Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vodafone / 1&1 mit 14.400 kBit/s?
#1

Sagt mal, wie schnell ist Eure Geschwindigkeit über 3G?

Was ich habe, ist ja ein Witz! Statt 14.400 kBit/s habe ich nur:

[Bild: n8nwca2p8ua.png]
Zitieren
#2

@Marccc was redest du eigentlich?

Die speedtests sind immer zuverlässig, zeigen immer die richtige Geschwindigkeit.

Auch wenn die Funkzelle extrem ausgelastet ist, gibt es nicht so einen großen Verlust.

@barny: Ruf mal bei 1&1 an, da stimmt was nicht.
Zitieren
#3

Hast du denn vollen 3G Empfang? Guck mal in der FieldTest App, wie gut dein Empfang wirklich ist.
Zitieren
#4

@Slash1984 Wo finde ich denn die FieldTest App?
Vollen Empfang sollte ich haben. Und mein Datenvolumen ist auch nicht ausgeschöpft.
Zitieren
#5

Hast du mal den Server gewechselt? Ich hatte bei dem Test auch den ein oder anderen Server dabei, der sehr lahm war. Andere hatten dann wesentlich bessere Werte.
Zitieren
#6

@barnyblack Du musst in der Telefonapp *3001#12345#* eingeben und dann auf "anrufen" tippen.
Jetzt siehst du statt Empfangsbalken einen Numerischen Wert.
Zitieren
#7

Es es steht bestimmt das du bis "zu" 14.400 kBits/s hast es muss aber nicht sein das die überall zu Verfügung stehen.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#8

@marccc hat einfach mal recht.
von einem speedtest ergebnis kann man garnichts ableiten.
die ergebnisse können sogar bei direkte messung hintereinander extrem abweichen. was mehrere gründe hat.
der server spielt eine rolle... auch das UMTS nicht sofort mit maximalgeschwindigkeit startet, sondern schneller wird... es liegt also nicht immer gleich der volle speed an. dadurch haben speedtests im umts netz eh keine wirklich relevanz, da die datenmengen die übertragen werden eigentlich viel zu klein sind.
und dann kommt es eben nich darauf an, wieviele user sich gerade ein zelle teilen.
tageszeitabhängig können so extreme unterschiede entstehen..
nachts komme ich in der grossstadt meist auf doppelte zum teil dreifache geschwindigkeit in der gleichen zelle.
Zitieren
#9

@Slash1984 Da kommt dann die Meldung: Fehler beim Ausführen der Anforderung Unbekannter Fehler@montijade Ja bis zu ist ja ok, aber doch nicht mit meinen Ergebnis! Das ist ja die Hälfte von "Bis zu 7,2 Mbits" !!!

Andere Leute zahlen extra für den Speed bestimmt, bekommen den aber nicht. Da ist die Aussage der Provider "bis zu" ja der reine Betrug! Ich habe eben auch mit der Hotline telefoniert, der sagte, ist halt normal. Für mich echt ein Betrug am Konsumenten!
Zitieren
#10

@barnyblack Späte Erkenntnis Zwinkern

Sieht bei einem festen DSL-Anschluss zuhause auch nicht anders aus.. Hatte auch jahrelang eine DSL6000er Leitung und angekommen sind aber nur 4500, weil es halt heisst: BIS ZU 6000! So ist es halt.. LEIDER!
Zitieren
#11

Du musst auch die Sterne mit eintippen, also so:
   
Zitieren
#12

jetzt miss doch erstmal zu verschiedenen zeiten an verschiedenen orten... mit unterschiedlichen servern...

was soll denn bitte eine messung?
Zitieren
#13

am besten messen kann man z.b. hier:

Weiss nur nicht ob es vom iPhone überhaupt geht.. Aber da kann man wenigstens versch. große Dateien testen

http://speedtest.qsc.de/
Zitieren
#14

@Slash1984 99 zeigt er an.

@robin.h Habe es gestern und heute, drin und draussen gemessen. Auch habe ich einen anderen gleichen Vertrag mit einen iPhone 4 getestet (ich habe ein 4s genutzt). Beide gleiche Werte.

Jetzt rufe ich einen Freund an, der hat den gleichen Vertrag undnutzt ein iPhone 5. Werde dann berichten.
Zitieren
#15

immer in de gleichen zelle? oder bist du auch mal durch die stadt gefahren?
Zitieren
#16

(26.03.2013, 11:49)Schulle schrieb:  am besten messen kann man z.b. hier:

Weiss nur nicht ob es vom iPhone überhaupt geht.. Aber da kann man wenigstens versch. große Dateien testen

http://speedtest.qsc.de/

das ist nen guter link... allerdings hat man beim iphone keine möglichkeit sich die übertragungsrate anzeigen zu lassen...
das heisst man braucht vollen empfang und muss eben die zeit stoppen.

bei mac oder pc ist speedtest.qsc.de immer meine erste wahl. und bringt meistens bessere ergebnisse wenn man die transferraten betrachtet, als irgendein speedtest.
am besten noch ein paar downloads parallel anstossen und dann schauen, wie es wirklich aussieht.

diese ganzen speedtests sind nette spielereien um mal ganz kurz einen näherungswert zu bekommen, aber verlässlich sind sie leider nicht.
die meisten tests liegen weit unter dem, was real an speed anliegt.
Zitieren
#17

@robin.h Ok habe natürlch nicht daran gedacht, dass das iP die Übertragungsrate nicht anzeigt Zwinkern
Zitieren
#18

Bei mir stimmt es immer, egal ob im WLAN oder mobil. Alles richtig.

Deswegen gehe ich stark davon aus das das Problem von Seiten des providers kommt.
Zitieren
#19

nochmal: man kann nicht von einem providerproblem sprechen, wenn man nur mal drinnen und draussen nen test im UMTS netz gemacht hat.
wie marccc schon richtig erklärt hat, ist UMTS NICHT DSL.
hier hast du keinen "festen" anschluss, wo in der regel ne konstante geschwindigkeit anliegt...
wenn ich durch die statt fahre, kann ich geschwindigkeiten zwischen 2 MBit/s und 11 Mbit/s an meinem iP4s messen. und das immer mit vollem ausschlag.
in meiner wohnung schwanken die werte am Tag zwischen 5 und 7... nachts um zwei uhr hab ich meistens so um die 10 anliegen. warum? weil ich mir meine funkzelle um die zeit wahrscheinlich mit weniger usern teilen muss.

dazu kann ich bei der speedtest app mit unterschiedlichen servern auch nochmal das ergebnis um ca. 2 MBit/s im download beeinflussen. und dabei muss der nächstgelegene server nicht unbedingt der schnellste sein.

und daves: was heisst "stimmt immer"?
wie misst du du den die real anliegende geschwindigkeit deiner leitung, dass du behaupten kannst es würde immer stimmen?
wenn du ne speedtestapp (egal ob auf dem rechner oder am mobilen device nutzt) misst du nicht die geschwindigkeit deiner leitung, sondern in erster linie die geschwindigkeit des downloadservers und der verarbeitungsgeschwindigkeit des programms.

wenn du die reale geschwindigkeit deiner leitung messen willst, musstest du mehrere parallele downloads laufen lassen und dir die übertragungsrate am dsl anschluss (ohne wifi) anschauen.
da hat schulle echt nen guten link gepostet... da das stabile und bewährte server sind, deren geschwindigkeit die normalen downloadraten eines dsl anschlusses locker übersteigen.
für dsl kann man so mit paralleldownloads schon auf ganz gute näherungswerte kommen. im GSM bereich klappt das aber so nicht.
wie gesagt, hast du keinen privaten anschluss mit einer "fixen", also festen geschwindigkeit, sondern teilst dir die kapazität, zum anderen brauchst du grosse dateien (was die speedtestapp definitiv nicht bietet), da UMTS grössere dateien schneller übertragt als kleine (jedenfalls in der relation), da die geschwindigkeit "wächst".
also bleib dir nur schlusses link und ne stopuhr um wirklich zu wissen wie es gerade in deiner zelle zu dieser zeit aussieht (5 minuten später kannst du ganz andere ergebnisse ermitteln).
die speedtestapp kann da leider nur ergebnisse "vortäuschen" .
Zitieren
#20

Mit immer meine ich: wenn ich volles 3G habe bekomme ich immer 7mb. Ich habe eine 7000 Leitung daheim und der Speed Test zeigt mir 7000 an.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste