Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ATV 3 Film ruckelt und zuckelt
#1

Bin noch relativ neu mit ATV unterwegs, aber offiziell schreibt Apple ja

Full HD.

Warum ruckelt dann folgender Film? Er ist hält sich an die Konventionen:

[Bild: 94907029749061956338.png]


ATV 3 ist im Wlan und hat >10Mbits Wlan (sowohl mit 2,4 als auch mit 5 Ghz im N-Draft getestet).

Youtube oder SD Filme aus der Mediathek laufen 1a.

Auf dem Lappi läuft der Film auch ohne zuckeln.
Zitieren
#2

Genau so ist es Zwinkern Versuch es mal über Kabel

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Das ATV zeigt nur "größer 10 Mbit" in den Einstellungen an.

Ist ein N-Draft auf 5 Ghz mit bis zu 450 Mbit.

Der Datenstrom bei hochkomplexen Szenen liegt im Peak bei 1,2 Mbit /s, das sollte jeder billigrouter schaffen.
Zitieren
#4

Stimmt, das ist ja nichtmal fullHD Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Öhem.

1,2 MBit/s das reicht nicht einmal für SD Qualität.

Vermutlich meinst Du 1,2 MByte/s. Das wären dann etwas über 8 MBit/s.
Zitieren
#6

Frag mich, ich bin nicht der Video Experte. VLC unter Windows sagt, der Film wird mit 14.000 kb/s decodiert und an die Grafikkarte gesandt.

Das müsste ja dann auch das sein, was über den Wlan gesandt wird.
Zitieren
#7

Na also.

Sind also irgendwas um 14MBit/s.

Das passt viel besser für Full HD.

Die Werte, die Du oben zu Deinem Router angibst, sind theoretische Laborwerte. Da kann ruhig 450 MBit uffen Karton stehen.

Ich vermute mal, dass Dein HD Stream zwischen 8 und 12 MBit in Anspruch nimmt. Wie oben schon beschrieben: Schließ das ATV3 mal testweise über Kabel direkt an den Router an.
Zitieren
#8

Habe kein 15 Meter Kabel, kann nicht direkt abspielen.
Zitieren
#9

Ich glaube nicht an ein langsames WLAN! Ich denke eher das ist das typische 24p Problem. Ein HD Film hat normalerweise aufgerundet 24 Bilder die Sekunde. Eine DVD mehr.
Das ATV kann aber kein 24p, also muss Dein TV das Problem beseitigen. Das Problem habe ich leider auch. Mein Philips TV und mein ATV3 harmonieren nicht wirklich gut miteinander und so habe ich bei HD Filmen ein ruckeln.
Zitieren
#10

hm...noch nie davon gehört, aber danke für den Tipp, werde mal Tante Google befragen ob es gegen das 24p eine Lösung gibt.

Kann ja nicht sein, das man sich das Beste holt um dann wieder DVD qualität sehen zu müssen.
Zitieren
#11

Wenn Du Filme z.B. per Handbrake konvertierst, dann kannst Du das ATV3 Profil nehmen. Dann wird der Film auf 30 Bilder pro Sekunde hochgerechnet. Damit wird das Ruckeln bissi weniger sein. Versuch es mal.
Zitieren
#12

Auch schon mal nen Reset versucht um den Cache zu leeren?!

Menü und Playtaste so lange gedrückt halten bis das ATV durchgehend schnell Blinkt, dann loslassen und Hochgahren lassen.
Ansonsten mal mit nem Kabel probieren, die kosten um die 5€ mittlerweile...viel Erfolg!
Zitieren
#13

Welches Kabel meint ihr eigentlich immer?

Comec, das mit Handbrake teste ich mal.
Zitieren
#14

Dann killt mich meine Frau, wenn ich ein LAN Kabel aus dem Dach 2 Stockwerke nach unten in das Wohnzimmer lege.
Zitieren
#15

Haha, also wenn es echt nen Bandbreiten Thema ist, nehm halt nen PowerLAN. Zwinkern
Zitieren
#16

Das wäre doch nur zum testen ob es am WLan liegt.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#17

(30.03.2013, 23:57)Denner schrieb:  Dann killt mich meine Frau, wenn ich ein LAN Kabel aus dem Dach 2 Stockwerke nach unten in das Wohnzimmer lege.

Das scheint mir eine ganz schöne Entfernung? Was kommt denn da überhaupt am ATV noch an?
Zitieren
#18

Bei so einer Entfernung würde es mich nicht wundern wenn es ruckelt.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

(31.03.2013, 13:06)MacJoerg schrieb:  Das wäre doch nur zum testen ob es am WLan liegt.

Gruß, Jörg

zum testen kann ich das mal machen!

Fresbass, es liegt nicht am Wlan, das hat vollen Ausschlag und mit dem iPhone komme ich wie gewohnt auf meine 26 MBit / s, wie in der Nähe vom Router auch.

Lappi und Co freuen sich ebenso bester connectivität. Ist doch klar, das ich das vorher checke!
Zitieren
#20

Klar ist es eben nicht! Denn wir können das ja nicht riechen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste