Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google veröfftenlicht Messenger-Dienst "Hangouts" für iOS
#21

(16.05.2013, 01:56)Falko schrieb:  @robin.h Wenn Du glaubst dass Google Dir anzeigt was über Dich gesammelt wurde dann ist das sehr naiv. Du siehst dort ein paar Sachen, die Du selbst mal bei irgendeinem Google-Dienst eingeben hast - mehr nicht. Das vollumfangliche Profil [...] bekommst Du nicht mal im Ansatz zu Gesicht, eine Chance die zu Löschen hast Du erst Recht nicht.

Um Dich aber im Gegenzug auch mal erwas zu beruhigen: bei Siri werden Deine Anfragen schon nach sehr kurzer Zeit anonymisiert und dann lediglich zur Verbesserung des Dienstes genutzt und dann nach zwei Jahren dann kompett gelöscht.

Bitte informiere dich mal, bevor du hier Halbwissen verbreitest. Das Google Webprotokoll zeigt dir Infos über Web, Bilder, News, Shopping, Anzeigen, Videos u.n.v.m. Man hat also einen sehr großen Überblick was gespeichert wird. Aber ja, Google hört dein Telefon ab, liest deine Post, hat Spionagekameras bei dir zu Hause installiert. usw. usf. (Was nicht heißt, dass ich ein Google-Fan bin. Aber es gibt schlimmere Unternehmen in dieser Hinsicht und bei Google kann man sich relativ gut schützen.)

Ja, wenn Apple das sagt, dann muss es ja stimmen. Wenn Google das sagt, dann ist es eine Lüge. (Siehe deine Aussagen oben.) Übrigens werden die Daten von Google nach neun Monaten anonymisiert.

Mir gefällt das Design. Schade, dass WhatsApp noch immer so scheußlich aussieht.
Zitieren
#22

Ich habe nicht gesagt das Google lügt!? Im Gegenteil, die Chefs von Google sagen sogar sehr offen was sie wollen, nämlich sämtliche Daten die man über ihre Nutzer auf jegliche Art sammeln kann um sie so gläsern wie möglich zu machen. Laut ihrer Aussage kann jemand, der dies nicht möchte, nur ein Verbrecher sein, schließlich hat er ja nicht umsonst etwas dagegen. Ich habe früher auch gerne und viel Google und seine Dienste genutzt, Google Maps zu seinem Start in unserer Umgebung mit aufgebaut und mit Daten und Bildern versorgt, aber wenn ich solche Aussagen lese dreht sich mit der Magen um. Da kann ich niemandem mehr ruhigen Gewissens die Nutzung irgendeines Google-Dienstes empfehlen, Sorry.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#23

aberdu kannst dienutzung einer firma empfehlen, die "einen atomkrieg" gegen eine andere firma führen will? (das kam da mal aus der chefetage)...
also ich glaube in sachen "magenumdrehen" nimmt sich das nichts.

oder man siehts halt als das was es ist: gequatsche von spitzenmanagern, die einfach übers ziel hinausgeschossen sind.
Zitieren
#24

kann ich Robin nur zustimmem tut mir leid Falko, ich glaube du hast noch nie wirklich google benutzt und dann mal in dein Dashboard geschaut das ist sehr transparent.
Zitieren
#25

ach naja, ich find´s lustig wenn leute den Apple AGBs zustimmen, sich dann aber über google aufregen...

google hat einen fehler gemacht: die sind eigentlich zu transparent.
man erfährt ziemlich genau was google von einem hat... und wozu es gebraucht wird.
das sieht wirkt dann ziemlich heftig.

wenn in den AGBs steht "wir brauchen die daten für geschäftspartner", dann klingt das irgendwie netter Zwinkern auch wenn man nicht genau weiss welche daten und welche partner...
und wenn ich dann lese, dass leute z.b. auf Bing oder yahoo umsteigen, kann ich nur raten auch da mal einen blick in die AGBs zu werfen.
Andererseits ist´s bei yahoo ja auch wurscht, da die als direkter partner von apple eh schon alle daten der user haben dürften...
Zitieren
#26

ich glaube google und Apple nehmen sich bei nicht viel wenn es ums Datensammeln geht.
Ich glaube, jeder sollte einfach sorgfälltig mit seinen Daten umgehen. Man kann es leider nicht mehr verhindern
Zitieren
#27

Nein man kann es auch kaum verhindern, aber es bietet dafür auch Positive Features was natürlich auf kosten der Privatsphäre geht, aber so ist das nun mal, man muss sich entscheiden was man möchte Aktuelle Technik mit features oder alte Technik mit keinem Feature.
Zitieren
#28

@JBREFLEx Und ich glaube Du wohl nicht lesen Wacko Ich weiß was in Googles Dashboard steht, ich war jahrelang begeisterter Nutzer. Allerdings nicht mehr, seit ich das Interview mit Page im SPIEGEL gelesen habe, was ich Dir und allen anderen hier auch nur mal ans Herz legen kann.

Von den aufgeführten Punkten steht im Dashboard nichts. Google hat ein sehr genaues Profil von Dir, was sich aus der Verknüpfung sämtlicher Angaben ergibt. Wenn dort stehen würde das Google weiß, Robin.H heißt eigentlich Sven S., wohnt in der Musterstrasse 10 in Berlin, ist 35 Jahre alt und arbeitet in Firma X als Y, ist mit Kalle und Steffi befreundet die er über den Sportverein kennt in dem er seit 10 Jahren kegelt, sieht so und so aus, interessiert sich für Briefmarkensammeln und griechische Geschichte, besucht Nachts mehrmals wöchentlich YouPorn, hat Probleme mit Haarausfall und versucht von seiner Spielsucht loszukommen und versucht ebenso verzweifelt, einen Kredit zu bekommen. Das sind Daten die Google definitiv hat und haben will und auf allen Wegen sammelt, die verknüpft und zu einem glasklaren Profil werden. Das steht natürlich nicht im Dashboard, weil man davon ausgehen kann das dann noch wesentlich mehr Nutzer von Googles Diensten Abstand nehmen.

Wenn ich Yahoo und Bing nicht nutze wissen die recht wenig von mir. Google ist hingegen auf 99% der Internetseiten eingebunden und verfolgt und registriert jeden Seitenaufruf, der dann das Profil weiter ausbaut. Das sind Dimensionen, an die keine zweite Firma heranreicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#29

Wenn mein Bruder und ich auf dem PC meiner Schwester googeln, wer war auf der Suche nach Haarwuchsmittel? Zwinkern

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#30

Leutz, seit gestern hoffe ich, dass die Diskussion hier wieder auf Hangout zurückkommt, denn ich bin daran interessiert und denke ich bin nicht der einzige.
Wenn ihr diese Diskussion über Datenschutz weiterführen wollt, wäre doch eine Trennung vom Fred angebracht, damit hier wieder über Hangout gequatscht werden kann.

Meine Frau hat einen Androiden und ich könnte mit ihr über den Browser Nachrichten schicken, so habe ich im Büro nicht immer das Handy in der Hand.
Hat das jemand schon probiert? Läuft es zuverlässig?
Zitieren
#31

(17.05.2013, 13:57)Cortes2410 schrieb:  Wenn mein Bruder und ich auf dem PC meiner Schwester googeln, wer war auf der Suche nach Haarwuchsmittel? Zwinkern

Wenn du zeitgleich mit deinem Facebook-Account angemeldet bist und dann über google auf Seiten gehst in denen der "LIKE-BUTTON" eingebunden bist.. Dann du! Zwinkern
Zitieren
#32

Ok ertappt. Da ich aber noch alle Haare habe, war es im Auftrag meiner Schwester für ihren Freund. Zwinkern

B2T

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#33

(17.05.2013, 14:10)Schweizer-Koeln schrieb:  Meine Frau hat einen Androiden und ich könnte mit ihr über den Browser Nachrichten schicken, so habe ich im Büro nicht immer das Handy in der Hand.
Hat das jemand schon probiert? Läuft es zuverlässig?

jupp... hangout lässt sich via app, google + und gmail in jedem browser oder über chrome nahtlos benutzen.
angestossene videocalls scheinen übers mobilfunknetz extrem wenig daten zu verbrauchen, bei hoher qualität.
von allen messengern die ich bisher ausprobiert habe (inkl. imessage u. facetime, WhatsApp, threema, skype...) ist hangout bisher der vielseitigste.
man kann eigentlich immer und überall ne konversation führen... nahtlos.
Zitieren
#34

@robin.h: Danke. Ist Chrome zwingend?
Für mich eigentlich kein Problem, Frauchen aber tut sich schwer beim Umsteigen auf andere Browser bez. Programme.
Zitieren
#35

Nein, das läuft wie gesagt auch in jedem anderen Browser.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#36

@Falko Deswegen hab ich in meinem Browser ein Skript laufen das alle Google Spionage unterbindet.
Zitieren
#37

@Falko: ;-) stimmt, habs überlesen.

Na dann werde ich Frauchen mal langsam an den neuen Messenger ranführen und hoffe ihre Freundin hat Hangout schon am laufen. Sollte sie das Ding schon benutzen wäre es eh nur eine Frage der Zeit bis Frauchen zu mir kommt und fragt.
Zitieren
#38

Ich sehe den Vorteil da, das man es ebenso mit iPad nutzen kann.
Zitieren
#39

richtig... egal ob ipad, iphone, android, browser im internetcafe oder hotel... chat oder videocall...
Zitieren
#40

Ich finde es schade, dass Hangouts nur im Browser an einem PC läuft. So ist es für mich unbrauchbar. Ich habe lieber ein Programm, welches im Hintergrund läuft, so wie Skype.
Den Browser habe ich nicht immer auf und ich will mich nicht immer erst auf einer Webseite einloggen um Hangouts zu aktivieren. Es ist natürlich universell den Browser zu nutzen, da es somit auf den meistens Plattformen laufen wird, aber für mich ist es so nichts.
Aber den idealen Messenger wird es für mich wohl eh nie geben, da müsste ich wohl selber anfangen Programmieren zu lernen Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste