Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Von iMac zu MacBook Pro und iPad verkaufen?
#1

Hallo Community!

Ich fange am besten mal von vorne an, denn das Ganze ist ein ganz schönes Wirrwarr. Ich habe mir Ende 2009 meinen aller ersten Computer gekauft, ein 17" großes Toshiba Notebook mit Windows 7. Dieses ist im Herbst 2012 kaputt gegangen und ich habe mir ein 15" großes Sony Vaio Notebook mit Windows 8 gekauft. Allerdings kam ich mit der Bedienung von Windows 8 überhaupt nicht zurecht, weshalb ich es schon während der Umtauschfrist zurückgeschickt habe und mir daraufhin wieder ein 15" großes Medion Notebook mit Windows 7 gekauft habe.

Da ich aber schon viel Gutes von Mac OS X gehört habe und zu dieser Zeit auch schon einen iPod touch der 4. Generation (den ich längst verkauft hätte, wenn er nicht kaputt wäre) und ein iPhone 5 besessen habe und bereits von iOS begeistert war, wollte ich auch meinen Computer zu einem Apple machen. Deshalb habe ich das Medion Notebook verkauft und mir einen 21,5" großen iMac 2012 gekauft, da ich meine Notebooks eigentlich überwiegend zu Hause benutzt habe und daher dachte, dass ich mit dem iMac besser dran bin. Damit ich trotzdem noch ein Stückchen Mobilität genießen kann, habe ich mir kürzlich noch ein iPad 4 gekauft, da der Bildschirm des iPhones beispielsweise für Filme meiner Meinung nach zu klein ist, ich mich aber zum Schauen auch mal ins Bett legen und nicht am Schreibtisch sitzen will, um sie am iMac zu schauen.

Nach gut zwei Monaten, in denen ich den iMac nun bei mir habe, sehne ich mich allerdings doch wieder nach einem Notebook, gerade jetzt im Sommer ist es einfach unglaublich geil, sich das Teil einfach zu schnappen, raus zu gehen und sich zum Beispiel in den Garten damit zu setzen. Leider ist das iPad für die meisten Dinge, die ich an meinen alten Notebooks gemacht habe und auch am iMac mache, sprich längere Texte (wie diesen hier) zu verfassen, Musik aufzunehmen und zu bearbeiten und eine Präsentation oder ein Schreiben zu erstellen, einfach nicht geeignet. Dazu will ich mich jetzt im Sommer aber auch nicht in die Bude hocken, weil wir im Dach wohnen und hier einfach eine Bruthitze herrscht.

Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll. Ich schaue mir ständig Reviews von MacBooks an und liebäugele denen, denn zu Windows will ich eigentlich nicht wieder zurück. Für mich käme eigentlich auch nur das MacBook Pro 15" ohne Retina Display infrage, da mir 13" glaube ich zu klein sind (mit 15", was ja eigentlich auch recht klein ist, hatte ich früher bei den Windows Notebooks nie Probleme und habe mich auch nie nach einem externen Monitor gesehnt) und es nur beim 15" Modell soweit ich weiß Lautsprecher gibt (was mir auch sehr wichtig ist). Das Retina kommt für mich nicht infrage, weil es schweineteuer ist, viele Anschlüsse fehlen und man es nicht nachrüsten kann.

Jetzt ist halt die Frage, iMac nach 2 Monaten wieder verkaufen und sich ein MacBook Pro holen? Meinetwegen auch ein gebrauchtes, beispielsweise ein Ausstellungsstück oder eben eines, das noch kaum Abnutzungsspuren hat, und was dann mit dem iPad anfangen? Brauche ich das dann überhaupt noch, wenn ich mit dem MacBook ja schon ein mobiles Gerät habe, mich damit aufs Bett, in den Garten oder aufs Sofa pflanzen kann? Oder soll ich das dann auch schon nach ein paar Wochen wieder verkaufen und mir gleich ein neues MacBook Pro für den Erlös, den ich aus iMac und iPad erhalte, kaufen? Das wäre ein ganz schönes Hin und Her und meine Eltern würden bei dem Affenzirkus sicherlich die Stirn runzeln, zu sagen haben sie mir aber eh nichts mehr, da ich schon 18 bin Biggrin

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie gesagt ein ganz schönes Wirrwarr, aber bei mir ist das immer so, dass ich ewig brauche, um mich für etwas zu entscheiden, mich dann für ein was entscheide und nach ein paar Wochen oder Monaten die Entscheidung doch bereue und wieder etwas anderes will. Voll bescheuert eigentlich, wenn man das hier mal so liest Biggrin
Zitieren
#2

Den ganzen Text hätte man in zwei Sätze zusammenfassen können.

Du möchtest Mac OS X und das auf einem mobilen Gerät. Bleibt dir doch nur ein Macbook Pro, wenn du den iMac auch noch ersetzt. Was du nun brauchst und was nicht, musst du für dich entscheiden. Wie sollen wir dir das abnehmen. Wenn du mit dem iPad nichts anfangen kann, verkauf es. Verstehe jetzt nicht so ganz, was du beantwortet haben möchtest.
Zitieren
#3

Verkauf alle deine Tablets, Notebooks, iMac und dann kaufste dir was du haben möchtest. Hier kann dir keiner sagen ob du ein iPad 4 brauchst.
Zitieren
#4

Auch das 13"-Modell hat natürlich Lautsprecher Zwinkern

Ich an deiner Stelle würde den iMac verkaufen, mir ein gebrauchtes MacBook Pro holen und dann mal schauen, ob oder wie oft du das iPad noch nutzt. Du kannst es ja dann später immer noch verkaufen.
Zitieren
#5

@Christian: Okay, mir fällt gerade auf, dass ich im Eingangspost vergessen habe zu erwähnen, dass das iPad bei mir auch mehr oder weniger als "Spielekonsole" und eBook-Reader fungiert.

Da eignet sich das MacBook Pro nicht so dazu oder?
Zitieren
#6

Dann hat es ja vielleicht doch Platz neben einem MacBook.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich es kaum noch in die Hand nehme, seit ich mein MacBook habe, aber vielleicht ändert sich das ja auch wieder. Zum Spielen ist es echt genial.
Zitieren
#7

@Christian: Und du würdest mir eher zum 13"-Modell raten?
Zitieren
#8

Ich hatte vorher ein 17"-Notebook und hatte die Befürchtung, dass mir 13" zu klein wären.

Das ist aber nicht der Fall, komme mit der Bildschirmgröße super aus!
Zitieren
#9

Nutzt du es zu Hause in Verbindung mit einem externen Monitor oder reichen dir auch dort die 13" aus?
Zitieren
#10

Ich habe keinen externen Monitor, aber unten im Wohnzimmer einen Apple TV, wenn man mal einen Film gucken möchte.

Aber ansonsten reichen mir die 13" wirklich aus.
Zitieren
#11

Okay. Aber wo befinden sich beim 13"-Modell denn dann die Lautsprecher? Denn auf der Oberseite sind sie im Gegensatz zum 15"-Modell ja nicht, wie ich gesehen habe.
Zitieren
#12

Die sind "unter" der Tastatur versteckt.
Zitieren
#13

Ist der Klang dann genauso gut wie bei den Lautsprechern des 15"-Modells?
Zitieren
#14

Das weiß ich nicht, habe nur das 13"-Modell. Hier finde ich die Lautsprecher aber echt gut!
Zitieren
#15

Ich besitze privat ein MBP 15" Retina mit 27" Thunderbolt-TFT und habe von meiner Firma noch ein MBP 13" bekommen. Bei den Notebooks macht sich der Größenunterschied in der Praxis kaum bemerkbar, sofern man einen zusätzlichen Monitor anschließt. Wobei das Retina-Display natürlich besser aussieht und das 15" MBP mit seiner dedizierten Grafikkarte auch spürbar schneller ist.

Die Kombo aus MBP mit Apple Thunderbolt schlägt auf jeden Fall den 27" iMac, ist allerdings auch deutlich teurer.
Zitieren
#16

Ich habe derzeit einen 21,5" iMac, der mir von der Größe auch völlig ausreicht. Schon ein 27" iMac würde gar nicht auf meinen Schreibtisch passen. MacBook und externer Bildschirm würden auch schon kritisch werden, da mein Schreibtisch wirklich sehr klein ist. Aber was das angeht habe ich eigentlich auch keine allzu hohen Ansprüche. Wie im Eingangspost bereits erwähnt habe ich jahrelang an 17" und 15" großen Notebooks gearbeitet und sie auch am Schreibtisch nie mit einem externen Bildschirm verbunden.
Zitieren
#17

Ich habe mir das mit dem externen Monitor noch mal durch den Kopf gehen lassen. Heute habe ich mal ein MacBook Pro 13" in live gesehen und muss sagen, dass das schon die ideale Größe für ein Notebook ist.

Allerdings bräuchte ich dann einen externen Monitor für den Schreibtisch, der möglichst nicht größer als mein derzeitiger iMac (21,5") sein sollte, da ich auf meinem Schreibtisch nur begrenzt Platz habe. Außerdem bräuchte ich dann noch Tastatur und Maus. Müssen die unbedingt von Apple sein? Und welche Verbindungskabel brauche ich? Sind die teuer?

Das Ganze soll sich im Endeffekt auch lohnen, sprich es soll nicht wesentlich teurer sein als das MacBook Pro 15", was ja rund 500 € teurer ist als das 13". Kriegt man für die 500 € schon einen guten Monitor + Verbindungskabel + Maus + Tastatur? Was könnt ihr mir empfehlen?
Zitieren
#18

Ein Monitor kostet um die 130€, guck mal bei Amazon die BenQ Monitore an. Kabel und co. für unter 70€.
Zitieren
#19

Tastatur und Mäus müssen nicht zwingend von Apple sein, aber z.B. mit Magic Mouse bzw. Magic Trackpad kannst du die Gesten wie beim MacBook anwenden Zwinkern
Zitieren
#20

Behalte alles und kauf dir das MacBook zusätzlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste