Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Arbeitsspeicher aufstocken
#1

Hallo habe ein MBP Anfang 2011. Ich will meinem Schätzen bisschen mehr Feuer unter dem Hintern machen (mit 4GB Ram lässt es sich schlecht mit Final Cut Pro arbeiten). Könnt ihr mir Riegel empfehlen (2x8GB). Evtl. auch noch eine SSD, wobei die noch ziemlich Teuer sind.

Bitte Amazon links.
Zitieren
#2

Arbeitsspeicher gibt ihm aber kein Feuer Zwinkern da merkt man keinen großen Unterschied und 8gb reichen aus.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

JA schon aber ich will auch noch das Mavericks flüssg läuft. Außerdem wenn ich schon neue Riegel kauf, dann ja wohl 16GB. Habe kein bock in einem Jahr wieder neue Riegel zu kaufen.

Edit: Außerdem bin ich so einer der alle seine Programme immer im Hintergrund mitlaufen lässt. Wenn ich ein Safari Webinhalt jetzt schon 1,3GB habe, wird der sicherlich noch stark ansteigen, sobald ich mehr Ram zur Verfügung habe. iTunes und Spotify benötigen auch noch viel Ram. Also ch denke 16GB sind da eine echt Überlegung wert.
Zitieren
#4

macericks wird auch mit 4gb flüssig laufen... und wie fresh schon sagte: du wirst keinen unterschied zwischen 8 und 16 merken. die flaschenhälse liegen nicht im RAM.selbst der unterschied zwischen 4 GB und 8 GB ist kleiner als man annimmt.
bei final cut liegen gescwindigkeitsbegrenzungen eher am prozessor und dann an der HD.
Zitieren
#5

Kaufe dir eine kleine SSD (120gb) reicht völlig aus. Wenn die mal billiger werden kannst dir eine größere holen. Ich habe das DVD ausgebaut und dort die 500 Gb eingepflanzt Smiley. Das SuperDrive habe in in eine Gehäuse eigesetzt. Hat mich alles 170€ gekostet. SSD ist von Samsung 840 120 Gb muss kein pro sein da ist nur das schreiben schneller.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#6

(04.07.2013, 09:23)Spackofatz schrieb:  JA schon aber ich will auch noch das Mavericks flüssg läuft. Außerdem wenn ich schon neue Riegel kauf, dann ja wohl 16GB. Habe kein bock in einem Jahr wieder neue Riegel zu kaufen.

Edit: Außerdem bin ich so einer der alle seine Programme immer im Hintergrund mitlaufen lässt. Wenn ich ein Safari Webinhalt jetzt schon 1,3GB habe, wird der sicherlich noch stark ansteigen, sobald ich mehr Ram zur Verfügung habe. iTunes und Spotify benötigen auch noch viel Ram. Also ch denke 16GB sind da eine echt Überlegung wert.


Ziemlicher Quatsch was du da schreibst, aber wenn du dir so sicher bist, wieso fragst du dann hier nach???

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Ich habe auch 16GB RAM,aber die sind nicht ständig ausgelastet nur wenn ich gerade zwei VM´s laufen habe, dann habe ich um die 2GB oder weniger freien Speicherplatz.Ich verwende die VM´s als Testumgebungen für meine Programme Ubuntu,Windows also nicht weil mir faad ist oder so Smiley .Ich glaub auch ,dass acht GB RAM für Final Cut Pro und Mavericks reichen werden.
Zitieren
#8

Natürlich reichen sie und das sogar dicke, ich selber habe 8GB und arbeite mit FC.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Wie wirkt sich das denn auf die Akkulaufzeit aus, wenn ich statt dem superdrive noch eine zusätzliche Festplatte installiere ?

Welche Riegel würdet ihr mir den empfehlen ? Marke ? No-Name ?
Zitieren
#10

Spackofatz guck mal in die Aktivitätsanzeige. Und klicke unten auf Speicher. Wenn die Seitenauslagerung maximal 5% der Seiteneinlagerung beträgt, dann hast du kein Problem mit dem RAM. Den Test solltest du natürlich mit laufendem Final Cut machen.
Zitieren
#11

Hallo,
entgegen meinen Vorrednern bin ich der Meinung, dass zu viel RAM niemals schadet, schon gar nicht bei dem Preis:
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeitspeic...B006ON5KZC
Und dann würde ich dem Teil eine 250 GB SSD spendieren (oder minimal eine 125 GB).

Gruß aus L.E.
Zitieren
#12

das es schadet sagt ja niemand... aber ram der nicht genutzt wird, der bringt auch nix... ich kann mit auch ein zweites WC in mein bad bauen... aber benutzen kann ich wohl nur eins Zwinkern

was nutzen einem 8-12 GB ram die nicht genutzt werden, weil die schreibgeschwindigkeit auf die HD nicht hinterherkommt, oder der prozessor beim rendering von filmen am krächzen ist?

die frage ist ja auch: was für nen macbook pro hat er überhaupt?
2011 und weiter? dual core 13er? quad core 15er?

natürlich kann man mit final cut, imovie usw. am 13er schneiden usw., aber der sprung zum quad ist dan schon mehrwert als jeder ramriegel...
ram ist irgendwie die günstigste möglichkeit das book nen bissel "aufzubohren"... aber ab 8 merkt man dann keine unterschiede mehr, weil dann so ziemlich alles an den anderen komponenten "hängt".
Zitieren
#13

Kann dir aus eigener Erfahrung auch sagen, dass ne SSD mehr bringt als mehr RAM. Hab auch das 2011er Pro und hab 8GB RAM und ne 500GB SSD drin. Damit is das Teil schön schnell und vorallem auch leise. Hatte erst ne 120GB SSD und ne normale HDD dazu. Mir war dann die normale HDD aber zu Laut und daher die 500GB SSD. Jetzt ist es schön leise und schnell.
Zitieren
#14

hab mir in mein 13ner 2011er erst 16gb Ran eingebaut, man merkt schon nen minimalen unterschied

kann dir den Ram empfehlen: http://www.voelkner.de/products/423688/C..._id=idealo
Zitieren
#15

Aber nur wenn man ihn auch nutzt! Alles andere ist Einbildung Zwinkern


Fakt ist das RAM nur erweitert werden sollte, wenn der alte voll ist, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

@Patrizzel @Spackofatz
Ihr solltet mal nachlesen was RAM überhaupt ist und wie er funktioniert Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

der Ran war voll, ich hatte teilweise nur noch 50mb frei, hab über istat nachgeschaut was noch frei war
Zitieren
#17

Und wieso? Was hast du denn gemacht?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Ob der RAM voll ist spielt nicht so direkt eine Rolle. Ich hatte in einem Beitrag oben bereits erläutert, wie du testen kannst ob dein RAM an seine Grenzen kommt oder nicht.
Zitieren
#19

Nichts spektakuläres, Safari offen und vllt 8-10 Tabs, iTunes, Mail, skype und Java ist gelaufen, das übliche eben.


und bei 10.9 steht das iwie nicht mehr da mit der Seiteneinlagerung
Zitieren
#20

Falls du unbedingt 16GB RAM willst, dann würde ich nicht den nehmen, den Patrizzel verlinkt hatte. Hatte genau den mal gekauft für mein 2011er MacBook Pro und hatte damit immer das Problem, dass es nach den Ruhezustand zu einer Kernal-Panic kam. Lag auch nicht an OSX, da ich sogar eine clean Install gemacht hab und an den Riegeln waren auch nicht Defekt, da sie in meinem Toshiba Laptop problemlos liefen. Denke, dass das 2011er irgendwie mit den Timings oder der MHz Zahl nicht zurecht kommt, auch wenn der RAM ja abwärtskompatibel ist. Gibt im Netz auch noch andere Bericht, wo Leute genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen RAM hatten. Hab den dann damals zurück geschickt und lieber die 8GB weiter verwendet.
Wenn dann würde ich den von john2753 verlinkten nehmen, da dort extra dabei steht, dass er für MAC ist und da er auch 1333MHz hat, genau wie der Original verbaute RAM. Macht im Preis ja nicht viel aus, aber könnte Ärger ersparen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste