Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HD Voice jetzt bei Vodafone
#1
Information 

Zitat:Vodafone erhöht Sprachqualität im Mobilfunknetz

HD Voice unterdrückt Störgeräusche und erhöht die Sprachqualität – alle Kunden nutzen den neuen Standard ab sofort automatisch. Einzige Voraussetzungen: Ein kompatibles Smartphone und mindestens UMTS-Empfang.

Quelle und mehr Infos: http://blog.vodafone.de/2013/hd-voice/

Am Donnerstag hat auch Vodafone endlich HD Voice flächendeckend aktiviert, unter dem Link oben kann man zwei Hörproben anhören. Dort wird der Unterschied extrem deutlich.

Ich vermute das HD Voice teilweise schon länger aktiv war, ich war nämlich total überrascht wie glasklar ich meinen Kumpel verstehe, obwohl er im Auto fuhr (wir haben beide Vodafone -ich bin bei Fyve- und das iPhone 5).

Zumindest würde meine Erfahrung zeigen das HD Voice auch bei den Discountanbietern (wie 1&1, Fyve, usw.) funktioniert.

Konnte das jemand mittlerweile auch schon testen?
Zitieren
#2

Eine Störgeräuschunterdrückung haben viele Handys vielleicht lag es daran?
Zitieren
#3

So, heute mal ein paar Tests durchgeführt:

- Von iPhone 5 (Fyve / Vodafone) zu Nexus 4 (Simply / Vodafone) grandiose Sprachqualität, sehr klar. Ich stand genau neben einer 6-spurigen Straße. Mein Gesprächspartner meinte er hört gar keine Hintergrundgeräusche.

- Dann hab ich 3G aus gemacht und nochmal angerufen, alles hörte sich dumpf an und er sagte er versteht mich sehr schlecht weil es im Hintergrund so laut ist.

Alles in allem ist HD Voice ne Super Sache!
Zitieren
#4

Hab mich am Anfang etwas gewundert warum es sich so detailreich und klar angehört hat, bis ich wusste das nun HDVOICE auch bei Vodafone zur Verfügung steht.

Finde das eine Klasse suche, zumal Vodafone zur Zeit nicht das beste Netz hat... Viele Abbrüche usw.
Zitieren
#5

@ShOrtYfilms

Das liegt nicht an HD sondern an den technischen Unterschieden zwischen 2G und 3G, der übermittelten Datenmenge und dem Sprachcodec.

Du schreibst bildlich gesprochen:

"Ich habe mal eine Schellackplatte abgespielt und wirklich, im Vergleich zu meiner CD hört die sich Dumpf an."
Zitieren
#6

Geht HD Voice aufs Datenvolumen?
Zitieren
#7

nein ,
Zitieren
#8

(01.09.2013, 22:55)Denner schrieb:  @ShOrtYfilms

Das liegt nicht an HD sondern an den technischen Unterschieden zwischen 2G und 3G, der übermittelten Datenmenge und dem Sprachcodec.

Kann ich nicht bestätigen, wenn ich einen Kumpel auf seinem iPhone 5 anrufe, der vollen 3G Empfang im o2 Netz hat, ist die Sprachqualität nicht im geringsten vergleichbar mit dem was Vodafone Nutzer untereinander haben.
Zitieren
#9

Funktioniert aber auch nur wenn beide mit dem iPhone 5 telefonieren oder?
Zitieren
#10

@ShOrtYfilms natürlich is Hd. Klarer, aber du hast geschrieben, du hast auf 2g geschaltet.

Hd. Funktioniert mit jedem Hd. Gerät, also auch mit einem avm FritzFon!
Zitieren
#11

(02.09.2013, 08:46)darus schrieb:  Funktioniert aber auch nur wenn beide mit dem iPhone 5 telefonieren oder?

Nein, wie ich oben geschrieben habe:
Zitat:- Von iPhone 5 (Fyve / Vodafone) zu Nexus 4 (Simply / Vodafone) grandiose Sprachqualität, sehr klar.
Die Geräte müssen nur das Audioformat AMR-WB unterstützen.



(02.09.2013, 09:00)Denner schrieb:  natürlich is Hd. Klarer, aber du hast geschrieben, du hast auf 2g geschaltet.
Ich konnte keinen Unterschied zwischen

2G iPhone 5 <--> 3G iPhone 5
und
3G iPhone 5 <--> 3G iPhone 5 im nicht HD Voice fähigen Netz

hören.

Deshalb kann ich deine Aussage nicht bestätigen, dass rein durch den 3G Standard eine bessere Sprachqualität zustande kommen würde.

(02.09.2013, 09:00)Denner schrieb:  Hd. Funktioniert mit jedem Hd. Gerät, also auch mit einem avm FritzFon!
Das ist mir bekannt und wurde von mir auch nicht in Frage gestellt.
Zitieren
#12

2G - 3G kann man Wiki nachschlagen, da braucht es keine Bestätigung von Dir oder mir.

Der letzte Absatz war für darus.
Zitieren
#13

Ähm ist zwar OT, aber AMR-NB wird doch in UMTS genauso wie in GSM Netzen verwendet.
Zitieren
#14

Da fragst Du mich was. Ich merke nur selbst den Unterschied in der Qualität wenn ich von 2 auf 3G umschalte. Wenn es mich richtig erinnert, ist das aber auch bei einer google Suche zu finden.

Lt. Wiki hat das auch was mit Paketvermittlung (3G) und Leitungsvermittlung (2G) zu tun und der maximalen Datenübertragung. 2G kann wohl nur so 15kbits und 3G wohl das 6fache oder mehr übertragen.

Ist aber nicht so wichtig, wichtig ist, das Vodafone da jetzt Vorreiter ist und ich hoffe mal, die anderen bekommen jetzt kalte Füße und richten das bei sich auch ein (bin O2).

Habe gerade gesehen, das 4S hat kein HD Voice. Skandal! Das popelige lumia 620 kann das. Das müsste Apple doch eigentlich mit einem Update auf ios7 bereitstellen können, aber so wie ich die Lumpen kenne, machen die das nicht.

Wahrscheinlich wird o2 das dann anbieten, wenn ich auf das 5S oder 6 umrüsten werde.
Zitieren
#15

Mir wäre, wie gesagt, ein Unterschied neu.
Für mich haben sich Telefonate immer gleich (schlecht) angehört, egal ...

Ich hab wirklich erst wenige Tage bevor Vodafone die Meldung rasugegeben hat, dass HD Voice jetzt bundesweit verfügbar ist, eine extrem bessere Sprachqualität bemerkt.

Der Codec sitzt im Baseband, theoretisch könnte man den per Softwareupdate aktualisieren.

P.S. Vodafone hat leider wieder mal den 2. Platz gemacht - die Telekom bietet HD Voice seit dem Start des iPhone 5 an.
Zitieren
#16

Und seitdem ich das iPhone 5 benutze feiere ich die HD Voice's Biggrin

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#17

@ShOrtYfilms wo liest man das baseband aus? Ist das die Modem Firmware ?
Zitieren
#18

@Denner
Ja
Zitieren
#19

Da steht bei mir 4.4.03

Die ist wohl auch Modell abhängig.

Bin ja mal gespannt ob ich ab 16.9 mehr als die 3.6 Mbit auf mein Handy bekomme. Das 4s hat zwar nur HSPA ohne +, aber das sollte bis 14 Mbit gut sein.
Zitieren
#20

@Denner
Hab schon mal 10 Mbit gemessen, (Telekom) mehr ist einfach nicht drin mit dem 4S
In Berlin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste