Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD für Macbook Pro Mid 2009 sinnvoll ?
#1

Hallo Leute,

ist es sinnvoll, in ein gebrauchtes Macbook Pro Mid 2009 mit C2D 2,26GHz und 8GB Arbeitsspeicher mit derzeit 500GB HDD eine SSD einzubauen ?

Wenn ja : Welche ist dafür passend und wie mache ich das ?

Brauche da keinen Massenspeicher, ich denke so um die 250GB SSD reicht vollkommen. Mein iMac hat auch nur eine 256GB SSD ab Werk dein und das reicht dicke.

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Sinnvoll oder nicht ?
Denke das liegt bei Dir.

Ich habe in mein 2011 MBP ne SSD anstelle der 750 GB FP und die FP in den LW Slot gebaut.
DVD ist nun extern.
BTW. Es mach schon Spass mit ner SSD . Läuft alles schneller.
Und wenn Du es machst, trimmen installieren.
Ich habe ne 500 GB von Intel verbaut. Mit Intel habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wie du es machst ?
Backup mit timemachine .
Platte raus
SSD rein.
Mit Festplattendienstprogramm partitionieren
Timemachine Backup einspielen
Freuen

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#3

Nee, ich habe das Macbook ja noch nicht. Und wenn ich es (gebraucht) bekomme, dann ist da sowieso nix drauf Zwinkern Von daher kein Problem mit TM-Backup Zwinkern

Ich dachte eher an 'ne kleine Anleitung, wie ich da vorgehe. Oder gibts da 'ne gute Anleitung im Netz, die auch zuverlässig ist.

Habe an meinem iMac jetzt noch zusätzlich eine 250GB Samsung SSD. Ist zwar nicht die allerschnellste, aber ich bin zufrieden Smiley
Zitieren
#4

Aus deinem Eröffnungspost hat sich mir nicht erschlossen das Du es noch nicht hast.
Was für eine Anleitung möchtest Du ? Eine um die Platte zu tauschen . OK.
MacBook im geschlossenen Zustand umdrehen. Apfel ist unten.
Dann die kleinen Schrauben alle entfernen und die Unterseite abnehmen.
Festplattenbefestigung lösen.
Festplatte entfernen.
SSD einbauen
SSD befestigen
Abdeckung mit den kleinen Schrauben wieder befestigen
MacBook umdrehen
MacBook öffnen
Von DVD starten
Festplattendienstprogramm starten und einrichten
Das war's .

Noch fragen. Dann bei google MacBook Pro Mid 2009 Festplatte wechseln eingeben

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#5

Anleitungen gibt es hier: http://hardwrk.com/anleitung/
Zitieren
#6

Ist aber 'ne 2,5" SATA-Platte, oder ?

Leider habe ich keine DVD zum starten. Beim Mac ist Nix dabei und Mountain Lion habe ich im App Store gekauft und müsste es dann runterladen und erst auf DVD brennen.

Das Problem ist : Wo finde ich das runtergeladene Mountain Lion, wenn ich es am iMac geladen habe ? Finde da im Netz irgendwie nicht so wirklich eine passende Anleitung.
Zitieren
#7

2 Sekunden google
http://m.heise.de/mac-and-i/artikel/Prax...-classic=1

http://www.netzwelt.de/news/93141-mounta...stick.html
Zitieren
#8

@snowman78

Also, google ist ne tolle Sache Zwinkern geb da zum Beispiel mal ein FusionDrive im Eigenbau, und guck mal bei Youtube Smiley

Ich habe mein MacBook Pro Mid 2009 mit dem FusionDrive im Eigenbau aufgerüstet (120GB SSD & 750GB HDD) den RAM habe ich vor ca 2 Jahren schon auf 8GB aufgestockt, und das Teil rennt Smiley
Zitieren
#9

Ach, und bevor du zu dem überteuerten Hardwrk Zeugs greifst, nimm lieber das hier:
http://www.amazon.de/Festplatte-Caddy-La...pair%C2%AE

Das hab ich auch und es läuft bestens
Zitieren
#10

Habe auch versucht, bei mir eine zweite Festplatte zur SSD dazu aufzurüsten, aber mein System hat leider dauernd gehangen, weil nicht auf die Platte zugegriffen werden konnte. Das habe ich neuerdings auch bei USB Festplatten. Scheinbar ist irgendwas ist mit dem Festplattenkontroller in meinem Macbook nicht in Ordnung, ich hoffe bei euch klappt es Smiley
Zitieren
#11

Habe mir jetzt 'ne 256er SSD gekauft und das ist auch das Einzige, was getauscht wird. Die interne Platte wandert in ein externes Gehäuse und das DVD-Laufwerk bleibt drin.

Danke an die, die mir hier geholfen haben.
Zitieren
#12

Dann viel Spass damit.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#13

Danke danke :-)

Bin mal auf die Zuverlässigkeit gespannt. Ist 'ne Toshiba THNSNH256GBST und darüber habe ich noch kaum Erfahrungen gefunden.

Infos gibts --> H I E R
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ray0n
11.04.2015, 21:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste