Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Touch-ID aus Sicht des Datenschutzes
#1

Was mich mal interessieren würde, wären verschiedene Standpunkte zum Thema Fingerabdrucksensor von Apple.



Aus Sicht des Datenschutzes halte ich den Fingerabdrucksensor allgemein für sehr gefährlich.
Ich hoffe, dass das iPhone 6 auch mit der Option "ohne Fingerabdrucksensor" angeboten wird, ansonsten sehe ich mich langfristig leider zu Windows oder Android wechseln, was ich sehr schade finden würde.

Wenn die NSA sogar den Mailverkehr von Blackberry geknackt hat, wird sie es langfristig auch mit der Touch-ID schaffen. Solange ein solcher Sensor verbaut ist und die Technik da ist, wird sie auch genutzt und ein einzelner Staat kann sich freuen, dass er die Fingerabdrücke vieler Millionen Menschen der Mittel- und Oberschicht weltweit ansammeln kann.
Ich halte es für denkbar, dass es in absehbarer Zeit möglich sein wird, dass eine Institution wie die NSA Zugriff auf den Sensor haben wird, sodass das mehrmalige Betätigen des Home Buttons ausreichen sollte, um anhand des wiederauftretenden Abdrucks einer Person zuzuordnen ohne das jemals die Touch ID eingerichtet wurde, also der Abdruck lokal gespeichert wird.

Ein solcher Fingerabdrucksensor mag sehr komfortabel sein, auch eine gewisse Lässigkeit ausstrahlen, aber das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Ich hoffe die Konkurrenz springt nicht ebenfalls auf diesen Zug auf und dieser Blödsinn setzt sich flächendeckend durch.

Es wäre fatal zu glauben die NSA und GCHQ seien die Einzigen, die sowieso schon fast alles über einen wissen, aber muss man ihnen auch noch solche mächtigen Informationen wie den Fingerabdruck auf dem Silbertablett servieren?
Zitieren
#2

Man wird sich damit abfinden müssen, dass die NSA und andere Geheimdienste alle Daten bekommen, die sie haben wollen. Ich finde das auch nicht lustig, aber so langsam resigniere ich was das angeht. Die einzige Möglichkeit nicht überwacht zu werden ist der Verzicht auf fortgeschrittene Technik. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn Apple die Daten nicht rausrückt, dann können die ihren Laden dicht machen. Die NSA muss üerhaupt nichts knacken. Apple und Co. liefern die Daten selber ab. Weil sie es müssen.
Zitieren
#3

http://de.wikipedia.org/wiki/Biometrischer_Reisepass

Wer mal im Ausland war, hat doch sowieso schon seine ganzen Fingerabdrücke abgegeben. Sehe aber bei Fingerabdrücken an sich auch nicht das große Problem. Wenn die jemand haben möchte, dann gibt es tausend Möglichkeiten. Fingerabdrücke sind nun mal überall.

Zitat:Wenn Apple die Daten nicht rausrückt, dann können die ihren Laden dicht machen. Die NSA muss üerhaupt nichts knacken. Apple und Co. liefern die Daten selber ab. Weil sie es müssen.
Wenn Apple die Wahrheit sagt, dann wird nichts auf die Server übertragen, deswegen können sie da auch nichts rausgeben.
Zitieren
#4

Kann man unterschiedlich sehen. Klar möchte man selbst bestimmen können, was man von sich preis gibt. Aber da man heut weiß, dass persönliche Daten nicht sicher sind, hat man es zum Teil ja selbst in der Hand. Wenn ich das Risiko nicht eingehen will, kauf ich mir nicht so ein Handy. Andere Möglichkeiten hat man ja nicht wirklich. Außer es ist einem egal, ob die den Fingerabdruck von einem haben.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#5

@gado Und das glaubst du?
Zitieren
#6

Ich sagte, wenn, völlig wertneutral, ich sagte nicht, dass es so ist.
Zitieren
#7

@gado so ist es. ich war nach 9/11 drei mal in den usa und mußte jedesmal meinen fingerabdruck einscannen. die nsa hat den also schon.

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#8

Ich weiß nicht, ob ich mich da irre, aber bleiben die Informationen des biometrischen Reisepasses nicht im Inland?
Zitieren
#9

Niemand kommt an die Daten im chip, dort sind sie 100% geschützt.

Jedoch muss iOS ja eine API haben um auf die Daten zugreifen zu können.

Also wird früher oder später Apple der NSA eine versteckte systemanwendung liefern, die die Daten ausliest und an die NSA überträgt.
Zitieren
#10

@BlackIce die NSA hat keine Rechte, die sie befolgen muss, also wird sie das nicht interessieren.
Zitieren
#11

Wer nach Ende 2004 als Ausländer in die USA eingereist ist hat doch eh schon seine Fingerabdrücke im Rahmen der Terrorabwehr der NSA übergeben. Oder glaubt jemand, die US-Einwanderungsbehörde hat die Daten, die bei der Einreise erhoben wurden, nicht postwendend an die anderen Behörden weitergegeben?

Damit sind meine Fingerabdrücke (der ganze Satz im vollen Original, keine Hashdaten eines kleinen Fingerchens) und die von Millionen anderen Menschen ehe schon seit fast zehn Jahren bei Big Brother. Dazu die Daten meiner damals und noch heute benutzen Kreditkarte, meine Positionsdaten aus meinen alten Iphones und und und ... Das gibt doch schon prima Profile für die Jungs in den schwarzen Anzügen.

Kommt halt jetzt noch ein neues Iphone dazu und die Bestätigung, daß ich noch keine Fingerhauttransplantationen erhalten habe. Mehr liefert der neue Sensor auch nicht an neuen Daten von mir.

Also ich glaube schon seit 09/11 nicht mehr an effektiven Datenschutz, wenn irgendwelche elektronische Daten von einem irgendwo gespeichert wurden. Entweder man wird paranoid (was nicht heißt man wird nicht verfolgt, es heißt nur, man wird krank durch die Angst vor Verfolgung), oder man arrangiere sich damit.

Kinnison
Zitieren
#12

Zitat:Jedoch muss iOS ja eine API haben um auf die Daten zugreifen zu können.
Die API wird höchstens einen booleschen Wert zurückgeben. Es ist überhaupt nicht nötig, die Daten dafür abfragbar zu machen. iOS muss dafür keine API haben. Das ist einfach nur völliger Käse.
Zitieren
#13

@gado Sobald Apple den Fingerabdrucksensor für Entwickler freigibt müssen sie auch eine API anbieten.
Zitieren
#14

In den USA wurde auch mein Auge eingescannt!
Zitieren
#15

Lesen und verstehen. Denner meinte, dass es ja eine API geben muss, mit der man die kompletten Fingerabdruck Daten auslesen kann. Apple also früher oder später eine App aushändigt, die diese Daten auslesen kann. Das bezweifel ich sehr stark, dass Apple eine solche Schnittstelle eingebaut hat. Würde sogar behaupten, dass man diesen Bereich gar nicht ausgelesen bekommt. Als Entwickler brauchst du nicht die Fingerabdruckdaten. Es reicht, wenn der Chip dir sagt, ob es diesen Finger gibt oder nicht.
Zitieren
#16

@gado Wir werden ja sehen. So naiv bin ich nicht zu glauben, dass Apple die Daten nicht früher oder später an den Geheimdienst übergibt. Bevor ich mich auf eine Aussage Apples verlasse schalte ich lieber meinen gesunden Menschenverstand ein.
Zitieren
#17

Ich sagte nicht, dass Apple sie nicht weiter gibt oder sagte, dass ich denen glaube. Ich sagte, wenn es so ist, wie behauptet wird, dann kommt man nicht an die Daten. Wir werden sehen und Leute werden es testen und uns sagen, ob es sicher ist.
Zitieren
#18

Wenn ihr euren gesunden Menschenverstand einschaltet, sollte auch klar sein, dass ein Fingerabdruck ohne Zuordnung zu einer bestimmten Person komplett wertlos ist.
Zitieren
#19

Wieso ohne Zuordnung? Die haben so ziemlich alles von dir, wenn du irgendwelche Online Dienste nutzt.
Zitieren
#20

@gado Ja. Richtig.
@Nahenil Wer sein Gerät registriert hat kann auch zugeordnet werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste