Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches NAS system würdet Ihr empfeheln?
#1
Lightbulb 

Hallo,

ich suche ein NAS system für Heimnetzwerk...
es sollten alle auf Fotos Musik und Daten zugreifen können
und die Backups draufgespielt werden..
preislich keinen Plan, jedoch nicht mehr als 300,€
wenn möglich mit irgendwie RAID bzw spiegelung
leicht zu bedienen und evtl auch durch Apps machbar
alles für OSX und Windows? oder dann eben nur OSX

Danke für Tipps und Erfahrungen
evtl mit LinksBiggrin
Zitieren
#2

Ich nutze Synology und bin ganz zufrieden damit, da gibt es soviele Programme, am besten mal beim Hersteller schauen.
Zitieren
#3

+1

habe schon das 4. von Synology und bin sehr zufrieden, die SW wird von Mal zu Mal besser und es kommen immer neue Funktionen und Programme hinzu.

mfg CHT (Claus)
Zitieren
#4

und was würdet Ihr als Festplatten empfehlen?
SSD is bisserl teuer derzeit..
ich dachte da so an max 4 Tb sollte na lange Zeit reuchen ...
welche bevorzugt Ihr?

Synology DS213j wäre mein NAS dann Biggrin
Zitieren
#5

Aber darüber nachdenken, ob die nicht in AIR ausführung gescheiter ist, sonst musst Du jedesmal dein iPhone per Kabel an die NAS stecken.
Zitieren
#6

Also ich nutze die 1010+ von synology mit 5x 4 TB Platten.
Immer zufrieden damit.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#7

Backup nicht vergessen.
Wir haben die 411er, 3xHD's Raid 5x 1xHD Backup intern und 2x USB als Sicherung dahinter.
Ist aber auch bei uns mit lebensnotwendigen Daten bestückt.
Auch mein MacBook nutzt einen Teil als Time Machine

mfg CHT (Claus)
Zitieren
#8

Ich hab ein Qnap TS 410, schon ein älteres Modell aber sehr zuverlässig. Ist seit 3 Jahren im Einsatz mit 2 TB Samsung Spinpoints, bisher null Probleme. Stromverbrauch durch die geringe CPU Leistung 25 Watt, im Standby 15.
Zitieren
#9

Qnap 412 und sehr zufrieden
Zitieren
#10

Qnap 412 und auch sehr zu frieden. Tut was es soll Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#11

A o derzeit steht das synology 213 und die qnap 412 bzw 221 als kaufobjekte an

Ich will eigentlich 2 Mac daran anbinden sowie ipad und 2 iphones
Mein Vorhaben war eigentlich die iphotos und die iTunes Sachen alle auf das Nas zu packen..scheint aber nicht möglich oder?

Beide iphones laufen auf die selbe if also sollte es gehen oder?

Hilfe und Beratung erbeten
Zitieren
#12

Klar kannst du die Mediatheken von iPhoto und iTunes auf einem NAS vorhalten und benutzen. Musst du halt so konfigurieren, also Speicherort für die Mediatheken auf das NAS verlagern.

Zu beachten wäre, das ein NAS meist längere Zeit zum Hochfahren benötigt, also nicht wie eine externe Platte erwarten, das dauert schon so 3 oder 4 Minuten, bis das Teil alles aufm Schirm hat Smiley

Bei mir läuft das Teil 24/7, daher kein Problem.
Zitieren
#13

nutze qnap ts219 seit 2 jahren 24/7.
mit 2x 2tb wd raid edition.

absolut zufrieden. null probleme.
Zitieren
#14

Wenn Du was vernünftiges haben willst, besorg Dir einen Windows Home Server und Du bist alles Sorgen los. Läuft bei mir jetzt mit 8TB seit Jahren ohne das man was merkt.
Zitieren
#15

Hier geht es ja um die Hardware, nicht um Media Streaming #wasauchimmer# Software, der TE nutzt im übrigen einen Mac, keinen Windows PC.
Zitieren
#16

Bin mit der Synology DS412+ sehr zufrieden. Ich nutzte sie häufig um Filme aufs iPad oder auf den TV zu streamen übers Netzwerk. Das klappt mit 1080p Filmen ohne Probleme.

Man kann eigentlich die komplette iTunes Media auf die DS Packen und von mehreren Geräten aus nutzen. Muss man nur entsprechen kofigurieren dafür gibts haufenweise Videos auf Youtube. (am besten von iDomiX)

Die Apps von Synology sind super und immer up-to-date, die gibts sowohl für iPad als auch für iPhone oder Android und Windowsphone.

Die Photostation ist sehr gut. Schau dir einfach mal die Demo an:
http://demo.synology.com/photo/

Was du lediglich beachten solltest das Ding ist keine extrene Festplatte also entweder lässt du die immer durchlaufen (die fährt sich je nachdem was du eingestellt hast in den Ruhemodus) oder du gibst ihr entsprechend Zeit zu booten, denn das dauert schon 2-3 Minuten. Ich persönlich lasse meine immer laufen und die hörst du selbst im laufndem Betrieb kaum und bei mir steht sie sogar im Schlafzimmer.
Das ist natürlich auch den Festplatten zu verdanken denn die WD RED-Serie sind extra für NAS ausgelegt und somit langlebig und leiser und halten auch Dauerbetrieb aus. Dementsprechend aber teuer.
Zitieren
#17

Ich nutze seit heute morgen die WD My Cloud 3TB und bin höchst zufrieden. Einrichtung kinderleicht und weltweiten zugriff mit iphone u co auf die daten. Preis/Leistung unschlagbar!

Lg
Zitieren
#18

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit an.

Bei mir ist es im Moment so das ich dringend mehr Speicherplatz brauche. Ich nutze ein MacBook Pro mit 1TB HDD und 128GB SSD, das nahezu randvoll ist. Im Moment passt das Backup noch auf eine 1 TB externe HDD. Bald ist auch diese zu klein. Mir geht allerdings das andauernde Festplatten nachkaufen auf den Keks.

Also muss eine andere Lösung her! NAS, große externe Festplatte, "Serversystem" ? Ich bin da leider nicht zu bewandert und hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Hier mein grobes Anwendungsgebiet:

- Time Machine Backup für 1 Gerät
- Ablage diverser anderer Daten
- wenn Möglich die Option meine iTunes Mediathek ganz/teilweiße auszulagern
- Streaming zum Apple TV3 wäre ein Bonus - muss aber nicht sein
- am besten das ganze via LAN, sollte ja schneller als USB sein
- kein zwingender 24/7 Betrieb - ich würde die Platte auch manuell einschalten

Größe: ab 3TB - da allein das Backup ja schon 1,1TB hat.

Gibt es da was in einem Rahmen bis 200€ für mich?
Ich habe schon von den diversen WD MyBook / MyCloud Platten gelesen, besonders letzte gefällt auch durch das Design. Ist sowas für mich geeignet?
Oder sollte ich auf ein vernünftiges NAS umsteigen, das zwar viel zu viel kann aber erweiterbar wäre?
Gibt es günstige Gehäuse in denen ich "einfach" Platten stecken kann?

Bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, von daher habt Nachsicht ;-)

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#19

Perfektes Thema Smiley das Thema NAS beschäftigt mich auch seit einiger Zeit.
Synology und Qnap waren/sind auch meine Favoriten. Bei synology gefällt mir das user Interface sowie div. Appanbindungen etwas besser.
Daher habe ich mich auch auf die Ds213j fixiert.
2x Wd red je 1TB sollten für meine Ansprüche (TM Backup für MBP und MB sowie Auslagerung iPhoto und iTunes Mediatheken) ausreichen. Evtl. auch 2x 2TB.
Für 300 bzw. 350€ ggü. der TimeCapsule.....da gibts eigentlich kein überlegen....
Zitieren
#20

1. Synology / QNap
2. Raid Konfiguration (Nur nicht RAID 0)
3. Niemals SSD in einer NAS einsetzen. (Die Geschwindigkeit schafft weder das Netzwerkkabel, noch der Chip im NAS = Geld verbrennen)
4. Speichergröße nach persöhnlichem Bedarf kaufen.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste