Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Apple Onlineservice Problem: iMessage, Freunde, iPhone finden
#1

Moin Moin,

ich habe ein etwas öminöses Problem mit dem iPad mini meiner Frau. Seit einiger Zeit wird das iPad mini immer wieder in Bezug auf die Apple Dienste iMessage, Freunde und finde mein iPhone als nicht online (nicht erreichbar) geführt, auch wenn es eine Onlineverbindung hat.

Ich besitze ein iPhone und ein iPad. Alle Geräte sind zwar über eine gemeinsame Apple ID aktiviert, aber für die Dienste iMessage und Freunde habe ich den Geräten verschiedene Apple IDs zugewiesen. Anfangs klappte alles wunderbar. Meine Frau und ich konnten uns über die Freunde App gegenseitig orten lassen und die regelmäßige Kommunikation mittels iMessage klappte problemlos.

Vor einigen Wochen fingen dann die Probleme an. Das Senden und Empfangen von iMessages hakte immer wieder und auch über längere Zeiträume. D.h. Nachrichten wurden lange Zeit nicht zugestellt und erreichen das Gegenüber erst nach Stunden.

Bei meinem Versuch herauszufinden woran es liegt, stellte ich fest, dass falls es mit meiner iMessage Nachricht von meinem iPhone an das iPad mini meiner Frau nicht klappt, dann kann ich das iPad mini auch nicht orten und ein Blick in Find my iPhone zeigt mir das iPad mini als offline an. Auch wenn meine Frau in dem Moment fröhlich mit dem iPad mini im Internet surft???

Zunächst nach einigem Herumprobieren, dachte ich, dass es ggf. mit unserem WLAN zu Hause zu tun haben könnte. Ich konnte z.B. mit meinem iPad das gleiche Phänomen erleben, wenn ich zu Hause die mobile Datenverbindung komplett ausschaltete und das iPad nur via WLAN ins Internet ließ. Dann war mein iPad von außen über alle Apple Dienste nicht erreichbar. Sobald ich die mobilen Daten zusätzlich anschaltete klappte alles wieder.

Leider zeigt heute Abend gerade wieder das iPad mini meiner Frau dieses Phänomen und das wo sie auswärts unterwegs ist und nur mobile Daten eingeschaltet hat. Sie kann surfen, E-Mails abrufen, aber iMessage Nachrichten werden weder versandt noch angenommen.

Ich habe schon ein wenig Herumgesucht, bin aber noch auf keine passende Problembeschreibung bzw. Problemlösung gestoßen. Das Einzige was ich hier gefunden und noch nicht probiert habe ist das erneute Aktivieren von iMessage. Das mache ich, wenn meine Frau wieder zu Hause ist.

Ach, und das Problem trat bereits unter iOS 6 auf und besteht jetzt unter iOS 7 weiterhin.

Jemand noch eine Idee was man machen könnte?
Zitieren
#2

Ist unter iOS 7 bereits bekannt das iMessage hängt. Schau mal hier im Forum.
Zitieren
#3

Hier z.B.

https://iszene.com/thread-163444.html
Zitieren
#4

Hmmm, das Problem trat einerseits bei uns allerdings schon vor Wochen unter iOS 6 auf. Dazu gehen die Nachrichten jeweils raus. Also blauer Balken läuft durch und es erklingt das Raussendengeräusch. Es erscheint nur kein "zugestellt" Vermerk (was ja auch insofern richtig ist, da die Nachricht auf der Gegenseite noch nicht zugestellt wurde).

Wenn das iPad mini meiner Frau dann irgendwann wieder für Apple bzw. andere Geräte "online" ist, werden die Nachrichten auch zugestellt auch ohne Neustarts oder Neusendungen.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen habe ich allerdings auch noch nicht probiert. Wird als nächstes gemacht. Mal sehen, ob ich meine Frau auch via Telefon durchgeleitet bekomme ;-) .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
07.04.2015, 12:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste