Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 durch iOS 7 kaum noch nutzbar - Umstieg auf iOS 6.x?
#1

Hallo,

ich habe mir ein neues Iphone4 gekauft. Dann habe ich dummerweise Ios7 draufgespielt. Daraufhin wurde das Iphone so langsam, dass es de facto nicht mehr benutzbar war. Ich weiß, bei einigen Iphones4 läuft es flüssig. Bei mir war der Bildschirm beim Surfen praktisch wie eingefroren. Apps stürzten ab. Auch Versuche, Ios7 neu aufzuspielen brachten keine Besserung.

Im Apple Store haben die Mitarbeiter zwar das Problem anerkannt und waren selbst überrascht, aber sie haben auch gesagt, nichts machen zu können, weil ein Downgrade auf IOS6 offiziell nicht mehr möglich ist.

Daraufhin habe ich das Gerät über den Händler bei Apple eingeschickt. Die Verkäuferin sagte, 99% der Einsender bekämen ein Austauschgerät, refurbished nehme ich an. Ist zwar blöd, für ein erst neu gekauftes Gerät ein refurbishtes zu bekommen, aber besser als eines, das nicht benutzbar ist.

Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich ein refurbishtes Iphone4 bekomme, wird da wahrscheinlich auch wieder IOS7 drauf sein und mir ist es zu riskant, das selbe Problem noch einmal zu haben. Deshalb erwäge ich, das Austauschgerät über Ebay zu verkaufen und mir irgendwo ein neues Iphone4 oder Iphone4s mit IOS6 zu besorgen.

Meine Fragen: Wo bekomme ich denn überhaupt noch ein Iphone4 mit IOS6?
Apple liefert Iphone4 und Iphone4s doch nur noch mit IOS7 aus, oder?
Und woher weiß ich vorher sicher, dass da IOS6 und nicht IOS7 drauf ist? Und IOS6 läuft auf Iphone 4 und 4s mit Sicherheit flüssig und schnell?
Oder ist am Ende ein Iphone4 mit IOS5 schneller?

Ich weiß, das Iphone4 ist von der Technik 3 Jahre alt. Ein Iphone 5 kann ich mir aber leider nicht leisten und ein Samsung-Handy wäre zwar eine technisch zeitgemäßere Option, aber mir sind die Dinger irgendwie zu plastikmäßig und hässlich.
Zitieren
#2

@aepfelundbirnen
Noch könntest Du gute Chancen haben bei einem Tausch bei Apple iOS 6 zu bekommen, aber mal andere Frage: ist was kaputt an dem Gerät?
Zitieren
#3

Danke für die Antwort!

Achso, es werden noch Austauschgeräte mit IOS6 ausgeliefert? Das wusste ich nicht. Kann ich das vor dem Einschalten erkennen? Denn wenn wieder IOS7 drauf ist, würde ich es lieber direkt unbenutzt verkaufen.

Als ich es einen Tag mit IOS6 benutzte, hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Seit IOS7 nicht mehr.
Zitieren
#4

Du bist mit der Performance nicht mehr zufrieden, richtig?
Zitieren
#5

Was hast du denn für das neue 4er ursprünglich bezahlt?
Zitieren
#6

(08.10.2013, 10:19)aepfelundbirnen schrieb:  Wo bekomme ich denn überhaupt noch ein Iphone4 mit IOS6?
die iphone 4 in den läden von anderen anbietern dürften alle noch ios6 sein.

(08.10.2013, 10:19)aepfelundbirnen schrieb:  Apple liefert Iphone4 und Iphone4s doch nur noch mit IOS7 aus, oder?
das kann man leider nicht exakt sagen.
am freitag kam ein 4er refurbished bei mir noch mit der 6.1.3 an.
das muss (und wird) jedoch nicht so bleiben.

(08.10.2013, 10:19)aepfelundbirnen schrieb:  Und woher weiß ich vorher sicher, dass da IOS6 und nicht IOS7 drauf ist?
gar nicht.

(08.10.2013, 10:19)aepfelundbirnen schrieb:  Und IOS6 läuft auf Iphone 4 und 4s mit Sicherheit flüssig und schnell?
Oder ist am Ende ein Iphone4 mit IOS5 schneller?
ios5 läuft am 4er schneller. klar. aber ist ja kaum noch nutzbar.
viele apps setzen ios6 voraus.

die 6.1.3 läuft am 4er gut, am 4s sogar sehr gut.
Zitieren
#7

Kannst du noch vom Kauf zurücktreten? Ein iphone4s währe wohl die bessere Wahl gewesen.
Zitieren
#8

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Das neue Iphone4 hat 329 Euro gekostet. Zurücktreten kann ich nicht mehr (geht nur 14 Tage).

Ja, vielleicht wirklich lieber das Iphone4 verkaufen und dann ein Iphone4s mit iOS 6.1.3 kaufen. Ich dachte, so viele für mich wichtige Fortschritte hat Iphone 4s zu Iphone 4 nicht, aber der schnellere Prozessor lohnt vielleicht schon 70 Euro Aufschlag (Iphone4 mit 8GB kostet derzeit 399).

Dann muss ich wohl versuchen, mir von einem Händler versichern zu lassen, dass auf dem Iphone 4s das iOS 6.1.3 drauf ist.
Zitieren
#9

Das Problem mit der Geschindigkeit beim iPhone 4 ist bekannt - Du wirst leider keine große Chance auf einen Downgrade haben, da Dein Gerät wohl keine SHSH blobs gesichert hat. Somit bleibt Dir ggf. nur der Verkauf.
Zitieren
#10

(08.10.2013, 11:04)aepfelundbirnen schrieb:  Dann muss ich wohl versuchen, mir von einem Händler versichern zu lassen, dass auf dem Iphone 4s das iOS 6.1.3 drauf ist.

das kann dir kein händler zusichern, sofern er das gerät nicht ausgepackt und angeschlatet hat.

was dir der händler zusichern könnte (wenn er wollen würde) wäre, dass das gerät lagerware ist und bei ihm schon vor der veröffentlichung von ios7 lagernd war.
Zitieren
#11

@aepfelundbirnen
Auf der Verpackung kann man das Produktionsdatum überprüfen.
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Und auch am Bild vom Homescreen auf der Verpackung welche iOS drauf ist.
Zitieren
#12

Ich find das auch ne Frechheit von Apple, ein iOS für ein Gerät auszuliefern, was das nicht betreiben kann. Das 4er wird in meinen Augen auch fast unbenutzbar, also auf jedenfall unzumutbar .. ich würde das dreimal tauschen und dann vom Vertrag zurücktreten, weil Apple dir ja kein Gerät liefern kann, wo ihr neues Betriebssystem auch anständig läuft. Die hätten das 4er einfach aussen vor lassen sollen bei dem Update.
Zitieren
#13

Danke, Darus. Der Link ist gut.

Lexani, ja, ich bin auch enttäuscht von Apple. Vor allem, dass die im Apple Store sagen, ich habe eigentlich Recht, aber sie könnten nichts machen und mich dann mit dem neuen, nicht voll funktionierenden Gerät wieder nach Hause schicken. Begründung: "Wir unterstützen IOS6 nicht mehr. Das Gerät ist nicht kaputt."

Ich denke, kein Konzern kann sich so ein Verhalten gegenüber Kunden langfristig leisten. Zusammen mit den fehlenden Innovationen und dem Plastik-Aussehen der neuen Iphones könnte das m.E. zum Absturz des Unternehmens führen.

Aber das ist ein anderes Thema. Ich will erstmal nur ein funktionierendes Gerät. Ob es juristisch möglich, das Gerät dreimal zu tauschen und dann vom Vertrag zurückzutreten, wäre interessant. Ich bin kein Jurist.
Zitieren
#14

Das läuft vernünftig auf dem iPhone 4. Nur das öffnen der Apps dauert so lange, dass es schon fast nervt.

Aber ja, ist schon eine Frechheit, dass Apple ein Gerät solange supportet. Lol
Zitieren
#15

Ich les ja viel in diversen Foren aber was ich nicht verstehe, wieso hat einer keine Probleme mit Ip4 und iOS7 (ich) und der andere da soll es unbenutzbar sein. Die Hardware ist doch bestimmt alles die selbe.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#16

@aepfelundbirnen
Verkauf es am besten in Kauf Dir ein 4S die bekommst Du OVP schon unter 400€ von privat.
Zitieren
#17

das mit dem datum und dem bild auf der verpackkung funzt aber nur im laden.
bei online-käufen wird das schwierig.

bei refurbished geräten ist es ebenfalls leider nicht vorher feststellbar.
früher oder später werden die refurbished alle mit ios7 geliefert werden.


aber 4s ist auf jeden fall eine gute empfehlung. darauf läuft ios7 prima finde ich.
Zitieren
#18

(08.10.2013, 12:22)Betatester1 schrieb:  Ich les ja viel in diversen Foren aber was ich nicht verstehe, wieso hat einer keine Probleme mit Ip4 und iOS7 (ich) und der andere da soll es unbenutzbar sein. Die Hardware ist doch bestimmt alles die selbe.

Das wundert mich auch. Bei manchen läufts flüssig, bei anderen fast gar nicht.
Zitieren
#19

Wiederherstellen als neues iPhone ohne Backup im DFU Modus.
Zitieren
#20

(08.10.2013, 12:15)gado schrieb:  Das läuft vernünftig auf dem iPhone 4. Nur das öffnen der Apps dauert so lange, dass es schon fast nervt.

Aber ja, ist schon eine Frechheit, dass Apple ein Gerät solange supportet. Lol
Da gehts nicht um Support, was bringt der Support zum neuen iOS, wenn es zu aufwändig ist, als das das Handy damit anständig läuft? Und den "Support" im Laden kannst du oben ja nachlesen "Sie haben Recht, aber da können wir nichts machen". Ein Hoch auf Apple.

Ja das öffnen und allgemein das nachziehen .. locker 1-2 Sekunden. Das war mit iOS6 nicht so, wieso schließt man dann als Konzern ein zu altes Modell bei so einem großen Update mit ein, das total auf Optik und Effekte getrimmt ist? Ich weiß schon, warum die das machen, um die Kunden zu neueren Geräten zu drängen, aber das geht doch echt nicht und da hilft auch kein schönreden dass Apple doch so nett ist und das mit der neuesten Firmware supportet, obwohl es kaum lauffähig ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
01.11.2010, 23:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste