Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Email App/Sync saugt Akku leer
#1

Hallo,

ich habe ein iPhone 5 mit iOS 7.0.4. und einen Mail Account bei Strato.
Die Mails rufe ich mit der Mail App vom iOS über IMAP ab, zusätzlich synchronisiere ich so auch die Notizen.
Das ganze hat mindestens einen Monat problemlos geklappt, dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass der Akku sehr schnell leer wird und unter "Einstellungen > Allgemein > Benutzung" konnte ich sehen, dass die "Benutzung" fast exakt der "Standby" Zeit entsprach obwohl ich das Handy kaum aktiv genutzt habe.
Durch deaktivieren verschiedener Dienste/Apps konnte ich schließlich feststellen, dass es an den Mails liegt. Deaktiviere ich die Mail/Notizen Synchronisierung, so tritt das Problem nicht mehr auf.

Bevor das Problem auftrat habe ich weder am iPhone noch bei Strato etwas geändert, außerdem erscheint auf dem iPhone auch keine Fehlermeldung und die Synchronisierung funktioniert auch.

Was ich probiert habe:
- Handy neustarten
- Mail Sync neu einrichten
- iOS wiederherstellen

Das Problem trat auch schon unter 7.0.3 auf (aber nicht von Anfang an).

Vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegt.

Insbesondere würde mich aber interessierten ob andere, die vllt ebenfalls Mails mit einem Strato Server syncen dieses Problem auch haben und der Fehler somit vllt dort liegt.

Danke!
Zitieren
#2

Bei mir klappt IMAP Mail mit Strato seit Jahren ohne Probleme.
Zitieren
#3

(20.11.2013, 18:59)wuzel schrieb:  Bei mir klappt IMAP Mail mit Strato seit Jahren ohne Probleme.

Hm, dann scheint es wohl nicht daran zu liegen, dass Strato etwas geändert hat... zumindest nicht bei allen Kunden.

Am besten teste ich mal einen anderen Mail Account um festzustellen ob es ein allgemeines Problem mit meiner Mail App zu seien scheint.
Zitieren
#4

Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich nutze seit Jahren den Strato IMAP Zugang auf Mobiltelefonen ohne Probleme.

Seit ca. 2 Wochen ist sowohl mein iPhone 5 (iOS 7.0.4), als auch das iPhone 4S (zuerst iOS 7.0.2, jetzt 7.0.4) meiner Frau nach einem halben Tag leer. Wenn der STRATO Account abgeschaltet wird, hält der Akku ganz normal.
Ich habe all PUSH Einstellungen ausgeschaltet, dennoch saugt der aktivierte STRATO Zugang den Akku leer. Ich habe vorher schon alle möglichen Verursacher abgestestet (iPhone komplett zurücksetzen, iCloud- und Ortungsdienste ausschalten).
Aus meiner Sicht hat Strato hier etwas geändert.
Zitieren
#5

Hi,

seit einigen Tagen habe ich mit zwei verschiedenen iPhones und Strato accounts das gleiche Problem.
Konnte aber zusätzlich noch folgendes feststellen: Die erhöhte Nutzung, belastung des Akkus tritt nicht
auf wenn das iPhone mit einem WLAN verbunden ist.
Zitieren
#6

@icube0815
Hallo icube0815,
Das liegt wohl daran, dass eine aktive WLAN Verbindung wesentlich weniger Energie benötigt, als eine 3G-Verbindung. Zu Hause kann ich viele Stunden Musik zu Stereo Anlage streamen, ohne dass der Akku vergleichsweise schnell in die Knie geht. Ich werde mich wohl mal mit Strato in Verbindung setzen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, mehr als eine Standardantwort zu erhalten.
Zitieren
#7

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich habe mittlerweile mal mit anderen Mail Accounts (also nicht Strato) getestet, da funktioniert alles. Auch das mit WLAN/3G kann ich bestätigen.

Ich habe eben mit dem Support von Strato gesprochen. Das Problem ist noch unbekannt, aber es wird weitergegeben und mal geschaut ob sich was finden lässt.
Der Supportmitarbeiter hat auch gleich diesen Thread gefunden und dem Vorgang beigefügt, damit sind auch die verschiedenen iPhone Modelle und iOS Versionen aufgelistet.

Insofern hoffen wir mal, das bald etwas gefunden wird Smiley.

Solange muss der Sync leider ausbleiben Sad
Zitieren
#8

Also ich habe auch noch etwas weiter getestet. Bei mir sind es jeweils iPhone 4S, eins mit 7.0.4 und das andere mit 6.1.3. Beide haben das Problem. Ich kenne auch noch jemandem mit einem iPhone 5, iOS 7.04 und dem gleichen Problem.
Zusätzlich habe ich nochmal ein frisches Postfach angelegt um zu testen ob es evtl. an der Struktur bzw. an einer Mail liegt. Auch mit einem leeren neuen Postfach ist der Akku in nu leer. Ich könnte mir vorstellen das es evtl. mit IMAP idle zusammenhängen kann.
Habe das Problem aber auch nur mit dem Strato Mailkonto, andere Konten funktionieren einwandfrei.
Zitieren
#9

Hallo,

mal sehen was passiert, bisher zwei Meldungen. Was für 2 Wochen, der Menge an STRATO Kunden und iPhone Nutzer noch recht wenig ist.

Nutzt Ihr den gleichen Mobilfunkanbieter? (bzw gleiches Netz?)
Erhaltet Ihr über das Handy (mit Mobilfunknetz) bei http://www.wieistmeineip.de/ eine v4 oder v6 IP oder beides?
Zitieren
#10

Ich nutze auch 2 Mailkonten @ Strato imap.
Auch bei mir seid ca 2 Wochen extreme Akkuprobleme, die vorher nie aufgetreten sind.
Sollte das mit den email Konten zusammen hängen?
Hatte auch schon alles neu ohne Backup aufgesetzt. Trotzdem eine unreelle Phantomnutzung... Da muss ich hier im dem Thread mal am Ball bleiben...
Zitieren
#11

Iphone 5 mit Push an und stündlichem abrufen ohne Probleme
Iphone 5s verlor über Nacht 20% Akku und hatte eine hohe Benutzungszeit. Push ausgeschalten und iphone Neustart gemacht. Seit 2 Tagen keine Probleme mehr
Zitieren
#12

@globus

Habe es mit zwei Providern probiert: Vodafone und o2.

vodafone: IPv4
o2: IPv4
Zitieren
#13

(23.11.2013, 17:19)Globus schrieb:  Nutzt Ihr den gleichen Mobilfunkanbieter? (bzw gleiches Netz?)
Erhaltet Ihr über das Handy (mit Mobilfunknetz) bei http://www.wieistmeineip.de/ eine v4 oder v6 IP oder beides?

Also mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone (CallYa), entsprechend also im Vodafone Netz Zwinkern.
Ich erhalte nur eine IPv4.

@Iksystems:
Du kannst ja mal unter Einstellungen den Mailaccount deaktivieren und dann schauen, ob das Problem noch besteht Zwinkern.
Zitieren
#14

danke icube

Und bei allen tritt es nur per Mobilfunk auf?
Zitieren
#15

Ich bin bei "drei" (ehemals Orange) Österreich mit einer IPv4 im Netz unterwegs.

Bei meinem iPhone 5 hat sich zu Hause über Nacht in ca. 6 h der Akku um ca. 70%-80% entladen (kein WLAN Empfang im Schlafzimmer). Bevor das Problem auftrat waren es über Nacht ca. 5-10%. Vorletzte Nacht habe ich den Strato Account vorübergehen deaktiviert, dann sank der Akkustand nur von 100% auf 96% bis zum Morgen.

Ich habe parallel sogar noch mehrere Apple iCloud IDs mit verschiedenen Diensten und auch noch einen google Kalender aktiv. Hierbei gibt es keine Probleme.

Ähnliches bei meiner Frau mit iPhone 4S.
Zitieren
#16

Alle per SSL ? ^^
Zitieren
#17

Klar per SSL :-)
Zitieren
#18

Wenn mal jemand Zeit hat, es ohne SSL zu testen, tut euch keinen Zwang an Smiley
Dort liegt im Moment die einzige mir bekannte Änderung.
Zitieren
#19

Hab jetzt auch mal dein Mail Push komplett auf manuell gestellt.
Morgen wird getestet.
Wenn's das ist bin ich zufrieden.
Komisch ist beim iPad mini 2 auch so komische Benutzungszeiten aber da donnerts den Akku nicht so brutal nach unten....
Zitieren
#20

@Globus
Ich habe einen Test Account jetzt mal ohne SSL synchronisieren lassen und kann nach einer Stunde (Handy nicht genutzt) sagen auch ohne SSL das gleiche Verhalten. Der Akku hat 10% Kapazität verloren und die Benutzungszeit ist um fast eine Stunde abgestiegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste