Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bald tastenloses MacBook?
#1

[Bild: 80778823032255763444.png]
Apple ist wieder einmal seiner Zeit voraus und baut für die nahe Zukunft vor. Ein MacBook ohne Tasten soll es werden. Momentan experimentiert Apple an einem sensitiven MacBook Gehäuse, bei dem es dem User möglich sein soll, die ganze Fläche als Sensor für Funktionen und Aktionen zu nutzen. Somit hat man quasi ein riesengroßes Touchpad, das nicht nur sensitiv, sondern auch auf Druck reagiert (hier könnte man sich vorstellen, dass z.B. die Lautstärke mit diesen Gesten reguliert wird).

Apple hat sich diese Technologie vorausschauend patentieren lassen und wir werden gespannt sein was aus diesem Vorhaben wird.

via
Zitieren
#2

Klingt nicht schlecht, das wäre mal wider eine echte Innovation.
Zitieren
#3

Geht gar net. Ein Laptop braucht tasten, alles andere ist grausam

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#4

Es soll angedacht sein, dass die Tastatur, wenn sie gerade nicht gebraucht wird, ausgeblendet wird und unsichtbar ist.
Zitieren
#5

Die physische Tastatur fehlt dann trotzdem, richtig? Wäre dann wie beim iPad, oder?
Zitieren
#6

Korrekt Daumen hoch
Wäre dann natürlich auch eine Reduzierung der Fehlerquellen, da keine Tastatur mehr klappert, oder sich Schmutz zwischen die Tasten schleichen kann Zwinkern
Zitieren
#7

Ich glaube da wird einigen ein spürbarer Druckpunkt fehlen. Die Idee ist gut, aber man dann doch im Grunde nen großes iPad in der Hand Smiley
Zitieren
#8

Aber mit der Funktionalität und dem Leistungsumfang eines Notebooks.
Zitieren
#9

@Michael1967 Richtig Smiley
Zitieren
#10

für alle blindschreiber ein no-go... wieder was für hobbyuser, die beim tippen suf die tastatur schauen...
Zitieren
#11

Evtl ja mit Touch Smiley

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#12

oder in der Art von Tactus

http://www.youtube.com/watch?v=WJFwHuCs3Yw

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

Als damals die Gerüchte um das erste iPad aufkamen hatte ich mir darunter auch eher so ein Mac Book mit Touch-Keyboard vorgestellt (und erhofft). Die Anwendungsmöglichkeiten wären ja enorm. Lediglich beim schreiben längerer Texte ist es suboptimal, aber da gäbs ja inzwischen auch Möglichkeiten, spürbare Tasten zu simulieren. Ich kann mir durchaus vorstellen dass das in ein paar Jahren zur Ausstattung eines ganz normalen Laptops gehört.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

(20.02.2014, 22:30)Darius schrieb:  Klingt nicht schlecht, das wäre mal wider eine echte Innovation.

Acer Iconia 6120
Sony Tablet P

Zwei Displays dürften nicht besonders gut ankommen.
Zitieren
#15

Hmm finde diese Idee interessant. Für den Otto-normal-User ist das vielleicht nicht schlecht, aber wenn ich daran denke, dass ich mir so einer Tastatur wie auf dem iPad programmieren und arbeiten müsste, dass könnte ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Vorallem, was würde sowas dann kosten? Da will ich mir auch gar nicht vorstelle, was ein Austausch im falle eines Defekts kosten würde. Ich meine jetzt kostet eine ersatztastatur für ein MacBook ca. 70-80€ bei Ebay (nur die Tastatur, ohne den Alu-Teil). Wenn man eine offizielle Ersatztastatur kauft, dann geht es gegen 200€. Was wird da dann so eine Tastatur kosten? Denke, da muss man dann eher mit 400-500€ alleine für die Tastatur rechnen. Auch ist dann die Frage, wie sich das in verschiedenen Umgebungen schlagen würde. z.B. wenn man im Urlaub ist im Winter hätte man ein Problem, denn ein Touchpad bzw. Touchscreen funktioniert ja auch nicht mit Handschuhen, da ist das da sicher auch nicht anderst. Ein anderer Punkt wäre der Stromverbrauch. Denn so ein Touchpad, bzw. wenn die Tastatur eingeblendet werden kann eher Touchscreen verbraucht auch deutlich mehr Strom als eine herkömmliche Tastatur.
Also ich denke, dass so etwas in den nächsten Jahren nicht auf dem breiten Markt verfügbar sein wird.
Zitieren
#16

Will ich nicht haben. Für lange Texte unbrauchbar. Ein Grund warum ich mein iPad so gut wie nie benutze. Und nur weil man das in ein MacBook integriert ist man noch lange nicht seiner Zeit voraus. Die Technik gibt es doch seit Jahren. Es wird nur nicht eingebaut, weil das kaum jemand haben will. Auch Apple wird das so schnell nicht bringen. Aber vorsichtshalber lässt man es natürlich patentieren.
Zitieren
#17

@maxafe

toshiba war aber erster ^^

[Bild: 15100-a-toshiba-libretto-w105-one-of-the...e-comp.jpg]

nur machts apple halt etwas grösser, so wie das iconia ^^


btw, ich schreib auch längere texte einigermassen fehlerfrei auf meinem ipad mini oder dem thinpad tablet.
so schlimm ist auf touch tippen nicht.

:-)
Zitieren
#18

Apple meinte doch bereits das der Touch in der Horizontalen nicht das richtige ist. Meine ich mich erinnern zu können. Allerdings meinten die Selben das n 5c ne gute Ergänzung zum 5s ist.

hate me like me doesn't care
Zitieren
#19

Also ich bin gespannt Biggrin. Könnte im Musiker bereich echt interessant werden z.B. als Steuerung für Ableton usw. Wink
Zitieren
#20

@Falko naja, denkst du beim simulieren an die flüssigkeitsgefüllten kleinen "knubbel"?
ich glaube die reichen nicht zum blind schreiben... da brauscht man eben schon die möglichkeit die finger auf klar abgegrenzte tasten zu legen und ggf. da "ruhen" zu lassen.
sonnvoll wäre evtl. das touchpad mit einer einer displaymöglichkeit (frei belegbar) auszustatten oder eine art nummernblock... aber die komplette tastatur??? damit vertreibt man dann am ende noch die letzten "arbeiter".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste