Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Threema Alternative Hoccer XO
#1

Habe heute den Tipp bekommen, Hoccer XO als sichere Alternative zu WA zu nutzen.

Da ich davon noch nix gehört habe, habe ich mir den mal angeschaut.

Er ist aus D, End-To-End verschlüsselt und kostenlos für iOS und Android.

Er hat ein anderes Konzept als Threema, nämlich die Anonyme Nutzung.

Es braucht keinerlei Daten von Dir, dafür ist die Verschlüsselung an das Gerät gebunden und es greift nicht auf dein Adressbuch zu.

Das ist evtl. für den einen oder anderen eine Alternative zu Threema.

Ich habe es mal mit meiner Familie getestet, ist gut gelungen. Einladen kann man andere per SMS, Email, oder sie scannen den erzeugbaren QR Code ein.

Es gibt noch die Verifizierungstufe, das bedeutet, wenn ich per SMS oder email den Code des anderen eingegeben habe, ist der Kontakt vorläufig im System und wenn ich mir die bei mir angezeigte ID mit der ID auf dem anderen System angeschaut habe und die gleich ist, kann ich auf "Kontakt" verifiziert klicken und dann ist der Kontakt grün.

Ist für die Bequemlichkeit ein Nachteil, lässt sich dafür aber auch in Umgebungen einsetzen, in denen Firmenrichtilinien die Adressbuchfreigabe für Dritte untersagen.

Ist auch nicht gedacht für die Bequemen, da man aktiv einladen oder einscannen muß und gezielt Kontakte sammelt. Ist aber vielleicht gerade deshalb eine Alternative, als das alle Dollköppe der Welt sehen, das ich jetzt bei Threema oder Telegram bin.

Ich habe auch schon ein paar Kanditaten bei Threema, die ich zwar im Adressbuch habe, aber mit denen ich bestimmt nicht gerne chatten würde.

Also, für wen das interessant klingt, einfach mal austesten.
Zitieren
#2

Noch ne Alternative… nutzt schon Threema fast niemand Smiley das kennt dann wohl kein Schwein
Aber da ich neugierig bin schau ich mir das mal an
Zitieren
#3

Ach wie gut das ich auf diese Messageschreiberei nicht steh.
Auch das weiß jeder der es mal versucht hat Lol

Freunde sollten ihren Arsch aus dem Sessel heben und sich Treffen und nicht Chatten.
Macht eindeutig mehr Spass.

Gab's nicht mal eine App bei der man virtuell Grillen kann.
Wäre doch was für Eure Chat-Apps Biggrin
Zitieren
#4

http://www.sueddeutsche.de/digital/seit-...-1.1894768

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#5

Ich habe mittlerweile für jeden Kontakt einen eigenen Messenger. Zwinkern
Zitieren
#6

@Kaefer soweit sind wir bald rofl2
Zitieren
#7

Natürlich ist es zur Zeit lästig mit den Messengern. Der hier ist mir halt aufgefallen, weil wir unser Exchange Adressbuch mit Kundendaten weder in der iCloud sichern dürfen, noch die Firmenemail als iCloud Konto nutzen dürfen.

WA und andere Messenger sind verboten und hier könnte ich mir vorstellen, das die Firma keinen Stress macht.

Warum man nur einen Messenger nutzen sollte, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Ich habe WA gelöscht und gehöre auch dank meiner Unabhängigkeit nicht zu denen, die sich ausgeschlossen fühlen, wenn sie kein WA Konto haben.

Ich kann SMS senden, Mails schreiben und man kann mit mir per Threema kommunizieren. Der hier gefällt mir auch ganz gut.

Es liegt doch also an mir, was ich draus mache. Natürlich waren in meinem WA Adressbuch bestimmt die Hälfte aller meiner Kontakte, aber das stört mich nicht.

Ich entscheide mich für das, was ich für richtig halte, andere Entscheiden sich für das was sie für richtig halten, ich will da kein Richter sein, sondern nur konsequent handeln.

Ich für mich möchte das mit FB nicht, und nehme in Kauf, das mir jemand mit dem ich sowieso kaum Kontakt habe nun keine Smiley und ein Grinsegesicht mehr per WA senden kann. Die mit denen ich eh Kontakt habe, haben ja genug Möglichkeiten.

Von daher verstehe ich das Gestänkere gegen solche Vorschläge oder gegen Threema nicht.
Zitieren
#8

@Kaefer ja, zur zeit ist das echt lästig... mein threema adressbuch explodiert langsam, aber ein paar wandern eben leider auch zu telegram (kost ja nüscht Zwinkern ).
ich denke mit der zeit wird sich das einpendeln... allerdings sollten die threema jungs bal mal windows mobile usw. nachlegen...
ein halbwegs sicherer messenger wird sich auf dauer nur durchsetzen, wenn er wirklich os übergreifend funxt. und gerade windows mobile hat ja nun mal gute wachstumsraten.
Zitieren
#9

Ich benutze wieder ICQ.
Zitieren
#10

ICQ wurde von israelischen Mirabilis veröffentlicht.
Später wurde es von AOL aufgekauft. ICQ-Nummern werden intern mittlerweile als Screennamen gespeichert. Durch diese Maßnahme ist es möglich, mit beiden Messengern jeweils auch Nutzer des anderen Messengers zu kontaktieren.
Vier israelische Studenten haben es entwickelt.

Hier die AGB zu ICQ Ausschnitt:
Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.



Skype ist auch lecker.
Microsoft gewährt ja Zugriff für Behörden.
PRISM läßt grüßen.

Oder:
Einfach SMS nehmen und das Leben ist einen Tick leichter.
Erreicht man auch jeden.
Zitieren
#11

ICQ nutze ich immer mal wieder sporadisch und das nun schon seit über 10 Jahren.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#12

Für ferne Freunde ab und an Skype. Da bekommst Du jeden erreicht.

Zuhause max SMS/iMessage. Der Rest geht per Anruf.
Zitieren
#13

@germany Skype und Co wegen PRISM nicht nutzen, aber SMS denkst du sind sicher und da kommt die NSA und Co nicht dran? Ihr habt sowieso Paranoia .. Ich kann solche Threads immer nur mit viel Humor lesen Biggrin
Zitieren
#14

@LeXani1984
Nun mich kotzt zwar die Klotzerei an, jedoch kann ich hier sagen, interessiert mich nicht.
Die Jungs wie NSA und auch der (besser) die deutschen Geheimdienste bekommen ihre Daten wann immer sie wollen.

Mir geht es um solch Affen wie Zuckerberg. Denen geht nicht mal meine Überschrift was an.
Ich schreibe ja auch hier und mach mir da keine Birne.
Aber mit Kontakten spielen und Profile für Werbung erstellen ....nee.
Meine Freunde such ich mir auch selber aus. Da brauch ich keine Vorschläge von Fratze.

Und das Macht eben kein Geheimdienst. Die suchen halt die bösen Buben....und das dürfen die ja gern.
Zitieren
#15

@Boehse Tina Ich bekomm nichtmal ne Antwort auf PNs von dir - soweit sind wir schon :-(

Mal sehen wer zuerst mit einer iOS App startet, heml.is oder TextSecure (beide Open Source):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...23635.html
Zitieren
#16

@ShOrtYfilms was hast du mir denn geschrieben? Ich hab nichts drauf Smiley allerdings hab ich gestern erst das PN Fach aufgeräumt…
Zitieren
#17

Bald kommt der nächste mit Rauchzeichen an..

ach Halt.. da könenn ja andere "mitlesen".
Zitieren
#18

@Boehse Tina

PN von ShOrtYfilms ist betimmt nicht bei Dir elandet,sondern von böööse Buben abgefangen Biggrin
Zitieren
#19

@Boehse Tina Wir haben doch hoffentlich keinen Bug im neuen Forum. Habs nochmal geschickt. Angekommen?
Zitieren
#20

@ShOrtYfilms Antwort hast auch schon Smiley alles gut
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste