Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook gegen Fremdnutzung sichern
#1

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar hat ein Kumpel von mir ein Lenovo Thinkpad und als er letztens mit diesem bei mir war und diesen eingeschaltet hat, habe ich das mit dem Startup Passwort gesehen.


Gibt es sowas wie Startup Passwort/Supervisor Passwort auch fürs MacBook Pro? Also etwas das es mir ermöglicht, dass wenn das MacBook geklaut werden würde oder so, man auch durch einen Tausch der Festplatte man mit dem MacBook nichts anfangen könnte.
Außerdem bei dem Startup Passwort man ohne das Passwort das Laptop erst gar nicht starten könnte.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#2

Mir ist nur FileVault bekannt, aber damit schützt du nur die Festplatte, nicht das MacBook an sich.
Zitieren
#3

Bei nem Lenovo kann man das im Bios einstellen (auch bei anderen Lappy´s mit Bios)
Falls Mac´s auch ein Bios haben kannste ja mal darin nachschauen
Zitieren
#4

Macs haben kein BIOS, bei Macs ist das UEFI mein ich, und da kommt man beim Mac nicht dran.
Zitieren
#5

Dass das im BIOS ist ist mir bewusst, da ein Mac ja aber keins hat hab ich mich halt gefragt ob es sowas auch für Mac irgendwie gibt

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#6

Das hab ich mich auch immer gefragt. Wenn der mac im standby war wird ein passwort verlangt aber wenn er aus war und neu gestartet wird wird kein passwort verlangt. Kann mir da einer den grundgedanken dahinter erklären?
Zitieren
#7

@Wimmy Wenn du die automatische Anmeldung aktivierst (unter Benutzer & Gruppen), wirst du automatisch angemeldet und musst kein Passwort eintragen.

Unter Sicherheit - Allgemein kannst du die Einstellungen zum Verhalten mit dem Ruhezustand regeln.
Zitieren
#8

@jandb1980

Aaaaach stimmt da war was. Entschuldigkeit -.-
Zitieren
#9

@Wimmy Entschuldigung wofür? Biggrin Alles gut Smiley
Zitieren
#10

Ich fände es halt cool wenn es eine solche Funktion wie bei Thinkpad gäbe

Das mit FileVault werde ich mir aber schon mal anschauen, ist wenigstens besser wie nichts

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#11

Das absichern mit FileVault kann je nach Festplattengröße mehrere Stunden dauern. Am Besten abends anschmeißen über Nacht. Und bei der Kennworteingabe aufpassen Smiley wenn du das Kennwort vergisst, kommst du nie wieder an deine Daten.
Zitieren
#12

@jandb1980

Mit meiner 500GB SSD war die Verschlüsselung in einer Stunde erledigt Zwinkern
Zitieren
#13

Okay, ich hab das letztes Jahr mal bei meinem 2009er MacBook Pro gemacht (750GB HDD) das dauerte mehrere Stunden
Zitieren
#14

Wie sieht das aus mit Bootcamp?
Wird das mit verschlüsselt? Funktioniert es wenn man Bootcamp hat gar nicht? Oder wird dann halt einfach nur der Mac OS X Teil gesichert?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#15

Gabs da nicht mal was mit EFI Passwort ??

Signatur wird geladen...bitte warten!
Zitieren
#16

hab da mal was gefunden: Link
Zitieren
#17

Das liest sich gut, werde ich mal ausprobieren

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#18

Ich hab auch einfach FileValut an bei mir, klappt problemlos und ohne PW das OS starten kann ein fremder nicht. Ist dann nicht nur ein PW Schutz sondern auch gleich ne Verschlüsselung. Boot Camp funktioniert auch weiterhin Problemlos.

Das mit diesen BIOS bzw. Boot PW's bei PC'S ist schön und gut, aber auch spielend einfach zu umgehen, wenn man sich mit PC's auskennt. Da hilft nur Truecrypt, dass ist dann sehr schwer zu knacken bis unmöglich, je nach PW.

Das in dem Link beschriebene sieht interessant aus.
Zitieren
#19

Ja ich habe momentan FileVault im laufen
Dauert bei mir ca. 1 Stunde
250 GB SSD und die Original 500 GB HDD, allerdings 100GB von der SSD für Boot Camp, und eine Partition auf der HDD noch für Windows Daten, geht aber echt sehr schnell


Kann man eigentlich auch weiterhin dann mit TimeMachine Backups machen?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#20

Das EFI-Passwort ist ein rudimentärer Schutz. Im Falle vom MacBook des Thread-Ersteller ein geringer Aufwand dieses zu umgehen. Ausbau des RAM´s und Einbau eines anderen Riegels genügen um das Passwort zu umgehen. Also wenn der Dieb sich etwas auskennt, kein Problem an die Daten ranzukommen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste