Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hörbücher und Musik mit iTunes separat verwalten?
#1

Ich besitze zwei iPod Classic, von denen ich einen ausschließlich für Musik und den anderen für Hörbücher verwenden möchte. Dazu muss ich ja beide Geräte über iTunes mit meinen Daten auf dem rechner synchronisieren, d. h. die Sammlung dort muss, soweit ich das bisher verstanden habe, sowohl die Hörbücher als auch die Musik enthalten.

Bisher enthält meine iTunes-Sammlung aber nur die Musik, und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich am PC über iTunes Musik höre, benutze ich zumeist die Zufallswiedergabe-Funktion über die gesamte Sammlung. Dabei will ich natürlich nur die Musik hören und keine einzelnen, zufällig ausgewählten Tracks aus Hörbüchern.

Wie kann ich die beiden Datenbestände - Hörbücher und Musik - einerseits mit iTunes verwalten, so dass ich beide mit meinen iPods synchronisieren kann, aber andererseits so trennen, dass ich bei der Wiedergabe per Zufallsfunktion trotzdem nur die Musik zu hören bekomme?

Die Hörbücher liegen, wie auch die Musik, als mp3-Dateien jeweils in separaten Unterverzeichnissen vor (ein Verzeichnis pro Hörbuch, eine Datei pro Kapitel). Mein OS ist Windows 7.

Danke schon mal und liebe Grüße, Andreas.
Zitieren
#2

Hörbuchdateien markieren, Rechtsklick und unter Eigenschaften als Hörbuch deklarieren. Das wars, dann spielt er bei Shuffle auf iPod und PC nur Musik.
Zitieren
#3

Davon abgesehen kann man auch bei jedem Titel separat (oder bei mehreren Titeln wenn man diese zusammen markiert) einstellen ob er im Zufallsmodus berücksichtigt werden soll oder nicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Danke für die Tipps! So weit, so gut - zumindest in iTunes.

Nochmal kurz zur Datenstruktur: Meine Hörbücher liegen als MP3-Dateien vor, wobei sich bei konvertierten CDs jeder CD-Track in einer eigenen Datei befindet. Bei Hörbüchern mit mehreren CDs befinden sich die MP3s teilweise in nur einem Verzeichnis, teilweise habe ich auer auch ein Verzeichnis pro CD unterhalb des Verzeichnisses "Hörbuch-Titel". Im MP3 Tag ist der Name des Hörbuchs bei allen Dateien, die zu einem Buch gehören, gleich (egal, wie die Verzeichnisstruktur aussieht).

Ich habe nun testweise einige Hörbücher zur iTunes Mediathek hinzugefügt und die Dateien unter Rechtsklick -> Informationen -> Optionen mit Medienart = Hörbuch gekennzeichnet. Funktioniert in iTunes wunderbar: Die Tracks wandern in der Mediathek in die "Abteilung" Bücher -> Hörbücher, werden dort korrekt als Hörbücher angezeigt (auch dann, wenn sich die Dateien der einzelnen CDs in separaten Unterverzeichnissen befinden) und lassen sich problemlos in der richtigen Reihenfolge wiedergeben.

Nun habe ich das Ganze mit meinem iPod Classic synchronisiert. Dabei wurden die Dateien übertragen, aber danach werden mir dort neben dem Menuepunkt "Hörbücher" "0 Titel" angezeigt. Wenn ich den Menuepunkt "Hörbücher" dann trotzdem auswähle, sehe ich dort alle einzelnen MP3-Dateien in alphabetischer Reihenfolge, aber keine zusammenhängenden, "abspielbaren" Hörbücher.

Was tun?
Zitieren
#5

Um dir den ganzen Krampf zu sparen, alle Hörbücher, einfach in m4b umwandeln.

Kannst die auch jeweils alle in jeweils eine m4a umwandeln und in m4b umbenennen. Dann musst du gar nichts mehr machen, da m4b das Hörbuch Format ist, was automatisch immer als Hörbuch erkannt wird.

http://strobelstefan.org/?p=3618

So habe ich das vor Audible immer gemacht. Es gibt auch kostenpflichtige Programme, die dir Kapitelmarken rein machen. Und auch darauf achten, dass eine Datei nicht mehr als 10 Stunden beinhaltet. Hat mit 32Bit zu tun, irgendwann läuft da ne Variable über. Bei 22kHz gehen z.B auch 20 Stunden.

http://www.rightword.com.au/products/mar...ersion.php

Das Programm ist genial.


Ansonsten Audible, ist sowieso am günstigsten. Dort gibt es auch ne legale Möglichkeit die in MP3 intern über die Soundkarte zu konvertieren.

Aber eigentlich nicht nötig, da die meisten iPods Audible unterstützen.


Zu deinem Problem oben, da sind die ID3 Tags einfach falsch. Deswegen das Durcheinander.
Zitieren
#6

(21.08.2014, 12:36)gado schrieb:  Zu deinem Problem oben, da sind die ID3 Tags einfach falsch. Deswegen das Durcheinander.

Was käme denn da als Fehlerquelle infrage? Ich habe die ID3 Tags mit Mp3tag überprüft, bzw. bearbeitet. Innerhalb jedes Hörbuchs sind bei allen Dateien mindestens Interpret, Album-Titel, Jahr, Genre, Album-Interpret und Komponist identisch. In iTunes sieht das ja auch alles genau so aus, wie es soll - nur eben auf dem iPod nicht.

Bin ich dieses Problem "automatisch" los, wenn ich die Hörbücher (z.B. mit MarkAble) in m4b-Dateien umwandle? Kann man Hörbücher auf dem iPod überhaupt sinnvoll als mp3-Dateien werwenden (und welche Nachteile h#ätte man ggf. dadurch), oder funktioniert das Ganze sowieso nur im m4b-Format?
Zitieren
#7

m4b ist optional. Ist aber ein reines Hörbuch Format. Das Problem hast du dann nicht mehr, da du bei Markable nach Ordner sortieren kannst. Du legst die Reihenfolge einmal am Anfang fest und so "brennt" er die in die m4b fest. Teste es einfach mal, wirst du dann schon sehen. Smiley

Markable kannst du 10 Tage komplett testen, bevor man es kaufen muss. Kannst also erstmal testweise ein paar Bücher damit umwandeln. 15$ finde ich persönlich jetzt nicht so viel. Das sind 11€.

Aber das geht auch kostenlos mit der oben verlinkten Anleitung (Foobar). Da musst du halt aufpassen, lange Bücher selbst zu splitten.

Ich kenne den Krampf auch, deswegen habe ich dann Markable genutzt. Smiley

Spart einem viel Ärger und man hat nur noch wenige Dateien pro Hörbuch. Bei einem mittel langen Hörbuch (23 Stunden) hast du nur noch zwei m4b Dateien, behältst aber die Kapitelmarken bei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste