Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Speicherbelegung
#1

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig...
Mir ist aufgefallen, dass Facebook innerhalb von zwei Tagen von knapp 110MB auf fast 300MB angewachsen ist und mir ca. 180MB Dokumente etc. angezeigt werden.

Wie kann man das reduzieren bzw. die heruntergeladenen Dokumente löschen?

iPhone 13 Pro 128GB Silverblue 
Apple Watch 5 Space Gray
iPad Pro 128GB Space Gray 
MacBook Pro Retina 8GB 256GB
Zitieren
#2

Facebook löschen und neu installieren.
Zitieren
#3

Ne oder? Das kann doch keine Lösung sein!

iPhone 13 Pro 128GB Silverblue 
Apple Watch 5 Space Gray
iPad Pro 128GB Space Gray 
MacBook Pro Retina 8GB 256GB
Zitieren
#4

Ist aber so.
Zitieren
#5

Dauert geschätzte 3 Minuten... Geht schneller als hier zu meckern ?
Zitieren
#6

Frage: unter Einstellungen, Benutzung, Speicher, Speicher verwalten steht bei mir bei Mail 980 MB. Es sind aber keine Mails auf dem iPhone auch alle Papierkörbe von meinen 4 Accounts sind geleert. Wieso steht dann da immer noch E-Mail und Anhänge bei 980 MB?
Zitieren
#7

@mainzer999 Mails in iCloud (Archiv) werden mitgezählt, auch wenn sie nicht auf iPhone sind.
Zitieren
#8

@mainzer999

Da würde ich an deiner Stelle mal alle Accounts deaktivieren oder vom iPhone löschen und neustarten. Danach wieder alles aktivieren. Dann sollte am iPhone alles bereinigt sein.
Zitieren
#9

@cobra1OnE Deaktivieren und Neustart hat nichts geholfen. Alle löschen und neu anlegen habe ich jetzt keine Lust dazu.
Zitieren
#10

Oder legst mit iTunes ein Backup an und stellst dein iPhone wieder her aus ein Backup. Damit werden auch alle unnötigen Daten gelöscht.
Zitieren
#11

Werde ich morgen einmal probieren.
Zitieren
#12

@cobra1OnE Nutzt alles nix, ist wie ich schrieb. Mich hat das nämlich schon von anfang an genervt, das ich die Mails auf dem Handy täglich lösche, da ich sie in outlook auf dem PC verwalte und auf dem iPhone nur zum glotzen und quickreplay habe.

Ich habe also maximal 10 Mails in allen Boxen und lösche auch täglich, die Papierkörbe und bin trotzdem bei 400 MB.

Ich archiviere aber iCloud Mails, die ich noch benötige, daher kenne ich das Phenomän, auf dem Handy 10 Mails aber 400 MB.

Log dich mal auf dem Browser in iCloud ein, und lösche ein paar große Mails aus dem Archiv oder empfangen ordner und schon sieht Du, wie der Speicherplatz auf dem Handy kleiner angezeigt wird.

Ich denke, es ist nur eine falsche Bezeichnung, denn gemeint ist nicht der Platz auf dem Handy sondern der Platz in der Cloud.
Zitieren
#13

@Denner

Bei mir zeigt er 30MB an auf d m iPhone und ich habe Ca. 15.000 Mails in iCloud. Unter mein iCloud Speicherplatz zeigt er nur den tatsächlichen Verbrauch von ca. 700MB bei mir an. Also kann das wohl nicht stimmen.
Zitieren
#14

@cobra1OnE Command back. Du hast recht. ich habe auch nur 7,9 MB Mail in der Speicherauflistung und 399,4 MB in der iCloud.

Weil mich Speicher nicht interessiert (immer noch 42 gb frei) schaue ich normal nicht, wer oder was das ist, ich habe wohl damals nicht kapiert, das die Mails in der Cloud ja auch im iCloud Speicher auf dem Handy angezeigt werden.

Habe jetzt erst gesehen (nach 3 Jahren iphone), das Mail auch in den lokalen Speicher aufgeführt wird, nur weil die ungefähr an Platz 212 bei mir kommt, habe ich die vorher nie gesehen.

TE, dann schau mal manuell durch die Ordner pro Konto, nicht in der Mailübersicht, da dort nicht alle ORdner angezeigt werden. Vielleicht hast Du Ordner, die das iPhone nicht anzeigt, aber trotzdem mit Stuff gefüllt sind.
Zitieren
#15

@cobra1OnE Habe gerade ein Backup in iTunes erstellt und dann das iPhone aus dem Backup wiederhergestellt. Es ist dadurch zwar etwas mehr Platz auf dem iPhone frei geworden. Aber Speicherbelegung E-Mail steht immer noch auf 1.0 GB. Hat also nichts gebracht.

Jemand noch ne Idee wie man das lösen kann?
Zitieren
#16

Dann wird vermutlich nur die Konten neu anlegen helfen.
Zitieren
#17

@cobra1OnE Vermutlich? Weiß das jemand genauer? Will nämlich nicht die 4 Konten löschen und alles neu eingeben müssen, wenn danach immer noch 1.0 GB Speicher belegt sind....

@Denner Wo bzw. wie kann man die Ordner pro Konto noch sehen außer in der Mailübersicht?
Zitieren
#18

Ich habe auch "immer" ein Problem mit dem Mail Speicher. Ich nutze die iCloud Mail nie und trotzdem zeigt mir das iPhone eine Speicherbelegung von 5 MB an. Über den Webdienst nachgesehen und dort ist tatsächlich nichts in den Postfächern. Ich konnte wir folgt Abhilfe schaffen:
1. iCloud Mail in (in meinem Fall halt) Thunderbird erfassen
2. Alle Ordner komprimieren
3. In Thunderbird löschen oder drin lassen

So konnte ich den Mailspeicher auf ein paar KB reduzieren. Nach ein paar Monaten steht es allerdings, trotz Nichtnutzung, auf 5 MB.
Zitieren
#19

Ich nutze iCloud Mail überhaupt nicht! Empfange die Mails auf dem iPhone und lösche auch regelmäßig alle Ordner, da ich meine Mails auf dem Laptop in Outlook speichere und verwalte. Trotzdem belegt Mail auf dem iPhone 1.0 GB. Einfach blöd das man so etwas nicht einfacher verwalten bzw. löschen kann.
Zitieren
#20

So, Problem gelöst!

Die Speicherbelegung der Mails (bei mir 1.0 GB) unter Einstellungen, Benutzung, Speicher, Speicher verwalten lässt sich wirklich nur verkleinern, wenn man die E-Mail-Accounts löscht.

Da ich aber nicht wieder 4 Mail-Accounts neu erfassen wollte habe ich folgendes probiert.

iPhone an iTunes - Backup gemacht
iPhone vom PC getrennt und alle Mail-Accounts gelöscht
iPhone wieder mit iTunes verbunden, es wird wieder ein neues Backup gemacht.
Dann habe ich wiederherstellen aus Backup gewählt - und dort dann nicht das letzte sondern das vorletzte Backup (also das vor
dem löschen der Accounts) gewählt.
Und siehe da - die gelöschten Mail-Accounts werden ja wieder aus dem Backup hergestellt - ABER Speicherbelegung Mail ist jetzt bei 39,4 MB statt 1.0 GB!!!! Auch in iTunes ist der Anzeigebereich Dokumente & Daten 1,0 GB kleiner.

Wenig Aufwand, große Wirkung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste