Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone verwirft dauernd Einstellungen
#1

Hallo,

heute morgen kam es zum Totalsbsturz des iphones weil der Speicherplatz voll war. Was kein Wunder ist, weil ja Fotos eine utopische Dateiengröße haben seit dem 5er.

Jedenfalls spinnt es seitdem. Habe zwar über 50 Fotos und eine App gelöscht und angeblich wieder ein bisschen Platz
(Andere Frage, wieso ist die Rede von 16 GB, wenn es letztlich nur knapp 13 sind?!) aber dennoch versagt das System.

Neustart über Locktaste und Homebutton habe ich schon zweimal gemacht und auch normal neu gestartet.

Einstellungen die ich z.B. Nicht mehr vornehmen kann:

- Azeige des Akkustatus in %
- Dass es nicht bei jeder Mitteilung vibriert
- Bei der Tastatur kommt bei jedem Wechsel zwischen Schrift und emoticons der hinweis gebracht, wie man die Tastatur wechselt, es nervt nur noch
- Einstellungen die Klingeltöne betreffen (bei lautlos nicht zu vibrieren z.B.)
- WhatsApp funktioniert auch nicht mehr reibungslos

Woran liegt das, was kann ich noch machen?

Außer ein iphone mit 32 GB bestellen, weil 16 lachhaft sind beim 5er mit diesen astronomischen Foto-Größen.

Und gleich die nächste Frage: Glaube es zwar nicht, aber kann man irgendwie einstellen, dass es Fotos nicht in so einer hohen Auflösung macht sondern kleiner was in den allermeisten Fällen auch ausreicht?

Danke schon mal
Malica
Zitieren
#2

Setz es einfach einmal neu auf ohne Backup einzuspielen. Fotogröße oder Qualität beim Fotografieren auswählen geht nicht. Ebenfalls benötigt Dein iPhone auch Platz für das iOS und die Umrechnung GB zu MB sollte Die ja auch hinlänglich bekannt sein (1024/1000).
Zitieren
#3

Übrigens ist es so, ich gehe ins Menü, nehme die Einstellung vor, aber sobald ich ausm Menü rausgehe, ist es verworfen.

Warum?
Zitieren
#4

Backup machen
DFU Modus wiederherstellen ohne Backup

HDR Foto ausschalten
Fotomediathek aktivieren, Sparmodus aktivieren.

zukünftig regelmässig Bilder sichern und die unnützen vom Handy löschen.
Zitieren
#5

Nein ist mir nicht bekannt, da ich kein IT ler bin.
Wie ohne Backup neu aufsetzen?

Ich habe endlos viele Dateien und Fotos und Apps die ich alle so brauche wie sie jetzt sind und nicht bei Tag 0 :-(
Ich müsste ein Backup heute einspielen und das nehmen was sinnlos wäre, da der Fehler bestimmt dann mitgespeichert wird. Oder?

Kenne mich nicht aus mit sowas. Bin froh wenn ich das Teil überhaupt einigermaßen an iTunes anschließen kann.

Jedenfalls Rate ich jedem Fotofreak wie mir von 16 GB ab, es ist ein Witz.

Habe über 8000 Fotos und will alle dabei haben, greife oft auf Bilder von vor einem Jahr zu usw, ich bin Foto-Messie, brauche die alle. Habe ja schon paar hundert gelöscht mittlerweile aber es kommen ja auch neue wichtige dazu.
Zitieren
#6

Dann hättest Du Dir vielleicht von Anfang an ein größeres kaufen sollen.
Zitieren
#7

Ja das bereue ich auch :-(
Zitieren
#8

(04.12.2014, 15:17)Malica schrieb:  Jedenfalls Rate ich jedem Fotofreak wie mir von 16 GB ab, es ist ein Witz.

Ist wie gesagt nichts neues. Die Nutzung der Suchfunktion hätte Dir schon die Frage beantwortet Huh
[Bild: 21988441382341397242.png]

(04.12.2014, 15:17)Malica schrieb:  Habe über 8000 Fotos und will alle dabei haben, greife oft auf Bilder von vor einem Jahr zu usw, ich bin Foto-Messie, brauche die alle. Habe ja schon paar hundert gelöscht mittlerweile aber es kommen ja auch neue wichtige dazu.

Dann darfst Du Dir natürlich nicht die kleinste Variante kaufen......vorher rechnen, dann kaufen Zwinkern Einem "Foto-Messie" müsste das klar sein.
Zitieren
#9

Wie gesagt, weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. :-(

Allerdings wusste ich nichts von den astronomischen Dateigrößen beim Foto beim 5er.

Ich muss nicht alles was ich fotografiere, als Fototapete für das Wohnzimmer nutzen können. Wenn man es wenigstens selber einstellen könnte, es ist ein Unding dass das nicht geht.
Zitieren
#10

(04.12.2014, 15:48)Malica schrieb:  Wenn man es wenigstens selber einstellen könnte, es ist ein Unding dass das nicht geht.

Diese Funktion, eine kleinere Auflösung einzustellen, hat Apple bewusst weggelassen. Was macht es für einen Sinn, wenn ein Hersteller die zur Zeit beste Kamera herausbringt (6 Plus) und dann eine Funktion einbauen würde, die genau diesen Vorsprung beschneidet??
Das wäre mehr als kontraproduktiv Rolleyes

Einstellen kannst Du nur bei der App ProCamera die JPEG Komprimierung, die dann etwas Speicherplatz schont, aber erkauft durch schlechtere Bildquali.
Zitieren
#11

Was ist denn daran kontraproduktiv, wenn man den Usern einfach die Wahl lässt??
Vorsprung wäre es, wenn sie gleichzeitig auch standardmäßig entsprechend mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen würden.

Wenn man ein Auto kauft was 300 km/h fahren kann, darf man ja auch langsamer fahren. Finde es Schwachsinn von Apple!!

Und ich wüsste gerne mal warum mein iphone die Einstellungen verworfen hat und seitdem nicht mehr annimmt. Woher da der Fehler kommt.
Zitieren
#12

Es ist Fakt, dass ein User, der sich einen Kamera-Boliden (aus Smartphone-Sicht - damit jetzt keiner laut aufruft: man kann aber das iPhone 6 Plus nicht mit einer DSLR vergleichen!!) kauft, auch die Qualität will bei den geschossenen Bildern. Dazu noch der HDR-Effekt für die Zusammenrechnung der Bilder.
Jemand, der dann auch noch weiß, dass er viele Bilder schießen möchte und diese auch noch alle auf dem iPhone behalten will, der muss halt vorher überlegen, welche Größe in Frage kommt. Ist ja nicht sooo schwer Zwinkern
Dann kommt auch kein Frust auf.
Apple ist nicht daran Schuld, dass Du Dir genau das Gegenteil davon kaufst, was Du nutzen willst.

Deshalb --> Lernen durch Schmerzen.
Zitieren
#13

@Malica Dann aktiviere die Fotomediathek beta, dann sind die Fotos in der Cloud und ein kleines Abbild auf dem iPhone. Damit kommst Du rum, bist Du dir ein neues Handy kaufst.

Irgendwas wird dein Dateisystem korumpiert haben, denn wenn kein Platz mehr ist, wer weiß, was iOS da gemacht hat.

Daher Bilder auf PC sichern, damit denen nix passiert (geht auch per USB ohne iTunes) und nach dem die fotomediathek alles hochgeladen hat neu einrichten.

Du kannst Dir auch die Fotos auf dem PC per Batch in ein 800er Format verkleinern und dann per iTunes auf das iPhone syncen, dann hast du die kleine Variante auf dem iPhone und bei Bedarf das Original irgendwo auf deinem Rechner.
Zitieren
#14

Das sind gute Ideen! Wie geht das, die Fotos mit'm USB Kabel zu übertragen? Das habe ich nämlich schon mal versucht, aber der PC zeigt einfach das iphone nicht als externes Laufwerk an. Beim 3er iphone damals ging das, das weiß ich noch.

Ich bin Foto-Messie, was die Quantität betrifft und nicht was die Qualität betrifft. Das 5er habe ich mir auch nicht wegen der guten Kamera gekauft, sondern weil Apple einen dazu zwingt indem fürs 4er iOS 8 nicht mehr verfügbar war, aber viele meiner häufig genutzten Apps nur noch mit iOS 8 laufen.
Zitieren
#15

@Malica Wenn das neueste iTunes drauf ist und es nicht funktioniert, läuft was auf dem PC schief.
Notfalls die Bilder mit Lightroom oder ähnlichem auf den PC importieren.

Ich bin der Typ, wenn foto, soll es auch ausdruckbar sein, daher ärgern mich manche Apps, bei denen die Auflösung ab Werk runtergesetzt ist. Noch einfacher wäre aber zukünftig eine Foto App zu benutzen, bei der Du das Ausgabeformat einstellen kannst.
Zitieren
#16

Nein ich meinte, die Fotos ohne iTunes auf den PC zu ziehen geht nicht. Weil das iphone nicht wie zB ein USB Stick erkannt wird, wo ich einfach nur die Bilder in einen anderen Ordner kopieren brauche. Früher ging das aber mal. Wie geht das, was muss ich da machen?

Der Tip ist eine super Idee mit der App! Da mache ich mich mal schlau welche guten Foto Apps es da gibt :-D
Klingt mir am einfachsten diese Lösung.

Wenn ich das iphone mit'm Backup neu aufsetze, kann es da passieren, dass es den Fehler mit übernimmt, dass ich keine Einstellungen mehr vornehmen kann?

Ich kann dieses Scheiß vibrieren auch nicht ausstellen, kann es nicht auf lautlos stellen. Es ist in der Arbeit jetzt den ganzen Tag auf laut und ich kann es nicht ändern, könnte es echt gegen die Wand knallen. Wie kann sich Apple derartige Schnitzer erlauben???
Zitieren
#17

Der Fehler kann durchaus im Backup liegen. Deshalb wiederherstellen und ohne Backup testen.
Zitieren
#18

Das wurde ihm jetzt mittlerweile oft genug nahegelegt. Es ist alle sgesagt. Ob er nun aufgesetzt ohne Backup einzuspielen bleibt ihm überlassen. Alles weitere ist für die Katz.
Zitieren
#19

@auerberger Manche müssen es halt öfters hören um es umzusetzen. Mehr können wir auch nicht tun jetzt ?
Zitieren
#20

@Malica manchmal muss man sich vor den Spiegel stellen und den Fehler bei sich suchen.

Kam nie ein Hinweis mit wenig Speicher?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste