Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Festplatte in mehreren Partitionen geteilt, wie greife ich darauf zu
#1

Ich habe meine Festplatte in mehreren Partitionen geteilt.
Wie kann ich dort ein sauberes System auf eine Partition drauf bringen, damit ich dort zB das iPhone und das iPad meiner Frau separat synchronisieren und Backups speichern kann.

Danke
Zitieren
#2

@KKunze1959 Einfacher wäre es, wenn du einfach einen neuen Benutzer (Deine Frau) einrichtest & dann einfach dort anmelden & los geht's - 2 Betriebssysteme sind mittels Boot-Auswahl möglich, aber dafür nicht optimal
Zitieren
#3

(26.12.2014, 20:46)Olli schrieb:  @KKunze1959 Einfacher wäre es, wenn du einfach einen neuen Benutzer (Deine Frau) einrichtest & dann einfach dort anmelden & los geht's

Meinst du damit, eine neue Apple ID erstellen ? oder soll ich einen Gastzugang auf dem Mac machen?
- wenn ich af der Festplatte nun eine 2. oder 3. Partition habe,
auf der 1. ist das Betriebssystem. und Parallels-9 mit W7
Auf der 2. ist mit Time Maschine das Backup
Auf der 3. wollte ich nun eine Saubere Partition haben, dort dann iTunes und dort ein sauberes Backup Ihres iPhones und iPad`s

Das ist Mist ?
Zitieren
#4

@KKunze1959 Das ist nicht Mist, aber unnötig, da du dir mit der Systempartition & Installation unnötig Speicher belegst - einfach unter Einstellungen > Benutzer - einen neuen Benutzer (nicht Gast) anlegen mit den Namen Deiner Frau beispielsweise- Vorteil: alle Programme aus deinem Nutzeraccount sind ebenso vorhanden, allerdings "blanko", wie frisch installiert ... iTunes ist also jungfräulich und kann nach Belieben gesynct werden ohne Deine eigenen Daten zu vermischen.

Ob sie eine eigene Apple-ID bekommen soll, liegt letztlich bei Euch. Ich würde es empfehlen, dann hat Sie Ihre Daten (Kontakte, Mails, Apps Kalender etc) in Ihrer ID in der iCloud und Du Deine.
Zitieren
#5

(26.12.2014, 21:17)Olli schrieb:  @KKunze1959

Ob sie eine eigene Apple-ID bekommen soll, liegt letztlich bei Euch. Ich würde es empfehlen, dann hat Sie Ihre Daten (Kontakte, Mails, Apps Kalender etc) in Ihrer ID in der iCloud und Du Deine.

Also wenn ich meine Frau auf dem Mac extra anmelde, jedoch weiter mit meiner einen Apple ID arbeite, dann kann ich kein Backup meier Frau Ihres iphones erstellen, wo die Kontakte Bilder Apps usw gesichert werden?
Zitieren
#6

Nein, zumindest nicht wenn Kontakte etc mit der iCloud gesynct werden ... Dort sind ja auch Deine.

Erstell Ihr eine, dann ist das sauber getrennt, den AppStore kannst Du anschließend manuell auf deine ID abändern, wenn Ihr Apps beispielsweise nicht doppelt kaufen wollt
Zitieren
#7

Meine Kontakte werden mit der Cloud gesynct.
Bei meiner Frau habe ich das deaktiviert.

Also soll ich meiner Frau eine eigene Apple ID erstellen - dann auf dem Mac als neuen Nutzer eintragen - Dann mit Ihrer Apple ID dort anmelden, eine Backup erstellen.

Dann kann ich aber zB keine schon herunter geladene FW auf Ihrem iPhone einspielen, weil Sie ja getrennt dann als Nutzer nicht auf meine Daten zugreiffen kann. Dsa ist doch auch wieder nicht gut.

Ist das an Weihnachten alles kompliziert
Zitieren
#8

@KKunze1959 Smiley keiner hat gesagt, dass es einfach wird .

Du könntest dann z.B einfach den Download-Ordner freigegeben für den neuen Benutzer & dann hat man auch vom anderen Benutzer-Account Zugriff . Bei deiner Partitions-Idee wäre das beispielsweise auch nicht machbar Smiley
Zitieren
#9

(26.12.2014, 21:03)KKunze1959 schrieb:  Auf der 2. ist mit Time Maschine das Backup

Das ist Mist ?

Das ist Mist!

Wenn die Platte die Grätsche Macht ist auch dein Backup verloren. Du solltest das TM Backup auf einer externen Platte machen und nicht auf der gleichen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#10

Ich würde es auch so machen mit einem extra Benutzer, dass ist noch verhältnismäßig das einfachste und auch beste.

Aber deine TM Backups solltest du wirklich auf eine extra HDD tun denn wie Qiuu schon sagte, ist damit eines der großen Ziele der TM verfehlt denn wenn deine HDD mit dem OS den Geist aufgibt, sind auch alle Backups weg.
Zitieren
#11

@KKunze1959 Du kannst Daten so ablegen dass beide Nutzer darauf zugreifen können, Du musst die Firmware also nicht bei jedem Account separat laden. Ich habe auch zwei Nutzer angelegt (sogar 4 da ich da gelegentlich noch zwei andere Geräte verwalte) und wüsste da absolut keinen Nachteil.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

System-Backup auf der Produktiv-HD. Nett, hätte nicht gedacht das es sowas da draußen noch gibt.

[Bild: 5468156_d7d62d2c55_m.jpeg]

...und Geheim-PIN bestimmt mit Edding auf der EC.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#13

...und Geheim-PIN bestimmt mit Edding auf der EC.

Ich habe gar kein Pin oder so etwas.
Warum sollte ich auch ein Passwort benutzen, bei meiner Frau , die als einzige an das MacBook kommt.
Ich bin ja nicht Paranoid , wie du es zu seien scheinst.

Ach und danke für irgend welche Texte hier im Forum von dir, hilfreich sind die jedoch schon lange nicht mehr. Rolleyes
Zitieren
#14

Verstehe diese Sticheleien auch nicht, aber ich würde wirklich über eine externe Platte nachdenken. Die sind ja nun wirklich nicht teuer und du bist dann gesichert. So wie du das jetzt machst ist das wirklich nix.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#15

@Qiuu
Das mit der externen Festplatte ist nicht das Problem.
Aus meinem defektem MacBookPro habe ich die Festplatte hier zu liegen, und auch ein extra Adapter Gehäuse dazu.
Habe diese auch schon mal angeschlossen, wird auch sofort erkannt.

Also die externe ist nicht das Problem.
Zitieren
#16

@eXiNFeRiS Was bin ich froh, das diese Diskussion an mir vorbei gegangen ist, weil ich mein neues Lenovo Twist eingerichtet habe.

Manchmal ist es klasse, das Leute in der Lage sind so schwierige Dinge, wie eine Festplatten Partitionierung hinzubekommen, aber doch nicht wissen was sie tun.

Aber das war jetzt wieder der Hammer. Backup auf der gleichen Platte, Hut ab!

Was mir aber auch auffällt, es sind immer die Leute, die ein System total falsch verstehen, es dann falsch nutzen und dann mit noch gewagteren (wollte idiotisch nicht benutzen, daher gewagter) Ideen versuchen Fehler wieder gut zu machen.

Warum hat der Liebe Gott wohl eine Apple ID erfunden, warum hat der liebe Gott, eine Benutzersteuerung unter Windows und auch unter MacOs erfunden? Richtig, damit man das mit Partitionen wieder schön umgehen kann.
Zitieren
#17

@Denner Dir geht so richtig einer ab, wenn du dich selbst "reden" "hörst" oder?

Anstatt zu helfen kommt so eine Grütze dabei raus. Halt doch einfach mal deine Finger still. Deine Besserwisserei ist weder lustig noch gehaltvoll. Sondern einfach nur herablassend und hämisch. Hat hier rein gar nichts zu suchen.
Zitieren
#18

@Denner
Darf ich dich fragen, was mir das nun helfen sollte??
Das Backup auf der selben Platte, ist deshalb, weil mich das System laufend gefragt oder besser ermahnt hat, das ich eine Datensicherung machen sollte.
Das habe ich nun auf einer 2. Partition gemacht. Aber ist ja auch Wurst, da ich das MacBook ja erst 4 Wochen habe, und die Daten die jetzt da drauf sind, habe ich auch schon auf DVD.

Aber was man immer auf dem backup herum geritten wird.

Die Frage war, wie ich es am besten mache, das ich auf die Partitionen am besten zugreife.
Und wie ich die Daten meiner Frau ihr iPad seperat speichere.
Und da kommst du wieder mit einem Roman daher, der auch wieder alles bringt.
Zitieren
#19

Wie gesagt, einfach einen separaten Benutzer anlegen. Das finde ich auch generell besser wenn mehrere Personen denselben Rechner benutzen. Und für das Backup halt eine extra Platte, sonst ist das Backup ja ebenfalls verloren wenn die interne Platte den Geist ausgibt oder der Rechner verloren geht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

@KKunze1959 die Lösungen und Grunde dafür wurden doch schon genannt in den Beiträgen vorher.

Unter Windows ist es so (wird bei Mac nicht anders sein) das die Ordner per sicherheitsfreigabe für andere User freigegeben werden können oder du erstellst einen neuen Ordner ausserhalb des nutzerbaumes für alle. Dann könnt ihr beide auf die gleichen Daten zugreifen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste