Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mail-App mit 3 spezifischen Eigenschaften gesucht
#1

Moin.

Nachdem ich letztens nach einem Gerätewechsel festellen musste, dass mein Gmail-Exchange-Konto danach nicht mehr funktionierte (zur Erinnerung: Google hatte die kostenlose Unterstützung von Exchange vor einiger Zeit eingestellt, ließt aber Alt-Nutzer mit ihren alten Geräten offenbar weiter den Spaß), muss ich mich nun nach einer neuen Mail-App umsehen.

Mein eigentlicher Wunsch ist nicht realisierbar, dass habe ich durch Recherche schon rausgefunden.
Also verzichte ich zähneknirschend auf Push.


Was ist für mich auf dem iPhone wesentlich?

  1. Nutzung meines Gmail-Kontos
  2. Nutzung derselben Absende-Adresse wie im Gmail-Webmailer (eine GMX-Adresse)
  3. Kein "Zusammenfalten" mehrerer Nachrichten zu Konversationen (also genau so wie in der Standard-Mail-App, ich mag es linear streng chronologisch)
Punkt 2 geht mit der Standard-Mail-App nicht. Apple erlaubt leider nach wie vor und unverständlicherweise keine separate Konfiguration einer beliebigen primären Adresse für das Absenden - so wie es typische Windows-Clients schon immer anboten.

Punkt 3 geht mit der Gmail-App nicht.

Weiß jemand, ob es eine Mail-App gibt, die die genannten 3 Anforderungen erfüllt?

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Versuch doch mal Outlook aus dem App Store , bin damit recht zufrieden.
Zitieren
#3

Spark von Readdle kommt morgen raus. Habe es getestet - das kommt gut.

Wg gmx -lege das Konto an, aber mailbox zum checken ist ein leerer Ordner bei Gmx. So hast du keine eingehenden Mails kannst aber die Adresse verwenden.

Oder gmx in gmail als alias anlegen, dann mailbox App nutzen und alias zum Versand versenden
Zitieren
#4

@fermion Ich kann dir ne Einladung zu Google Inbox schicken, vielleicht sagt dir die App zu. PN mir deine GMail Adresse.
Zitieren
#5

@Maik
Wenn Du Outlook verwendest: Kannst bitte Du sagen, ob die drei Merkmale erfüllt werden?

@tosbas
Danke für den Hinweis zum Erscheinen von Spark.
Zu GMX: Vielleicht habe ich mich noch nicht klar ausgedrückt. Ich möchte, dass sich die App exakt so verhält wie der Webmailer von Gmail.
Bei einem Reply soll automatisch die GMX-Adresse als Absender verwendet werden.
Ich möchte keinesfalls zum Antworten einen anderes Konto öffnen.

@access
Auch an Dich die Bitte: Beherrscht "Inbox" die drei genannten Merkmale?
Auf der Infoseite zu "Inbox" lese ich:
"Gruppierungen:
weil manche
Nachrichten
einfach
zusammengehören"

Das klingt eher nicht nach einer schlichten, linearen, chronologischen Anordnung von einzelnen Mails. Aber ich kann mich irren.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Ich habe gerade versucht Outlook auszuprobieren.
Beim Anmelden mit meinem Gmailkonto erhalte ich die Meldung "Sie haben Gmailkonto nicht ordnungsgemäß konfiguriert".

Der Anmeldeversuch wird abgebrochen.

Offenbar will Outlook dazu nötigen, einige Ordner in IMAP anzuzeigen, die ich bewußt deaktiviert habe.

Seufz.

Ist das ein Kreuz mit Mails auf dem Mobilgerät! Uff.

Und es sieht so aus, also ob sich das niemals ändern wird.

Push kann man einfach vergessen, weil Apple wohl nie IMAP-Idle erlauben wird.
Und als Privatnutzer einen Exchange-Account zu mieten ist mir zu kostspielig.

Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt, wie kreativ App-Entwickler beim Erfinden von Gängelungen sind.

Jahrzehnte war man bei Mailclients (auf Desktoprechnern) gewohnt, dass man die Inbox ganz nach seinem Wunsch sortieren lassen konnte.
Einzeln chronologisch, gruppiert als Konversation, ... wie auch immer.

Aber offenbar ist der Masse der Appnutzer alles egal. Sie sind stets mit dem zufrieden, was ihnen hingeworfen wird.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

Zumindest 3 ist bei Inbox nicht möglich.

Da deine Mails ja eh in den USA gespeichert werden kannst du dir ja auch die App Mailbox von Dropbox ansehen. Die erfüllt alle drei Punkte und pushed dir die Mails.
Zitieren
#8

@access
Danke für den Hinweis zu "Inbox". Hatte es mir schon gedacht.

Mailbox für Dropbox habe ich gerade ausprobiert.
Es verlangt leider genauso wie Outlook, zwingend die Aktivierung aller "Labels" in Gmail.

Echt schräg.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

Habe Outlook gerade mit einem frisch eingerichteten Testkonto bei Gmail ausprobiert.

Outlook kann beim Antworten Text der Bezugsmail nicht mit Zitatzeichen einfügen.

Ich komme mir vor wie in der Steinzeit. Uralte Standardfunktion sind offenbar "exotisch". Krass!

Im Ausgangsposting habe ich ja bewußt nur meine absoluten Minimalwünsche aufgeführt, da klar ist, dass bei der Nennung auch nur weniger weiterer Merkmale weltweit keine einzige App existiert, die das erfüllt.
Beispiel "Anzeige als reiner Text".
Stimmt, ich hasse HTML in Mails schon immer.
Es ist das erste, was ich im Desktopmailclient abschalte.
Für das Anzeigen und das Senden.

Wirklich interessieren würde mich ja mal die Praxis von Businessumfeld, wenn sehr viel gemailt wird. Dort hätte ich als erstes vermutet, dass Merkmale wie "Nur Text, kein HTML" und "Zitatfunktion" als wichtig angesehen werden.

Hier im Forum interessiert sowas außer mir niemanden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Dropbox Mail habe ich soeben getestet.

Es stellt Mails einer Konversation zusammengefaltet dar.
Zitatzeichen kann es nicht.
Auch wenn im Gmailkonto ein Absende-Alias als Standard eingetragen ist, erscheint dieser Alias nicht als Standard beim Antworten in Dropbox Mail.

No way Sad

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

@fermion ich denke, wer geschäftlich mails benutzt,eiert nicht mit gmx und Google konto rum, sondern nutzt einen ordentlichen dienst.

Ich nutze es geschäftlich und habe noch nie zitiert, weil das kein Roman sondern eine Mail ist.

Und plain text fur die ewig gestrigen die linux mit falscher codepage benutzen sind selbst schuld, auf die nehme ich keine Rücksicht

Wichtig ist ,das anhänge u bilder richtig gesendet werden und ich mails mit Zertifikat verschlüsseln u signieren kann.

Das alles mache ich mit dem Apple Client und freu mich über meine Produktivität
Zitieren
#12

@Denner
Dass bessere Mailprovider als Google oder GMX im geschäftlichen Umfeld verwendet werden ist klar.
Nur das ändert ja nichts an den gravierenden Mängeln der Apps.

Beim sinnvollen Einsatz des Zitierens geht es gerade nicht darum "Romane" zu zitieren, sondern einzelne wenige Zeilen auf die man konkret Bezug nimmt.
Argument für Argument.

Im Usenet ist das z.B. in komplexen Debatten/Sachverhalten seit Jahrzehnten Usus. Aus gutem Grund.

Worin siehst Du im geschäftlichen Umfeld den Nutzen von HTML gegenüber reinem Text in Mails?

Empfindest Du es nicht als Ablenkung? Als Einladung für Spielkinder ungelenk mit Formatierungen herumzueiern?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Als Workaround verwende ich jetzt die Standard-Mail-App und trage dort als Alias die Adresse ein, die im Gmail-Webmailer als Standard definiert ist.

Die genauen Schritte stehen unter:
http://www.nathanpjones.com/wp/2014/01/u...-in-iOS-7/

Auf Push verzichte ich zähneknirschend.

Die Gmail-App (bei der Push möglich ist) hat mich mit ihrem Zwang zur Konversationsansicht zu sehr genervt.
Aber auch was die Steuerung via Gesten angeht ist die Standard-App deutlich besser als die Gmail-App.
Kürzlich bemerkte ich, dass in der Gmail-App nicht einmal das Hinzufügen eines Absenders zu den iPhone-Kontakten möglich ist.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

@fermion die Apps werden für das volk programmiert. Das volk will das andere wohl nicht.

Im Usenet würde ich einen dafür geeigneten Editor nehmen.

Ich merke nicht, ob ich html oder Platin Text maile, und Leute die bunte Mails senden, kenne ich nicht.

Ich will tippen und auf senden drücken.

Würde mir nicht im Traum einfallen ein Wort erst noch zu markieren und fett oder farbig zu machen!
Zitieren
#15

Die Tage kommt Sparkle von Readdle, vielleicht taugt die was?
Zitieren
#16

@Denner
[Volk]
Das Volk verwendet ja seit Langem auch Desktop-Rechner und dort ist die Spannbreite an Qualität/Mächtigkeit von Applikation viel größer als bei Apps.
Wie gesagt, wir reden gerade über geschäftliche Nutzer und nicht über Gamer.
Mir bleibt es ein Rätsel, wie extrem anspruchslos die Nutzer bei den Apps für Smartphones sind - in Bezug auf die lange Nutzerungsdauer.

[Zitieren in geschäftlichen Mails]
Ich kenne einfach keine plausiblen Argumente, die gegen die Verwendung des bewußten Zitierens sprechen.
Es ist schnell, prägnant, präzise.
Inhaltlich geht es ja in Sachdebatten im Usenet um nichts anderes als in sachlicher Kommunikation im geschäftlichen Umfeld.
Wir reden nicht über chatartigen Gebrauch des Mediums Mail. Bei oberflächlichem und einfachem Inhalt braucht natürlich kein Mensch Zitate.

[HTML-Anzeige abschalten]
Ich kenne zig Firmen, die nerviges HTML in ihren Mails transportieren.

[Spark]
Habe ich gerade ausprobiert.
Es gängelt ebenso wie Outlook und Dropbox Mail mit "Schalten Sie in Gmail 'All Messages' ein". Scheint gerade in Mode zu sein.

Ich wird's mir trotzdem noch mit einem Testkonto ansehen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Zu Spark:
Der Test ging flott.

Auch Spark zwingt seine Nutzer zur Konversationsansicht.

Es scheint, dass allein Apples Standard-Mail-App hier vorbildlich ist und ein Abschalten erlaubt.

Faszinierend.

Schön finde ich an Spark, dass sie 4 konfigurierbare Swipes anbieten.

Ob es in 10 Jahren mal Apps geben wird, die das Spektrum der ganzen Fülle an Gesten einsetzen und auch das Personalisieren anbieten (wie bei dem wunderbaren Jailbreak-Tweak Activator).
Mein Prognose: nö.
Appnutzer interessieren sich nicht die Bohne für elegante und effiziente Bedienweisen, die ihr spezielles Interface grundsätzlich erlaubt.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

@fermion Die Nutzer schon, es sind die Entwickler die es nicht umsetzen.
Zitieren
#19

Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich benutze seit Jahren MAIL falsch.

Ich schreibe jemandem eine Mail, die hat höchstens 5-10 Sätze mit dem Smartphone,

Ich antworte jemanden auf eine Mail, da brauche ich nichts zitieren.

Eine Mailkonversation ist bei mir in 80% aller Fälle mit der Antwort des anderen oder mit meiner Antwort erledigt.

15% sind Mails, wo ich auf die Antwort eine Antwort bekomme, die ich beantworte. Also ich - er - ich oder er - ich -er

4,99 % sind Mails wo ich - er - ich - er oder ich - er - ich -er -ich

Die anderen sind an einer Hand in 10 Jahren abzuzählen. Vielleicht weil ich "komplexe" Dinge tel. erledige oder bevor ich mir einen abkrampfe mit Mail lieber anrufe.

Aber vielleicht ist mein Arbeitsalltag auch nur zu einfach strukturiert? Keine Ahnung, was Du treibst, das du solche Ansprüche hast.
Zitieren
#20

The Verge hat grad ein paar Mail Clients für iOS getestet, vielleich findest du unter deren Kandidaten das richtige Programm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste