Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste HomeKit Produkte ab heute verfügbar
#1

Hier geht es zur originalen News: Erste HomeKit Produkte ab heute verfügbar im Blog

Zitat:[Bild: homekit.jpg]
Zusammen mit iOS 8 stellte Apple auf der weltweiten Entwicklerkonferenz im Jahr 2014 auch das neue HomeKit Framework vor. Knapp ein Jahr später ist es nun endlich soweit, dass erste Produkte für dieses Framework verfügbar sind.

HomeKit ist ein Framework, welches verschiedenste Zubehöre koppelt, welche sich mit dem Haushalt verbinden. So ist es beispielsweise möglich, alle mit HomeKit verbundenen Geräte über eine einzige App zu steuern. Sei es das Garagentor, die Heizung, das Fenster oder gar die Haustür. Mit nur einem Klick könnten ganze Ketten von Befehlen ausgelöst werden, so dass zum Beispiel beim verlassen des Hauses der Staubsauger gestartet, die Rollläden heruntergefahren, die Heizung abgedreht, das Licht ausgeschaltet, und der Geschirrspüler gestarten werden. Zusammen mit Siri soll sich so ein optimales Nutzererlebnis bilden. Siri unterstütztbeispielsweise Befehle wie "Öffne die Garage!" oder ähnliches, mit denen HomeKit noch bequemer wird.

Sollten sich <a href="https://iszene.com/news/iOS/das-koennt-ihr-erwarten-der-wwdc-2015-geruechteueberblick-6120/" target="_blank">die Gerüchte um Apples "Proactive" in iOS 9 bewahrheiten</a> wären auch weiter Szenarien möglich. So wäre es denkbar dass das iPhone selbstständig voreingestellte Abläufe im Haus startet sobald man mit der Kartenapp eine Route nach Hause plant oder andere Abläufe beginnen wenn es am Terminplan erkennt, wann man das Haus verlässt und wie lange man weg bleibt.

Neben vielen weiteren Herstellern ist seit heute auch die bekannte Marke Elgato mit einer eigenen Lösung am Start. Elgato Eve nennt sich das neueste Produkt des Herstellers. Mit im Sortiment sind smarte Steckdosen, welche den Stromverbrauch an einer einzelnen Dose messen und mit der Elgato Eve Applikation für iPhone und iPad synchronisieren. So soll es einfacher sein, an bestimmten Stellen im Haushalt Strom und damit auch Geld zu sparen.

Mit Eve Room misst der Nutzer die Luftqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. Dieses Produkt ist für rund 80 Euro verfügbar. Auch für draußen gibt es ein passendes Zubehör namens Eve Weather. Dieses schlägt mit rund 50 Euro zu buche und misst die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck.

Auch Eve Door Window sollen Euren Haushalt noch intelligenter machen. Diese Produkte erkennen ob ein Fenster oder eine Tür noch offen steht.

Interessanterweise gibt es von Elgato derzeit keine wirklichen Aktoren für HomeKit. Die vorgestellten Produkte messen lediglich Daten oder erkennen diese, und geben sie dann an die App weiter. Die Heizung oder das Garagentor lässt sich hiermit also bislang noch nicht steuern.

Spannender sollte da schon die Lösung des Herstellers Insteon sein. Das neue Produkt der Firma nennt sich Insteon Hub. Der Hub erlaubt die Verknüpfung aller Insteon Produkte und bringt diese zusammen in eine App. Dort kann dann das Licht gesteuert werden, der Kühlschrank reguliert, oder die Überwachungskamera kontrolliert werden. Alle kompatiblen Produkte von Insteon findet ihr auf <a href="http://www.insteon.com/products/" target="_blank">deren Webseite</a>.

Wir können gespannt sein, was in Zukunft mit Apples HomeKit möglich sein wird. Einige Ideen und Gerüchte welche sich bereits am kommenden Montag auf der WWDC bewahrheiten könnten, haben wir bereits jetzt in unserem <a href="https://iszene.com/news/iOS/das-koennt-ihr-erwarten-der-wwdc-2015-geruechteueberblick-6120/" target="_blank">ausführlichen Gerüchteüberblick</a> zusammengefasst.
Zitieren
#2

Ich bin echt gespannt was da alles noch so kommen wird. Da gibt es vermutlich irgendwann Steuerungsmöglichkeiten und Verbindungen die wir heute noch gar nicht sehen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Das wär was für mich Biggrin
Zitieren
#4

Beam mich up Scotty ?
Zitieren
#5

Gibt es alles schon von diversen Herstellern. Ich selbst habe RWE getestet. Habe dann auf Homematic gewechselt und kann mir jetzt nix vorstellen was besser werden könnte wenn ich auf HomeKitProdukte wechseln würde.
Zitieren
#6

Eben das was in der News beschrieben ist. Die RWE-Geräte und ebenso Homematic sind und werden auch künftig nicht in iOS eingebunden und können daher immer nur halb gare Lösungen bleiben. So wie Pebbels in Verbindung mit dem iPhone.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Mit Pocketcontrol als App ist das aber bei homematic kein Problem . Ich habe das schon lange am laufen im wlan sowie auch über vpn . Alle möglichen Geräte kann man einbinden und steuern über das iPhone
Zitieren
#8

Ja na eben nicht, weder über Siri noch wird man das je automatisch über iOS-Funktionen wie Proactive können. Dafür ist iOS für Drittanbieter die nicht die HomeKit-Schnittstelle nutzen halt zu eingeschränkt. Klar geht das auch alles ähnlich über zB. Homematic zu steuern, aber letztlich kann es halt nie so komfortabel und umfangreich sein wie eine direkt ins iOS eingebundene Lösung. Auch schon deshalb weil iOS an Drittanbieter-Apps nicht die Daten rausrückt die für eine richtig intelligente Steuerung nötig wären.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Falko: wieso sollte eine Homematic eventuell ergänzt um einen Hub weniger können als die Lösung von Insteon?
Zitieren
#10

Ist Insteon eine Firma oder ein Fehler der Autokorrektur? ?
Ich sagte dass keine App von Drittanbietern die Möglichkeit hat die Daten zu nutzen die iOS und somit Homekit zur Verfügung stehen. Weder ist die Steuerung über Siri möglich noch können sie auf andere Schnittstellen zugreifen die eine richtig intelligente Steuerung möglich machen. Das Beispiel aus der News, dass die Routenplanung Einfluss auf das Verhalten der Hardware im Haus hat, ginge zum Beispiel nur mit Homekit-Apps. Oder dass, mal weit in die Zukunft gesponnen, sich in einem iMessage-Chat zu 15 Uhr Besuch zum Kaffee ankündigt und durch die ausgewerteten Daten dann schon die Espressomaschine hochgeheizt ist, wird auch nur mit einer Lösung möglich sein die in voller Tiefe ins iOS kann. Und diese Tiefe kann eben nur Homekit bieten, einem Drittanbieter wird Apple einen so tiefen Eingriff in das System erfahrungsgemäß nicht erlauben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Ah, ok. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich glaube die Formulierung 
"Die RWE-Geräte und ebenso Homematic sind und werden auch künftig nicht in iOS eingebunden"
irritiert. Homematic kann ja "aufgewertet" werden indem es in Homekit integriert wird...

Insteon ist der Hersteller der oben im Newsbeitrag erwähnt ist und Produkte zur heimautomation herstellt.
Zitieren
#12

Hab mir mal den elgato eve energy vorbestellt. Stromverbrauch einiger Geräte messen wollte ich schon länger mal. Wenn ich dann auch noch bequem ein (oder mehrere Geräte) ein/ausschalten kann, finde ich das super.

Eve room und weather machen für mich erstmal keinen Sinn, da ich eine netatmo Wetterstation nutze, die mir die gleichen Werte liefert. Und da kann man nach dem offiziellen Start von HomeKit ja auch erstmal sehen, was da noch so kommt.
Zitieren
#13

@Sunny Bedenke das die Steckdose nur max. 11A/2500 Watt schalten kann.
Zitieren
#14

@Havanna74 Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da dann tatsächlich dran hängen kann, bis die Werte erreicht sind.

Hatte eigentlich vor, eine Verteilerdose für TV, AV und Sat Receiver dran zu hängen. Ist das dann schon zu viel?
Zitieren
#15

@Sunny : Wenn es nicht unbedingt in iOS integriert sein muss und du ´ne Fritz!Box der neueren Generation hast, dann wäre eine Fritz!DECT 200 eine sehr gute, minimal kostengünstigere und sofort verfügbare Alternative Zwinkern Vor Allem ist das Ganze schon etwas länger auf dem Markt und ausgereift.

Steuern kannst du das Ganze über die AVM iOS-App oder über ein AVM-DECT-Telefon...

---------

Zum eigentlichen Thema : Ich nutze derzeit auch RWE Smart Home Produkte und bin weitestgehend zufrieden. Leider ist das ganze System nicht sonderlich schnell und die Apps grottenlangsam. Die Funkverbindung ist auch nicht immer so der Burner.

Nutze derzeit "nur" 10 Tür-/Fenstersensoren, 6 Lichtschalter, 4 Rolladenschalter, 3 Heizkörperthermostate und noch paar Bewegungsmelder, Rauchmelder, Funkrouter usw.

Wenn sich das Ganze seitens Apple und seiner "Partner" zu einer professionellen und vor Allem stabilen und zuverlässigen Lösung durchsetzen sollte, bin ich dem Ganzen sicherlich nicht abgeneigt...
Zitieren
#16

@Sunny Ich denke das wird kein Problem sein, bei einer Waschmaschine wäre ich mir nicht sicher. Es ist sicherlich nur ein kleines Relais verbaut was das schalten übernimmt, beim Schaltvorgang entstehen immer kleine Funken die bei zu hohem Strom das "verkleben" der kleinen Schaltkontakte zur Folge hat.
Ein Beispiel: Die schaltbaren Steckdosen mit Strommeßung von Homematic schalten 16A, sind aber auch größer und unansehlicher.
Zitieren
#17

@snowman78 @Havanna74 Danke. Ich schau mir das einfach mal in Ruhe an.

Die wirklich spannende Frage ist ohnehin, wohin die Reise mit HomeKit in den nächsten Jahren geht. Potential sehe ich da auf jeden Fall.
Zitieren
#18

Ich habe an mein iPhone Homekit eingerichtet. Nutze Philips Hue und Elgato Eve. Funktioniert am iPhone alles Wunderbar.

Wie bekomme ich es aber jetzt hin das Homekit auch auf mein iPad mit der selben Apple ID läuft? Es ist alle aktiviert am iPhone und ich kann nur Einladungen an fremde Apple ID's vergeben. Funktioniert HomeKit ansonsten nur auf einen Gerät mit der selben Apple ID? Kann mir das einer erklären.
Zitieren
#19

Problem gelöst. Habe auf mein iPad mich komplett vom iCloud Account abgemeldet und alle iCloud Daten auf dem iPad gelöscht. Nach einen Neustart habe ich mich wieder angemeldet und alles syncen lassen. Nach ca. 2h war Homekit mit allen Einstellungen vom iPhone auch auf mein iPad. Perfekt läuft es jetzt.
Zitieren
#20

Sowas kommt für mich auch in Frage.
Nach und nach.
Mir wäre am liebsten ein Anbieter für Licht und Thermostate.
Ansonsten würde ich wohl auch mit dem Philips hue den Anfang machen.
Wo bestellt man das System am besten?Amazon?
Gibt es beim Kauf etwas grundsätzliches zu beachten?
Ich sehe z.B. bei Amazon eine kreisrunde Bridge, aber auch eine eher quadratische.

http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss...ix=philips+

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste