Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Rollstuhlfahrer stellt sich vor
#1

   

Hallo mein Name ist Stefan,

ich bin 38 Jahre alt und wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, durch eine seltene Muskelerkrankung an den Elektrorollstuhl gebunden.
Wie ihr auf dem Foto vielleicht erkennen könnt fahre ich den Rollstuhl mithilfe
des Kinns. Wenn ich mal nicht fahre kann ich den Arm, an dem der Joystick
(die gelbe Kugel) befestigt ist, elektrisch nach außen wegschwenken. Da mein Gesundheitszustand sich erst in den letzten Jahren so dramatisch entwickelt hat, könnt ihr vielleicht nachvollziehen das die Wertigkeit der elektronischen Möglichkeiten für mich immer größer wurde. Natürlich auch im Bezug auf Handys. Mein letztes Handy war ein Nokia 6233. Da ich dieses aber nun leider nicht mehr bedienen kann bin ich seit ca. 6 Monaten auf der Suche nach einem Handy, das ich per Nase oder mit einem Stift im Mund steuern kann. Jedoch war bisher die Suche leider Erfolglos. Jedes Handy das ich bisher ausprobiert habe hatte leider immer einen negativen Aspekt, der die Anschaffung für mich nicht rechtfertigte.
Nun aber konnte ich vor einer Woche das iPhone im T-Online Shop ausführlich ausprobieren. Damit war meine Suche beendet denn dank des innovativen Bedienkonzeptes kann ich das Handy komplett mit meiner Nase steuern.
Da mir die Telekom Tarife jedoch zu teuer sind und ich noch einen laufenden D 2 Vertrag habe, habe ich mir bei Ebay ein iPhone ersteigert.
In der Zeit bis die Lieferung erfolgt habe ich mich in Sachen zubehör und sonstige Dinge im Internet und hier im Forum belesen.
Jedoch haben sich dadurch noch mehrere Fragen für mich ergeben.

1. Wenn man am Klinkeeingang Boxen anschließt und Musik hört, ist es dann so, wenn man dann ein Gespräch annimmt den Gesprächspartner über die Boxen hört ?

2. Ich habe mir bei Ebay eine Handyhalterung bestellt, bei der man das Handy durch ein Gelenk auch in die Horizontale drehen kann. Diese Halterung möchte ich mir neben dem Joystick an dem Gestänge befestigen. Die Frage ist nun ob es unter euch einen Verrückten (positiv gemeint) gibt, der sich vorstellen könnte mir die Funktionen des drehens des Handys auf Elektrischer Basis mit 12 oder 24 Volt zu bauen?

Somit könnte ich den Motor an meine Rollstuhlelektronik anschließen und über den Joystick das Handy dann horizontal oder vertikal drehen.
(Ist bei manchen Anwendungen ja leider notwendig.)

3. Welche Musikformate liegen auf dem Handy, und wie geht das mit den Klingeltönen? Welche Videoformate akzeptiert es? Wie läuft die Übertragung von Daten mit iTunes ab ? Kann ich davon ausgehen das meine Musiksammlung auf dem PC ohne Probleme zu überspielen ist ?
Zitieren
#2

zu 1.

klappt

zu 3.
klingeltöne kannste mittels iringer.net hinzufügen.
Wie füge ich eigene Klingeltöne hinzu?

- Einfach iRinger (http://iringer.net/) installieren
- MP3/Klingelton importieren
- und auf Export drücken

Nun sollte unter Klingeltöne bei iTunes euer Ringtone hinzugefügt worden sein - Einmal syncronisieren und finito.

videos codierste vorher um, sodass sie iTunes lesen kann. ich nehme dafür http://www.chip.de/downloads/Free-Video-...48409.html
Zitieren
#3

Hallo rolli66,

erstmal ein herzliches Willkommen an Board! Mir wird jetzt erst die Innovation iPhone bewusst, natürlich findet man die Bedienung klasse, aber ich muß zu geben ich habe nie dran gedacht das, dass iphone auch Menschen mit einer Lähmung eine ganz neue Usebility liefert.

Find ich klasse!

deine Fragen sind schon etwas speziell besonder die 2.

zu 1)

Man müßte den Gesprächspartner eigentlich über die Boxen hören - stimmt - nur hat man kein Mikrofon wie man es am headset hat, allerdings weiß ich nicht ob das interne Mic am iPhone selbst funktioniert wenn man den Klinkeeingang benutzt

zu 3)

die Übertragung von Musik (mp3), Video (mp4), klingeltöne (m4r, max. 30sekunden lang) klappt reibungslos, allerdings brauchst du für video dateien einen konverter der dir die files ins mp4 format bringt.
Deine Mp3 Sammlung läuft grantiert auch auf dem iPhone.

Video Converter: http://sho.iszene.com/bester-video-conve...-9743.html
Klingeltöne: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html

Gruß
Zitieren
#4

zu 2)

das wäre mit sicherheit kein Problem sowas zu machen, nur ist es so digital immer etwas doof sowas zu machen....wäre es nicht besser wenn das jemand bei dir aus dem umfeld macht? weil der einfach vor ort ist und dann ist es um einiges einfacher....

lg
Zitieren
#5

hallo danke für die schnellen antworten
zu punkt 2
vor zehn jahren hätte ich mir sowas noch selber gebaut heute ist es in meinen kopf schon fertig nur für die umsetzung brauche ich jemanden mit gesunden händen und ein bissche ahnung
habe da aber niemanden und fahre ich zum elektriker dauert das ewig und es kostet ein schweine geld
Zitieren
#6

wie hast du dir das ganze denn vorgestellt?

bin elektroniker und kann evtl was machen
Zitieren
#7

hi

erstmal -beruflich - achte bitte etwas mehr auf die lagerung deiner hände und arme... danke

zu 2. du hast doch bestimmt ein gutes orthopädie-technik unternehmen zur hand, deine kopfsteuerung sieht ziemlich gut aus. glaube wenn du da nen azubi findest, wär der dir dankbar deine ideen umzusetzen. und es wär halt vor ort.

respekt, für deine art der bedienung, habs grad probiert, ziemlich haarig. aber es geht tatsächlich. da muss ich mal nachdenken, was das für patienten der neuro hieße, danke da war ich noch nicht drauf gekommen :respekt:
Zitieren
#8

Hey!
zunächst einmal herzlich willkommen im forum! als ich deinen betrag gelesen habe wurde mir erst richtig bewusst, dass das iphone ja auch prima mit anderen körperteilen bedient werden kann.
darf ich dich rein aus interesse was fragen? wie schreibst, bzw bedienst du deinen pc?

viel spaß hier im forum, ich hoffe dass du zu einer lösung kommst!

grüße
Farin
Zitieren
#9

       
hallo also den pc bediene ich mit der maus. wenn mein rechter arm auf dem tisch ist kann ich diese noch bedienen. zum schreiben verwende ich die bildschirmtastatur von xp. Später kann ich dann mit meinem Rollstuhl mit dem Joystick den PC dann auch noch steuern.
   

Wie stelle ich es mir vor?

Auf den Bildern könnt ihr sehen welche Halterung ich mir bestellt habe. Von dieser Halterung möchte ich den obersten Punkt (dort wo das Handy eingeklemmt wird und der Drehmechanismus ist) abtrennen und dann halt an einem kleinen Getriebemotor bauen so das dieser dann mit dem Joystick mit 24 Volt angesteuert wird. Die Halterung führ an dem Gestänge würde ich noch selber hinbekommen. Dafür habe ich einen fähigen Schweißer. Das Problem darin liegt bisher das ich noch keinen geeigneten Getriebemotor (der auch klein ist und langsam dreht) gefunden habe. Bei Ebay gibt es eine kleine Variante mit 1 oder 5 RPM Pro Minute. Jedoch laufen diese auf 230 Volt.
Zitieren
#10

muss ja kein motor mit getriebe sein.
kann ein servo sein was die ansteuerung schwer macht oder ein schrittmotor.
ich überlege mal
Zitieren
#11

ich gebe mal ein denkanstoß.
KLICK
Zitieren
#12

das ding ist zu groß
wir brauchen ja kein großes Drehmoment.
das soll ja auch irgendwo an den rollstuhl passen
Zitieren
#13

man könnte das ganze ja MODifizieren
Zitieren
#14

Hallo, ich bin auch neu hier!
Zu dem Problem mit der Drehung würde ich ,wie schon angesprochen auf ein Servo zurückgreifen.Dieses wird dann durch eine Steuerung, von Conrad (unter 10€),die mit einem Potenziometer das Servo dann ansteuert.Vllt hilft das ja weiter.
Zitieren
#15

hm muss mal beim conrad reinguggen
Zitieren
#16

Hallo Leute,

über die rege Diskussion, die ich hier entfacht habe, freue ich mich sehr. der Tipp mit dem Motor ist nett gemeint, aber wie ragingbull schon geschrieben hat, ist dieser viel zu groß. Es sollte schon ziemlich klein gehalten sein, so dass man es am besten nicht sieht.

an ragingbull: Hallo. Wie ich ja bereits erwähnt hatte, habe ich die Händyhalterung bei Ebay für 16 € gekauft. Ich hoffe, dass sie heute geliefert wird. Was hälst du davon, wenn diese gut ist, dass du auch eine bestellst um mit dieser deine ideen auszuprobieren. die Kosten dafür würde natürlich ich übernehmen. Nachher brauche ich sowieso zwei von den haltern, da ich zwei gleiche rollstühle habe. Somit müsste ich dann nur das Handy wechseln.

P.S. Gestern wurde endlich mein Iphone geliefert. Ich bin hellauf begeistert. Das einzige was mich noch zur weißglut bringt, ist
I-tunes. Das verstehe ich noch nicht ganz.

Mfg
stefan
Zitieren
#17

mach doch einene neuen thread auf und frage was du über iTunes wissen willst.

ich stell mir gerade mal zusammen was ich an Hardware brauche um dein phone drehen zu lassen
Zitieren
#18

warum ist mein beitrag denn jetzt verschoben
Zitieren
#19

Hallo. Habe nicht gerade viel Ahnung von aber ihr wollt die Halterung zum drehen bringen.
Musste heute für meinen Big Boss ein gestell schweißen (für einen Schleifstein für messerschleifen)
Um das ding zu bewegen hatten wir nen Scheibenwischermotor verwendet. Und einen kleinen Trafo dazu um die Geschwindigkeit zu steuern.
Vl. hilft es ein WENIG Biggrin
Zitieren
#20

Ich find das echt geil, wie hier untereinander geholfen wird !

:respekt: an alle Beteiligten.

Da jetzt alle Tüftler ausreichende Beitragszahl haben, war ich mal so frei
und hab diesen Thread ins iPhone Zubehör verschoben.

Wäre doch mal richtig interessant, daraus ne Photo-Story zumachen, oder ?
Villeicht ist es Euch ja möglich von der Planung bis zum Resultat Fotomaterial hier einzustellen.
Bei Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.



ll
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste