Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuer iMac und Probleme mit den Festplattenpartitionen
#1

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe, da ich einfach nicht mehr weiter weiß...

Ich habe mir einen neuen iMac 27" mit 3 TB Fusion Drive bei Apple bestellt und ihn am Donnerstag der letzten Woche bekommen. Anfangs lief auch alles super, bis ich mir am Wochenende Windows installieren wollte, was ja scheinbar unter El Capitan so gut wie unmöglich ist. Die Installation soll ja angeblich erleichtert worden sein, allerdings bekomme ich keine Windows Installation mehr hin. Nachdem ich an der Windows Installation gescheitert bin, wollte ich die Festplatte mit einer einzelnen Partition wieder herstellen, was ja eigentlich mit dem Boot Camp Assistenten funktioniert. Als ich diesen dann wieder Starten wollte, bekam ich nur folgende Meldung:

[Bild: bootcamp-assistent.png]

Ich konnte die Partitionen also nicht wieder zusammenführen und nun habe ich ein riesen Durcheinander bei den Partitionen. Ich kann sie nicht mehr löschen und auch nicht mehr zusammenführen und kann den Speicherplatz auch nicht mehr nutzen. Ich habe jetzt irgendwie insgesamt 3 Partitionen, einmal die Partition "Macintosh HD" mit 803 GB, dann eine Partition "Ohne Titel" mit 134 MB und eine Partition "Windows" mit 1,5 TB. Auf der Partition "Macintosh HD" ist natürlich noch OS X El Capitan installiert und es funktioniert auch einwandfrei. Aber mit den beiden anderen Partitionen kann ich absolut nichts mehr anfangen. Vor Allem: es ist ein 3 TB Fusion Drive eingebaut und wenn ich die eben genannten Speichergrößen zusammenrechne, komme ich nicht einmal annähernd auf die 3 TB, irgendwo fehlt mir doch da also etwas. 

Am Liebsten würde ich einfach alles einmal komplett löschen, eine Partition erstellen und dann darauf El Capitan neu installieren, quasi so wie der Mac ausgeliefert wurde. Ich habe auch schon einen bootfähigen USB-Stick mit El Capitan erstellt, aber auch wenn ich von diesem Stick starte, lässt sich an den Partitionen leider nichts ändern. Es muss doch aber irgendwie möglich sein, die Festplatte wieder so herzustellen wie sie war, als ich den Mac bekommen habe. Ich bin einfach nur ratlos und weiß nicht mehr weiter, was ich jetzt machen soll, ich bin in solchen Sachen eher ein Laie. Hier nochmal ein Bild vom Festplattendienstprogramm:

[Bild: fdp2.png]
Zitieren
#2

Kannst Du nicht unter dem Festplattendienstprogramm -> Partitionieren die Partitionen zusammen fügen? Starte mal deinen iMac mit Befehlstaste + r oder nur r und versuche mit dem Festplattendienstprogramm die Platte wieder zusammen zu fügen.
Zitieren
#3

Ja, genau das habe ich ja versucht, ging aber nicht. Ich habe inzwischen herausgefunden, was das Problem war. Und zwar habe ich, nach dem erfolglosen Versuch Windows zu installieren, die Partition per Festplattendienstprogramm wieder gelöscht, was man wohl nicht machen darf. Dadurch konnte ich mit dieser Partition nun nichts mehr machen und sie ließ sich auch nicht mehr mit der OS X Partition zusammenführen. Habe aber dann doch noch den entscheidenden Tipp zur Lösung im Internet finden können und inzwischen ist alles wieder hergestellt. Inzwischen ist mir nun sogar die Installation von Windows geglückt (nach mehreren Versuchen). Problem ist also inzwischen gelöst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste