Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GOAL Football Manager - ein Community-Projekt
#1

Hier geht es zur originalen News: GOAL Football Manager - ein Community-Projekt im Blog

Zitat:[Bild: GOAL-Football-Manager.jpg]


Im Dezember 2015 hat ein Forumsuser des Goal Football Managers (GFM) die App gekauft. Seither läuft der einzigartige Fussballmanager unter dem Motto „Aus der Community, für die Community“ weiter. Wer sich im Forum registriert, kann sich über diese direkte Kommunikation und die Möglichkeiten der Mitgestaltung vergewissern. Zudem kann die App kostenlos herunter geladen werden und der GFM ist der einzige Fussballmanger, welcher keine InApp Käufe bietet.<!--more-->



Ich bin selbst seit knapp einem Jahr stolzer Manager des fc hibbeltons im Goal Football Manager und habe es in dieser Zeit auf über 700 Spiele und 5 Meistertitel gebracht. Vorher habe ich einige Managerspiele auf meinem Smartphone ausprobiert, bevor ich nun dauerhaft beim GFM geblieben bin und mittlerweile auch eine Moderatorenrolle im Forum übernommen habe. Warum mich diese App so begeistert und für jeden fussballverrückten ein Muss ist, fragt ihr euch? Das und was euch im GFM erwartet, will ich doch kurz erklären!



Das macht den GFM einzigartig


Der Goal Football Manager verfügt gegenüber anderen Fussballmanagern über das Alleinstellungsmerkmal, dass echtes Geld in keinster Weise die Entwicklung des eigenen Vereines beschleunigt. Dies führt dazu, dass für jeden Manager eine Chancengleichheit besteht, um Erfolge feiern zu können.

Das Herz des GFM: die Community


Seit dem Insolvenzverfahren des ehemaligen Inhabers war eine grosse Verunsicherung in der Community zu spüren, was schliesslich auch einen Rückgang der User zur Folge hatte. Seit einem Monat ist die App aber wieder in guten Händen. Das Motto „Aus der Community, für die Community“ ist definitiv nicht nur eine Phrase! Der neue Inhaber TurboIce hat eine kleine Gruppe von erfahrenen Managern aus dem Spiel um sich gescharrt mit dem Ziel, die App wieder besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Community abzustimmen. Er selbst zählt sich auch weiterhin zu der Community und diese Nähe unterstreicht er durch eine offene und direkte Kommunikation. So hat jedes Mitglied der Community die Gelegenheit, seine Ideen und Bedenken einzubringen und somit an der Weiterentwicklung des Spiels mitzuwirken. Im Forum kommt aber auch das Fachsimpeln über das runde Leder nicht zu kurz und wenn ihr mehr über dennse’s Keller und den langen Japaner erfahren möchtet oder weshalb Portugiesen Strandspaziergänge lieben, dann meldet euch jetzt gleich an.

Der Verein

Auf den Spuren eurer Vorbilder


Wer die Bayern Dominanz in Deutschland, die wirkungslosen Shopping-Touren von Manchester United oder das Tiki Taka von Barcelona nicht mehr sehen kann, ist hier genau richtig. Hier kannst du deine eigene Strategie festlegen, dich mit anderen Managern auf dem Transfermarkt um die besten Talente streiten, die Spieler in alter Manier von Felix Magath im Training quälen und dein Stadion zu einer uneinnehmbaren Festung ausbauen.

Spielerprofil

Der GFM verfügt über 7 Ligastufen von Bronze bis Diamant. Da es nicht nur eine höchste Diamant-Liga gibt, hat jeder Manager realistische Chancen bis ganz nach oben zu kommen und Meistertitel zu feiern. Dabei dauert eine Saison 11 Tage, wobei an jedem Tag zwei Ligaspiele anstehen. Parallel dazu findet der Pokalwettbewerb statt, in welchem ihr euch täglich im KO-System mit allen Managern aus dem Spiel messt.

Meine Aufgaben als Manager


Aufstellung
In erster Linie seid ihr für die Aufstellung und die taktischen Einstellungen eures Teams verantwortlich. Hier gilt es die richtige Balance aus der Strategie und dem Einsatz zu finden, damit die Teamstimmung und die Fitness nicht bald der einer Pausenhof-Freizeitkickgruppe gleichkommt.

Transfermarkt
Damit euer Team stetig stärker wird und ihr euch mit immer besseren Teams in der Liga messen könnt, stehen euch zwei wichtige Instrumente zur Verfügung. Dies ist zum einen der interaktive Transfermarkt, welchen ihr euch mit anderen Managern aus dem Spiel teilt und auf welchem ihr in einem Echtzeit-Bietsystem euren Kader mit Toptalenten und sinnvollen Verstärkungen ergänzen könnt.

Training
Desweiteren könnt ihr eure Spieler in Trainingsgruppen einteilen und dadurch das gewünschte Attribut der einzelnen Spieler weiterentwickeln. Doch Vorsicht, nicht jeder Spieler hat den Ehrgeiz und den Trainingsfleiss eines Oliver Kahns!

Sponsor
Jetzt müsst ihr aber auch noch das entsprechende Kleingeld auftreiben, damit ihr auf dem Transfermarkt zuschlagen könnt. Hierzu könnt ihr Sponsorenverträge abschliessen und das Stadion stufenweise ausbauen. Bei der Wahl des richtigen Sponsors für die nächsten Spiele bedarf es aber einer guten Einschätzung, denn nicht jeder Sponsor bietet bei den entsprechenden Boni die gleichen Vorteile.

Freunde
Euer Team steht und die Strategie im finanziellen und sportlichen Bereich ist festgelegt. Nun könnt ihr euch auch ganz einfach mit euren Freunden messen und dies nicht nur mit Testspielen. Beim GFM habt ihr die Möglichkeit, eine Freundschaftsliste anzulegen und zu pflegen. Diese erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mit euren Freunden in einer Liga landet markant und garantiert so einen höheren Spielspass.

Weiteres Wissenswertes zum GFM


Die App ist für iOS und Adroid erhältlich und ist zudem auch kompatibel für Tabletts. Das Spiel verfügt derzeit über 9 Sprachen und erfreut sich über fussballverrückte Manager vom ganzen Erdball.

Zur GFM Community

Es handelt sich bei der App-Vorstellung um einen Gastbeitrag von Carsten Schleinitz.
Zitieren
#2

Das ist ja mega cool, dass es jemanden gibt, der solche Ambitionen vertritt, und, sämtlichen großen (und mittlerweile auch kleinen) Unternehmen zuwider mal ein Spiel macht, das nicht dazu da ist, um möglichst viel Geld zu scheffeln! Ich kriege immer einen Brechreiz, wenn ich im AppStore stöbere, und einen weiteren Bejeweled- oder Age of Empires-Klon entdecke, natürlich mit Echtzeit-Elementen, und möglichst vielen Möglichkeiten, den Spielfortschritt gegen Bares auf unfaire Level zu heben. Mittlerweile ist es so viel schwerer geworden, ein Spiel zu finden, welches sich nicht aus In-App-Käufen, langen Wartezeiten und Werbung finanziert, und deshalb freue ich mich total, dass es jemanden gibt, der sich diesem Trend entgegensetzt, und die wirklich wichtigen Werte in den Vordergrund stellt: Das sind nämlich Offenheit, Transparenz und vor allem das Spiel ansich, und nicht die Profitmaximierung. Habe es mir sofort geladen, so etwas MUSS man einfach unterstützen, auch wenn man bisher kein Fan von Fußballspielen war ^^ Daumen hoch

Ach ja, und danke an diejenigen, die diesen Gastbeitrag ermöglicht haben Zwinkern
Zitieren
#3

Ich werd die App mal meinen Kollegen zeigen, das sind so Freaks die bei Kicker mitspielen.
Zitieren
#4

angemeldet...
App gestartet...
registriert...
Werbebanner unten am Bildschirm...
Klick auf anderes Element...
Werbebanner auf ganzer Bildschirmgröße...
App gelöscht!

Zur Verdeutlichung: Ich finde es gut, dass es ein Gratisspiel ohne In App Käufe ist. Aber wenn ich stattdessen mit Werbung zugemüllt werde, zahle ich lieber einmalig ein paar Euro und spiele die App werbefrei.
Zitieren
#5

Dem stimme ich wiederum auch zu. Oder eine optionale Kaufmöglichkeit á la man kann es kostenlos spielen mit Werbung, oder man entrichtet einen kleinen Obulus, und bekommt es dafür werbefrei…
Zitieren
#6

Zitat:App gelöscht!

Das finde ich sehr traurig.

Ich habe die App selbst getestet. Die Screenshots habe ich selbst alle gemacht.
Die kleinen Werbebanner sind alle ganz am Ende des Screens und stören überhaupt nicht!

Hier ein Beispiel:
   

Werbebanner auf ganzer Bildschirmgröße? Zeig mir das bitte!

So ein Projekt kostet monatlich Geld. Da sind doch diese kleinen Banner am Ende nicht zu viel verlangt. Im Gegenteil, wir können das Spiel und die dazugehörige Community komplett frei nutzen. Noch dazu ohne nervige In-App-Käufe.
Da habe ich diese kleinen Banner doch gerne und klicke auch regelmäßig mal drauf um den Entwickler zu unterstützen.
Denkt doch mal auch an die anderen und nicht nur an euch selbst.

Nur zur Klarstellung:
Ich kennen den Betreiber und das Projekt nicht. Habe damit auch nichts zu tun. Der Betreiber ist halt Mitglied hier auf iSzene und hat mich gefragt ob wir hier nicht einen kleinen Betrag darüber bringen können. Daraufhin hab ich mir die App und die Seite angesehen und nur Gutes gesehen. So ein Projekt unterstütze ich gerne.
Zitieren
#7

@trust Auf dem iPad vllt... Schau dir das mal auf dem iPhone an Rolleyes

Da kommt man schnell auf den Banner und das finde ich nicht so dolle - gegen eine Funktion um sich Werbefreiheit zu erkaufen fände ich auch gut

   
Und ein bisschen Werbung ist das noch lange nicht...

[Bild: 24311411100675749019_thumb.jpg]

Ausserdem stört mich die Anpassung an das 6 Plus schon sehr.. Der obere Bereich ist gar nicht ausgefüllt

[Bild: 95186136719704468088_thumb.jpg]
Zitieren
#8

Der Banner ist doch auf dem iPhone genau so ganz unten und stört nicht.

Diesen einen Screenshot mit dem großen Banner kenne ich nicht. So einen großen Banner hatte ich kein einziges mal. Man sieht aber im Hintergrund "Fehler". Vielleicht ist das der Grund.

Aber egal. Jedem steht es frei die App zu nutzen, oder eben nicht. Ich persönlich finde die Werbung darin vollkommen legitim und nehme sie gerne in Kauf, für das was mir geboten wird.

Wenn mir eine App nicht gefällt lösche ich sie auch wieder. Fertig.
Nutze ich die App weiter, sende ich meist Verbesserungsvorschläge und Feature-Wünsche. Das mache ich bei sehr vielen Programmen so. Gerade bei kleineren Apps und Programmen sind die Entwickler für solche Mails sehr dankbar und setzen viele Sachen auch um.
Zitieren
#9

(06.01.2016, 10:52)trust schrieb:  
Zitat:App gelöscht!

Das finde ich sehr traurig.

Du schreibst das du es traurig findest, wenn eine App aufgrund der Werbung gelöscht wird und schreibst dann:

"Wenn mir eine App nicht gefällt lösche ich sie auch wieder. Fertig."

Schon ein bisschen konfus, oder?! Rolleyes

Genau.. Eine Fehlermeldung bezgl. der Anmeldung bekomme ich jedesmal wenn die App im MT schlummert und ich sie wieder aufrufen will...

Ich wollte dir ja auch nur aufzeigen, dass die Werbung am iPad weniger stört als am iPhone... Beim iPhone ist der Balken in der Relation zum Display doch viel größer und stört viel mehr, weil man da schneller aus Versehen dran kommt. Das ist doch nicht von der Hand zu weisen. Ich wiederlege doch nur deine Argumente mit meinen Ansichten...

Werbung ist auch legitim.. Möchte ja keiner abstreiten, trotzdem wäre mir eine Werbefreie kostenpflichtige Variante lieber... Vllt. tut sich da ja noch was.

Übrigens kannst DU nicht beurteilen, ob MICH der Banner stört oder nicht Zwinkern Solltest solche Aussagen mal vorher überdenken Zwinkern

P.S.: Der Entwickler liest ja hier mit und liest also auch hier meine Worte. So kann ich mir und ihm eine E-Mail ersparen. Sonst hätte ich die Screens hier nicht gepostet Zwinkern
Zitieren
#10

Ich habe die App nun 5 Minuten benutzt und bekomme schon zum 3. mal die Werbung auf den Screen:

[Bild: 02526782210351507567_thumb.jpg]

Ist das so gewollt? Schreckt schon ziemlich ab, wenn ich nach jeder Aktion die Werbung wegklicken muss (auch wenn andere sie ja angeblich nicht bekommen - wie man im HG vllt. erkennt bin ich eingeloggt und es liegt kein Fehler vor)

Jetzt ernsthaft? Lol

Ich habe gerade nur das Training eingestellt und gespeichert (seit der letzten Werbeeinblendung) und dann das:

[Bild: 74345484222636814955_thumb.jpg]

Werbung hin oder her - aber das ist schon übertrieben...

Edit 6.345.344 (oder wie viel auch immer):

Lieber Entwickler!

ich warte schon lange auf einen guten Fussballmanager für das iPhone und war froh, dass dieser Beitrag hier im Board gelandet ist und ich einen Manager testen kann. Aber LEIDER macht die Werbung alles kaputt!

Wie kann es sein, dass ich jedesmal nach einem Log-In eine Werbung eingeblendet bekomme und dann bei jeder Aktion die durchgeführt wird?

Training wird gespeichert -> Werbeeinblendung
Sponsor wird ausgewählt -> Werbeeinblendung
Spiel im Live-Ticker verfolgt -> Werbeeinblendung
Aufstellung wird gespeichert -> Werbeeinblendung

Diese ganzen Werbeeinblendungen, die man auch noch wegdrücken muss, zusätzlich zum Werbebanner?

[Bild: 60258702637989794151_thumb.jpg]

Und an Trust: Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du diese Werbung nicht bekommst, wenn ich innerhalb von 5 Minuten 8 Einblendungen bekomme? Entweder ist da ein Unterschied zwischen den Devices oder der Art der Anmeldung? (ich logge mich über Facebook ein)
Zitieren
#11

Vielleicht lässt sich der Entwickler dazu überreden eine kostenpflichtige Variante ohne Werbung zu machen...
Zitieren
#12

@access Daumen hoch Dann wäre ich dabei, denn vom Grundprinzip und vom Handling gefällt mir das Spiel sehr und ich denke, dass man damit einen guten Erfolg haben kann
Zitieren
#13

Ich hatte kein einziges mal eine Werbung zum Wegklicken. Nur die kleinen Banner unten. Die finde ich auch vollkommen OK.
Wenn du sagst, es kommt ständig ein vollflächiger Banner, der weggeklickt werden muss, bin ich bei dir. Das macht dann nicht viel Sinn.
Ich habe einen Gastaccount genutzt.
Zitieren
#14

@trust Daumen hoch ich habe noch nicht viel gemacht mit meinem Team und werde mal die andere Registrierungsvariante auswählen. Vllt. bessert es sich ja..
Zitieren
#15

Habe mich richtig mit Mail angemeldet aber kriege auch in 1-2 min Takt die Riesen werbebanner angezeigt. Leider gefällt mir der Spielaufbau auch nicht sehr besonders. Ich bleibe bei "top Eleven" und "mobile fc" bei mobile fc tummelt man sich zwar ohne kaufe in den unteren liegen aber macht trotzdem Spaß und bei top Eleven bin ich seit 2 1/2 Jahren ohne was zu kaufen ausgekommen und spiele fast immer oben mit.
Zitieren
#16

Ein großes Hallo von mir erst mal in die Runde. Ja, ich bin hier Member und Ja, ich lese hier auch mit. Der Bericht selber wurde von einem meiner Moderatoren geschrieben und dann von trust hier nachbearbeitet.

Zu der Werbung:
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten noch keine App entwickelt haben. Ich selber bin dort auch völliger Neuling und habe die App aus der Insolvenz gekauft, nachdem ich vorher über 1 Jahr "nur" Spieler der App war. Sicherlich gibt es Spiele wie Top Eleven und auch mobile fc, die weit aus mehr in der App bieten, als wir dies machen. Allerdings muss man dabei halt immer sehen, dass unser Manager wirklich der einzige ist, der komplett ohne InApp Käufe aus kommt. Aus diesem Grund müssen wir natürlich Werbung schalten.

Und mal ganz im Ernst Leute: Wenn ihr alle 1-2 Minuten eine Werbeeinblendung bekommt, die ihr sofort wieder weg klicken könnt, wo ist denn das Problem ? Die Werbung kommt und eine Sekunde später ist sie auch schon wieder weg. So extrem penetrant ist das auch nicht gelösst und wir müssen halt auch irgendwie Geld verdienen. Von alleine bezahlen sich die Server, die Weiterentwicklung und vor allem Werbung auch nicht. Aber wie gesagt, habe ich dieses System bis jetzt auch nur übernommen und wir selber haben noch nicht an der App verändert. Ein Abo für Werbefreiheit wurde auch schon öfter in unserer Community angesprochen. Die Frage ist, was dabei für den Entwickler dann übrig bleibt und ob die User bereit sind, diese Preise zu zahlen. Davon gehe ich leider eher nicht aus.

Bei den Kosten, die solch eine App verursacht (wenn man nicht gerade 1.000.000 User hat) müsste das Abo pro Monat ungefähr 5 Euro kosten. Da stellt sich halt die Frage, werr noch bereit wäre, solch einen Preis zu zahlen, der nun wirklich nicht gerade günstig ist. Nach Abzug von Steuern und dem was Apple bekommt, bleibt da halt nicht mehr so viel übrig. Der Vorteil wäre, dass man dadurch sicherlich einige User im Spiel halten würde und auch eventuell neue Gewinnen könnte. Da wir aber noch ganz neu sind (unser Team), wird auch diese Frage irgendwann gestellt werden müssen. Noch habe ich hier abschließend keine Meinung gebildet, sondern lediglich Ahnungen, wie oben schon geschrieben.

Meine Herangehensweise ist es, mit der Community zu arbeiten und auch auf Wünsche ein zu gehen, wenn es möglich ist. Da das Abomodell auch schon bei uns im Forum angesprochen wurde, werde ich diese Frage ganz sicherlich irgendwann stellen. Erst einmal stehen allerdings andere Probleme auf dem Zettel, die ebenfalls dringend gelösst werden müssen.
Zitieren
#17

@TurboIce Guten Morgen

Erst einmal: Vielen Dank für dein Statement.

Ich muss dir Recht geben und bin absolut deiner Meinung, was das Thema der Werbung und der Finanzierung angeht, aber so wie du es darstellst ist es nicht ganz richtig:

"Und mal ganz im Ernst Leute: Wenn ihr alle 1-2 Minuten eine Werbeeinblendung bekommt, die ihr sofort wieder weg klicken könnt, wo ist denn das Problem ?
Die Werbung kommt und eine Sekunde später ist sie auch schon wieder weg."

Ich habe innerhalb von 5 Minuten Nutzung (Aufstellungen speichern, Training einstellen, Sponsoren auswählen usw.) MINDESTENS 8 x die große Werbeeinblendung bekommen (bei 8 Einblendungen habe ich aufgehört zu zählen)...

Diese Werbung geht bei mir immer 8-10 Sekunden! (unterschiedlich) bevor ich diese wegklicken kann/muss

Das sind bei ca. 300 Sekunden Nutzung 80-100 Sekunden Werbung...!

Sicher das es so gewollt ist?
Zitieren
#18

Heisst das, dass du nur Videos bekommst ?
Ich benutze die App ja selber mit dem iPhone und hab das nicht so extrem. Wenn die normalen Banner kommen, können sie schnell wieder weg geklickt werden. Wenn natürlich Videos kommen, muss man diese dann 5 Sekunden an sehen, bevor man sie weg klicken kann. Nur kommen bei mir nicht so viele Videos, wie jetzt von dir beschrieben...

Und ich teste/spiele die ganze Zeit auf einem iPhone 6 und auf einem iPhone 5. Das was du jetzt sagst, ist natürlich etwas viel des guten und so nicht gewollt. Aber wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang und haben noch rein gar nichts an der App programmiert!

Zumindest nichts, was wir veröffentlicht hätten. Daher konnten wir dementsprechend auch noch nichts ändern.
Zitieren
#19

Wenn diese Fullscreen-Werbung so oft kommt, finde ich das auch übertrieben und nervig. Ich glaube das könnte auch der Verbreitung der App im Wege stehen.

Vielleicht wäre eine einmalig kostenpflichtige Pro Version was, dafür aber nur die kleinen waagrechten Banner im unteren Bereich der App.
Zitieren
#20

Ich weiß nicht wieviele User die App hat und welche kosten auflaufen, aber eine derart aufdringliche Werbung stört den Spielfluss und man legt die App zur Seite. Ich habe sie wieder gelöscht.
So wie es@trust beschreibt wäre es in Ordnung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste