Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plötzlich Apple ID Abfrage
#1

Hallo, 

gestern hatte ich ganz plötzlich das Problem, dass ich beim Start von 1Password die Apple ID eingeben musste, weil ich 1Password angeblich mit einem anderen Computer geladen hatte. Was aber nicht stimmt. Ich nutze 1Password schon seit Jahren mit diesem Mac und habe 1Password auch mit diesem Mac gekauft. Hätte ich mir die 40-Stellige Apple ID nicht noch aufgeschrieben, sondern nur in 1Password gesichert, dann sähe ich jetzt alt aus. Dann wären allen meine Passwörter weg. 

Wie kommt denn so etwas zustande? Das wäre meine Frage. Warum ist das passiert? Danke sehr.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#2

(18.02.2016, 16:49)NiOS schrieb:  Hallo, 

gestern hatte ich ganz plötzlich das Problem, dass ich beim Start von 1Password die Apple ID eingeben musste, weil ich 1Password angeblich mit einem anderen Computer geladen hatte. Was aber nicht stimmt. Ich nutze 1Password schon seit Jahren mit diesem Mac und habe 1Password auch mit diesem Mac gekauft. Hätte ich mir die 40-Stellige Apple ID nicht noch aufgeschrieben, sondern nur in 1Password gesichert, dann sähe ich jetzt alt aus. Dann wären allen meine Passwörter weg. 

Wie kommt denn so etwas zustande? Das wäre meine Frage. Warum ist das passiert? Danke sehr.

Hatte ich die letzten 2 Tage auch. Ist nun wieder verschwunden.
Zitieren
#3

Hallo,

das Ganze habe ich auch ab und an bei ein paar Apps auf dem iMac und dem Macbook...

Ist aber erst seit El Capitan...vorher war das nicht...

Vielleicht wurde da was geändert, so dass "...mit einem anderen Computer gekauft..." mit dem Systemwechsel zu tun hat ?!?
Zitieren
#4

Ist das nicht wegen der Umstellung der Entwicklerzertifikate. Da gab es doch überall einige Meldungen...
Zitieren
#5

Ja, es hat mit den Zertifikaten zu tun. Bei mir kamen in letzter Zeit auch einige solcher Meldungen für diverse Apps die ich nutze…

@NiOS ... Und genau das ist der Grund, warum man seine Apple ID eigentlich auswendig kennen sollte, und sich nicht komplett auf die Technik verlassen sollte Zwinkern Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass du jedes Mal, wenn du was aus dem Store kaufst/lädst, in 1Password gehst und deine ID + Passwort kopierst… Biggrin
Zitieren
#6

Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht. ?

Ich bin ja nicht auf dem Kopf gefallen und deshalb habe ich das PW noch mal aufgeschrieben.

Und doch, ich kopiere jedes mal in 1Password das Passwort für die Apple ID, wenn ich etwas im App oder Mac Store kaufe. Dafür ist 1Password ja da.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#7

Also gewisse Passwörter gehören in den Kopf und nicht in eine App. Verstehe es nicht falsch aber mein Apple D Passwörter weiss ich so. Die anderen sind in der App gespeichert.

Und wer erstellt bitte 40 stellige Apple IDs?
Zitieren
#8

Aha. ?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#9

Meine Apple ID ist auch eines der wenigen Passwörter die ich aus dem Kopf kenne weil ich mir das selbst hab einfallen lassen. Ich kenne aber viele bei denen das nicht so ist, vor allem wenn man sich das Passwort mit einem Tool oder halt Safari generieren lässt. Das Passwort für den Apple ID und das für zB iPin reicht aber idR, da hat man die restlichen ja gesichert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Wenn man sich mit Passwörtern beschäftigt hat, weiß man das 9 stellen mit groß klein Sonderzeichen und zahlen für die NSA unknackbar ist. Warum man ein für Gott unknackbares 40 stelliges pw braucht, erschließt sich mir nicht.
Zitieren
#11

Ich hoffe es geht auch klar, dass ich mir dass Passwort nur aufgeschrieben habe. ?Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht. ?

@Denner Es tut mir leid. Ich entschuldige mich auf Knie für mein Vergehen. Wie konnte ich nur ein 40 Stelliges Passwort generieren? Welch ein Frevel. Wie kann ich das jemals wieder gut machen?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#12

Naja, also ich kann schon verstehen, dass auch ein längeres Passwort cool ist ^^ aber sowas wie Sonderzeichen sind halt wichtiger als die Länge, das stimmt…
Zitieren
#13

(18.02.2016, 16:49)NiOS schrieb:  Hätte ich mir die 40-Stellige Apple ID nicht noch aufgeschrieben, sondern nur in 1Password gesichert, dann sähe ich jetzt alt aus. Dann wären allen meine Passwörter weg. 

Bei einer 2-Faktor-Authentifizierung, seiner verifizierten Geräte und entsprechendem separat aufbewahrten Wiederherstellungs-Schlüssel wäre nichts weg gewesen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#14

@eXiNFeRiS
Ach ja stimmt. Das gibt es ja auch noch. Habe ich vergessen.

@LukeLR Sonderzeichen sind in meinem PW auch enthalten. Und wenn man das PW sowieso kopiert ist es egal, ob es 9 Zeichen oder 1500 Zeichen sind. ?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#15

@NiOS
Diese sollte man auch tunlichst nutzen, kostet nichts außer 5 Minuten Aufwand, beruhigt das Gewissen aber ungemein.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

@eXiNFeRiS Das stimmt. Sollte ich mal einrichten. Aber nicht mehr heute. ?. Mache ich morgen.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#17

Ja, das stimmt, wenn du es sowieso kopierst… Aber es ist halt ganz praktisch, sein Passwort nicht immer kopieren zu müssen, also vor allem am iPhone würde es mich total nerven, wo man dafür erst in eine andere App wechseln muss etc. Da wähle ich doch lieber 9-Stellige Passwörter mit ordentlich Sonderzeichen für meine Dienste, und ja, es sind verschiedene, die ich mir dann tatsächlich auch noch auswendig merken kann ^^

Aber klar, Sicherheit schadet nie Zwinkern
Zitieren
#18

Ich nutze iPin. Dank Cloud synchron auf zwei iPhone, zwei iPad und einem Mac mini. Backup wird zusätzlich jeden Monat als PDF ausgedruckt und versteckt. Irgendwie komme ich immer an unsere ID und unsere Passwörter. Zwinkern

Grüße
Oliver
Zitieren
#19

Ja, iPin nutze ich auch ^^
Zitieren
#20

iCloud Synchronisation meiner Passwörter kommt für mich nicht in Frage. Deshalb 1Password. Damit synchronisiere ich einfach über das eigene WLAN.

Kein Support per PN. 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste