Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4S zerstört Akkus und SIM Karte
#1

Hallo,

mein 4S ist letzte Woche plötzlich ausgegangen (Akku > 50%) und nicht mehr an.
Auch das Anschließen des Ladekabels hat nichts gebracht, also habe ich den Akku getauscht.

iPhone funktionierte mit dem neuen Akku auch wieder erkannte aber die SIM Karte nicht mehr. Habe die SIM Karte in ein anderes Handy gemacht, bei dem die Karte dann aber auch nicht funktionierte, deshalb nehme ich mal an dass die SIM Karte auch kaputt ist.

Heute ging dann plötzlich das Gerät mit dem neuen Akku wieder aus und geht wieder nicht mehr an! Auch nicht mit Ladekabel! Deshalb vermute ich dass das iPhone irgendewinen Defekt hat, welcher Akkus & SIM Karte zerstört.

Hatte irgendwer schon mal etwas ähnliches bzw. von so etwas schon mal gehört???
Kann ich irgendwas tun, ausser das Ding in die Tonne zu kloppen?

THX
Zitieren
#2

@Scolex Zu Apple gehen (sofern ein Shop in der Nähe ist) und das Board prüfen lassen -> dann hast Du Gewissheit.
Zitieren
#3

Wenn du zu Apple gehst, und denen das schilderst, werden sie dir garantiert sofort sagen, dass das Board defekt ist, für die kommt dann vermutlich gar nichts anderes infrage, würde ich befürchten. Hast du schonmal die Software neu aufgespielt? Also Wiederherstellung über iTunes, am besten ohne Backup? Was hast du gemacht, als das iPhone ausgegangen ist? Hast du schonmal versucht, das iPhone per Home-Taste und Ausschalter zu bezwingen? (Beide Tasten gleichzeitig drücken für ca. 10 Sekunden) Oder das iPhone versuchte in den DFU Modus zu setzen? All sowas würde ich erst versuchen, bevor du zum Apple Store gehst.
Zitieren
#4

Zu Apple gehen rentiert sich nun mal gar nicht, da zu weit weg und ein 4S das nicht mehr wert ist.

Nein zu Software darauf spielen etc. bin ich nicht gekommen, es ist davor wieder abgeraucht.

Ich habe nur den Home Button gedrückt als es ausgegangen ist. Nichts anderes.

Kann man den Akku durchmessen, ob der kaputt ist? Falls ja an welchen PINs muss was anliegen?

THX
Zitieren
#5

Du solltest es erstmal mit einem Soft Reset versuchen, wie oben beschrieben: Für ca. 10 Sekunden Home- und Powerbutton gleichzeitig drücken. Damit zwingst du das iPhone zu einem Neustart, so kannst du überprüfen, ob die Software noch lauffähig ist. Das versuchst du am besten zunächst erst einmal so, wenn es nicht klappt, dann steckst du das iPhone an, wartest ein paar Minuten, und versuchst es dann mit angestecktem iPhone nochmal. Ich hatte schon viele iPhones, die keinen Mucks mehr von sich gaben, und sich auf diese Weise wieder ins Leben rufen ließen - ganz schnell und einfach, auch wenn es erst nach einem Hardwaredefekt aussah.
Zitieren
#6

Vielleicht hast du nur einen Schrottakku erwischt.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#7

Genau, das könnte auch sein. Hatte ich selbst bei CDX.de letztens, und das, obwohl die Qualität dort sonst exzellent ist. Kann jedem mal passieren Biggrin
Zitieren
#8

Hallo,
habe mich nochmal intensiv mit dem Defekt beschäftigt und es sieht wohl so aus, dass das Problem ein ganz anderes war.
Habe den Akku nochmal ausgbaut und die Flexkabel gelöst und da ist mir schon ein Teil eines Flexkabels entgegen gefloge, heißt ein Flexkabel ist gebrochen (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen für was dieses Kabel ist und was der Ersatz ungefähr kosten würde, bevor ich das iPhone noch weiter auseinander baue. Danke!

[Bild: 4s_defekt.jpg]
Zitieren
#9

Es ist auf dem Foto schwer zu erkennen, welches Flexkabel gemeint ist. Meinst du das Bräunliche, gebogene, was flach an der Gehäuserückseite anliegt?
Zitieren
#10

Habe es mit nem roten Kreis besser markiert. Das Flexkabel wo nur noch die Hälfte da ist ;-)

[Bild: 4s_defekt2.jpg]
Zitieren
#11

Ja okay, genau das meinte ich Biggrin Ich erinnere mich an dieses Kabel aus meinem eigenen iPhone 4S, welches ich locker 5 Mal repariert habe, aber seinen Zweck sagen kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht. Schonmal im Reparatur-Manual bei iFixit nachgesehen?
Zitieren
#12

Ist anscheinend der Lichtsensor mit Powerbutton.
Habs bestellt und werde das die nächsten Tage dann einbauen. Mal sehen ob das das Problem war.
Zitieren
#13

Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen Zwinkern
Zitieren
#14

Hat leider nicht bzw nur teilweise funktioniert.
Nach der Reparatur ging das Einschalten mittels Wiederherstellung wieder, allerdings passiert nicht mehr wie auf dem Foto zu sehen. Es leuchtet nun auch dauerhaft so, wie abgebildet und wird wohl erst ausgehen so bald der Akku leer ist.

iTunes meldete nach unvollständiger Wiederherstellung (warten auf iphone) -> Unbekannter Fehler.

Habe auch mittels tinyumbrella und iREB versucht, das iPhone zu aktivieren. Ohne Erfolg.

Gibts noch irgendwelche Tipps?

[Bild: 4s_defekt3.jpg]
Zitieren
#15

aus der ferne ist das immer schwer zu beurteilen.
hat denn das display vor deiner bastelei normal funktioniert?

einen solchen screen kenne ich aus meiner erfahrung eigentlich, wenn die flexkabel des displays beschädigt wurden.
es kann jedoch wohl auch an einem defekten logicborad liegen (zb. durch kurzschluss beim rumbasteln)

sofern du kein anderes (sicher funktionierendes) display zur hand hast, kannst du das allerdings kaum testen.

ich würde nun noch versuchen beide stecker des displays nochmal vom board zu lösen. dann alle kontakte mit nicht fettendem kontaktspray und wattestäbchen vorsichtig reinigen. darauf achten, dass vom wattestäbchen nichts abgeht ;-)
warten bis das kontaktspray sich verflüchtigt hat.
dann die stecker wieder anbringen. dabei darauf achten dass diese ohne gewalt in der korrekten position einklicken und exakt, wagrecht und fest sitzen.

während alledem übrigens den akku NICHT anschliessen. bitte immer ohne akku alle arbeiten durchführen.
und grundsätzlich nur mit kunststoffspateln arbeiten.
flexkabel wenn möglich nicht verwinden oder weit biegen.


gestatte mir bitte eine frage.

hast du ahnung und erfahrung beim iphone-reparieren, oder sind das deine ersten versuche?
Zitieren
#16

Zitat:Hat denn das display vor deiner bastelei normal funktioniert?
Nein das Display hatte davor schon einen Schaden. Hatte in der Mitte auch einen solchen Streifen, aber funktionierte eben.
An den Display Flexkabeln, konnte ich optisch keinen Defekt erkennen.

Zitat:hast du ahnung und erfahrung beim iphone-reparieren, oder sind das deine ersten versuche?
Nein sund nicht meine ersten versuche. Habe schon "Basteleien" vom 3GS bis zum 5S durchgeführt, ab und an gibts aber leider Probleme. Passendes Werkzeug habe ich alles und würde mich auch als handwerklich tauglich bezeichnen.

Zitat:während alledem übrigens den akku NICHT anschliessen. bitte immer ohne akku alle arbeiten durchführen.
Das ist das erste was entfernt wird.

Ich habe noch ein baugleiches 4S da, welches einwandfrei funktioniert. Kann ich das Mainboard vom defekten iPhone in das funktionierende Bauen, so dass es mir die Inhalte des defekten wieder anzeigt? Oder geht das Gerät bei einem solchen Umbau in den Wartungszustand oder etwas anderes?

Danke!
Zitieren
#17

@Scolex Versuch macht klug
Zitieren
#18

(01.03.2016, 13:16)Scolex schrieb:  An den Display Flexkabeln, konnte ich optisch keinen Defekt erkennen.
naja, man sieht den flexkabeln aber eigentlich nicht an, ob sie defekt sind.
gerade die beiden displaykabel sind extrem empflindlich. ein wenig zu viel richtung displayrückseite bewegt und sie haben einen inneren schaden.
ich nehme immer alte displays mit glasschaden zum testen.
bei denen ist es mir dann auch egal, ob die drauf gehen. daher schliesse ich die dann einfach ohne einbau einfach mal direkt an.
bzw. mit so einem flexkabel gehts etwas bequemer.


(01.03.2016, 13:16)Scolex schrieb:  Ich habe noch ein baugleiches 4S da, welches einwandfrei funktioniert. Kann ich das Mainboard vom defekten iPhone in das funktionierende Bauen, so dass es mir die Inhalte des defekten wieder anzeigt? Oder geht das Gerät bei einem solchen Umbau in den Wartungszustand oder etwas anderes?

Danke!

also ich hab das schon oft gemacht.
board tauschen gibt beim 4s kein problem, sofern alles korrekt durchgeführt wird.
Zitieren
#19

Zitat:also ich hab das schon oft gemacht.
board tauschen gibt beim 4s kein problem, sofern alles korrekt durchgeführt wird.

Okay super danke. Dann versuche ich das mal noch und hoffe dann keine zwei kaputte 4S zu haben ;-)
Zitieren
#20

hol dir doch so ein verlängerungsflexkabel.
damit könntest du das display des einen gerätes am board des anderen gerätes anschliessen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste