Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

USB to Lightning Adapter fail
#1

Habe seit langem den original apple USB to lightning adapter.

Dachte da steckt man einen USB Stick rein und kann dann per iPad iphone drauf zugreifen.

Heute morgen USB-STick dran, den in das ipad danach in das 5S:


...Gerät kann nicht benutzt werden
USB Mass Storage Device benötigt zuviel Strom


Was soll denn der Mist???
Zitieren
#2

oder

ANT USB-m Stick

Das angeschlossene Gerät wird nicht unterstützt.

oder

USB DISK: Das angeschossene Gerät verbraucht zu viel Strom

nächster Stick

Contents not availbable
Cannot read the connected storage media


Für was ist denn der Adapter gut, wenn nix geht??
Zitieren
#3

Eigentlich ist dieser Adapter dafür gedacht, Fotos von einer Digitalkamera zu importieren. Die Digitalkamera wird dann per USB-Kabel angeschlossen, und wird also auch nicht mit Strom versorgt. deshalb vermutlich die "zu wenig Strom"-Meldungen. Der Rest der Meldungen vermutlich, weil das Gerät erkennt, dass es sich dabei nicht um ein Speichermedium mit Fotos handelt, sondern um einen USB-Stick. Hier kommt übrigens wieder der aus dem alten Thread heiß diskutierte DCIM-Ordner ins Spiel, lediglich ein solcher, nach dem Kamerastandard angelegter Ordner wird erkannt, so war es zumindest unter iOS 5, als ich zuletzt mit dem Camera Connection Kit gearbeitet habe Zwinkern
Zitieren
#4

Okay, digicam habe ich noch nicht getestet, wie kann ich denn das iPhone an den Adapter anschließen? ;-.)
Zitieren
#5

Steht ja auch ganz klar auf der Apple Webseite wozu der Adapter gedacht ist ...

Zitat:Mit dem Lightning auf USB Kamera-Adapter ist es ganz einfach, Fotos und Videos von deiner Digitalkamera auf dein iPad oder iPhone mit Lightning Anschluss zu laden

doh
Zitieren
#6

@shortyfilms Ich schau doch nicht auf die Apple Seite!

Ich habe den Adapter rumliegen, habe einen USB Stick rumliegen, habe den Bedarf ein Bild auf das iPad zu schieben, reingefallen.

Ein USB Adapter ist ein USB Adapter, außer er ist von Apple, dann ist es ein verkrüppelter USB Adapter.
Zitieren
#7

(29.02.2016, 12:24)Denner schrieb:  @shortyfilms Ich schau doch nicht auf die Apple Seite!

... das habe ich gemerkt.
Zitieren
#8

(29.02.2016, 12:24)Denner schrieb:  @shortyfilms Ich schau doch nicht auf die Apple Seite!

Ein USB Adapter ist ein USB Adapter, außer er ist von Apple, dann ist es ein verkrüppelter USB Adapter.

sorry, aber das ist natürlich bissl kurzsichtig gedacht.
auch im pc bereich und anderen bereichen gibt es selbstverständlich spezialisierte adapter. auch mit usb.

zudem heisst dieser adapter gar nicht usb-adapter!
sondern ''Lightning auf USB Kamera-Adapter''

somit drückt apple also bereits im namen aus, wozu dieser da ist.

dass er bei dir seit geraumer zeit rumfliegt ist ja nicht dem adapter oder seinem verwendungszweck anzulasten.
Zitieren
#9

@Denner Du kannst damit auch ein Bild auf's iPad übertragen, du musst halt auf dem Stick einen Ordner DCIM anlegen, darin einen Ordner 100MISC oder was auch immer, und in diesen Ordner das Bild / die Bilder legen. Dann sollte das iPad es erkennen Zwinkern Formate werden vom iPad fast alle unterstützt, sogar Rohdaten / unkomprimierte Formate Zwinkern
Zitieren
#10

@LukeLR

Zitat:USB DISK: Das angeschossene Gerät verbraucht zu viel Strom
denner hat aber das problem, dass seine usb-sticks nicht genügend strom bekommen!
da hilft auch die korrekte ordnerstuktur nichts.
Zitieren
#11

Das würde ich nicht ausschließen, ich hatte schonmal das Problem, dass das iPad ein Flash-Medium wegen "zu viel Strom" abgelehnt hat, und die korrekte Ordnerstruktur das Problem gelöst hat. Fehlermeldungen sind leider nicht immer korrekt Zwinkern

Darüber hinaus könnte er ja auch problemlos einen anderen Stick verwenden, auf dem er die beiden Ordner anlegt, um Bilder zu übertragen Zwinkern
Zitieren
#12

Du weißt doch gar nicht, ob er damit überhaupt Bilder übertragen wollte. Ich gehe eher davon aus, dass Denner dachte, mit dem Adapter könnte man einen Stick ähnlich wie am PC verwenden und alle möglichen Dateien hin- und herschieben.
Zum Aufspielen von Bildern gibt's nun wirklich andere Methoden - von der direkten Übertragung der Bilder einer Kamera mal abgesehen. Aber das scheint ja nicht das Thema zu sein.
Zitieren
#13

@Xenia Das kommt noch erschwerend hinzu. Wollte eine Powerpoint auf das iPad schieben.
Zitieren
#14

Das geht mit einigen Office-Apps ganz brauchbar. Ich habe das selbst ewig nicht gemacht - das war noch bevor es die Office Apps von MS für iOS gab. Davor gab's ja alle möglichen mehr oder weniger guten Office Apps von anderen Entwicklern.
Mit der Powepoint App von MS solltest du ppt-Dateien zumindest öffnen können. Die hat aber meines Wissens nur eine Anbindung an Box.
Vielleicht kannst du eine ppt mit der App öffnen wenn du sie dir ganz platt per Mail schickst.
Da bin ich allerdings keine Fachfrau. Möglichkeiten gibt's aber auf jeden Fall.
Zitieren
#15

@Xenia Die Situation war folgende:

Präsentation per Mail versandt am Vorabend für eine Vorführung um 10 in der Schule.

Frau ruft an, Mail nicht raus, Fehler schau mal auf dem Laptop. Tochter in Schule mit USB Stick und Präsentation und iphone 6S.

Ich öffne mail von Windows 10: Anhang zu groß, maximal 10 MB möglich....bla bla...

Ich sitze mit dem Windowsrechner ohne iCloud installation, ohne onedrive installation und meinem iPad am Küchentisch!

Dann fällt mir ein...hey, du hast doch mal so einen USB-Adapter gekauft......

Auf meinem Apple Zeug und Rechnern ist office 2016 mit 1 Terrabyte Speicher in der Wolke und iDrive usw... aber wie bekommt man eine 30 MB Präsi von einem Windows Rechner auf einen iPad um es von dort zu mailen?

Ich hatte 1 Std. Zeit....
Zitieren
#16

Sorry, aber in den Apple Store gehen und 35€ für einen Adaper zahlen ohne zu fragen wozu der gut ist, also nee, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitieren
#17

wenn pc und ipad/iphone im gleichen wlan, dann zb. mit goodreader.
geht dann ganh simpel und fix.

aber gleiches netzwerk muss dafür sein.
Zitieren
#18

Stimmt, GoodReader wäre eine Option gewesen. Dafür muss man auch nicht im gleichen WLAN sein, GoodReader hat iCloud-Anbindung. Allerdings müsste dann auf beiden Devices der gleiche iCloud-Account aktiviert sein und wahrscheinlich hat deine Tochter einen eigenen.
Eine andere Option wenn's in der betreffenden Situation nur per Mail geht, wäre, die ppt beim Speichern zu komprimieren (geht über die Optionen beim Speichern) oder die ppt als PDF zu speichern und an eine Mail zu hängen. PDFs aus PPTs sind wesentlich kleiner. Die kann man dann halt wirklich nur noch präsentieren, nicht mehr bearbeiten und Animationen gehen auch verloren (animierte Slides muss man dann duplizieren und hintereinander legen bevor man die ppt als PDF speichert).
Wie hast du denn die Präsentation letztlich zu deiner Tochter bekommen?
Zitieren
#19

@Xenia Ich habe iCloud auf dem Rechner meiner Frau installiert, ihre Account Daten eingegeben und es dann per iCloud Mail und Browser an meine Tochter ihren iCloud Mail Account gemailt.

@Denner Die Größe kam übrigens durch den eingebetten Videofilm, ohne den wäre die Größe vielleicht 500 KB gewesen.
Zitieren
#20

Ah, da hätte komprimieren natürlich nichts geholfen.
Aber prima, dass es noch funktioniert hat!!

Ich musste gerade grinsen weil ich mich gefragt habe, wie meine Eltern das zu meiner Schulzeit wohl gelöst hätten. Da waren PCs aber noch wahre Luxusgüter und Smartphones noch technische Visionen. Wahrscheinlich hätte Daddy mir vergessene Referatsnotizen tatsächlich selbst vorbei gebracht Smiley
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste