Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wechsel von Telekom zu einem "Billig"-Tarif
#1

Hallo liebe Leute,

in ein paar Monaten läuft mein derzeitiger Telekom-Mobilvertrag aus und ich überlege, zu einem "billigen" Anbieter ohne lange Vertragslaufzeit zu wechseln. Bei der Telekom ist natürlich alles super, aber der Vertrag ist einfach viel zu teuer und eigentlich auch überdimensioniert mit ultraschnellem LTE und 6GB Volumen. Ich hab den damals nur genommen, da es insgesamt billiger war, als wenn ich das neue iPhone selber gekauft hätte und bei meinem alten Prepaid-Tarif geblieben wäre. Nun will ich mein iPhone 6 aber erstmal weiter verwenden und zu einem Anbieter ohne lange Laufzeit wechseln. Eine Möglichkeit wäre z.B. der 3GB-Tarif von Winsim für 12€ (monatlich kündbar).

Könnt ihr mir etwas zu folgenden Fragen sagen:

1. Kann mir jemand ein paar subjektive Eindrücke schildern, wie "schlimm" der Wechsel vom Telekom-Netz mit ungebremstem LTE ins O2-Netz ist? Ist die Abdeckung spürbar schlechter? Ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer?

2. Bei fast allen Billig-/Prepaid-Tarifen gibt es ja kein Visual Voicemail. Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist da Fyve -- gibt's noch weitere? Kann mir jemand erklären, wie das dann mit der Voicemail funktioniert, wenn man kein Visual Voicemail hat? Was sieht man dann im "Voicemail"-Bereich des Telefon-Apps genau?

3. Ist es bei jedem Tarif unterschiedlich, was man genau als Netzanbieter oben links auf dem Display sieht? Hab in einem Video gesehen, dass einer mit nem WinSim-Tarif dort "Drillisch" stehen hatte. Wieso wird da denn trotz Drillisch-Tarif nicht einfach O2 oder E-Plus angezeigt? (Ja, sowas interessiert mich echt... Biggrin)

Schon mal vielen Dank! Daumen hoch
Zitieren
#2

Zu 1: Du wirst nicht viel merken, die Geschwindigkeit ist im Telekom-Netz zwar am besten, aber auch die Geschwindigkeit anderer Netze reichen für Surfen & Co. genauso gut. Beim Laden einer Webseite oder von Facebook-Posts bzw. beim Senden einer Nachricht wird ja sowieso nie die volle LTE-Geschwindigkeit ausgenutzt. Und bist du sicher, dass dir Winsim-Tarif nicht auch LTE bietet? Die kleinen Anbieter unterscheiden da oft nicht so stark.

Zu 2: Ob es noch weitere Ausnahmen gibt, weiß ich nicht auswendig. Fest steht nur, dass du dann ja nicht mehr die Telekom-Apps benutzt, da wirst du gar nichts mehr sehen. Normalerweise läuft Visual Voicemail ja auch über die integrierte Telefon-App, und wenn man kein Visual Voicemail hat, dann bewirkt ein Aufrufen dieses Menüs einfach das Anrufen bei der Mailbox, so wie man es kennt.

Zu 3: Das ist vom Netzbetreiber und von der Modem-Firmware im iPhone abhängig. Ich habe als AldiTalk-Kunde z.B. einfach nur "Netz" in der Statusleiste stehen, manche in meinem Bekanntenkreis haben dort "MedionMobile", und wiederum andere einfach "E-Plus" oder "O2", je nach dem, mit welchem Netz ihre AldiTalk-SIM sich gerade verbunden hat.
Zitieren
#3

Hi,
ich bin vor fast zwei Jahren von Base zur Telekom gewechselt. Mein iPhone 5 hat sich damals gleich wie neu angefühlt, da die Geschwindigkeit beim surfen überragend war. Ich persönlich würde jetzt ungern zurück wechseln.
Es gibt von Vodafone einen Prepaid Tarif der für recht verlockend klingt. Der heißt "CallYa Smartphone special". Ich brauche unterwegs nicht viel Datenvolumen. Weiß nicht wie es bei dir aussieht?!

Wie es da aber mit Voicemail und Co aussieht kann ich dir nicht sagen.

iPhone 6 | MacBook Pro 13" (early 2011) | iPad Air | watch sport
Zitieren
#4

1. Ja, es gibt ja in diesem Billig-Tarifen (von den Drillisch-Marken) LTE im O2-Netz. Das hat dann halt eine geringere Maximal-Geschwindigkeit als in meinem jetzigen Telekom-Tarif (50 Mbit/s vs. 150 Mbit/s) und es ist eben O2-Netz anstatt Telekom-Netz. Kann ja schon sein, dass das subjektive Nutzer-Erlebnis daher schon merklich schlechter ist. Von daher würden mich auch die Erfahrungen von Telekom-Nutzern interessieren, die ins O2/E-Plus-Netz gewechselt sind.

2. Genau, ich meine ja das normale Telefon-App. Also ein Tipp auf den Voicemail-Tab in der Leiste unten startet dann immer direkt einen Anruf zur Mobilbox?

3. Okay. Finde ich irgendwie nervig, wenn da immer sonstwas angezeigt wird. Ich würde dann ja schon einfach "O2" oder "E-Plus" bevorzugen. Zwinkern

Hab gerade noch die LTE-Allnet-Flats von Simply gefunden. Da hätte man beim 5GB-Tarif immerhin noch eine Telefonflat und 1GB Volumen im EU-Ausland drin, auch nicht schlecht...
https://www.simplytel.de/tarifuebersicht#

@Snick Ich bräuchte schon relativ viel Datenvolumen, gerne 3GB. Allnet-Flat wäre auch nicht schlecht. Da bleiben einem halt quasi nur noch die Tarife im O2-E-Plus-Netz... Im Zweifel wechsle ich einfach mal dahin, und wenn's gar nicht geht, kann ich ja ohne lange Mindestlaufzeit relativ schnell wieder wegwechseln.
Zitieren
#5

Ich bin gerade am 1.7. zu Simply gewechselt mit der 3GB Internetflat. Telefonflat in alle deutschen Handy- und Festnetze, 100 Minuten im EU Ausland und 100MB im EU Ausland für 12,49€ und monatlicher Kündigungsfrist. Speedtest in - und um Köln mit knapp 20MBit´s DL und 7MBit´s UL. Kann nicht meckern :-) Vorher war ich bei Congstar. Habe mich auf jeden Fall verbessert, was die Geschwindigkeit angeht.
Zitieren
#6

@dadude
1. Klar, natürlich ist dein Gedankengang nachvollziehbar ^^ Aber zum flüssigen Surfen reichen schon so 6 MBit/s völlig aus, und die hast du auf jeden Fall sicher, egal in welchem Tarif.

2. Genau so ist es

3. Ja, leider kannst du es nicht beeinflussen. Es ist nur mit einem Jailbreak möglich, da Veränderungen vorzunehmen, und davon würde ich, sofern es dir nicht Ultra wichtig ist, abraten.
Zitieren
#7

@aciid Danke, das ist gut zu hören. Ich halte mich auch häufig im Raum Köln/Bonn auf. Diese EU-Leistungen sind für mich auch ganz interessant. Kommt bei mir in die engere Auswahl. Hast du da meistens LTE? Und welcher Anbieter wird dir angezeigt?

Habe gerade auch FreenetMobile gefunden. Da gibt's ne 3GB-Flat im Vodafone-Netz für 17€, allerdings ohne LTE.
https://freeflat.freenetmobile.de/#l1

@LukeLR Ne, soweit würde ich da nicht gehen, mit Jailbreak den Anbieter zu ändern. Sooo wichtig ist es mir nicht, aber interessiert mich halt. Zwinkern
Zitieren
#8

ich behaupte mal, das ich mich zu 90% im LTE Netz bewege, sonst 3G und angezeigt wird entweder Drillisch oder Willkommen :-)
Zitieren
#9

Okay super, danke für die Info!

"Drillisch" oder "Willkommen"... unnötig. Rolleyes Biggrin
Zitieren
#10

Schau dir mal Simplytel an, aktuell sehr gute Preise Smiley

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#11

Ja danke, da bin ich gerade auch selber schon hängengeblieben. Schwanke gerade noch zwischen den Varianten mit 3GB und 5GB.

Weiß jemand von euch, ob man bei Simply mit der einmonatigen Frist auch relativ unkompliziert in den jeweils anderen Tarif wechseln kann, ohne dass man dafür zahlen muss? Wobei man dann ja sicher beachten müsste, dass die ganzen Tarife immer als Aktionstarife beworben werden und daher vielleicht in der Form auch bald wieder aus dem Programm genommen werden könnten, so dass man dann ja nicht mehr wechseln könnte.
Zitieren
#12

Welches Netz bei der was taugt, kann man so nicht sagen.
Besonders das O2 netzt schwangt schon stark je nach Region.

Bei uns ist zum Beispiel O2 kaum zu brauchen.
Beim nen Bekannten ca 20-30 km ist es wieder Top.

Würde mein Telekom Vertrag nicht mehr missen, zumindest hier in der Region. 50-100 mbits sind drin. Mit allen knapp 30 Euro.

Kurz lief noch einVF Vertrag netzt ok, Internet Larm. Service null


Was nützt das beste Phone, wenn man dann mit <- 10 mbits rum eiert.
Zitieren
#13

Ich würde mir an deiner Stelle mal einfach so eine Karte von McSIM oder so holen und ne Weile testen, machst ja nicht viel kaputt und kannst schnell wieder kündigen.

In meiner Gegend kann ich O2 und Vodafone knicken, da geht nichts besser als die Telekom.
Zitieren
#14

Ja, da habt ihr Recht. Das ist ja auch meine Befürchtung, dass ich von O2 etwas enttäuscht sein könnte. Aber andererseits denke ich mir jetzt halt, ich teste es einfach mal, wenn man Vertrag ausläuft. Und wenn ich dann absolut unzufrieden bin, kann ich immer noch schnell wieder woanders hinwechseln. Ich werde jetzt nämlich definitiv keinen Laufzeitvertrag bei Telekom oder Vodafone abschließen.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie gut bei Simply der Wechsel zwischen verschiedenen Tarifen klappt und ob das was kostet?
Zitieren
#15

Ich kenne Simply selbst zwar nicht, aber in der Regel ist der Wechsel zwischen Tarifen bei Anbietern mit monatlichen Wechselzeiträumen elektronisch und problemlos möglich. Darüber hinaus habe ich bisher keinen Ort gehabt, wo mich das O2 beziehungsweise E-Plus-Netz im Stich gelassen hat. Smiley
Zitieren
#16

Dann warst du aber noch nicht in meinem Wohnort, LukeLR Zwinkern E-Plus und O2: telefonieren geht gerade so. Internet: GPRS oder max. Edge mit 1-2 Balken

Und selbst bei Vodafone gibt es da seltsame Phänomene. Mein Kollege hat Vodafone. Da wo er jetzt wohnt einwandfreies Netz. Jetzt zieht er um in den Nachbarort, Luftlinie vielleicht 3-4 km und hier hat Vodafone gar kein Netz mehr.
Er ist jetzt zur Telekom gewechselt, da an dem neuen Wohnort 100 Mbits mit DSL zur Verfügung stehen. Ist immer gut, wenn höhere Telekommitarbeiter in einem Ort wohnen Zwinkern Rundherum ist nämlich Diaspora mit DSL.
Zitieren
#17

Ich habe mir jetzt mal ne Freikarte bei o2 bestellt und werden mal ein wenig testen wie der Empfang so in den Gegenden aussieht wo ich mich viel bewege. Mal sehen ob ich dann in das Netz wechsele. Da mein Telekom Vertrag im November ausläuft. Ich hoffe das ich da bissl Glück habe ? 

Laut Netzabdeckung bei o2 wäre hier überall LTE verfügbar.
Zitieren
#18

Das dachten meine zwei Jungs auch :Biggrin
Samstag Abend - Berlin - Waldbühne - Rammstein Konzert - ca. 20000 Leute
Mein Schatz und unser Sohn (beide O2) wollten ein Foto bei Facebook hochladen. Fazit: keine Internetverbindung!
Wir haben dann mal den Speedtest laufen lassen. Bei meinen zwei Jungs ist er gar nicht gestartet. Meiner lief durch bis 60 MBit.. Ich zahl zwar mehr mit meinem Telekom Vertrag aber das Netz hat mich noch nie im Stich gelassen. Egal ob unter Menschenmassen oder am kleinsten Kuhkaff. Ich komm viel rum... Und genau deswegen zahl ich gern die paar Euros mehr.
Qualität hat manchmal ihren Preis ??
Zitieren
#19

Ich fand es bei Vodafone immer faszinierend, dass mein iPhone beim einschalten LTE oder 3G zeigte und in dem Moment in dem ich eine Seite über Safari aufgerufen habe, auf EDGE oder GRPS zurückegestellt wurde.
Zitieren
#20

@dadude Das ist doch alles blödsinn, was Du da fragst.

Hol Dir eine o2 Prepaid Karte und eine von Vodafone und checke die Leistung in dem von Dir bevorzugt genutztem Gebiet.

Nutzt doch alles nix, wenn Du eine geiles Tarifmodell findest, aber in Deiner Gegend nur 2G emfpangbar ist.

Ich wohne in einem 8.000 Seelen Kaff und Telekom ist hier super schlecht, ich würde Krebs bekommen, müsste ich die teueren Preise zahlen und dann mit 2MBit rumgurken.

Dafür flitzt o2 hier wie bekloppt.

Also erst einen Provider Test für 10 Euro Karte mit 10 Euro Guthaben und dann kannst Du Dich bei Deinem persönlichen Testsieger nach einem guten Anbieter und Angebot umschauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Outlaw
26.07.2009, 13:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste