Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[gelöst] iOS 9.3.5 bis 10.1 plötzlich Schwankungen im Vodafone Netz 4G
#1

Seltsames Phänomen: seit ich iOS 9.3.5 installiert habe (erst OTA, dann im DFU übern MAC)
habe ich Schwankungen im 4G Vodafone Netz.

Erst 5 Punkte, dann zählt es runter auf 1 Punkt, bleibt ca 10 Minuten, geht dann wieder hoch auf 5. Dabei habe ich das iPhone 6s auf dem Tisch liegen...

Was ich bereits gemacht habe: 
- Softreset 
- erneute Wiederherstellung im DFU Modus
- Flugmodus ein/aus
- neu eingebucht etc...

hat alles nichts gebracht....

Dann habe ich unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> 4G aktivieren, der Hacken auf Sprache & Daten steht.
Den habe ich jetzt mal zum Testen auf Daten gesetzt.

Werde ich jetzt mal beobachten!


Was mich irritiert ist, dass ich vorher hier in Hamburg immer vollen Empfang in meiner Ecke hatte und solche Schwankungen schon gar nicht.

Ich habe dann mal in der Vodafone App geschaut und dort unter Netz & Daten -> Netzabdeckung und dann unter der Lokalisierung unter meiner Adresse folgende Infos bekomme:

An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G (LTE 1800) Netz aus


kann da jemand (vlt von Vodafone SK6722s?) mich mal erleuchten?  Nod_yes
Zitieren
#2

Wechsel in 4G zu "nur Daten" bringt absolut rein gar nichts...

So ein Mist, nervt Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Kann ich selber nicht bestätigen. Wenn du magst schaue ich mir das morgen mal für dich an. Sende mir dazu bitte via PN deine Rufnummer und Straße/Postleitzahl.
Zitieren
#4

Hey Captain! Danke! Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

gerade einen Anruf des Vodafone Business Teams bekommen: es lag wohl eine Störung im 4G Bereich und genau in meiner Zelle vor...

Super Service! Biggrin

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

Wenn eine Störung im LTE Netz vorlag, hätte ja nur Daten was bringen sollen.
Zitieren
#7

@brela1212: weshalb?

Die Empfangsschwäche könnte ja auch daran liegen, das die Sendeleistung der Zelle schwankt, warum auch immer, Daten und Sprache wird ja (so denke ich) über die gleiche Frequenz abgewickelt.

Die Störungen scheinen noch nicht durch zu sein... Noch immer Schwankungen...

Im Rest des Stadtgebietes ist übrigens alles gut...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

Leider ist das Problem weit entfernt davon gelöst zu sein....

- iOS 10 installiert: gleiches Problem
- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: gleiches Problem
- iOS 10 eingespielt (DFU) ohne Backup: gleiches Problem
- im Apple Store iPhone getauscht: gleiches Problem

Jetzt tausche ich noch die SIM Karte (kommt nächste Woche), man wird sehen....

Dann bin ich am Ende mit meinem Latein!

Was wirklich seltsam ist, dass ich, sobald WLAN deaktiviert ist, schlagartig vollen 4G Empfang habe...

Ohmy

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Hat Vodafone kein WLAN-Call?

Ach ja, funkt dein WLAN auf 2,4 oder 5GHz?
Zitieren
#10

Soviel ich weiß nicht, aber was würde das in meinem Fall heißen?

Diese Schwankungen sind übrigens erst seit 6 Wochen und permanent und nicht nur zu Stoßzeiten...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Ist das nur Zuhause so oder überall wo du WLAN hast?
Wenn Vodafone WLAN-Call hätte, könnten dir die Schwankungen egal sein...
Zitieren
#12

Ich konnte es tatsächlich auch nur bei mir zuhause feststellen, da bin ich immer im WLAN... extern tendenziell nur im 4G Netz...

Würde es woanders in der Kombination 4G+WLAN nicht schwanken, dann würde es bedeuten, dass doch Vodafone bei mir in Hamburg ein technisches Problem hat, dies aber nicht zugibt ODER plötzlich ein Störsender hinzugekommen ist, der das 4G Signal beeinflusst....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Oder deine Fritzbox hat ne Macke weg.
Zitieren
#14

Die ist brandneu (geliefert Mitte Juli) und lief bis vor 8 Wochen fehlerfrei... dann plötzlich die Einbrüche...

Klar könnte die Box plötzlich einen Schaden haben.
Nur gut, dass es die gleiche Bude ist, dann können sie den schwarzen Peter nicht hin- und herschieben...

Müsste wahrscheinlich ein Techniker mal ausmessen....

Sad

@access: wenn nach dem SIM Kartentausch das Problem noch besteht, werde ich die Fritzbox tauschen lassen... dann ist außer der Wohnung alles neu....

Rolleyes

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

habe mir mal die Netzabdeckung von Vodafone angeschaut und ich bin genau an der Grenze zwischen zwei LTE Frequenzen...

Könnte es sein, dass mein 6s ständig zwischen den Frequenzen (1800 und 2600) hin-und herspringt?
Dies ist keine technische Aussage (ich weiß es schlicht nicht) sondern nur eine Vermutung...

Außerdem steht da, dass das 1800 LTE Netz ausgebaut würde...

Unsure

[Bild: 17940044420640244982.jpg]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

@olo Das würde einiges erklären, außerdem verbraucht das ständige hin und her auch nicht unerheblich Akku.

E = mc²
Zitieren
#17

UPDATE:

Man mag es kaum glauben und wenn man den Grund hört, dann kann man sich eigentlich nur noch in A..... beißen:

Vor ca 10 Wochen fing das Phänomen der Schwankungen an. Nun ist es vorbei.

Ich hatte alles gemacht, Wiederherstellungen, mit und ohne Backup, SIM tauschen lassen, iPhone bei Apple tauschen lassen (!) und sogar die Jungs bei AVM und das Forum verrückt gemacht.

Da die Techniker bei Vodafone sagten, dass bei mir keine Störung vorliegt, hatte ich überall anders den Fehler gesucht.

Vor einer Woche sagte mir aber eine Technikerin bei VF, dass genau bei mir eine Antenne für den Indoor LTE Bereich (800mhz) wegen Sanierungsmaßnahmen am Dach des Gebäudes ersatzlos deaktiviert wurde (am 28.8.2016).
Nun sind die Renovierungsarbeiten fertig und die Antenne wurde wieder aktiviert.

Und jetzt muss mein iPhone auch nicht mehr krampfhaft nach weiteren Antennen suchen....

Unfassbar.... sorry für die veranstalteten Wallungen.... doh

Biggrin

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Oh Mann...
Ergo:Bei Schwierigkeiten nicht nur nach Ausfällen fragen sondern auch ob Reparaturarbeiten gemacht werden.
Zitieren
#19

@access: stimmt.... seufz

Das wirklich einzig Positive ist, dass ich jetzt von Apple einen brandneuen Akku spendiert bekommen habe! Smiley


Besonderer Dank geht noch an CptSpaulding und SK6722s für den Support

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Das ist nicht ganz einfach festzustellen @access. Regulär kann man sehen ob, Störungen oder Wartungsarbeiten vorliegen. Im Fall von Olo war die Störung eines LTE-Mast in seiner Funkzelle ersichtlich, welche allerdings zu dem Zeitpunkt bereits behoben sein sollte. Man kann dann nur noch schauen, ob ein Funkmast abgebaut wurde. Danach zu schauen hatte ich damals versäumt. Die Technikerin hat da ganze Arbeit geleistet Smiley Ich freue mich für Olo.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste