Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Groundwire und 1und1-VoIP: keine eingehenden Anrufe
#21

Hilfe...

Nutze mit meinem iPhone Softphone, quasi das gleiche wie Groundwire. Es funktioniert im Mobilfunknetz super, im WLAN verbindet er sich nicht.
Wo liegt das Problem?

Anbieter ist 1&1...

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#22

Echt erstaunlich, dass es bei Dir im mobilen Netz funktioniert. Mir wurde an diversen Stellen versichert, dies sei unmöglich, weil die Anbieter gegen eine nomadische Nutzung diverse technische Hürden einsetzen.

Welche Software verwendest Du?

Zu WLAN:
Meine funktionierende Konfiguration habe ich hier dokumentiert:

Code:
http://borumat.de/+1und1-voip-mit-iOS-app-groundwire-ohne-fritzbox


Zunächst funktionierte es nicht. Nach 2 Tagen warten, ohne dass ich noch was an der Konfiguration geändert, klappte es dann erstaunlicherweise.
Vermutlich ist der Server von 1und1 mies konfiguriert.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#23

@fermion
Der Link geht nimmer...
Auf dem iP läuft alles wie gehabt super, aufm Anfroidgerät kann ich nir anrufen. Eingehende anrufe kommen nicht an. Hast du ne Idee?
Zitieren
#24

@Gwai
Der Link ist korrekt, aber die Forensoftware ist kaputt.

Sie ersetzt "iOS" automatisch durch "iOS".
Ich habe den Link jetzt als "Code" im Posting ersetzt.

Zu dem Phänomen, was Du beschreibst, habe ich leider keine Idee. Ich bin da auch alles andere als ein Experte. Hätte Dir gerne geholfen.

Ich würde an Deiner Stelle dem Support von GW schreiben. Der ist vorbildlich und total freundlich.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#25

@Gwai lass das log mitlaufen und schau ob du as do was findest.

Wichtig sind die Einstellungen Push, im Hintergrund oder Vordergrund.

Bei iOS ist CallKit integriert und bei mir die Push Dienste für eingehende anrufe, damit die App gestartet wird. Das dürfte bei Android anders sein.
Zitieren
#26

(09.11.2017, 22:38)Gwai schrieb:  Nutze mit meinem iPhone Softphone, quasi das gleiche wie Groundwire. Es funktioniert im Mobilfunknetz super...
Anbieter ist 1&1...

Moin, mich würde brennend interessieren, wie Du das hingekriegt hast.
Habe dieselbe Konfiguration.
Mit allen sipgate-Accounts funzt alles einwandfrei.


Mit den 1&1-Account habe ich die seltsamsten Ergebnisse.
Mal registriert sich der account gar nicht - schlechtester Fall
Mal registriert es sich und es funktioniert sogar (selten) der Push im Sperrbildschirm - günstigster Fall - einschließlich aller Signalisierungen. Aber eine Audio-Verbindung habe ich noch nie hingekriegt, die Timer läuft aber bei vermeintlicher Verbindung.
Gabriel von der Acrobits-Hotline weiß trotz mehrfacher Protokoll-Besichtigung auch nicht mehr weiter.
Die FN-Nummer ist eine original von 1&1 vergebene, keine portierte.

Magst Du helfen ?
Zitieren
#27

@Ralph

Hier ist es genauso. Mit meinem Sipgate-Konto kann ich problemlos via Groundwire im mobilen Netz oder in fremden WLAN-Netzen telefonieren. Mit meinem 1und1-Account geht das nicht. Ich habe Tage verbracht, um - gemeinsam mit dem freundlichen Support von Groundwire - mit aufwändigen systematischen Versuchen herauszufinden, woran es liegt. Ohne Erfolg.

Das Fazit war, dass vermutlich 1und1 seine Telefonie-Server bewußt so konfiguriert, dass die Sache nicht sauber läuft.

Daher nutze ich die 1und1-Telefonie nur im heimischen WLAN, das funktioniert. Mit einigen hinnehmbaren Einschränkungen.

Ich hoffe noch immer darauf, dass AVM endlich eine überarbeitete Telefonie-App veröffentlicht. Vielleicht entsteht so der notwendige Druck auf 1und1, die Server-Konfiguration anzupassen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#28

@fermion
Moin, Danke für deine Antwort.
Gwai spricht von einer funktionierenden Installation bei MOBILFUNK
Die wünsche ich mir.

Ich möchte ja unter meiner Festnetznummer nomadisch erreicht werden können.
Das abgehende ist mir eigentlich nicht so wichtig, habe ja eine Mobilfunk-Flatrate.

Ich hatte vor einigen Jahren andernorts schon mal einen 1&1-DSL-Anschluss, da funzte das noch.
Und es gab ja auch mal so vor ca. 10 Jahren auch mal eine Softphone-App von 1&1.
Zitieren
#29

@Ralph o2 und 1&1 bieten keine Sip Telefonie, sondern VoIP Telefonie mit SIP Protokoll im eigenen Netz.

Sobald du den IP Bereich deines Anschlusses verlässt, geht es nicht mehr.
Zitieren
#30

@Denner dann ist das aber neu…mein Sohn hat lange Zeit ne Nr. von 1&1 200km weg genutzt…
Zitieren
#31

Ups
#29 steht aber im krassen Widerspruch zu #21 ???
Wie jetzt ?
Zitieren
#32

@dusti64 Früher ging das wohl.
Zitieren
#33

Liest jemand mit, der weiß, ob ein Anbieter wie 1und1 ökonomische Vorteile daraus zieht, wenn er seine Telefonie nicht als echte SIP-Telefonie, sondern als "sondern VoIP Telefonie mit SIP Protokoll im eigenen Netz" anbietet?

Aus reiner Neugier interessieren mich die Motive.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#34

@fermion er spart sich die gateways in andere Netze.
Zitieren
#35

In welcher Größenordnung liegen denn die Kosten für sowas pro Jahr/pro Kunde?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#36

@fermion keine Ahnung, aber da 1000 Euro eingespart schon ein Grund ist, und der Anbieter ja keinen Nachteil hat, wenn er es nicht anbietet.

Was du noch versuchen kannst, ist die Nummer aus der Fritzbox rauszunehmen, so das die Rufnummer nur einmal registriert ist. Ein echter sip Account kann ja multibelegt sein ( wenn mich jemand auf der Büronummer anruft, klingeln 3 iPhones, zwei iPads und das gigaset) .

Da sie Anbieter ja auch isdn Merkmale (gleichzeitiges telefonieren mit zwei Nummern) gegen Aufpreis vermarkten, kann ich mit gut vorstellen, das die eine zweite Anmeldung unterbinden, damit ihnen so keine Einnahme flöten geht.

Bei o2 geht es übrigens auch nicht.
Zitieren
#37

Wenn die Gesamtkosten pro Jahr bei nur 1000 € lägen, wäre das doch ein Schnäppchen für die Marketingabteilung.

"Hey Kunden, wir haben ein neues Alleinstellungsmerkmal. Ihr könnt von eurem Android- oder iPhone kostenlos über eure Festnetznummer telefonieren, egal wo ihr seid. Und erreichbar seid ihr unter der Nummer auch. AVM hat euch dafür 'ne super App gebaut, die wir mitfinanziert haben. Kinderleichte Einrichtung."

Danke für Deinen Hinweis zur Multibelegung. Aber das hatte ich bereits probiert. Und so ist es auch zur Zeit konfiguriert: Nummer ist nur in Groundwire und nicht in der FB registriert.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#38

@fermion ich glaube die Leute gehen wegen anderer Gründe zu einem Anbieter - der Preis.

Im Zuge von flats ist das ja eh nur noch Nische. Ich habe Flat auf Festnetz und mobil, aber ich glaube ich habe noch nie mit dem o2 Festnetz telefoniert, noch hat irgendjemand die Nummer.

Vor 10 Jahren wäre das noch interessant gewesen. Zudem halte ich es da wie mit WA, wer mich auf der Festnetz nicht erreicht, soll es am Handy versuchen oder mir den Buckel rutschen.

Und die Mutter hat meine Handy Ortsrufnummer und kann mich dort zu ortsgebühren erreichen.
Zitieren
#39

Ich bin da zurückhaltender mit solchen Einschätzungen. In meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis sieht das jedenfalls anders aus.

Eine mobile Flat haben nur wenige.

Danke jedenfalls für Deine Sicht. Gute Nacht!

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#40

@Ralph aktuell geht nix, Verbindung ja und Anrufe kommen an, aber Mikro ubd Lautsprecher funzen nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste