Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mail Probleme im EDGE Netz
#1

Hallo Forum,

ich nutze nun seit Anfang September ein iPhone (2G / Classic).
Mit Unlock & Jailbreak.
Zu meinem Tarif habe ich die T-Mobile web'n'walk HandyFlat gebucht.
Safari funktioniert, Net News Wire funktioniert, YouTube geht.

Probleme gibt’s vor allem bei Mail.
Im WLAN funktioniert alles Prima. Wenn ich auf Edge angewiesen bin, dann kommt es vor, dass Mails stundenlang nicht abgerufen werden.
Ruf ich Sie manuell ab, klappts manchmal. Manchmal kommt die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
Das ist vor allem Ärgerlich wenn man ne Mail senden will, oder auf E-Mail wartet. Meistens geht es dann nicht.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das iTunes, der AppStore und Shazamm auch nur im WLAN funktionieren. Wenn ich mit EDGE unterwegs bin geht das nicht. Ist da normal?

Ich hab mir echt schon einen Wolf gegooglet. Jetzt hoffe ich mal, von Euch weiß jemand Rat!
Zitieren
#2

Das hört sich ziemlich nach schwachem Netz/Empfang an. Lebst du in einem Gebiet wo die Abdeckung gut ist (Ballungsgebiet)? Falls nicht, musst du dich nicht wirklich wundern, dass der Empfang so instabil ist. Rede mal mit T-Mobile. Die werden dir genau sagen können wie die Abdeckung in deinem Ort/Stadt ist.
Zitieren
#3

Ja - ich wohne auf dem Land.
Der Empfang ist nicht der Beste, aber Blackberry & Co. funktionieren ja auch.
Gerade eben war ich draussen, alle 5 Balken - also voller Empfang.
Ich konnte mich mit meinem gmx Account verbinden - und sogar eine Mail weiterleiten.
Mit meinem Yahoo Account konnte ich mich nicht einmal verbinden.

Kann das tatsächlich an der Netzabdeckung liegen? Telefonieren z.B. geht ja auch noch mit 1 - 2 Balken.
Zitieren
#4

Voller Empfang im GSM Bereich, muss denke ich nicht bedeuten, dass auch GPRS Fehlerfrei laufen muss. Würde das jetzt aber nicht beschwören, dennoch...ruf doch einfach mal deinen Provider an?!

EDIT: Doch, meine These muss stimmen. Gestern hatten Vodafone-Kunden deutschlandweit kein GPRS/UMTS aufgrund einer Störung. Telefonieren konnten wir jedoch problemlos.
Zitieren
#5

Ich bin Dienstag und Mittwoch geschäftlich quer durch Deutschland gefahren und war darum für den Mail-Empfang auf EDGE angewiesen. Am Dienstag hat das einwandfrei funktioniert. Am Mittwoch dagegen hatte ich auf der Rückfahrt größte Schwierigkeiten mit Email. Der Browser funktionierte fehlerfrei, aber das Abrufen von Mails hatte genau das beschriebene Problem: Endlos lange "Verbindung wird hergestellt..." ohne Erfolg.

Cya,

freefall.
Zitieren
#6

Ich hab jetzt am Wochenende den T-Punkt besucht.
Laut deren Auskunft ist das EDGE Netz so gut wie in ganz Deutschland verfügbar.
Der Mitarbeiter hat mir auch nur das erzählt, was auf der T-Mobile Webseite zur Verfügbarkeit des Netzes steht.

Ich hab dann ein wenig getestet – in der Stadt funktioniert die Sache mit Mail besser.
Zwar nicht überall aber auf jeden Fall besser wie auf dem Land.

Ich versuche jetzt immer nach draußen zu gehen wenn ich E-Mails abholen will.
Meistens klappt es. Verstehe trotzdem nicht, warum der Blackberry eines Kollegen tadellosen Empfang hier hat.
Zitieren
#7

Wie sollen die Mails denn abgerufen werden? Pop3 oder über Browser? Eigentlich soll die Pop-Funktion bei der Handyflat
ausgeschlossen sein. Dafür sollte mann die E-Mail Flat Option zusätzlich buchen. Kostet natürlich extra. Hatte auch ne
Zeit lang nen Relax Tarif mit Handyflat und konnte via pop, mit meinem N95 auch keine Mails abrufen. Gem. T-Mobile ist
diese Funktion ausgeschlossen. Über WLAN muss das dann natürlich funktionieren.

Ab morgen gibts das iPhone ja auch in den Max-Tarifen. Dort soll man dann W´n´W M oder L als Datenoption dazubuchen.
Dann soll die Nutzung der Handyflat mit dem iPhone ebenfalls ausgeschlossen sein. Die wollen das anhand der IMEI des
Gerätes rausfiltern können. Hoffentlich betrifft das nicht alle iPhones, die bereits jetzt ohne Complete Tarif genutzt werden.
Wenn also ab morgen nix mehr geht, wißt ihr warum....
Zitieren
#8

Na Hurra!

Kann natürlich auch eine Möglichkeit sein, dass die den Abruf per POP abgeschaltet haben.
Wäre eine Erklärung. Aber dennoch: manchmal funktioniert es ja.

Unsere lieben Handyprovider:
Das Ding nennt sich Handyflat und ist dennoch in seiner Funktion kastriert.
Würden die mal einen vernünftigen Tarif anbieten, wären auch mehr Leute bereit dafür Geld zu bezahlen und das Angebot zu nutzen. Aber im Moment....
...Hat ja schon mal gedauert, bis ich diese W'n'W Handyflatrate gefunden habe.
Zitieren
#9

GELÖST:
Es ist tatsächlich so: Die Web'N'Walk Handyflat schließt den Abruf der E-Mails per POP Abfrage nicht ein. Da sind dann die Ports gespeert.
Eigentlich sollte es gar nicht funktionieren - bei mir ging es "manchmal".
Hab jetzt mal das E-Mail Paket für 3,95 € dazugebucht. Damit geht es.
Zitieren
#10

(02.10.2008, 09:57)jackpoint schrieb:  GELÖST:
Es ist tatsächlich so: Die Web'N'Walk Handyflat schließt den Abruf der E-Mails per POP Abfrage nicht ein. Da sind dann die Ports gespeert.
Eigentlich sollte es gar nicht funktionieren - bei mir ging es "manchmal".
Hab jetzt mal das E-Mail Paket für 3,95 € dazugebucht. Damit geht es.


Hoffentlich hat man Dir die Einrichtung auch vernünftig erklärt. Sammeldienst über T-Mobile eingerichtet??
Zitieren
#11

Nö - da hat man mir nichts erklärt.
Ich hab mich auch nicht weiter damit beschäftigt weil es funktioniert.
Gibts da was, was ich beachten müsste??
Zitieren
#12

(06.10.2008, 11:50)jackpoint schrieb:  Nö - da hat man mir nichts erklärt.
Ich hab mich auch nicht weiter damit beschäftigt weil es funktioniert.
Gibts da was, was ich beachten müsste??

Um die E-Mail Flat korrekt zu nutzen, müßtest Du Dich auf der Homepage unter "Mein T-Mobile" einloggen und den "Dienst" E-Mail konfigurieren. Du bekommst eine T-Mobile E-Mail Adresse. Unter dieser kannst Du dann einen Sammeldienst für bis zu 5 bestehende E-Mail Accounts anlegen, da ja nur Dir Deine Zugangsdaten bekannt sind. Im Anschluss kannst Du noch Dein Telefon automatisch einrichten lassen. Dir wird dann eine Konfigurations SMS auf das Telefon geschickt. Anschließend als Zugangspunkt Mobile E-Mail auf dem Telefon wählen.

Wenn Du manuell Konten eingerichtet hast, laufen diesen sonst an der Option E-Mail Flat vorbei und verursachen Kosten. Sollteste mal überprüfen.
Zitieren
#13

Ok - das sollte bei mir nicht passieren, da ich ja die Web'N'Walk HandyFlat nutze.
Wie ist das eigentlich wenn ich Mobile E-Mail als Zugangspunt eingerichtet habe?
Dann kann ich doch nur E-Mails empfangen, nicht mehr surfen oder?
Zitieren
#14

Hallo,

ich hab auch leichte Probs mit der Handyflat ... alles geht super, auch eMail-Empfang über 1und1.

Was nur sehr selten (schätze mal 5%) geht, ist der eMail-Versand. Bei W-LAN keine Probleme, bei Edge oder UMTS funzt es so gut wie nie ...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich tun kann??

Danke und Grüße
Zervelatwurst
Zitieren
#15

Hat denn keiner diese Probleme beim Mail versenden?? Es nutzen doch viele die eMailflat ...

Grüße
Zervelatwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste