Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cydia Problem: Installierte Packages weg
#1

Hallo,

seitdem ich vor ein paar Tagen das aktuelle Update von Cydia usw. installiert habe, sind die schon installierten programme und packages unter dem menüpunkt "packages" nicht mehr zu finden. ich habe mal testweise winterboard neu installiert, und siehe da, ein eintrag in der liste wird erstellt. die alten programme sind aber weg...

hab schon die suche und google benutzt, leider nichts gefunden... Sad

ich denke mal, dass auch die update funktion nicht mehr funktioniert, konnte das aber noch nicht überprüfen.

danke schonmal im vorraus!
Zitieren
#2

etwas ratlos muss ich gestehen, aber kannst mal bitte den befehl "apt-get update" auf der command line vom iphone absetzen und hier posten?
Zitieren
#3

mmmh... ok.

ich wusste erst nicht wie ich das machen soll, hab dann aber mal kurz "command line iphone" gegoogelt und habe mobileterminal installiert.

wenn ich den befehl ausführe sagt er mir:

E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13 Permission denied)


hoffe das hilft weiter...
Zitieren
#4

morgen lokus

mit dem mobileterminal ist´s etwas mühsam - evtl. wäre es besser wenn du mit putty mittels ssh auf dein iphone zugreifen würdest.

1.) mach bitte "chmod 640 /var/lib/apt/lists/lock"
2.) sollte es das file nicht geben dann leg es an "touch /var/lib/apt/lists/lock"
3.) vergib die berechtigung von punkt 1
4.) welche berechtigung hat das verzeichnis selber "ls -ld /var/lib/apt/lists"
5.) steht im verzeichnis /var/lib/apt/lists überhaupt irgendwas drin?

genau in diesem verzeichnis stehen nämlich die ganzen informationen - beispiel:
Package: bitesms
Version: 2.5
Priority: optional
Section: Messaging
Maintainer: biteSMS <[email protected]>
Pre-Depends: dpkg (>= 1.13.25-5)
Depends: mobilesubstrate (>= 0.9.2587-1)
Architecture: iphoneos-arm
Filename: debs2.0/bitesms_2.5.deb
Size: 290082
Installed-Size: 720
MD5sum: 30106bbd65929766ab06e3c7d5f12c4c
Name: biteSMS
Icon: file:///Applications/biteSMS.app/bitesms-icon.png
Description: You love your iPhone as much as we do? You SMS all the time? Then biteSMS is for you: it's so convenient; simply send SMS messages as you normally do, just much cheaper!
Author: biteSMS <[email protected]>
Depiction: http://thebigboss.org/moreinfo/biteSMSDepiction.php
dev: bitesms
homepage: http://www.bitesms.com/install/changelog.html

gruß
sniffer
Zitieren
#5

ok, super danke!

werd ich aber erst nächste woche zu kommen es mal auszuprobieren,
meld mich dann nochmal
Zitieren
#6

nicht zwingend der ordner lists sondern sogar höher. bin der meinung das die info in den 2 ordnern unter /var/lib (apt/cydia/dpkg) steckt. cydia startet nicht mehr wenn ich einen der ordner zum testen umbenenne was aber bei dir nicht der fall ist.

evtl. kann noch ein anderer helfen denn meine ideen sind am ende.

gruß
sniffer
Zitieren
#7

hey schonmal danke für deine mühe,

ich schnall das mit ssh usw. zwar noch nicht ganz, bin nun aber soweit gekommen, wie du auf dem screenshot erkennen kannst.

falls das nicht hilft oder du keine ideen mehr hast, ist es auch nich sooo schlimm, installier ich halt alle programme nochmal...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8

morgen,

und jetzt weiter ..... was macht der befehl "apt-get update" jetzt? bekommst immer noch eine fehlermeldung oder erstellt er jetzt die informationen unter /var/lib/apt/lists bzw. liegen die dort?

wenn das nicht´s geholfen hat dann wird wohl eine installation folgen müssen.

gruß
Zitieren
#9

dann passiert zwar in putty was, aber wenn ich mit winscp in das verzeichnis gucke hat sich nicht viel geändert...

achja, was ich im ersten post garnicht geschrieben habe:
die programme sind installiert und funktionieren (z.b. bitesms), werden aber nicht in der packages liste von cydia aufgeführt. wenn ich jetzt bitesms über den normalen weg installieren will, steht beim button oben rechts nicht modify sondern install (obwohl es ja schon installiert ist...)

hab auch nochmal n screenshot angehängt


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#10

Hallo,

ich denke hier bin ich nicht so falsch mit meiner Frage...

Ich habe gestern über cydia ein Ringtone Package installiert. Das kann ich nirgens wieder finden... Weder im Winterboard, noch unter den Einstellungen/Töne.

Weiß zufällig jemand, wo man die wiederfinden kann??
Zitieren
#11

willst du das deinstallieren?

wenn ja sollte es doch ganz normal unter cydia -> manage -> packages zu finden sein...

wenn es da nicht ist hast du vielleicht das gleiche problem wie ich Biggrin
Zitieren
#12

Wenn richtig installiert sollten sie bei einstellungen-töne-klingeltöne zu finden sein. (irgendwo in der Liste)
Schau mal im Cydia ob sie auch wirklich installiert sind.
Zitieren
#13

Im Cydia tauchen sie auch nicht auf... Dann scheint da was beim installieren nicht geklappt zu haben... Obwohl es schon ganz schön lange gedauert hat und anschließend auch keine Fehlermeldung kam...

Naja, what ever... Ich versuche es heute Abend einfach nochmal...
Zitieren
#14

ok, jetzt habe ich noch ein problem... und zwar ein wahrscheinlich gravierenderes als das erste.

denn ich hab grad versucht, die programme, die ja aufm iphone installiert sind aber nicht in der packages liste stehen neu zu installieren.

angefangen habe ich mit bitesms.
ganz normal über cydia installiert, scheint alles geklappt zu haben (die installation) nur ist mein iphone jetzt immer im safe mode, wenn ich die aktuelle version von bitesms installiert habe (davor hatte ich ne alte, glaube 2.3).

habe es mehrmals versucht: wenn es installiert ist, ist immer safe mode. deinstalliere ich bitesms ist alles wieder ok. hab dann halt nur kein bitesms (was nich so pralle ist, weil ich ja sms schreiben will).

ich dachte mir grad: ok, dann halt die rabiate variante, n restore in iTunes machen, sprich alles löschen. nur dummerweise habe ich ja n jailbreak drauf und den kriege ich mit quickpwn nicht weg oder? (ich muss den doch vor dem restore wegmachen oder?) EDIT: hab gerade nur n windows rechner zur hand, fürn mac müsste ich zu nem kollegen)

für alle lösungsvorschläge bin ich dankbar...
Zitieren
#15

musst du vorher nicht wegmachen. Wird überschrieben und musst anschliessend einen neuen Jailbreak machen.
Zitieren
#16

ah alles klar, war grad dabei mir den thread zum jailbreak mit winpwn nochmal durchzulesen...
da sag ich auch mal danke für die schnelle antwort um diese uhrzeit Zwinkern
Zitieren
#17

.... nicht zur strafe - nur zur übung *g*

alles neu wird hier wohl der beste weg sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MiniCooperS
14.07.2010, 00:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste