Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Router getauscht, jetzt keine WiFi Verbindung mehr
#1

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch einen hilfreichen Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!
Habe folgendes Prob:
Bisher habe ich einen Netgear-Router in Netzwerk benutzt und sämtliche Verbindungen haben ohne Probs funktioniert, d.h. egal ob MacBook, MacMini, oder iPhone haben sich problemlos gefunden und eine Verbindung ins Netz war möglich!

Jetzt habe ich den Router gegen einen LinkSys WAG54G ADSL Gateway ausgetauscht und damit fingen die Probs am iPhone an.
Das iPhone will einfach keine Verbindung mit dem Linksys eingehen. Die beiden finden sich zwar, aber mehr auch nicht.
Ich habe schrittweise sämtliche Firewalls, Verschlüsselungen und Zugangsbeschränkungen im LinkSys ausgeschaltet um dem Prob näher zu kommen, aber ohne Erfolg.
Das iPhone gibt jedesmal die Fehlermeldung einer fehlgeschlagenen Verbindung aus!
Die anderen Geräte im Netzwerk funktionieren nach wie vor ohne Probleme!

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tip. Wäre dankbar
Zitieren
#2

ist in deinem netzwerknamen ein umlaut oder sonderzeichen ?
wenn ja beides rausnehmen
Zitieren
#3

...nein, nichts dergleichen!
Zitieren
#4

Du musst im Router 802.11B only einstellen, kein mixed Modus. Oder das firmware update einspielen, dann soll es wohl auch mit 802.11G funktionieren.

linksys
Zitieren
#5

..das habe ich auch schon gemacht, schon weil so die Verbindung schneller ist, aber leider ohne Erfolg!
Zitieren
#6

Mit 802.11B ist sie aber langsamer, wenn Du auch G Geräte im Netz verwendest.
Ist die Firmware 1.00.46 drauf?
Zitieren
#7

..es handelt sich überings um einen Linksys WAP54G V2 und die Firmware beziffert sich wie folgt:

v 1.01.47

MFG
Zitieren
#8

Stell mal die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurück.

Schalte das Teil aus und wieder ein und probiere eine erneute Verbindung mit dem Router herzustellen.

Falls das immer noch nicht funzen sollte, kannst du nen Reset vom Router durchführen und dann das iPhone als 1. Gerät mit dem Router verbinden lassen.
Wenn das dann hinhaut, einfach die anderen Geräte mit einbeziehen.
Zitieren
#9

Ich denke mal, dass Du bei der Version v2 schlechte Karten hast. Für die v3 gibt es ein firmware update. Die updates würde die v2 sind schon älter.

Laut diesem Thread

http://discussions.apple.com/thread.jspa...&tstart=15

liegt es an der fehlenden AES Verschlüsselung bei WPA.


Was auch komisch ist, das es unterschiedliche firmware Versionen weltweit gibt. Was ich probieren würde, installiere z.B. mal die Version aus Australien oder den USA:

http://www-au.linksys.com/servlet/Satell...siondetail

http://www.linksys.com/servlet/Satellite...siondetail

Dann würde ich es mal mit WPA probieren, den Verschlüsselungsalgorithmus auf AES umstellen(wenn es geht) (Das iphone scheint wohl nur diesen zu unterstützen.

Wenn das nicht geht, dann würde ich es nochmal mit WEP 128bit HEX oder ASCII probieren.

Wenn das nicht geht, die Verschlüsselung ausmachen.

Und wenn das immer noch ni9chtgeht, dann würde ich den Router in die Hand nehmen, das Fenster aufmachen und ihn rausschmeissenBiggrin
Zitieren
#10

..einen kompletten Reset bei beiden Geräten habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg!!Nod_no

Ein deaktivieren der gesamten Verschlüsselung hat ebenfalls nicht gebracht, weshalb meinerseits die Vermutung war, das irgendein Konflikt beim Übertragungsprotokoll besteht...(wird ja wohl auch von ingmar6101 geäußert/AES Verschlüsselung):thumbdown:

Ich werde jetzt mal den Versuch unternehmen, eine andere Firmware aufzuspielen und dann noch mal zu testen! Sollte das ebenfalls kein Erfolg bringen, verschwindet das Teil ganz schnell wieder in den Tiefen des dunklen Kellers!

Ich danke euch jedenfalls für die Tips und lass euch wissen wie es ausgegangen ist...
Zitieren
#11

so...!!
hab jetzt nochmal alle Optionen durchgespielt(HardReset bei Router und iPhone), Firmware Tausch(US/Australien Version nimmt er nicht), Verschlüsselung an-aus...
alles ohne Erfolg! Ist einfach zu alt das Teil und somit in dieser Version nicht zu gebrauchen!!
Prost
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste