Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorteile vs Nachteile des Apple/T-Mobile Exclusivvertrages
#1

Scheinbar gibt es, meiner Meinung nach unverständlich, doch sehr viele Befürworter des T-mobile Exclusivvertrags.
Deswegen möchte ich, mit eurer Hilfe, Vor- und Nachteile dieses Exklusivverträgs für den Endverbraucher, T-Mobile und Apple erörtern.

Ich werde versuchen, sofern ich Interesse mit diesem Thread erwecke, die Liste mit euren Vorschlägen erweitern.

Apple

Vorteile:
1) Umsatzbeteilung (angeblich bis zu 30%)
2) Kostenlose Werbung Biggrin

Nachteile:
1) Programmierung & Update eines Sim/Netlocks um seinerseits die Vertragsbedingungen erfüllen zu können
2) Hacker-community Zwinkern
3) Geringere Verkaufszahlen, da nicht alle bereit sind für das Iphone den Anbieter zu wechseln



T-Mobile

Vorteile:

1) Neugewinnung (Abwerbung) von Kunden
2) Schaffung neuer Tarife, die sonst nich Konkurrenzfähig wären
3) Profitiert durch Apples Image

Nachteile:
1) 30% ? Umsatzabgabe an Apple


Endverbraucher

Vorteile

1)Subventioniertes des Handy durch Umsatzbeteiligung
2)??
3) Besitz eines "exklusiven" Iphones

Nachteile:

1) Keine freie Netzwahl
2) Keine freie Tarifwahl
3) Roaming obligat da ausländische Prepaidkarten gelockt sind
4) Apples höhere Ausgaben & geringere Verkaufszahlen äußern sich in einem Höheren Verkaufspreis
5) T-Mobiles 30% Umsatzabgabe finden sich in den angebotenen Tarifen wieder.


P.s. Ein kleiner Denkanstoß wohin "Exklusivvertäge" führen können und werden

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=...edikamente
#2

Diese ganze Geschichte von wegen " T Mobile tarife sind zu hoch...Abzocke usw usw" geht mir langsam echt aufn Sack.

Ich bin Glücklicher T Mobile Iphone Besitzer und kann es nur jedem Empfehlen der das Iphone Richtig nutzen will.

Sicherlich sind 50€ im Monat viel Geld aber dafür kriegt mann auch was geboten.

Aber es soll jedem seine Eigene Entscheidung seien ob er sich eins bei T Mobile oder ohne Vertrag holt.
#3

Noch ein wohl ziemlich wichtiger Punkt für den T-Mobile Vertrag: Du hast Garantie! Sollte ein Defekt bei einem unlocked iPhone auftreten, kannst du das Gerät nur noch in die Tonne werfen.

Siehe auch hier klick

Hm ach ja, das best ausgebaute EDGE-Netz hat auch nur T-Mobile, VF und co haben da eine ziemlich miese Netzabdeckung.
#4

Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner DuffyDuck anschließen! Auch ich kann diese Vorurteile gegen die T-Online Verträge nicht mehr hören!! Wir sind doch alles mündige Bürger und sollten selbst entscheiden können, welcher Vertrag für einen am ehesten in Frage kommt. Schon im Eingangsbeitrag ist herauszulesen, in welche Richtung dieser Thread wieder einmal laufen soll. Lasst uns doch gemeinsam an unserem iPhone erfreuen und nebensächlich sein, für welchen Vertrag sich jeder einzelne entschieden hat. Wem muss ich denn beweisen, dass ich mit einem gecrackten Handy besser fahre??? So langsam sollte doch jeder einzelne, von der immer wieder aufkommenden Diskussion müde sein.

Gruss
#5

Pitchi schrieb:4) Apples höhere Ausgaben & geringere Verkaufszahlen äußern sich in einem Höheren Verkaufspreis
5) T-Mobiles 30% Umsatzabgabe finden sich in den angebotenen Tarifen wieder.

Das ist eine sehr einseitige Betrachtung. Auf der anderen Seite kann der Hersteller das Produkt nämlich auch billiger verkaufen, weil er es über die Umsatzbeteiligung subventioniert bekommt. Und an weclher Stelle findest du denn die 30% Umsatzabgabe in den Tarifen wieder? Das hieße ja, du kennst einen Tarif mit dem gleichen Funktionsumfang der 30% billiger ist? Interessant....
#6

@ DuffyDuck & Virgin

Wenn Eplus, VDF, O2 auch das Iphone anbieten würden, dann würdest Du Aufgrund der Konkurrenz nicht 50 € sondern z.B. 40 € pro Monat zahlen oder hättest mehr Freiminuten. Natürlich sind Die Konditionen zu denen T-Mobile das Iphone anbieten OK. Würden es aber die anderen auch anbieten wären sie aber noch besser. T-mobile könntest Du aufgrund des EDGE-Netzes und des besseren Services trotzdem wählen.
T-Mobile ist, solange kein UMTS-Iphone auf dem Markt ist, ganz klar das beste Netz für das Iphone. Ein allgemeiner Vertrieb des Iphones würdest sich allerdings auch für T-mobile Kunden positiv bemerkbar machen.


@ iFreak

Wenn Eplus, VDF & O2 auch das Iphone anbieten würden, hättest Du mitsicherheit auch dort ein Garantieanspruch.
Das EDGE-Netz von T-Mobile ist mitsicherheit ein guter Grund das Iphone mit T-Mobile zu benutzen. Es ist aber kein Vorteil der durch den Exclusivvertrag zustande gekommen ist. Die Option würde für Dich so oder so bestehen.

@ Trunkenheit
Der Subvention des Handys durch Umsatzbeteiligung stimme ich zu. Zwar könnte Apple das Handy prinzipiell allen Mobilfunkbetreiber nur mit Umsatzbeteiligung anbieten; allerdings würde das keiner ohne Exclusivität in Betracht ziehen. Schließlich könnten alle Handy-Hersteller auf Die Idee kommen Umsatzbeteiligung ohne Gegenleistung zu verlangen.
Das Wiederspiegeln der Umsatzbeteiligung in den Tarifen sehe ich in sofern, dass T-Mobile die Ausgaben irgendwie durch Einnahmen ausgleichen muss. T-mobile hat doch selbst gesagt, sie würden das Iphone für mehr als 399€ von Apple kaufen. Hinzu kommt noch, dass sie 30% ? Umsatzbeteiligung abdrücken müssen. Das alles muss sich rechnen.
#7

Hallo!
Es sit immerwieder sehr lustig zu lesen, wer hier welche Meinung wie vertritt.
Ich sage nur, daß jeder selber wiessen muß in welcher Form er sich das iPhone zulegt.
Nur, es gibt einige in diesem Forum, die Äpfel mit Birnen vergleichen.
Jeder sollte sich im klaren sein, wofür er das iPhone braucht und wieviel er bereit ist dafür auszugeben.
Aber denkt bitte immer daran, wenn ihr unbedingt vergleichen wollt, vergleicht den Preis des Gerätes und den jeweilig dazugehörenden Vertrag mit seinen Möglichkeiten.

Wir sollten alle glückkich sein mit diesem tollen Gerät namens iPhone und nicht andere schlecht machen, nur weil sie bei T-Mobile gekauft haben oder es aus USA importiert haben.

Viele Grüße
MacG
#8

Hallo,
kann das ganze gerede auch nicht mehr höhren.
Bin beruflich sehr viel im Ausland unterwegs uns habe ein Iphone aus USA
und entsperrt für das Deutsche EPluss Netz.Ich kann mit dem Iphone im
Ausland telefonieren und wo ein WLan Point ist auch ins Internet.
(Davon gibt es im Ausland mehr als genug und auch noch kostenfrei).
Ich kann dieses Iphone also so nutzen wie ICH es gerne mag.
Wenn die hier in Deutschland das nicht auf die Reihe bekommen.....naja!!
Jeder sollte selber wissen,was er sich für ein Iphone kauft.
Ich brauche vorerst kein Update,bin mit dem so zufrieden.

Gruß
#9

Also, meine Meinung zum iPhone ist relativ klar. Das Gerät ist sein Geld wert, sonst würden es ja nicht so viele Menschen kaufen.

Klar ist es nicht günstig, aber Leistung (Design, Handling, Features) will halt bezahlt werden. Ich habe vor ca. einem Jahr für eine ordentliche Summe Apple Aktien gekauft, und hab mein iPhone inkl. Complete Vertragsgebühren schon lange wieder drin ;-)

Und machen wir uns nichts vor, dadurch das sich das Gerät halt nicht "jeder" leisten kann, ist es doch nur noch interessanter!
#10

Ich profitiere sogar von dem Exklusivvertrag.
Da ich mein Handy beruflich sehr viel nutze und bei T-Mobile eh den Relax 1000XL habe und die Freiminuten nicht reichen ist es mir in dem Fall also egal.
Ich hab lediglich die 400€ investiert hab den Complete XL genommen und für den selben Preis noch die Datenflat dazu bekommen. Also hat es sich für mich gelohnt lol Da ich viel Mails von unterwegs abrufen muss.
Die 25,00€ hab ich auch gespart da ich eine Vertragsverlängerung gemacht habe.


Ich hatte in meinem alten Vertrag keine SMS Flat. Jetzt hab ich 300 SMS frei. Das kommt auch ungefähr mit den SMS hin dich ich schreibe. Nehmen wir einfach mal an ich schreibe bloß 150 im Monat.

150 x 0,19€ = 28,50€ p.M.

das sind auf 24 Monate 28,50€ x 24 Monate = 685€

Hab somit einen Vorteil von 685€ ud somit den Gerätepreis wieder raus.
#11

Ich profitiere auch vom Exklusivvertrag:

- Beim Lufthansa Miles and More Programm 10500 Meilen erhalten (Normalerweise nur gegen 245 Euro zu haben)

- Besserer Empfang. Muß nicht mehr ans Fenster zum Telefonieren.

- Die Edge-Abdeckung ist Klasse. Fahre täglich über 1h mit dem Bus durch Kuhdörfer und habe immer Empfang.

- Volle Kostenkontrolle durch Anmeldung bei t-mobile.de (Verbrauchte Freiminuten,SMS) können kostenlos abgefragt werden

- iTunes Podcasts.Es dauert eine Weile bis man sich durchgeschlagen hat...Habe diverse Video Podcasts abonniert.Einfach einstecken und es wird automatisch synchronisiert.Schön,dass dieser Service kostenlos ist.

Nachteil: Neue Rufnummer erhalten. Diese ist aber ähnlich wie eine VIP-Nummer und daher einfach zu merken
#12

Pitchi schrieb:@ Trunkenheit
Schließlich könnten alle Handy-Hersteller auf Die Idee kommen Umsatzbeteiligung ohne Gegenleistung zu verlangen.


Hallo zusammen,

seid ihr der Meinung das dieses Modell Schule machen könnte.

Ich glaube, so etwas kommt nur in den schönsten Träumen der Handy Hersteller vor. Wenn Nokia(oder jeder beliebige andere Hersteller) etwas ähnliches wie das iPhone anbieten kann vielleicht, solange die aber den Markt mit einer unübersichtlichen Flut von Me Too Handys überfluten, denke ich besteht die Gefahr nicht.

Ich denke auch nicht, das T-Mobile die Umsatzbeteiligung ohne Gegenleistung zahlt. Die Gegenleistung ist das Apple Markenimage. Das iPhone war das erste mir bekannte Handy das in der freien Presse kostenlos beworben/erwähnt wurde.

Es ist wie mit Autos: Den Porsche kauft man weil man den Porsche will. Den Fiat,Peugot,Skoda, Japaner,Koreaner... Feature Vergleich und dann, wer das beste Finanzierungsmodell hat.

my 2 cents
jens

PS: By the way, kann es auch damit zusammenhängen, das so viele Testzeitschriften/Fachleute so schlecht über dass iPhone reden/schreiben? Weil das iPhone sie ihrer Macht beraubt uns zu sagen was wir kaufen sollen?
Sie sagen: iPhone kann dies nicht, kann das nicht, zu teuer sowieso und wir sagen...scheissegal her damit. Nur so ne Idee.
#13

jpschulze schrieb:PS: By the way, kann es auch damit zusammenhängen, das so viele Testzeitschriften/Fachleute so schlecht über dass iPhone reden/schreiben? Weil das iPhone sie ihrer Macht beraubt uns zu sagen was wir kaufen sollen?
Sie sagen: iPhone kann dies nicht, kann das nicht, zu teuer sowieso und wir sagen...scheissegal her damit. Nur so ne Idee.

Das finde ich 100%ig!!!

...und außerdem bin ich mit meinem 49€ Vertrag sehr zufrieden, habe ein von T-Mobile/Apple entsperrtes iPhone, was ich im Urlaub im Ausland mit meiner Aldi-Karte benutzen kann. Was will ich noch mehr.
Fazit: Sehr zufriedener T-Mobile Kunde.
Habe schon mehrfach sehr positive Erfahrungen mit 2202 gemacht.

Gruß Rolf
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste