Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wechsel zu MAC mit iPhone
#1

Hallo zusammen,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen iMac zuzulegen. Es wied mein erster Mac sein. Nachdem ich vom iPod und nun vom iPhone sehr begeistert bin werde ich sicher nicht enttäuscht sein.

Nun zu meiner Frage:
Wie verhält es sich, wenn ich das jetzt mit Windows synchronisierte iPhone mit dem Mac verbinde? Da es nur mit einer iTunes-Bibliothek verknüpft werden kann hoffe ich, dass es nicht mein iPhone leer fegt.

Ich hatte das folgendermaßen vor (Wunschdenken):
1. Meinen Musikordner auf den iMac kopieren
2. iTunes starten und die Bibliothek mit dem Musikordner erstellen lassen.
3. iPhone anschließen
4. iTunes fragt mich ob ich das iPhone nun mit diesem Rechner synchronisieren will
5. iTunes synchronisiert den iMac mit dem iPhone indem die auf dem iPhone installierten Apps, die Kontakte, Kalendereinträge und eMail-Accounts auf den iMac kopiert werden.

Funktioniert das so?
Ich habe keine Lust, dass nach den synchronisieren mein iPhone wieder komplett leer ist.

Wenn das nicht so klappen sollte, wäre ich dankbar für diverse Tipps!

Vielen Dank!
Sam
Zitieren
#2

0. es heist Mac Smiley
1. wenn deine musik etc nicht zu groß ist nutze die iTunes backup funktion

der rest sollte klar gehen
Zitieren
#3

Meine bestehende Bibliothek umfasst ca. 30GB.
Ein kleiner Teil ist nur auf dem iPhone. Wichtiger ist mir dass nicht meine Kalendereinträge, eMail-Accounts und Kontakte sowie die Apps weg sind.

Ich habe doch Mac geschrieben Nod_no
Den Mac den ich mir kaufen will heißt nunmal iMac. Das ist der "Nur-Bildschirm-Rechner".
Zitieren
#4

Du hast in der Überschrift MAC geschrieben, deshalb der Hinweis;-)
Zitieren
#5

(06.02.2009, 17:33)Sammy9578 schrieb:  Meine bestehende Bibliothek umfasst ca. 30GB.
Ein kleiner Teil ist nur auf dem iPhone. Wichtiger ist mir dass nicht meine Kalendereinträge, eMail-Accounts und Kontakte sowie die Apps weg sind.

Hatte ich Anfang Dezember auch. Die "einfachste" Variante, die dir iTunes anbietet, ist wie ragingbull schon erwähnte ein Backup auf DVDs zu brennen. Wenn nicht vorhanden, einfach 5,- € in ein Zehnerpack DVDs bei der nächsten Drogerie investieren.

1. Wenn der iMac da ist und du die Zeit hast das Backup zu machen und auf den iMac zu übertragen, in iTunes Mediathek > Auf Sicherungsmedium brennen.

2. Während das läuft den neuen iMac bestaunen und nebenbei immer mal wieder eine neue DVD in den PC schieben.

3. Wenn alles auf DVD ist, einfach die erste DVD in den Mac reinschieben (wenn ich mich richtig erinnere fragt er dich dann, ob er das Backup wiederherstellen soll). Und schon hast du Mediathek inkl. Musik, Videos, Podcast, etc. mit allen Einstellungen wie Wiedergabelisten, Zählern und Berwertungen auf deinem Mac. Einzig und allein das Daten vom Hinzufügen und wann es das letzte Mal gespielt wurde, gehen verloren.

4. Was deine Kontakte und Kalendereinträge angeht, so kannst du das beim Syncroiesieren über iTunes machen. Wichtig hierbei, dass du unten keine Hacken in einem der vier Kästchen setzt, da ich führte, dass ansonsten die Einträge auf dem Mac (=null) auf dein iPhone übertragen werden. Und das willst du ja sicher nicht.

5. Die E-Mail Adressen habe ich einfach von Hand in iMail eingegeben. Einfach die Daten vom iPhone übertragen. Auch hier ist darauf zu achten, dass wenn du deine Mails auf dem Server deines Providers archivieren willst, du in iMail auf jeden Fall unter Einstellungen > Accounts > "dein Account" > Erweitert > das Löschen vom Server nach Erhalt der E-Mail deaktivieren musst.
Zitieren
#6

Mein iMac ist heute gekommen.
Bin gerade dabei die Sicherung zu brennen. Das dauert etwas länger, da die Musikdateien auf meiner Netzwerkplatte liegen. Die müssen erst alle per WLAN rübergeschoben werden.
Naja, die fünfte DVD von neun ist drin.
Hoffentlich funzt das.

Danke schonmal für die Tipps!
Zitieren
#7

wird schon klappen.

das gute ist das du jetzt gleich mal ein ordentliches backup hast Smiley
Zitieren
#8

So, das Einspielen des Bachups hat reibungslos funktioniert. Nur die Wiedergabelisten wurden nicht rübergespielt - aber waren nicht so viele, kann ich schnell neu erstellen.

Ein Problem ist jedoch aufgetaucht. Als ich mein iPhone angschlossen habe hat iTunes nach vorheriger Einstellung von mir das Adressbuch und den Kalender auf dem Mac aktualisiert. Dann wollte ich auf das iPhone zugreifen. Es wurde ein Fenster angezeigt, dass das iPhone mit einer anderen Bibliothek synchronisiert wird und ich es löschen müßte um es mit dieser Bibliothek zu syncen.

Das habe ich dann gemacht. Dann beendet sich iTunes mit einer Mac-Fehlermeldung mit Möglichkeit einen Fehlerbericht zu senden. Das kannte ich bisher nur von Windows. Geht das hier jetzt auch los?
Jeder Versuch endet mit dem gleichen Ergebnis, dass iTunes abstürzt.

Ist das vielleicht der hier im Forum irgendwo erwähnte Fehler beim syncen mit dem iPhone?
Zitieren
#9

Hi,

ich bekomme morgen auch mein MacBook...

Und nun möchte ich meine Mediathek genauso sichern, wie der Thread eröffner.

Meine Frage ist nun, ob er wirklich die gesammten MP3s auf die dvd brennt oder nur den speicher ort?

Ich frage, weil meine Mp3 auf einem anderen Rechner liegen und ich nur per Netzwerk drauf zugreife und ich eigentlich nicht die MP3 auf dem Mac speichern möchte.

Danek gruß Nils
Zitieren
#10

liegt nur die musik oder die komplette library auf der externen platte?

du kannst iTunes mit gedrückter ALT Taste starten und dem Rechner mitteilen wo die Library liegt.
Zitieren
#11

(17.02.2009, 11:33)ragingbull schrieb:  liegt nur die musik oder die komplette library auf der externen platte?

Das weiß ich gar nicht... ich habe einfach die MP3 die ich auf meinem iPhone haben wollte in eine Playliste in iTunes direkt aus dem Netzwerk ordner gezogen...

Gruß Nils
Zitieren
#12

hast du auf deiner externen platte einen iTunes Music ordner?

da ist ne xml datei drin deine lieder alle deine apps etc?
Zitieren
#13

nein, da ist nichts

gruß nils
Zitieren
#14

hast du in deinen eigenen dateien unter musik - iTunes musik denn diesen ordner?

mach mal einen screenshot davon was da alles drin ist
Zitieren
#15

Hier der Screenshots...

Das Nas Album ist da glaube ich nur drin, weil das convertiert werden musste.

Gruß Nils
Zitieren
#16

leider sehe ich keinen screenshot
Zitieren
#17

jetzt...

es war zu groß Smiley


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#18

ok und was ist in dem iTunes Ordner drin?

befindet sich dort eine library datei
Zitieren
#19

Jop...

hier noch ein screenshots.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#20

hm ok

würde ich nicht so lösen.

ich würde die komplette library auf die externe verbannen.

der vorteil ist das du dein iTunes rechner unabhängig immer auf dem selben stand hast.

externe platte anstecken
mit gedrückter ALT taste iTunes starten und die Lib auf der externen auswählen.

jetzt hast du ne mischung

zwar ist deine musik ausgelagert aber deine Lib ist intern auf dem rechner.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste