Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Sicherung TimeMachine
#1

Hallo,

habe von jetzt auf nachher folgendes Problem mit der TimeMachine Sicherung:

a) Sicherung auf TimeCapsule via WLAN funktioniert weiterhin

b) habe noch eine 2.ext.Festplatte am USB, auf der ich hin und wieder auch ein Backup via TimeMachine mache.

Seit heute kann ich zwar die Festplatte via Speichermedium in TimeMachine auswählen, doch dann kommt direkt folgender Hinweis:

Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um die Datei „.001ec2029578“ im Ordner „Time Machine-Backups“ zu sichern.

Die angegegbene Datei kann ich über den Finder nicht finden -
hmh - any ideas?

Danke
Gruß
Klaus
Zitieren
#2

schon mal die rechte repariert?
Zitieren
#3

Hallo,

Danke schon mal - habe eben mal gegoogelt, wie das geht und werde es machen, sobald der Mac mit der aktuellen Sicherung auf die TimeCapsule fertig ist und werde dann berichten (richtig logisch ist es für mich nicht, denn dann dürfte ja eigentlich auch die Sicherung auf die TimeCapsule nicht funktionieren bzw. es müsste die gleiche Fehlermeldung kommen wie beim Anschluss der ext.HD, oder?)

Gruss

Klaus
Zitieren
#4

schau mal in die konsole.

dort kannst du sehen wo genau die datei liegt.

in der konsole einfach nach Time Machine suchen

du kannst nicht nach einer datei suchen die in einem versteckten ordner ist.

arbeitest du als admin?

wenn nein log dich mal als admin ein und sag spotlight das er auch in systemordnern suchen soll
Zitieren
#5

Hallo,

sorry, mit Konsole kenne ich mich nicht aus bzw. habe keinen Plan.

Ja, ich bin als Admin angemeldet.

Wie sage ich Spotlight, dass er die Datei auch in den Systemdateien suchen soll?

Leider keinen Plan.

Gruss

Klaus
Zitieren
#6

ok

konsole findest du entweder unter spotlight "konsole" eingeben ohne "

oder im programme ordner unter dienstprogramme.

dort klickst du auf alle meldungen und suchst nach time machine. dann zeigt er dir alle events an die time machine betroffen haben.

spotlight problem:

öffne den finder
gib oben rechts bei der lupe deinen such begriff ein und dann auf das +
dort kannst du dann auswählen welche dateien er suchen soll.
ich glaub du musst dort erweiterte dateien anklicken und auf systemdateien klicken
und rechts daneben noch von "enthalten nicht" auf "enthalten" switchen
Zitieren
#7

Hallo,

ok - wieder was gelernt beim Finder.

Der bemängelte Dateiname 001ec2029578 ist in ungefähr 30 plist.apple.com-Dateien enthalten. Ich habe jede einzelne über Informationen überprüft und alle haben Schreib- und Lesezugriff.

Konsole ergab folgendes, was mich aber auch nicht weiterbringt:

10.02.09 1513 System Preferences[715] Time Machine: Error setting backup path: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 UserInfo=0xf6c3090 "Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um die Datei „.001ec2029578“ im Ordner „Time Machine-Backups“ zu sichern."


Werde jetzt das mit dem Rechte-Reparieren versuchen.

gruss

Klaus
Zitieren
#8

Hallo,


Rechte raparieren auch durchgeführt, aber das hat auch nichts gebracht:

GEHT NICHT!

Hmh, muss ich wohl darauf verzichten.

Gruss

Klaus
Zitieren
#9

du hast leo drauf oder?

installier mal das comboupdate 10.5.6 drüber
Zitieren
#10

Hallo,

ja Leo 10.5.6 ist eh schon drauf.

Habe einen Verdacht: Das letzte Mal ging das Backup noch im Januar, danach habe ich nur iLife09 und Works09 installiert, sodass der Verdacht nahe liegt, dass es an einem oder beiden Paketen liegen lönnte und die irgend eine der plist.apple.com Dateien zerschossen haben (blöd, dass es so viele mit dem Namen .001ec2029578)

Aber es ist schon sehr seltsam, dass TimeCapsule weiter ohne Murren funkioniert und er nur bei dem ext.LW auf einmal was von ungenügenden Rechten erzählt.

Jetzt schlafe ich erst mal eine Nacht drüber, bevor ich mir morgen weiter den Kopf zerbreche.

Trotzdem schon vielen Dank für Deine Mühe

Klaus
Zitieren
#11

sind die backups auf der externen wichtig?

oder kannst du sie ggf mal platt machen und ein komplett neues backup überspielen?
Zitieren
#12

Hallo,

ich glaube nicht dass es daran liegt, weil er ja w/einer Datei auf dem Mac meckert.
Werde mir aber heute erst mal einweiteres ext.LW besorgen und schauen, was er da treibt. Werde berichten und tausend Dank

Klaus
Zitieren
#13

der ordner time machine backups ist aber nicht auf dem Mac sondern auf deinem externen Laufwerk.
Zitieren
#14

Hallo,

jo, ist mir schon klar. Bislang bin ich aber aufgrund der Fehlermeldung (Sie haben nicht die Rechte die Datei blabla in ein Backup zu sichern) davon ausgegangen, das eine Datei auf dem Mac zickt, aber Dein Gedankengang ist gar nicht so schlecht und auch irgendwie logisch, da TimeCapsule ja funktioniert - werde also ein weiteres 2.LW ranhängen und schauen, was geht. Wenn es geht werde ich die Backup-Datei auf dem betroffenen ext.HD-LW platt machen und es erneut versuchen.

Extrem wichtig ist es nicht (wird es hoffentlich auch nie werden...), aber ich mache das nur alle 1-2 Monate, damit ich ein Backup auf einem nicht am Stromnetz oder per USB verbundenen LW habe, da die TimeCapsule immer am Strom hängt und für tägliche Sicherungen unserer 3 PCs zuständig ist - ein Freund von mir, Schriftsteller, hatte mal in der Vergangenheit schön ordentlich seine Sicherung auf ein externes LW gemacht, dass nur im gleichen Raum im gleichen Stromnetz hing. Blitzeinschlag, alle Daten vom Rechner und ext.LW völlig zerstört und nicht zu retten; seine 2 jährige Arbeit, sprich ein bis zu dem Punkt rund 400-seitiges Fachbuch, war im Jenseits und der konnte wieder von vorne anfangen.

Gruss

Klaus
Zitieren
#15

das ist sehr ärgerlich.

ich hab keine hochwichtigen daten auf meinem Mac da ich damit nicht arbeite.
Für mich ist eine TC vollkommen ausreichend.
Ist eigentlich nur da falls ich mal versehentlich was lösche oder das system wieder herstellen will.

Wenn ich wirklich dran arbeiten würde, würde ich auch mehr sichern.
Nicht nur mit TM sondern auch mit CCC oder SuperDuper.

Hinterher ist man halt immer schlauer.
Zitieren
#16

(11.02.2009, 09:58)ragingbull schrieb:  kannst du sie ggf mal platt machen und ein komplett neues backup überspielen?

Hallo,

weitere ext.HD ging, also habe ich den Backup-Order auf der betroffenen HD gelöscht und dann auch den Papierkorb entleert.
Keine Besserung, gleiches Problem.
Dann habe ich die Platte neu partitioniert bzw. formatiert und jetzt läuft es wieder.
Schon eine komische Sache,
hoffe dass das nie mit der TimeCapsule passiert...

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe

Danke

Gruß
Klaus
Zitieren
#17

Hallo,

wie das Leben so spielt - das Löschen und Partitionieren der ext.Festplatte hätte ich mir sparen können:

In der aktuellen MacWelt 03/09 wird explizid dieses Problem, welches durch das Aufspielen des MacOS X 10.5.6 - Updates ausgelöst werden kann, beschrieben (Inkorrekt gesetzte Zugriffrechte von versteckten Dateien auf dem Backup-Medium).

Lösung: wird dort recht ausführlich beschrieben (diverse Terminal-Befehle)

Gruss
Klaus
Zitieren
#18

kannst du evtl die anleitung hier reinstellen?
vielleicht findest du ja den macwelt artikel online.

wäre super
Zitieren
#19

Hallo,

nö, Online finde ich den nicht (glaube da kommen in der aktuellen Ausgabe immer nur die Premium-Kunden ran) und abtippen möchte ich das Ganze natürlich auch nicht unbedingt.
Ich schick Dir mal ne PN

Gruss

Klaus
Zitieren
#20

Hallo,

na gut, überredet. Nachfolgend Kurzform des Artikel des PCWelt 03/09 zur Lösung des Problems:

Nach Update auf OS X 10.5.6 meldet TimeMachine beim versuch eine Sicherung vorzunehmen, dass man nicht genügend Rechte besitzt.
Ursache: inkorrekt gesetzte Zugriffsrechte auf dem Backupmedium

Lösung mit Hilfe Terminal:
Start Programm Terminal
Eingabe: cd Leerzeichen, dann Laufwerkssymbol mit dem Backup in das Fenster ziehen und die Zeilenschaltung drücken --> jetzt sollte beispielsweise
cd/Volumes/Backup stehen
Jetzt folgenden Befehl eingeben

ls la

An dritter Stelle gibt es in der Liste i.d.R. einen Eintrag, dessen Namen mit einem Punkt startet, gefolgt von 12 Buchstaben/Zahlen (in meinem Beispiel war das .001ec2029578) - diese Eintrag inklusive des Punktes in die Zwischenablage kopieren

Folgenden Befehl eingeben (gefolgt von Zeilenschaltung):

sudo chown Mac-Kurzname (siehe Finder) Dateiname (Inhalt Zwischenablage)

Jetzt den nächsten Befehl, wieder gefolgt von einer Zeilenschaltung:

sudo chmod 400 Dateiname

Nun Terminal beenden und das Backup sollte wieder funktionieren - eventuell muss man noch das Backup-LW in der Systemeinstellung von Time Machine auswählen.

Quelle: PCWELT, Heft 03/09, Seite 106

Viele Grüße

Klaus[/u]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste