Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[brauche Hilfe] - iPhone/iTunes, Synchronisation (einzelner) Podcasts
#1

Bin langsam am durchdrehn. Ich habe also mehrere Audio/Video Podcasts abonniert die ich alle mitm iPhone [non-3g, FW 2.2.1] und iTunes 8.0 synche. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich aber die gehörten/gesehenen oder für Bullshit befundenen Episoden auf dem iPhone löschen.

Mache ich das direkt auf dem Phone mittels wegwischen/löschen, wird das Item aber beim nächsten Sync wieder aufs Phone kopiert. Unlogisch, sag ich mir, aber passt genau zu den iTunes/iPhone Sync-Eigenschaften die ich ebenfalls zum Grossteil für Bullshit befunden habe.

Also schau ich mir iTunes etwas genauer an. Da gibts ja diesen Reiter [Podcasts] wo ich "Synchronisieren: Alle Episoden von allen Podcasts" gewählt habe. Das muss auch so sein, denn egal welche Einstellung sonst ich nehme, es würden ältere Video-Epidsoden gelöscht, die ich behalten will.

Also den die Postcasts in der Mediathek untersucht: da kann man ja für jede Episode ganz links ein Häkchen setzen oder halt eben nicht. Und was dies bewirken soll ist mir vollkommen schleierhaft. Ob ich da Häckchen setze oder nicht, alle Episoden werden wieder aufs iPhone übertragen.
Ebenfalls unabhängig ist die Funktion "automatisches Löschen erlauben" egal in welcher Kombination, alles wird aufs iPhone kopiert.

Dann kann man einzelne Episoden via Rechtsklick -> Löschen loswerden. Das bringt zwar iPhone mässig den gewünschten Effekt, falls vorhanden wird die Episode gelöscht und falls nicht, endlich nicht mehr draufgespielt.
Hat aber die hässliche Eigenschaft, dass dann die Liste des Podcasts unvollständig ist. Ich will doch die Episode blos vom Phone weghaben, nicht vom PC. Um gelöschte Episoden wieder einzufügen, ist man gezwungen den ganzen Podcast zu entfernen und neu hinzuzufügen, Aktualisieren reicht da verständlicherweise nicht aus.

Lösche ich nun eine betroffene Episode über Explorer direkt vom System, zeigt iTunes nur ein Ausrufezeichen ganz links. Die Funktion "Datei vom System und iPhone/iPod löschen" suche ich vergebens.

Also was funktioniert: Datei im Windows Explorer suchen, löschen. Datei vom iPhone löschen mittels wegwischen/löschen. Da ist doch fürchterlich umständlich, zum Mäusemelken sowas. Kanns denn sein, dass es da keine einfachere Lösung dafür gibt?

Edit: Vergessen zu erwähnen: Nur als "neu" markierte Episoden synchen lassen. Funktioniert bestens, aber sobald man die durchgehört hat, werden sie nicht mehr als neu betrachtet und beim nächsten sync gelöscht. Was auch nicht das Ziel ist. Ausserdem hat man dann immer den blauen Punkt ganz Links und iTunes zeugt soundsoviele neue Episoden an, Bläh.

Dieses Häkchen links was AFAIK soviel bedeutet wie "Aktivieren", was soll das eigentlich bewirken?
Zitieren
#2

meinst du das hier?

   
Zitieren
#3

Na Entschuldige, hast du mein Posting überhaupt bis zur Mitte gelesen? Dadurch werden wiederum ältere Episoden gelöscht, die ich teilweise, aber wirklich nur teilweise und nicht alle, behalten will.

Edit: Es geht natürlich auch, indem man nur als "neu" markierte Epidsoden synchen lässt. Das ist wohl die am besten passende Möglichkeit. Aber auf dem PC muss die Datei ja dann immernoch manuell gelöscht werden.
Zitieren
#4



   
Zitieren
#5

Ich kann diese Option oder sonstige "Postcast-Einstellungen" nirgends finden. Aber ich bin ja auch Windows User...
Oooh Problem erkannt: Apple lässt alles hängen was non-Apple Produkte benutzt.
Darum gibts auch Thunderbird/Firefox Sync-Support seit dem ersten Tag [/ironie]
Zitieren
#6

links auf podcast klicken ( in der mediathek )

dann unten auf einstellungen.
Zitieren
#7

komisch...ich hab Windows und hab die Einstellungsmöglichkeit.

edit: bull hats erklärt.
Zitieren
#8

Ok gefunden, peinlich, aber hilft leider auch nicht weiter - wollte ich erst schreiben, habs dann aber doch lieber erst ausprobiert :blushing: und damit hat sich auch die Frage nach dem Häkchen erledigt. Verhindert automatische Löschung.

Danke dir für die (sich selbst trübende) Erleuchtung

Abschliessend kann ich nur sagen, mir passt die Art und Weise wie iTunes mit Podcasts umgeht überhaupt nicht. Ich will doch die automatisch gelöschten Episoden weiterhin in der Podcast-Liste haben. "Speicherplatz freigeben wollen" ist IMHO nicht vergleichbar mit "die Episode komplett aus der Übersicht löschen". Ein guter Feedreader lässt das gar nicht erst zu sondern bietet entsprechende Anzeigefilter oder Sortiertmöglichkeiten. Pinch
Zitieren
#9

Soviel ich aus der vorhergehenden Diskussion verstehe, habe ich zwar ein ähnliches Problem, aber nicht dasselbe.
  • Ich möchte gerne dass alle Podcasts auf dem iTunes verbleiben, bis ich diese lösche (<-- das geht).
  • Dann möchte ich, dass alle gehörten/gesehenen Podcasts vom iPhone entfernt werden (<-- geht seit der neusten Version nicht mehr)

Immer wenn ich einen Podcast zu Ende sehe, wird zwar in iTunes die blaue Markierung für "ungesehen" entfernt, aber der Podcast auf dem iPhone belassen, obwohl "alle Ungespielten" eingestellt ist.

Der unerwünschte Podcast wird erst vom iPhone gelöscht, wenn ich ihn vom iPhone SOWIE aus iTunes lösche. Das ist ziemlich umständlich, unbrauchbar und etwas doof, da ich ja einige in iTunes behalten möchte.

Ob dies erst mit der neusten Version so ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich weiss nur, dass es unter Windows mit dem iPod so funktionierte. Wofür die CheckBox in iTunes noch ist, entzieht sich auch meinen Vorstellungen.

Eine Idee?
Zitieren
#10

Du kannst ja auch die, die du behalten willst, vorher herauskopieren.
Zitieren
#11

bin jetzt auch auf das problem gestoßen.

möchte einige vom iphone löschen weils zuviel platz wegnimmt, möchte sie aber in iTunes belassen.

gibts dazu mittlerweile einen lösungsansatz?
Zitieren
#12

(20.08.2009, 00:59)glenn.quagmire schrieb:  bin jetzt auch auf das problem gestoßen.

möchte einige vom iphone löschen weils zuviel platz wegnimmt, möchte sie aber in iTunes belassen.

gibts dazu mittlerweile einen lösungsansatz?

Hallo! Ich habe bei meinem Fall herausgefunden, warum die Synchronisation nicht mehr funzte. Damit ich die neu importierten Lieder bewerten kann, habe ich intelligente Wiedergabelisten erzeugt (Wertung < 1 Stern = neue Lieder usw.).
Ich dachte, dass dies nur für die Musik gilt, was jedoch falsch ist. Somit wurden alle (unbewerteten) Podcast's auch immer und immer wieder gesynct.

Vielleicht ist dies bei dir ebenfalls der Fall.

Greez PiBi
Zitieren
#13

(30.07.2009, 10:14)selci schrieb:  Du kannst ja auch die, die du behalten willst, vorher herauskopieren.

Vielen dank für deinen (gut gemeinten) Tipp. Dieser ist aber nicht die Lösung des Problems, denn ich musste mir immer merken, welche Podcast's ich nicht mehr syncen will und diese jeweils auf dem iPhone UND im iTunes entfernen. Nur so war sichergestellt, dass er auch wirklich nicht mehr das iPhone mit Speicherverbrauch belastete. Nun habe ich die Ursache aber gefunden und das Problem gelöst.

Danke und Gruss
PiBi
Zitieren
#14

ich arbeite auf dem iphone nicht mit bewertungen und playlists. könntest du mri nochmal deine lösung erklären? hab ich jetzt nicht verstanden.
Zitieren
#15

ich frag lieber nochmal:
also wie krieg ich es hin, dass ich manuell bestimmen kann, welche podcasts ich auf dem iphone behalten will und welche nicht?
in iTunes sollen ALLE erhalten bleiben.

ich habe aber auch zahlreiche podcasts, die ich nicht abboniert habe, sondern einfach interessante folgen geholt habe.
Zitieren
#16

(30.07.2009, 10:14)selci schrieb:  Du kannst ja auch die, die du behalten willst, vorher herauskopieren.

Du kannst diesen Tipp aber auch gerne wieder ignorieren und weiterfragen. Aber eine andere Lösung wird dir wohl noch niemand präsentieren... Wink
Zitieren
#17

das ist ja nicht die von mir angestrebte lösung.

es geht doch dabei darum, dass ich aus dem iTunes ordner die mp4 datei rauskopieren soll, richtig?
sowas hatte ich mir nicht vorgestellt.

ich nehm mal ein beispiel:
ich hab den bestofyoutube channel drin.
dort finde ich manche videos so klasse, dass ich sie bei bedarf wieder aktivieren will, damit sie auf dem iphone sind.
die mp4 dateien pysikalisch rauszuziehen ist doch da viel zu umständlich.

ich schaue mir also bspw. ein video an und denke "ach, das brauch ich nicht auf dem iphone". bei einem anderen denke ich "ach, das will ich mal drauflassen" bei wieder einem anderen "das brauch ich aktuell nicht aber für das nächste treffen mit freunden lad ich das wieder aufs iphone".
das muss doch irgendwie gehen.
Zitieren
#18

(01.09.2009, 21:27)glenn.quagmire schrieb:  ich arbeite auf dem iphone nicht mit bewertungen und playlists. könntest du mri nochmal deine lösung erklären? hab ich jetzt nicht verstanden.

Hallo Glenn

Also bei mir war es tatsächlich die Playlist, welche die globale Regelung übersteuerte. Seit der Korrektur derselben funktioniert es so wie ich (und wahrscheinlich auch du) es will.
Ich habe bei mir global eingestellt, dass alle ungespielten Podcasts synchronisiert werden. Wenn mir einer sehr gut gefällt, dann setze ich ihn wieder mit einem Rechtsklick der Maustaste wieder auf ungespielt und schon wird er erneut synchronisiert.

Gemäss deinem Wunsch versuche ich nochmals mein Problem mit der Playlist zu erläutern:
Da ich neue Titel gerne am iPhone direkt bewerten will, habe ich eine intelligente Playlist, die alle unbewerteten Lieder beinhaltet (und zur Synchronisation verwendet wird). Diese Liste galt aber nicht nur für Lieder, sondern auch für Podcasts. Da ich diese grundsätzlich nicht bewerte, hatten diese immer den Status "unbewertet" und wurden dementsprechend immer wieder gesynct. Dies hat sich erst erledigt, als ich die Podcasts aus dieser Liste ausschloss. Vielleicht ist das bei dir trotzdem auch der Fall.
Zitieren
#19

ok, ich verstehe. dann musst du also immer die podcasts als ungesehen markieren.
ist zwar unpraktisch, aber scheinbar die einzige möglcihkeit.

unpraktisch weil:
ein video gefällt mir besonders gut, ich zeige es zb einem freund und beim nächsten sync ist es weg. dann wieder neu markieren und es ist wieder da. und so geht das dann nach jedem zeigen weiter. aber egal, besser als nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ratio
28.09.2016, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste