Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IMEI Bann? Wie herausfinden?
#1

Hallo zusammen,
würde gerne wissen wie man erfahren kann, ob einem das Gerät gebannt wurde?

Gruss
Zitieren
#2

Wo gebannt? Was meinst du damit?
Zitieren
#3

wenn man mist gebaut hat wird der IMEI(irgendso eine nummer jedes handy aht ein andeerer) gebannt
er wiill jezt schauen ob seiner (oder irgendeiner) gebannt wurde
Zitieren
#4

Was die IMEI ist weiss ich. Aber wer bannt die? Und was für ein Mist muss man machen damit sowad passiert?
Zitieren
#5

Der Bann kommt wenn vom Netzbetreiber. Ich würde also im Zweifelsfall auch dort nachfragen.
Zitieren
#6

Frage da ich vor ein paar Tagen das iPhone 3G (Version 2.2.1, Modem-Firmware 02.30.03) gekauft habe, welches anfangs mit meiner Base Sim und Q-SIM genutzt werden konnte. Nun ist das Netz immer weg und ich packe es einfach nicht wieder das Gerät zu verwenden.
Zitieren
#7

Dann liegt das vielleicht eher an der Unlock Karte. Ich persönlich habe so meine Zweifel, das es den IMEI Ban in Deutschland überhaupt gibt bzw. das es konkrete Fälle einer Sperrung wirklich gibt.

Hast mal BB Downgrade und dann yellowsn0w probiert?
Zitieren
#8

Gib die Karte in ein anderes handy warte bis dieses empfang hat.
Und dann wieder ab zurück ins iphone.
Jetzt sollte es funkt.
Zitieren
#9

(23.04.2009, 20:33)Yaan schrieb:  Hast mal BB Downgrade und dann yellowsn0w probiert?
Mein iPhone nutzt bootloader 6.2.. Ein BB Downgrade funktioniert daher leider nicht.

(23.04.2009, 20:35)Dannyv schrieb:  Gib die Karte in ein anderes handy warte bis dieses empfang hat.
Und dann wieder ab zurück ins iphone.
Jetzt sollte es funkt.
Habe ich auch schon versucht. Leider Negativ.

Hab heute eine RebelSIM versucht, da bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung das keine SIM vorhanden ist. Nach mehrfachem Ein & Ausschalten bzw Flugmodus an/deaktivieren findet die RebelSIM auch kein Netz.
Zitieren
#10

Also dein iPhone hat mit Sicherheit niemand gebannt.
Denn warum auch? wenn du das Teil mit einem anderen Netzanbieter nutzen willst, wird es dem anderen Anbieter recht sein, denn der verdient ja schließlich dann Geld mit dir
Zitieren
#11

Gehe dann davon aus, dass ich mich bis zum Unlock von Version 2.2.1 gedulden muss wenn ich mein iPhone nutzen möchte.
Vielen dank für die flotten Antworten.
Zitieren
#12

den unlock für 2.2.1 wird es vom dev-team wohl nicht geben. werden dort keine arbeit rein stecken, sondern direkt auf 3.0 gehen...
Zitieren
#13

D.h. bis mitte dieses Jahres (Juni/Juli) müsste ich mich gedulden, richtig?
Zitieren
#14

Ja richtig
Zitieren
#15

Zum Thema "bannen", nur weil das Wort hier fiel.
Die IMEI ist bekanntlich eine eindeutige Identifikationsnummer für mobile Geräte. Wird Dir ein iPhone oder anderes Handy gestohlen, kannst und solltest du das nicht nur der Polizei, sondern auch Deinem provider melden. Der kann die IMEI dann beim "Central Equipment Identity Register" (http://en.wikipedia.org/wiki/Central_Equ...y_Register, leider nur in Englisch) melden, einer zentralen Datenbank für IMEI-Nummern, die "blacklisted" sind, da sie als gestohlen gemeldet wurden. Mobilfunkanbieter in Ländern, die diese Technik/Vorgehensweise unterstützen - meines wissens alle europäischen Länder - sperren dann die IMEI (blacklisted, gebannt) für die Nutzung mit ihren Simkarten.
Ein Unlock nutzt dann im Falle des iPhones auch nix, dabei wird die IMEI nicht verändert.

Das Sperren von IMEIs, beziehungsweise Zulassen nur bestimmter IMEIs ist übrigens in einigen Ländern ein beliebter Mechanismus der Behörden, die lokalen Anbieter zu schützen vor Auslands-Importen. Deshalb funktioniert etwa ein hier gekauftes iPhone auch in der Türkei nicht. Die Türkei ist hier nur ein Beispiel, das mir gerade einfällt.
Zitieren
#16

Ein IMEI-Ban kommt so gut wie gar nicht vor. Ich frage mich wer diese "Gruselgeschichte" in Umlauf gesetzt hat.

Zitat:In der Praxis erweist sich das EIR für den Diebstahlschutz oft als ungeeignet, da:
  • sich die IMEI eines Handys mit entsprechender Software neu programmieren lässt,
  • viele Netzbetreiber auf eine wirksame Umsetzung des EIR verzichten oder
  • die Listen nicht mit anderen Netzbetreibern abgeglichen werden.
In Deutschland waren Vodafone und Eplus die einzigen Netzbetreiber, die das Sperren von IMEIs unterstützten.

Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Equipment_I...y_Register
Zitieren
#17

schon mal ne netzbetreiberkarte vom original-netzanbieter des iphones (vllt t-mobile (dt)) probiert?
Zitieren
#18

(24.04.2009, 09:34)maxafe schrieb:  Ein IMEI-Ban kommt so gut wie gar nicht vor. Ich frage mich wer diese "Gruselgeschichte" in Umlauf gesetzt hat.

ich wollte keine "Gruselgeschichte" erzählen, der OP hatte halt nur gefragt. Aktuell lässt sich übrigens nur am iphone 2G, nicht aber am 3G die IMEI ändern.
Zitieren
#19

(23.04.2009, 20:33)Yaan schrieb:  Ich persönlich habe so meine Zweifel, das es den IMEI Ban in Deutschland überhaupt gibt bzw. das es konkrete Fälle einer Sperrung wirklich gibt.
Zitieren
#20

Habe heute die SIM Karte meines Bruders eingelegt und siehe es klappt! Das iPhone hat sofort das Netz gefunden, vielleicht sollte ich daher bei BASE eine "neue" SIM ordern. Die aktuelle die ich verwende ist ca 4 Jahre alt und zeigt Gebrauchsspuren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste