Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ext hdd per lan an laptop?
#1

Hallo leute!

Ich habe mir eine externe samsung 1,5TB media recorder hdd geholt und möchte gerne meine daten von meiner anderen externen hdd auf diese transferieren.
ich wollte meine alte hdd per usb an laptop (hat keine anderen anschlüsse) und meine neue per lan an laptop anschließen und dann einfach daten verschieben.

frage: wie kann ich unter vista so eine art netzwerkverknüpfung erstellen sodass ich meine neue hdd im explorer trotz lan sehen kann?


MfG
Zitieren
#2

hi,

deine neue samsung muss sicherlich noch eingerichtet werden, es sei denn du nutzt die werkseinstellungen.

wenn diese per netzwerk eingebunden ist, dann sollte sie von deinem router eine ip bekommen. entweder du liest diese auf deinem router aus oder du hast eine software dabei, die die neue platte verwaltet und dir dann auch die adresse und die freigaben anzeigt.

grundsätzlich kannst du dann auf die neue platte zugreifen mittels
\\ipadresse\freigabename

am sinnvollsten verknüpfst du dir dies dann als laufwerk auf deinen rechner. dies geht am einfachsten indem du im vista suchfeld
\\ipadresse\
eingibst und dann mit rechts auf die gewünschte freigabe klickst, dann "als laufwerk verbinden" und das wars
Zitieren
#3

hi! danke für deine antwort!
hab nur 2 probleme:
1. ich kenn die ip adresse von meinem router nicht. kennst du vllt. ne standard ip für router weil ich da eig nichts umgestellt habe
2. die ip-adresse von meiner hdd kenn ich leider auch nicht weil die nirgends steht und die anleitung schlecht und nur für xp ist.

bitte schnell antworten :sad:
Zitieren
#4

versuch mal 192.168.0.1
Zitieren
#5

192.168.1.1, wenn's ein Netgear-Router ist.
Zitieren
#6

irgendwas stimmt da nich. ich habe nen netgear router und auch schon andere standart ips probiert. aber wenn da eine stimmmt wird immer bloß eine übersicht von meinen laufwerken, keine router konfig seite.
woran kann das denn liegen?
Zitieren
#7

Windows-Taste + R drücken
in das Feld cmd eingeben, Enter drücken
Im darauf erscheinenden (schwarzen) Fenster ipconfig eingeben, Enter drücken

Jetzt hast Du einen Überblick über die IP-Konfiguration Deines PC. Hier suchst Du dir den Punkt Standardgatewaay.
Die IP des Standardgateway sollte der Deines Routers entsprechen.

Diese gibst Du im Browser oben in der Adresszeile ein, dann öffnet sich die Abfrage zum Menü des Routers - im Idealfall kennst Du den Benutzernamen und das Passwort und dann kannst Du nach der Eingabe dieser Daten in die Konfiguration des Routers gehen - dort wird für gewöhnlich immer aufgelistet, welches Gerät welchen Namen und welche IP im lokalen Netzwerk hat.

Den Namen oder die IP des Netzlaufwerkes schreibst Du dir auf (oder einfach nur merken) und dann geht es auf den Arbeitsplatz, bzw. Computer (bei Vista). Hier suchst Du dir den Punkt Netzlaufwerk verbinden (oder zuordnen) und klickst darauf. Nun nur noch den Buchstaben auswählen, auf durchsuchen klicken und das Laufwerk auswählen, oder gemäß dem Beispiel \\NAME_IM_LAN\ oder via IP \\123.123.123.24\ den Pfad eingeben, fertigstellen - das wars.


Gruß Max
Zitieren
#8

vielen dank für deine wunderbare schritt für schritt anweisung!!!
so hab ich das auch schon mal gemacht nur wieder vergessen -.- schande über mich ; )
hab allerdings immer noch das problem, dass wenn ich die standard gateway ip im browser eingebe, dass nur eine übersicht der am laptop angeschlossenen laufwerke angezeigt wird. keine router site. woran kann das liegen?
Zitieren
#9

Na dann geh doch mal in die Systemsteuerung und dort auf Netzwerk (bei Vista ist es etwas anders - kommt noch)

Wenn dort sollten dir alle Geräte, die im Netz zu sehen sind, angezeigt werden.
Bei mir steht da z.B. die BUFFALO (Netzwerkplatte) und wenn der Satempfänger an ist, auch der und alle Rechner, die im Netz sind.
Dort siehst Du dann den Namen, den sich Dein Laufwerk ausgewählt hat - wirst Du hoffentlich erkennen, da ich annehme, dass es sich nicht um so extrem viele Rechner im LAN handelt.
Den Namen verwendest Du dann.


Bei Vista ist es dann so:

Systemsteuerung-->Netzwerk- und Freigabecenter--> in der linken Spalte auf Computer und Geräte klicken. Der Rest ist identisch, wie beschrieben.


Gruß Max
Zitieren
#10

bei den geräten werden bei mir nur mein laptop angezeigt und ein "residential gateway" obwohl ich meine externe hdd direkt an den router angeschlossen habe :sad:
ich versteh nicht was ich da jetzt weiter machen soll???
Zitieren
#11

so, dieses residential gateway war mein wlan router. auf dem bin ich jetz auch in die konfiguration gekommen, aber wenn ich meine ext hdd an den router per wlan anschließe zeigt der sie gar nicht unter angeschlossene geräte an -.-
help!!!
Zitieren
#12

Hi,


ab jetzt wäre vielleicht das Studium des Handbuches zur HDD und zum Router angebracht - es ist einfach zu umfangreich, um hier jetzt alle Gedankenansätze für Lösungswege anzusprechen und zu hoffen, dass einer irgendwie funktionieren wird.

Die Handbücher sind meist nicht mehr in Form einer Printausgabe dabei, sondern als PDF auf einer CD oder eben dem Laufwerk selbst.
Musst mal gucken und dann darin etwas lesen.

Nur zur Info:
DHCP am Router vergibt die IPs dynamisch, so dass Du da nichts mehr manuell konfigurieren musst.
Voraussetzung ist, dass DHCP am Router aktiviert ist und an den Clients das automatische Beziehen der IP aktiviert wurde.
DNS ist für die Namensauflösung zuständig - sollte am Router auch aktiv sein.

Alle Geräte sollten in der selben Arbeitsgruppe (Workgroup) sein, wie die heißt, spielt keine Rolle.


Und den Rest liest Du am besten in den Handbüchern nach und arbeitest das entsprechend der Anleitung ab.



Gruß Max
Zitieren
#13

danke für die antwort!
habe jetzt nochmal nachgelesen und um die ip der platte auf die ip der laneinstellungen vom laptop anzupassen muss man das im menü der platte einstellen was nur über tv geht. das werde ich demnächst mal machen und damit kann ich dann auch auf die hdd per lan zugreifen, hoffe ich mal ; )

trotzdem nochmal danke für eure hilfe!

MfG
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste