Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Autoradio (mit voller iPhone Unterstützung)
#1

Da meine Anforderungen etwas anders sind als in den anderen Threads hab ich kurzerhand mal einen eigenen Eröffnet...

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen iPhone-Kompatiblen Autoradio.
Bin deswegen aber fast am verzweifeln und habe auch mit meinem örtlichen Car-Hifi-Spezialisten stundenlang erfolglos gesucht und verschiedenste Geräte ausprobiert...
Allerdings meinte er auch, dass er in Sachen iPhone noch keine persönlichen Erfahrungen hat, sondern sich nur auf Herstellerangaben und Infos von den jeweiligen Vertretern verlassen kann.

Meine Anforderungen sind folgende:
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- MP3-fähiges CD-Laufwerk
- Gleichzeitige Anzeige von Artist + Titel auf gut ablesbarem Display
- iPhone Anschluss mit Ladefunktion
(Zum abspielen meiner Musik, sowie YouTube Videos, Filmen, ö.ä.)

Andere Funktionen wie Shuffle, ö.ä. sehe ich eigentlich als selbstverständlich an...
Und bitte keine 0815-Taschenrechner-Displays...


Meine bisherigen Favoriten:

Alpine CDE-103: Erfüllt eigentlich alle Kriterien, aber das Display ist absolut unzumutbar... und das schlimmste ist, man kann nur einen einzigen Teil des ID3-Tags im Display anzeigen lassen.

Alpine iDA-X305: Erfüllt alle Kriterien, hat aber kein CD-Laufwerk...

Clarion FZ709: War beim Händler mein Favorit... damals gab es aber noch fast keine Angaben zum Gerät... jetzt ist es Verfügbar und siehe da: Kein CD-Laufwerk!


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

//edit:
Mein bisheriges Autoradio ist ein Clarion DXZ468... Damit bin ich zwar vollends zufrieden, aber die Aufrüstung um das Ganze iPhone Kompatibel zu machen würde mich rund 400 Euro kosten.
Daher geb ich auch erstmal keine Einschränkung beim Preis vor.
Zitieren
#2

Hai, Kenwood KDC-BT6544U .....
Zitieren
#3

hi also ich habe mir dieses hier zugelegt: KENWOOD KDC-W6541U MP3-Tuner

ich weis du willst kein 0815 Display aber ich muss sagen das Display ist so in Ordnung und zeigt das wichtigste an! Bluetoth kit ist aber nur optional erhältlich (ca 50€)! das iPhone lässt sich über das usb kabel anschließen, ein Verlängerungskabel wird mit geliefert! Das iPhone(iPod/USB-MP3-Player) wird erkannt Das Menü ist komplett steuerbar vom Radio aus, der Klang ist Top(naja MP3 halt), das iPhone wird geladen und wenn du einen Anruf bekomsmt stopt die Music und läuft nach auflegen weiter! Sogar die Merkfunktion wird unterstützt!

ich bin rund um zufrieden mit dem Teil!und als nette Gimmick bekommt man noch 999 verschiedene Rahmenfarben dazuCool

also mir reicht es aus!



ok er war schneller! da ist natürlich besser wie meins! ich würde dir zu dem raten, wegen dem bluetooth integriert, nur mir war das damals noch zu teuer!
Zitieren
#4

Möchte hier auch nochmal das deh-p8100 ins Rennen bringen: http://www.pioneer.de/de/products/25/121...index.html

wie gesagt mein Favorit. Hat ein hochauflösendes Display, integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Sprachwahl inkl. 2 Mikrophonen zur Rauschunterdrückung, iPhone unterstützung, usw... liegt bei ~330 EUR
Zitieren
#5

das deh-p8100 hatten wir damals auch angeschaut, aber aus irgendeinem grund abgelehnt...
kann jetzt aber nicht mehr genau sagen warum, da meine erste große suche jetzt schon rund 3 monate her ist.

kenwood war bisher eigentlich eher nicht so mein fall, wobei ich sagen muss, dass die ja jetzt ganz schön nachgelegt haben?!
die beiden genannten sagen mir zwar nicht direkt zu, aber dadurch bin ich aufs KDC-BT8044U gestoßen!
auf das werd ich meinen hifi-händler demnächst mal ansprechen, eventuell kann ich es dann dort mal ausprobieren...

bin aber weiterhin gerne für alle anderen vorschläge offen!
vielen dank!
Zitieren
#6

Ich würde ganz klar ein Alpine nehmen. Macht für mich der beste Sound im Auto und die Iphonesteuerung ist total easy.
Zitieren
#7

Ich würde ein Alpine oder Clarion vom Sound her auch klar vorziehen, allerdings scheint es für Alpine nicht möglich zu sein im Display sowohl Artist als auch Title anzuzeigen (man kann nichtmal "Artist - Title" scrollen lassen oder so, das war selbst für meinen Hifi-Händer unverständlich)...
Und wenn man dann doch mal ein Gerät findet welches das kann, muss man dieses entweder erst mit einem teuren Bluetooth-Modul zum freisprechen nachrüsten oder man muss auf ein CD-Laufwerk verzichten...

Von daher die Frage nach einer Alternative Zwinkern


PS: Das Pionieer deh-p8100 war ebenfalls ein gerät bei dem man die ID3-Tags nicht vernünftig auf dem Display darstellen kann...
Zitieren
#8

Dann spar etwas und kauf nen hochwertigeres Alpine :-)
Bei mir Zeigt es alles an . Habe aber auch den Iva d310 . Den IVA D105 sollte man eigentlich günstig bekommen ,weil der vom 106er abgelöst wurde
Zitieren
#9

Ich hab mir das eben mal angeschaut... ein IVA D105 liegt immernoch bei guten 600-700 €, ist aber dennoch nur mit einem Bluetooth Modul zum freisprechen geeignet...
Sprich ich komm damit keinesfalls unter 800€ weg und selbst das ist relativ unrealistisch...

Ist zwar gut gemeint und danke für deine Hilfe, aber ein Autoradio für 800€ ist dann doch etwas zu viel des guten.
Zumal ich im Moment auch noch die Standard Boxen verbaut habe, da mir das nötige Kleingeld für eine Anlage fehlt.
Zitieren
#10

moin ich habe mir das Alpine iDA-X305 gekauft und habe irgendwie probs mit der ladung vom iphone os3,0 / ultrasn0w.
mal lädt das radio das iphone und mal schaltet er plötzlich bei halb vollem akku um auf das steckersymbol was kommt wenn der akku voll ist und hört auf zu laden. hat einer von euch schon mal was von diesem prob. gehört ??

gruß thorsten

edit

habe grade mit einem händler gesprochen und der sagte mir das liegt daran das auch bei diesem Radio die steckerpolung für die alten geräte sei und man auch bei so einem neuen gerät einen adappter brauch.
Zitieren
#11

Heute gekauft und für gut befunden: Kenwood KDC-BT8044U
Es hat ein eingebautes BT-Modul von Parrot, das Telefonbuch wird aufs Radio übertragen und streaming von Musik oder Navigon über BT geht auch. Über USB ist das Phone auch ansteuerbar, das habe ich aber noch nicht probiert, interessiert mich auch weniger. Das einzige was bisher nicht geht, ist der Aufruf des Telefonbuches nach Alphabet. Ich muss immer bei A mit blättern anfangen.
Das Display hat 4-5 Zeilen und gibt viele Infos rüber. Im Telefonbuch kann man nur Namen oder auch Name und Telefonnumer anzeigen. Am USB hab ich einen Stick angeschlossen und so eine grosse Musiksammlung dabei. Im Moment noch alles im Root, mal sehen wenn ich sortiere, wieviele Ebenen das Radio kann. 3 wären gut, Interpret, Album und dann die Songs.
Im Display wird der Ladezustand des mit BT verbundenen Telefons angezeigt auch im Radiobetrieb, nette Idee.
Zitieren
#12

Kenwood KDC-BT8044U
Hört sich gut an, ABER leider sind die wichtigsten Anschlüsse (USB, Aux) hinten und wie soll ich die nach Vorne bringen ?
Ansonsten reizvoll.
Zitieren
#13

(03.07.2009, 17:42)Pernod99 schrieb:  Kenwood KDC-BT8044U
Hört sich gut an, ABER leider sin die wichtigsten Anschlüsse (USB, Aux) hinten und wie soll ich die nach Vorne bringen ?
Ansonsten reizvoll.

Das Radio habe ich mir vor gut einer Woche gekauft und voll und ganz Zufrieden ^^

Ok das Aux und USB hinten sind ist etwas bescheiden gelöst aber der USB ist an einem ca 1 m langen Kabel vom Werk aus angeschlossen so das mann ohne probleme das Kabel ins Handschufach legen kann ansonsten echt TOP RADIO kann es nur empfehlen für alle die ein Gerät suchen was 100% Iphone kompatibel ist.


Gruss Nastra
Zitieren
#14

Dass der USB-Ausgang hinten ist, finde ich gerade so gut. Mit dem langen Kabel ins Handschuhfach gelegt und keiner sieht was vom USB-Stick, oder iPod. Ich finde es hässlich, wenn der Stick vorne aus dem Radio kommt, ist aber sicherlich Geschmacksache. Soweit ich weiß gehen auch externe Festplatten mit Stromversorgung über den USB-Anschluss und da ist dann das Handschuhfach die beste Lösung.
Wer geschickt ist, kann den Anschluss aber sicherlich dezent im Armaturenbrett verbauen, dazu hatte ich aber keine Lust.
Zitieren
#15

Nee, muss mein TomTom per Aux an ein passendes Radio zwecks Soundwiedergabe über Boxen anschliessen ..... muss dann wohl weitersuchen.
Zitieren
#16

Es gibt bestimmt auch ein Aux verlängerungs Kabel so das du es dir dahin legst wo du es brauchst für dein Navi ?! Ks

[/u]
Zitieren
#17

Habe auch das Kenwood 8044U und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten super zufrieden mit dem Radio.
Einer der Kaufgründe war z. B. das AUX und USB hinten am Gerät sind,
Bedienung von iPhone/iPod entweder am Radio oder direkt am iPhone/iPod.

@seng1: Alphabetische Suche ist möglich, ich probier das nacher einmal aus und melde mich dann.

Edit:
- Den "Handy"-Knopf drücken (es steht DIAL im Display)
- Einmal kurz den "Steuerknopf" drücken (es steht INITIAL im Display)
- Mit dem Steuerknopf den gewünschten Anfangsbuchstaben auswählen
- Beim gewünschten Buchstaben den Steuerknopf mindestens 1s. gedrückt halten
- Radio zeigt den Inhalt ab den gewählten Buchstaben an
- Eintrag markieren und zum telefonieren den Steuerknopf wieder mind. 1 s drücken
Zitieren
#18

Danke, ich gehe es gleich mal auprobieren.
Hattest Du schon das Problem, dass ein eingehender Anruf übers Radio kam und dann beim abheben trotzdem auf dem iPhone war? Also Klingeln im Radio, abheben, und Gespräch dann ohne Freisprechen; Ist mir heute 2 mal passiert.


22.25 Uhr: Bin vom Testen zurück:
Wahl mit Alphabet geht.
USB-Stick geht
Festplatte geht nicht (evtl. Fehler von mir)

Unterverzeichnisse hab ich bis 4 Ebenen getestet geht auch. Es werden alle angezeigt und wenn man die Einstellung im Display richtig setzt bekommt man auch beim Abspielen alles angezeigt: Folder, Interpret, Song. Cool

Bei der Festplatte hat das Radio auch was gefunden, aber es blieb öfters hängen. Es kann aber auch daher kommen, dass ich zum einen fast 40 GB Musik drauf hatte und zum anderen waren in den Ordnern auch noch die Covers und manchmal auch Textdateien.

Für die von uns, die das iPhone an den USB hängen wollen, die Steuerung funktioniert wunderbar und das Telefon wird auch geladen. Biggrin
Zitieren
#19

Schau doch mal bei Zenec nach. Das MC2000 ist zwar etwas älter, aber es sollte alle Funktionen drinhaben, die du suchst

Hab's aber selbst nicht getestet...
Zitieren
#20

(03.07.2009, 18:00)seng1 schrieb:  Dass der USB-Ausgang hinten ist, finde ich gerade so gut. Mit dem langen Kabel ins Handschuhfach gelegt und keiner sieht was vom USB-Stick, oder iPod. Ich finde es hässlich, wenn der Stick vorne aus dem Radio kommt, ist aber sicherlich Geschmacksache. Soweit ich weiß gehen auch externe Festplatten mit Stromversorgung über den USB-Anschluss und da ist dann das Handschuhfach die beste Lösung.
Wer geschickt ist, kann den Anschluss aber sicherlich dezent im Armaturenbrett verbauen, dazu hatte ich aber keine Lust.

Wie wäre es in einer Blindblende für einen Schalter ?? ZwinkernBiggrin

Gibt kaum Autos, bei denen alle Schalterplätze belegt sind ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste