Umfrage: Holt Ihr euch die TomTom Software fürs iPhone - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, ich brauch kein Navi bzw, habe schon eins
18.18%
6
18.18%
Ja finde ich total gut, werde ich mir holen
72.73%
24
72.73%
Nein, ich hole mir ein "normales" Navi
9.09%
3
9.09%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Navi Bedienung während Fahrt erlaubt?
#1

Hallo Leute,

mich würde mal brennend interessieren ob es denn in Deutschland erlaubt ist die (hoffentlich bald erscheinende) TomTom Software auf dem iPhone während der Fahrt zu bedienen, oder zählt das als normale Handybedienung und muss ich da jedes mal den Motor abstellen um eine Eingabe machen zu können?

Dann würde ich es mir nämlich 2mal überlegen ob ich mir so ne Software zulege...
Zitieren
#2

Es ist meines Wissens auch nicht erlaubt während der Fahrt ein normales Navigationsgerät zu bedienen (der Hinweis wird mir beim Start meines Navis auch jedes Mal angezeigt), da wird es wohl auch beim iPhone nicht anders sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Echt?? Ich darf also ein Stink normales TomTom nicht während der Fahrt bedienen?
Zitieren
#4

Da gibt es eigentlich nicht viel umzufragen. Handy-Navigation ist verboten bzw. natürlich nicht die Navigation an sich, sondern die Bedienung während der Fahrt.

http://www.insidepda.de/blog/pda-hardwar...am-steuer/

Normale Navis dürfen bedient werden, außer sie sind mit Radarwarnern versehen.
Zitieren
#5

Was mich aber nicht juckt. Ich bediene mein iPhone als Navi wie ich lustig bin. Würde man mich dabei erwischen würde ich keinen Cent zahlen und meinen Rechtsanwalt einschalten. Wollen doch mal sehen ob man vergangene Gerichtsurteile diesbezüglich nicht kippen kann. Diese Urteile sind nämlich Schwachsinn und wahrscheinlich von Richtern gefällt worden, die nicht mal ne Kaffeemaschine zu Hause haben.

Entweder darf man beide bedienen oder keine.
Zitieren
#6

Ich bin auch der Meinung, dass man "normale" Navigeräte während der fahrt nicht bedienen darf.
Zitieren
#7

naja die frage die sich stellt ist in meinen auge die, dass wenn man am iphone das navi nutzt noch gleichzeitig andere sachen machen, z.b. kontakte durchsuchen, ipod steuern usw...dies müßte man berücksichtigen bei der frage ob man das iphone-navi während der fahrt nutzen darf...weil es dann ja nicht mehr als "reines" navi gilt...sondern man noch andere sachen machen könnte die nicht gerade dazu beitragen das der fahrer aufmerksam bleibt.
Zitieren
#8

So, hab mich auch gerade nochmal schlau gegoogelt, die Bedienung des Navis während der Fahrt ist im Gegensatz zu der Bedienung des Handys vom Gesetzgeber NICHT AUSDRÜCKLICH verboten. Nun wollte ich den eingeblendeten Text meines TomToms nochmal zitieren, aber der scheint seit dem letzten Softwareupdate auch gar nicht mehr eingeblendet zu werden...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

(12.06.2009, 11:29)3opaH schrieb:  Ich bin auch der Meinung, dass man "normale" Navigeräte während der fahrt nicht bedienen darf.

Darauf wird nach dem Start des Gerätes auch hingewiesen.
Auch wenn ein spezielles Gerät nicht explizit in den Gesetzen erwähnt wird, gibt es noch eine Straßenverkehrsordnung, in der sind nun mal alle Handlungen, die die Aufmerksamkeit beeinträchtigen, untersagt.

Ich denke aber, dass viele Anwälte ihren Mandanten zunächst sagen, dass eine Klage sich immer lohnt.
Relativ gesehen stimmt das auch, für den Anwalt lohnt es sich ;-)
Zitieren
#10

Ist alles jedenfalls nicht 100%ig eindeutig. In dem betreffenden Fall hatte der Übeltäter das Handy in der Hand. Wie es aussieht mit einem Handy, das in einer Halterung ist und nicht in die Hand genommen werden muss, weiß ich auch nicht Gruebel

Und normale Navis darf man bedienen, weil es bisher noch nicht verboten wurde. Ein Gesetzestext in dem explizit erwähnt wird, dass man Navis benutzen darf, wird man allerdings nicht finden. Verboten ist es aber definitiv nicht.
Zitieren
#11

(12.06.2009, 11:35)miLLiBob schrieb:  Und normale Navis darf man bedienen, weil es bisher noch nicht verboten wurde. Ein Gesetzestext in dem explizit erwähnt wird, dass man Navis benutzen darf, wird man allerdings nicht finden. Verboten ist es aber definitiv nicht.
Nur weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt... Also ich wäre vorsichtig. Allerdings kann man sagen, generell Dinge verboten sind welche die Aufmerksamkeit des Verkehrsteilnehmers einschränken. Ob das Bedienen eines Navis dazu zählt weiß ich nicht... aber mal ganz ehrlich, ich gebe am Anfang in mein Navi das Ziel ein und das lotst mich dann da hin, wofür muss ich das noch bedienen?
Zitieren
#12

Stau, Autobahnsperrung, Umleitung, Parkplatz/Tankstellensuche, Freisprechanlage, Gründe während der Fahrt nochmal nachzusteuern gibt es einige...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Ein Navi zu bedienen ist nicht verboten. Punkt. Wenn man allerdings durch die Bedienung nachweislich so abgelenkt wird und in den Gegenverkehr reinfährt, dann ist das eine andere Geschichte. Gleiches gilt auch fürs Rauchen, Essen, Rasieren etc. Des Pudels Kern bei der ganzen Sache ist einfach, dass man für die folgenlose Bedienung eines Navis nicht von der Polizei mit einem Punkt und 70€ belangt werden kann.

Und diese Warnungen während des Navi-Starts sind meiner Meinung nur eine rechtliche Absicherung seitens der Hersteller, damit diese im Falle eines Unfalls der durch die Navi-Bedienung hervorgerufen wurde nicht haftbar gemacht werden können. Es gab mal angeblich in den USA einen Streitfall über mehr als eine Millionen Euro (den der Kläger gewonnen hat...) bei der ein Mann ein Wohnmobil gemietet hat, den Tempomat eingestellt hat und dann erst mal hinten in der Küche Kaffee gekocht hat. Woher sollte der Arme auch Wissen, dass der Tempomat keinen Autopilot hat... Auch wenn die Geschichte wohl nur ein Mythos ist, ist sie doch ein schönes Beispiel Zwinkern

http://blog.docx.org/2004/07/08/entry01721/
Zitieren
#14

Das ist korrekt. Und genauso sollte es auch bei Smartphonenavilösungen gehandhabt werden. Oder beides verbieten.
Zitieren
#15

Moin,

die Bedienung eines Navis ist genauso untersagt wie das Telefonieren ohne Freisprechanlage.

Was mich viel brennender interessiert ist die Frage, ob die TomTom Software TMC in irgnendeinerweise unterstützt.

Grüße
access
Zitieren
#16

Das ist schlicht und ergreifend falsch!

http://www.swr.de/swr1/bw/verkehr/-/id=4...index.html

http://www.jurablogs.com/de/olg-koeln-ha...ung-nutzen
Zitieren
#17

Zum Handynavi habe ich folgenden Focus.de Betrag gefunden.
Der Oberste Gerichtshof in Deutschland hat klar ein Machtwort gesprochen.

Die Richter werden sicher keinen unterschied machen ob es sich um ein Smartphone, Blackberry oder iPhone handelt.
Vor dem Gesetz sind es alles Handys, bitte verzeiht mir diesen Ausdrück im Zusammenhang mit einem iPhone Biggrin.

Wegen dem Navi selbst, kann ich nur österreichische Regelungen kundtun.
Mein Vater hat durch die Benützung eines Navigon eine Verwarnung bekommen, mein Onkel fürs TomTom eine Strafe von 50 Euro.

Unsere Gesetzeshüter unterscheiden ob es ein mobiles Gerät ist oder ein fix eingebautes.
Wenn du Das über die "Fahrzeugregler" steuerst gibt es keine Strafe.

gunky
Zitieren
#18

Das glaub ich dir sofort. In vielen anderen Ländern ist es verboten, in Deutschland aber definitiv nicht.
Die Frage die sich bei dem Handy-Navi-Verbot allerdings mir immer noch stellt, ist ob das Verbot auch gilt, wenn das iPhone fest in einer Halterung verbaut ist? Die Frage wurde mit dem Urteil nämlich nicht eindeutig beantwortet.
Zitieren
#19

Wie gesagt bei uns hat Justitia ein Machtwort gesprochen.
Die Bedienung während der Fahrt von mobilen Geräten ist untersagt.
Wird das Gerät aber mit fix verbauten Bedienungselementen gesteuert werden, ist es wieder gesetzeskonform Rolleyes.
Beispiel: das Autoradio steuert per Bluetooth den MP3 Player ist das in Ordnung.
Du musst den MP3 Player angreifen um das nächste Lied zu überspringen, könnte es Geld kosten.

Gesetze Wacko

gunky
Zitieren
#20

Also mein Becker Indiapolis Navi zeigt an, das man die StVo beachten soll.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich ganzschön abgelengt bin wenn ich eine Route eingebe bei der Fahrt, deswegen versuche ich das immer vor der Fahrt zu machen.

Das wäre dann natürlich aus so mit dem Iphone als Navi, vorher route eingeben dann losfahren. Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste