Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3 oder mehr Betriebssysteme möglich?
#1

Hallo!

Wie man aus dem Titel bereits erahnen kann, hab ich eine Frage zur Installation von mehreren Betriebssystemen am Mac.
Ist es möglich, auf einem Mac sowohl Linux, Windows und Mac OS X zu installieren?

Wenn ja, was muss man dazu machen?
Zitieren
#2

multiboot ist ein extremer k®ampf.

es gibt da auch nicht wirklich brauchbare anleitungen.
Zitieren
#3

soll das heißen, dass es nicht möglich ist, oder nur dass es einigen techn. Verstand benötigt?
Zitieren
#4

Es ist möglich.

Ich selber hatte schon mal MacOS, Windows7beta und Windows XP drauf. Wie es sich mit Linux verhält weiss ich nicht. Aber müsste doch im Prinzip funzen. MacOS und Linux haben doch irgendwo dasselbe System. (Laienhaft ausgedrückt)
Zitieren
#5

Ich bin kein Laie auf dem Gebiet - nur um das klarzustellen. Nichts für ungut.
Da es mit BootCamp ja nicht geht, welchen Bootloader hast du dafür benutzt bzw. wie hast du es realisiert?
Zitieren
#6

Ich habe es so gemacht.

Diese Anleitung habe ich selber erstellt.
Hallo. Hier eine kleine Anleitung für diejenigen, die ,so wie ich, unter ihrem Mac auch Windows starten möchten und von beiden Betriebssystemem auf eine Datenpartition zugreifen möchten. Dazu eignet sich Bootcamp nicht da man mit Bootcamp nur eine zusätzliche Partition erstellen kann.

Wenn man es zum ersten Mal macht kann man unter Umständen schon fast verzweifeln.

Diese Anleitung bezieht sich in erster Linie auf das MacBook Pro mit der zusätzlichen Installation von Windows XP. Vom Prinzip her müsste es natürlich auch mit Vista und anderen Macs funktionieren.

Wichtig ist, dass ihr die Windowstreiber besitzt. Und Windows XP muss mindestens SP2 haben.

Als erstes muss man unter Mac OS die Partitionen erstellen. Mit dem Festplattendienstprogramm. Nicht mit Bootcamp. Und zwar in dieser Reihenfolge.

1. Mac OS
2. Daten(Fatformat 32GB, NFTS Format auch grösser mit Hilfe von NFTS Proggis. )
3. Windows

Windows muss die letzte Partition sein.

Ihr könnt diese drei Partitionen erst mal nur im journaled Format erstellen. Wenn ihr die partitioniert habt, dann müsst ihr die Windowspartition in Fat umformatieren. Das macht ihr, indem ihr im Festplattendienstprogramm auf die Windowspartition klickt und auf löschen geht und da das Volumeformat auswählt. Dann auf löschen klicken. Die Grösse diese Festplatte dürfte egal sein. Muss nicht maximal 32GB sein. Kann auch grösser sein. Es sei denn man möchte die in Fat belassen und später nicht in NFTS umwandeln. Was ich persönlich nicht empfehle, weil Windowsfat wohl die Eigenschaft hat, dass man keine Dateien grösser als 4GB verschieben kann.

Wichtig ist, dass ihr die Datenpartition noch nicht umformatiert. Die muss erst mal im journaled Format bleiben. Die wird erst nach der Windowsinstallation umgewandelt. Wenn ihr das vorher macht, dann wird die XP Partition nicht als C erkannt von der Windowsinstallation. Und das muss sie meiner Erfahrung nach.

Jetzt neustarten und von WindowsCD booten( C gedrückt halten)
Gleich am Anfang erscheint die Meldung, dass man F6 drücken sollte, wenn man zusätzliche Treiber installieren will. Da drückt ihr F10. Jetzt wird nach der Treiberinstallation die Windowskonsole aufgerufen.

Da gebt ihr format c: /fs:ntfs /q ein. Mit J bestätigen. Danach exit eingeben und mit Enter bestätigen. Rechner wird neu gestartet. Wieder mit C gedrückt halten von der WindowsCD booten. Dieses mal kein F10 drücken sondern ganz normal abwarten. Nach der Treiberinstallation könnt ihr die Partition auswählen. Die Windowspartition sollte die letze sein mit dem Buchstaben C. Diese Partition auswählen und Enter drücken. Nicht nochmal formatieren. Das habt ihr schon mit der Windowskonsole gemacht. Nachdem die Dateien geladen wurden bootet der Rechner neu. Jetzt müsst ihr ALT gedrückt halten und die Windowsfestplatte auswählen. Windows wird instaliert. Am Ende der Installation wird Windows wieder neugestartet. Wieder ALT gedrückt halten und Windowsfestplatte auswählen. Wenn XP installiert ist, dann die Leopard DVD ins Laufwerk schieben und die Treiber von Bootcamp installieren.

Jetzt wieder neustarten und Mac OS starten. Festplattendienstprogramm starten und die mittlere Datenpartition formatieren. Dazu geht ihr wieder auf löschen und Volumeformat auswählen.

Ich habe mir für diesen Zweck von Paragon das NTFS für Mac OS X zugelegt. Wenn man das installiert hat, dann kann man direkt in NFTS umwandeln. Wenn man dann Windows startet wird die Partition sofort erkannt. Kostet aber 29,95€. Die Version kann man 10 Tage kostenlos testen. Es soll wohl auch Freeware davon geben.
MacFuse nennt sich das Freewareproggi. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Könnt ihr per Suchmaschine leicht finden.

Wenn ihr aber keines der beiden Proggis benutzen wollt, dann müsst ihr in Fat umwandeln. Soweit ich weiss darf die Partion dann nicht grösser als 32 GB sein. Liegt an Windows. Neustarten und von der WindowsinstallationsCD booten. F10 wie oben beschrieben drücken. Und in der Windowskonsole
format ?: /q /fs:fat32 eingeben. Das Fragezeichen durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen. Den müsst ihr euch am besten merken, wenn ihr XP installiert. Dann wieder exit und mit Enter bestätigen. Jetzt müsste die Partition unter Windows erkannt werden. Diesen Befehl habe ich selber nicht ausprobiert da ich, wie gesagt, das NFTS Proggi benutzt habe. Es soll wohl auch möglich sein Fat grösser als 32 GB zu erstellen und unter Windows zu benutzen. Wie das geht weiss ich nicht.

Die Datenpartitionsgrösse kann unter MAC OS nachträglich geändert werden. Nur die Grösse der Windowspartition sollte man nicht antasten. Habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich erwarte da nix Gutes. Kann ja mal jemand ausprobieren *g*
Zitieren
#7

ich habs bei mir einfach so geloest, dass ich die unterschiedlichen System auf verschiedenen Festplatten installierte. Mit alt beim booten kann ich jetzt auswaehlen, was ich starten moechte.
Zitieren
#8

Danke für die tipps, ich werd sie dann im laufe des Wochenendes mal probieren.
Zitieren
#9

Hallo,
Ich habs mit Parallels erledigt. Popcorn

So habe ich eine Virtuelle Maschine auf Mac - in meinem Falle mit Vista Ulitmate 64 Bit Version. Läuft Prima!!!

Man kann auch mehrere Virtuelle Maschinen erstellen.

Ist zum Arbeiten perfekt. Läuft schneller als auf PC mit grad mal 2 GB Zuweisung an die Maschine. Ist natürlich auch mehr möglich...

Vielleicht ist das auch was für dich.

Gruss
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste