Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3 oder mehr Betriebssysteme möglich?
#1

Hallo!

Wie man aus dem Titel bereits erahnen kann, hab ich eine Frage zur Installation von mehreren Betriebssystemen am Mac.
Ist es möglich, auf einem Mac sowohl Linux, Windows und Mac OS X zu installieren?

Wenn ja, was muss man dazu machen?
Zitieren
#2

multiboot ist ein extremer k®ampf.

es gibt da auch nicht wirklich brauchbare anleitungen.
Zitieren
#3

soll das heißen, dass es nicht möglich ist, oder nur dass es einigen techn. Verstand benötigt?
Zitieren
#4

Es ist möglich.

Ich selber hatte schon mal MacOS, Windows7beta und Windows XP drauf. Wie es sich mit Linux verhält weiss ich nicht. Aber müsste doch im Prinzip funzen. MacOS und Linux haben doch irgendwo dasselbe System. (Laienhaft ausgedrückt)
Zitieren
#5

Ich bin kein Laie auf dem Gebiet - nur um das klarzustellen. Nichts für ungut.
Da es mit BootCamp ja nicht geht, welchen Bootloader hast du dafür benutzt bzw. wie hast du es realisiert?
Zitieren
#6

Ich habe es so gemacht.

Diese Anleitung habe ich selber erstellt.
Hallo. Hier eine kleine Anleitung für diejenigen, die ,so wie ich, unter ihrem Mac auch Windows starten möchten und von beiden Betriebssystemem auf eine Datenpartition zugreifen möchten. Dazu eignet sich Bootcamp nicht da man mit Bootcamp nur eine zusätzliche Partition erstellen kann.

Wenn man es zum ersten Mal macht kann man unter Umständen schon fast verzweifeln.

Diese Anleitung bezieht sich in erster Linie auf das MacBook Pro mit der zusätzlichen Installation von Windows XP. Vom Prinzip her müsste es natürlich auch mit Vista und anderen Macs funktionieren.

Wichtig ist, dass ihr die Windowstreiber besitzt. Und Windows XP muss mindestens SP2 haben.

Als erstes muss man unter Mac OS die Partitionen erstellen. Mit dem Festplattendienstprogramm. Nicht mit Bootcamp. Und zwar in dieser Reihenfolge.

1. Mac OS