Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Forum: Jailbreak erlaubt - Cracked Apps nicht -> Warum ?!
#1

Hallo zusammen,

wir haben hier im Board seit einigen Wochen extreme Probleme bezgl. Anfragen wegen Cracked Apps bzw. wie diese installiert werden, woher man sie bekommt etc.

Da das Team wirklich genervt ist von diesem Hickhack nun einige Zeilen dazu !
JP hat hier schon einmal gepostet - leider mit wenig Erfolg !

Es wird hier oft als Argument genannt, dass wir "Jailbreak und Unlock erlauben, aber Cracked Apps verbieten - beides wäre aber ungesetzlich und nicht erlaubt".

Und hier gibt es einen klaren Denkfehler in der Argumentation.

Cracked Apps sind ohne jeden Zweifel vom Gesetzgeber verboten (Verbreitung, Bewerbung etc.). Dies ist durch diverse Urteile klar belegt und steht wohl ausserhalb jeglicher Diskussion.

Der Jailbreak und Unlock sind eine "modifizierung der Firmware". In diesem Fall gibt es in Deutschland keine klare Rechtsauffassung.
Der Grossteil der Juristen ist aber der Meinung dass man mit Erwerb der Hardware auch die Berechtigung hat die "Software auf dem eigenen Gerät" nach eigenem Ermessen zu modifizieren. Es darf damit aber kein gewerblicher Handel getrieben werden.
Der Passus dass jeglicher Eingriff in die Firmware verboten ist, ist in Deutschland nicht wirksam - in den USA sieht es etwas anders aus.

Apple scheint sich über dieser doch recht unklaren Gesetzeslage durchaus im klaren zu sein und schreitet rechtlich nicht gegen den Entwickler des Jailbreaks noch gegen Foren ein, die diesen verbreiten oder erklären.
Apple hat bis zum heutigen Tag keinen Prozess diesbzgl. geführt !

Es steht vollkommen ausser Frage das wir - sollte es eines Tages ein entsprechendes Gesetz geben - keinen Support mehr für diese Tools bieten werden.

Aufgrund der obigen Erklärungen hoffe ich dass damit sämtliche Diskussionen "warum dies und nicht das" beendet sind !

Alleine die Tatsache dass man dies hier extra erklären muss löst bei uns im Team wirklich Kopfschütteln aus - eigentlich sind wir alles mündige Bürger und halbwegs erwachsene Menschen.
Also gehen wir davon aus dass jeder Member ein Unrechtsbewusstsein hat - leider werden wir hier wirklich tagtäglich belehrt das dem nicht so ist.

Dieser Thread bleibt für eine Diskussion geöffnet - jedoch werden wir bei jeglichem Geflamme rigoros einschreiten.
Dies hat nichts mit dem von den bestraften immer so gerne zitierten Spruch "der Mod hat ja immer recht" zu tun - sondern dient lediglich einer vernünftigen Diskussion !
Zitieren
#2

Ich kann dir nur zustimmen!
Das zeigt wieder mal das die Leute die Forenregeln ^NICHT lesen! Wenn ihr fragen habt wieso registriert ihr euch nicht im Das-dessen-Name-Nicht-gennant-werden-darf Forum und fragt dort dort seid ihr wenigstens unter gleichgesinnter wobei ich nicht weiss ob das was die da treiben ein Sinn hat...
Zitieren
#3

Super, DerPate. Hauptsache direkt nen Link zu einem doch sehr einschlägigem Forum eingebracht. Die Regeln von JP hart angewendet, wärst du jetzt weg vom Fenster. Ich bin mal gespannt...

@Team: Ich hoffe es endet wirklich nicht wieder in der ständigen Diskussion. Eigentlich sollte alles gesagt sein.
Zitieren
#4

Naja hoffe dass das endlich Hilft, da es mit in den letzten Tagen auch sehr auf den Geist ging immer diese diskussionen über das Thema und das immer wieder nach Support bezüglich Cracked Apps gefragt wurde.

Bin echt gesapnnt ob das nun aufhören wird.
Zitieren
#5

DerPate schrieb:Das zeigt wieder mal das die Leute die Forenregeln ^NICHT lesen!

Boardregeln schrieb:Links zu Warez, Cracks, eMule, Bittorent, eDonkey etc....

Biggrin

Bitte editiere deinen Betrag Prost

gunky



Danke
Zitieren
#6

Talofa,

ich habe das ja schon einmal geschrieben, in den letzten Tagen hat das Thema cracked Apps wieder mehr Bedeutung gewonnen, deshal nochmals:

ich findes es erstaunlich das sich Leute ein iPhone für 600€ oder 30 bis 80€ monatlich leisten können, dann aber zu geizig sind die Programme, die meist unter einem € kosten, dazu zu kaufen. Das ist wiederlich.

Andereseits, vielleicht ist das iPhone ja auch geklaut? Wer weis das schon.

Grüße
access
Zitieren
#7

@access
da hast du vollkommen recht

aber warum macht man denn nicht für apps die z.b. < 2 euro kosten ein testlauf von 1 tag oder so (was weiß ich).
Heutzutage ist doch sowas zu programmieren.. dann würden viele leute die apps auch kaufen..
oder sehe ich das nicht richtig?
Apple wollte doch sowas einführen mit der 3.0 dachte ich mir..
Zitieren
#8

Einige App Hersteller bieten ja Lite/Test Versionen an. Dies ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
Zitieren
#9

jepp das stimmt ja... und ich denk des wird auhc gut angenommen siehe z.b. ioutbanking
Zitieren
#10

Begründungen würden sich genug finden lassen.
Fakt ist, das hier ein Forum ist, indem man sich technisch austauscht.

Würden hier gesetzeswidrige Anleitungen oder gar Tauschgeschäfte abgewickelt werden, würde die Staatsanwaltschaft das Forum schließen.

Das hat, als Vergleich, Premiere bei einigen Foren ebenfalls geschafft.
Eines der besagten Foren war über ein Jahr nicht erreichbar und der Betreiber?

Ist sicher nicht so Prickelnd, wenn die Uniformierten beim Cheffe stehen und seine Recher einziehen.

peace
gunky
Zitieren
#11

tjoa nur bietet ein großteil der entwickler keine lite versionen an... leider um das zu sagen... die produkte von denen es die meisten lite versionen gibt kann man aber auch sonst nicht weiterempfehlen Smiley
Zitieren
#12

Wobei Jailbreak und Unlock sich ja auch in einer Grauzone bewegen.
Zitieren
#13

das steht ja auch im 1. post...
Zitieren
#14

Darum schrieb ich auch Grauzone.
Zitieren
#15

Nabend,

also ich finde meiner Meinung nach entweder sollte man ein Forum machen wo nur dinge besprochen werden die erlaubt oder eins wo man "illegale" Sachen bespricht, so nen rum hick hack hier zu machen ist doch totaler Blödsinn...

nur weil ihr Super -Moderator oder was weiß ich alle schon wisst wo man die Cracked Appz ehr bekommt ist es doch klar das euch das auf den Zeiger geht wenn Leute wie mein bester Kollege fragen, er wurde vor paar tagen gebannt nur weil er ne kleine frage wegen navigon gestellt (Welches app übrigens ca. 70-90 über dem oben genanten 1€ Betrag liegt) was man sich als Schüler nicht mal so eben dazu kaufen kann.

In einem Forum ist es immer so, dass was die Moderatoren wollen wird gemacht als "kleiner User" hat man da wenig Chancen.
Aber vielleicht gibt es ja Bald so was wie eine Französische Revolution nur würde sie dann iszene.com Revolution heißen.
Zitieren
#16

Grauzone von wem aus ?
Von Apple ja -> europäische Rechtsprechung nein

Die Satforen wurden wegen der Verbreitung der Keycodes geschlossen.
Das war Dunkelschwarz.
Ebenso Filme, mp3, Games, Programme,... wenn ein Schutz umgehen werden muss.
Sat mit Key -> Apps mit DRM

Nicht Cheffe macht das Gesetz, Cheffe muss sich an das Gesetz halten.
Und es wurde ja schon angekündigt, sollte der EU-Gerichtshof sagen das Firmware Modifikationen unerlaubt sind, wird es hier keine Diskussionen und Anleitungen über Jailbreak mehr geben.

Frage am Rande:
Ihr tretet in ein fremdes Haus ein, der Hausherr bittet euch die Schuhe auszuziehen, diskutiert ihr dann auch, warum die Kinder mit Pantoffel laufen. Biggrin

gunky
Zitieren
#17

Popcorn


.
Zitieren
#18

(08.07.2009, 22:08)Honkenswarf schrieb:  Nabend,

also ich finde meiner Meinung nach entweder sollte man ein Forum machen wo nur dinge besprochen werden die erlaubt oder eins wo man "illegale" Sachen bespricht, so nen rum hick hack hier zu machen ist doch totaler Blödsinn...

nur weil ihr Super -Moderator oder was weiß ich alle schon wisst wo man die Cracked Appz ehr bekommt ist es doch klar das euch das auf den Zeiger geht wenn Leute wie mein bester Kollege fragen, er wurde vor paar tagen gebannt nur weil er ne kleine frage wegen navigon gestellt (Welches app übrigens ca. 70-90 über dem oben genanten 1€ Betrag liegt) was man sich als Schüler nicht mal so eben dazu kaufen kann.

In einem Forum ist es immer so, dass was die Moderatoren wollen wird gemacht als "kleiner User" hat man da wenig Chancen.
Aber vielleicht gibt es ja Bald so was wie eine Französische Revolution nur würde sie dann iszene.com Revolution heißen.

Und nur weil du dir als Schüler nicht alles leisten kannst, findest es ok, dass man sachen klaut? Daraus schließe ich, wenn dir jemand dein iPhone klaut, ist es ok für dich, denn der hat ja kein Geld sich eins zu kaufen!
Zitieren
#19

Folgendes könnte ich mein iphone geliebig kopieren könnte der der sich keins Leisten kann sich gerne eins kopieren...verstehst du was ich meine..... das iPhone ist mein Besitz undzwar mein materieller Besitz, die Software gehört zwar der Firma die sie veröffentlicht hat aber wenn ich sie umsonbst kopiere ist sie immer noch für andere da und es gehört weiter den leuten den es vorher gehörte.

Achja guck mal auf dein IPhone und suche die Tracks die du bei iTunes im Store gekauft hast....wahrscheinlich nicht so viele oder???
Zitieren
#20

Moralisch kommen wir hier nicht weiter.
Sachlich ist es einfach so:
CrackApp Support -> Apple ruft Anwalt -> Anwalt schreibt Staatsanwalt -> Staatsanwalt ist sauer -> Polizei und Staatsanwalt verhaften gesammtes iSzene Team -> Rechner werden beschlagnahmt -> iSzene tod Evil1

Wenn ihr Google bemüht werdet ihr genau das feststellen können.
Immer mehr TorrentServer, Software Blogs und ähnliches werden mit Staatsgewalt geschlossen.

Ist das unser Ziel, wegen €70
gunky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste