Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro Kauf, was ist anders als bei Win?
#1

Hallo!

Habe mich nach langem und immer wiederkehrenden "Streit" mit meinen Win-Rechnern jetzt entschlossen, ein MacBook Pro zu kaufen. Soll morgen losgehen. Biggrin

Wollte mich vorher mal erkundigen, was man beim Mac beachten uss, bzw. wo die wesentlichen Unterschiede zum Win sind?

Braucht man z. B. eine Virensoftware, kann man einen bestehenden Drucker (Epson USB) weiter nutzen usw.

Wäre für viele nützliche Tipps und Tricks dankbar!
Zitieren
#2

drucker kannst du nutzen wenn es einen mac treiber gibt.

vergiss dein windows denken. ein antiviren tool ist nicht notwendig. außer du willst die mails scannen das du keine viren weiterleitest. aber wer installiert sich schon ne bremse wenn er sie nicht braucht.

auspacken, einschalten, loslegen

wichtig ist niemals das häuschen umzubennen und nur mit einer partition zu arbeiten.
Zitieren
#3

Ich glaube, Windows ist lange genug in meinem Kopf gewesen... ;-)

Ich habe schon gesehen, dass ein Programm namens iwork(?) gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "Word, Excell usw." ist? Und dann noch die Frage, mit welchem Programm macht man beim Mac denn Kontakte und Mails? Ist das bereits vorinstalliert, oder muss ich das dann extra kaufen?

Wie schwer ist es denn, auf einen Mac zusätzlich Win drauf zu bekommen? Bin in einer kleinen LAN Runde und würde das zocken ungern aufgeben...
Zitieren
#4

nene beim mac ist das wichtigste schon vorhanden.

iwork ist wie office nur eben von apple entwickelt. enthalten ist numbers = excel, pages = word, keynote = powerpoint.

ist geschmackssache. ich finde keynote sehr gut, numbers ok und pages bescheiden. hab lieber office for mac von MS das ist allerdings auch nicht so knusper.

kontakte verwaltest du mit dem Adressbuch, Termine in iCal und Mails in Mail
Zitieren
#5

Klingt irgendwie alles so einfach... Biggrin so wie beim iPhone auch...

Achso, was noch wichtig wäre, kann man beim Mac auch verschiedene Benutzerkonten einrichten? Wäre recht wichtig, da meine Freundin auch darauf zugreifen wird und ihr iPhone dann zum Beispiel nicht mit meinen Sachen gesynct werden sollte...
Zitieren
#6

es ist auch einfach.

wenn du mit iTunes klar kommst dann hat du das geheimnis schon verstanden. solange du nicht rumpfuscht und osx machen lässt wie es will läuft alles wie geschmiert.
Zitieren
#7

Geht das mit mehreren Benutzern?
Zitieren
#8

klar.

ich verwende 3

admin
ich
freundin
Zitieren
#9

Danke!! Du hast mir meine "Sorgen" genommen. Ich denke, mit dem Mac werde ich viel Spass haben, und vor allem nicht so viel Ärger wie mit einem WIN-Rechner...

Habe im Apple Store gelesen, dass man im September das Betriebssystem kostenlos updaten kann, wenn man ab Juni einen "zugelassenen" Mac kauft. Gehört das MacBook Pro dazu??
Finde diese Aktion ziemlich genial, begeistere mich immer mehr für apple...
Zitieren
#10

ja das MBP gehört dazu.

jeder Mac gehört dazu. Ist etwas dumm ausgedrückt.

Die ersten Tage ist es etwas ungewohnt damit zu arbeiten. Nach einer Woche bist du relativ fit.

Wichtig ist das alles was du an daten hast bzw einstellungen deiner programme in deinem home gespeichert werden und dort auch bleiben sollen.

auf admin ebene brauchst du eigentlich nie arbeiten außer zum installieren von programmen. und selbst da brauchst du nicht den benutzer wechseln. beim installieren frägt er einfach nach dem admin login.

du brauchst also zum arbeiten nur dein home verzeichnis. mehr nicht. dort wird alles gespeichert.

von programmeinstellungen bis zu deinen dokumenten.
Zitieren
#11

Danke ragingbull, freue mich wirklich wenn es endlich soweit ist!

Ich denke auch, dass es die erste Woche ungwohnt sein wird, vor allem weil man als win Nutzer so sehr darauf geeicht ist, bloß nichts auf C: (Home) ablzuegen und speichern, schön Partitionen anlegen usw...

Wie ist es denn mit der Installation von Windows, ist das ein Problem oder geht das recht unproblematisch? Würde wie gesagt gern hin und wieder noch zu einer LAN Runde mit meinen Freunden gehen...
Zitieren
#12

ne ist kein thema.

starte unter osx einfach den BootCamp Assistenten und folge den anweisungen.
Zitieren
#13

hey raging warum fragste nicht mal bei apple an ob du eine provison für die "bekehrung" von windows zu mac bekommst? Wink

ist ja nicht der erste hier Biggrin
Zitieren
#14

ich bekehre niemanden ich helfe nur.

das geld müsst schon ihr ausgeben Zwinkern
Zitieren
#15

Hallo,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte bis letzten Monat drei Windows Rechner in Betrieb. 2 x Vista und 1 x WinXP. Habe mir dann ein Macbook Pro gekauft und war dermaßen begeistert, dass ich mir vor drei Tagen noch nen Mac Mini geholt habe. Die Windowsrechner sind alle verkauft und ich arbeite jetzt ausschließlich mit MAC OS. Alles was ich benötige bzw. brauche läuft auf dem Mac einwandfrei und vor allem viel einfacher.

Beispiel:

Ich habe den Mac Mini um 19:00 Uhr abends ( nach dem Kauf ) an meinen 50" LCD TV angeschlossen und war um 21:00 Uhr mit allem fertig. D.h. Anschließen ( verkabeln an den TV, die Stereoanlage per opt. Digitalkabel ), Installieren Microsoft Office, Toast Titanium (Brennsoftware, Audium ( MSN & Co ) erkennen der Netzwerfestplatte, Einlesen der Mediendateien in iPhoto und iTunes sowie einbinden in das lokale Netzwerk....

Das alles hat bei meinem Windowsrechner min 2 Wochen gedauert und viele Hotlinetelefonate. Es gab Probleme mit der Darstellung auf dem LCD TV - neuer Treiber etc....
Bei Mac gab es nichts dergleichen.

Also Tip von mir - MAC kaufen und Windows den Rücken kehren !
Zitieren
#16

@ Sunny: erstmal Willkommen in der MAC community und viel Spaß dabei!
Gewöhne dich schon mal langsam daran, nicht ständig in irgendwelchen "registries" rumwühlen zu müssen.. könnte vielleicht etwas langweilig werden.... Wink

Noch ein Tipp zu Office Software: es gibt Einiges an guten open source Projekten, alles freeware und läuft bei mir 1A:

http://www.openoffice.org/

und http://www.freesmug.org/ ist auch ein Besuch wert...

Spar dir das Geld für Office für MAC, Entourage ist unterirdisch und auf dem MAC unnötig und für die reinen Office Geschichten ist mein Favorit openoffice...


cheers olo
Zitieren
#17

Hallo!

Habe das gute Stück gestern bekommen und abends schon mal ein wenig mit hantiert... Sehr geil muss ich sagen. Es ist so einfach, dass es mir schon fast unheimlich erscheint!

Habe firefox und openoffice bereits geladen. Allerdings bin ich mir (WIN Nutzer halt) nicht so sicher ob ich alles richtig gemacht habe...
Runterladen, Doppelklick und in den application Ordner ziehen. Das war schon alles??? Kann ich die sachen dann wieder aus dem Downloadkorb entfernen?? Oder wie "räume" ich jetzt wieder auf??
Zitieren
#18

wenn du sie nicht aufheben willst dann kannst du nach dem kopieren der .app datei das .dmg löschen.

ich heb sowas immer auf.

das virtuelle laufwerk musst du vorher auswerfen sonst kannst du das .dmg nicht löschen.

90% aller anwendungen "installierst" du per drag&drop.

größere programme wie iwork etc haben einen installer dabei nennt sich .pkg
Zitieren
#19

Ich glaub, dass du einfach des programm icon in den papierkorb schiebst.
Dann noch mit spotlight suchen, ob es noch nen ordner gibt, den dann auch löschen und fertig
Sehe ich das richtig?
Zitieren
#20

ich lösche das app immer und such dann im finder nach den plists und chaches etc.

dazu musst du im finder bei der spotlight suche den namen des apps angeben und die systemdateien miteinbeziehen.

das geht wenn man unter dem suchfeld auf das + drückt.

appzapper etc macht das automatisch aber entfernt nicht restlos.

es reicht eigentlich das app zu löchen wenn es nicht gerade was von adobe oder apple ist das tief verankert ist.

alles was mit pkg installiert wurde würde ich sauber löschen. oft ist auch ein uninstaller dabei
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ratio
07.05.2020, 19:37
Letzter Beitrag von danielv
13.05.2014, 08:34
Letzter Beitrag von CptSpaulding
13.03.2013, 18:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste