Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wandlung des Vertrags?
#1

Hallo Leute

ich suche etwas rechtshilfe. es geht darum, dass man bei 3 fehlgeschlagenen reparaturversuchen den vertrag wandeln darf. also vom kaufvertrag zurücktreten, eine preisminderung usw.

jetzt war mein iphone schon so oft defekt, dass ich echt keinen bock mehr auf dieses iphone habe.
das handy wurde in verbindung eines vertrags bei t mobile gekauft.

sollte ich nun vom kaufvertrag zurücktreten wollen, betrifft dies nur das iphone oder auch den handyvertrag?

sollte das nicht klappen, wird apple wenigstens etwas kulanz zeigen und mir irgendeinen goody geben? z.b. den apple careplan?

was habt ihr für erfahrungen damit gesammelt?
Zitieren
#2

Ich glaube das hilft Dir:

Wer in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag ein Handy erwirbt, kann den kompletten Vertrag kündigen, wenn das Handy defekt ist. Dieses hat das Amtsgericht Düsseldorf in einem Urteil entschieden. Der Netzbetreiber wollte das defekte Handy zwar zurücknehmen und den bewusst niedrigen Kaufpreis erstatten, bestand jedoch auf den Zweijahresvertrag. Auf diese Art und Weise wollte das Unternehmen den Käufer mit 42 DM abspeisen, obwohl der Listenpreis des Gerätes bei 343 DM lag. (Az: 34 C 3564/00).


Hier habe ich noch was...
Zitieren
#3

Soweit ich weiß (bin aber kein Anwalt Smiley ) gilt dein Rechtsanspruch gegenüber dem hersteller. Du kannst eine wandlung des Gerätes in ein anderes Modell auch von einem anderen Hersteller machen. Der Vertrag was t mobile betrifft wird ja soweit erfüllt. Helfen kann dir da am besten die verbraucherschutzzentrale. Einfach da mal nachhaken.
Zitieren
#4

danke euch beiden!

@power4media: super! sowas hab ich gesucht Smiley mal sehen wie lange ich noch bei t mobile bin Biggrin

ich werde berichten ob ich ein 3gs bekomme, oder vom vertrag zurücktrete ^^
Zitieren
#5

Also ich jetz grade einen Antrag auf Rücktritt laufen bei T-Mobile, allerdings betrifft das nur den Kauf des iPhones und nicht den Vertrag. Hab mich extra vorher schlau gemacht, da ich den Vertrag unbedingt behalten möchte. Der Defekt betrifft ja auch nur das Handy, den Vertrag erfüllt T-Mobile ja ordnungsgemäß.
Zitieren
#6

Eine Wandlung betrifft immer nur das Gerät.Vertragslaufzeit bleibt.Wechseln in einen Anderen geht auch.Nur must du aber deine 24.Monate erfüllen!
Geh in den Laden und beantrage dort eine Wandlung.Das Gerät wird eingeschickt und getestet.Liegt ein Defekt vor bekommt der Laden das OK für ein Neugerät deiner Wahl!
Zitieren
#7

Also ich habe zwei Wandlungen hinter mir, deswegen kann ich Dir einfach mal erzählen, wie die jeweiligen Abläufe waren.

Zum Einen dauert ne Wandlung gefühlte 3 jahre. Im Ernst, dauert echt lange. Also 8 Wochen bestimmt. Beim ersten Fall konnte mir T-Mobile kein passendes Ersatzhandy bieten, so dass ich den Betrag ausgezahlt bekam, der das Handy derzeit kostet. War damals ein Samsung. 375 Euro.

Beim zweiten Mal hab ich ein Sony gewandelt. In dem Fall habe ich mir ein anderes Gerät ausgesucht.

Auf jeden Fall bleibt der Vertrag von allem unberührt. Er ändert sich nicht, wird auch nicht aufgelöst. Der läuft entsprechend der Laufzeit weiter. Geregelt wird nur, dass Du ein neues oder anderes Handy bekommst. Gilt auch beim iPhone.
Zitieren
#8

Habe auch schon eine mitgemacht.Bei Vodafone mit dem Blackberry Storm.Dauer der Wandlung:4. Tage!
Kommt immer auf den Shopbetreiber an!Gerät wurde drei Tage getestet und Fehler wurde in Shop festgestellt.Konnte mir sofort ein neues C905 mitnehmen.Im Vertrag wurde nur die Blackberry Option und Vodafone Live gelöscht.
Zitieren
#9

danke für eure mitteilungen.

ich erzähle kurz was vorgefallen ist:

nach etwa 1/2 jahr benutzung meines 3g's, ging der kopfhörereingang kaputt. hören ging, aber sprechen nicht. das mikro war ohne funktion.
ich machte einen sofortaustausch (ca 30 euro) und alles war bestens.

vor etwa einem monat kam das selbe problem wieder. die buchse hatte einen defekt, sprechen war nicht möglich, musik und gespräche hören jedoch schon. da dieser defekt 2 mal auftrat (in kurzer folge) war ich etwas verärgert.

ich habe einen kulanzantrag an apple gestellt. nach diesem antrag sollte der sofortaustausch kostenlos erfolgen. dies wurde mir zugesagt. dann gab es leider probleme bei der reservierung des geldes auf meiner kreditkarte. eine nachfrage bei der bank bestätigte nur was der applemann mir sagte. die anfrage geht irgendwo erfolglos verloren. diese anfragen sind nie bei meiner bank angekommen.

dies tat dem applemann leid, mir natürlich noch mehr *g*, und er schickte mir als entschädigung displayfolien(die ich nicht brauche!)
er sagte mir zu mein fall würde priorisiert behandelt werden.

nach 1 woche warten auf mein iphone war immer noch nichts geschehen. ich habe stunk an der hotline gemacht und mich meinem unmut entledigt. dann setzte sich ein anderer mann für mich ein und beschleunigte den versand eines gerätes. dies war dann auch innerhalb von 2 tagen bei mir.
das war vorgestern.

als ich dann mein "neues" iphone auspackte, merkte ich dass dieses von wirklich schlechter qualität sei. das display ist nicht bündig im rahmen, der lautlosknopf geht sau schwer. 10minuten gespräch bedeuten 10% vom akku weg. alles in allem irgendwie nicht das, was man von einem gerät erwartet, welches damals für 600 € zu haben war.
als ich es gestern abend an mein laptop zum laden angeschlossen hatte, war da so ein super lautes hochfrequentes geräusch. ich dachte zuerst mein fernseher würde spinnen, bis ich merkte dass das mein iphone war.
während des ladens macht es einen höllen lärm.

heute wurde mir mittgeteilt ich solle mich nicht so anstellen. und wenn ich darauf bestehe ein austausch gerät zu bekommen, soll ich gefälligst in einen gravis fahren. der typ dort soll sich das handy angucken und meinem sachbearbeiter eine mail über den zustand des handys schreiben. schliesslich gäbe es bei apple ja richtlinien wie ein handy auszusehen hat.

bei gravis sagte man mir ich sollte doch bitte woandershin gehen, denn die begutachten keine iphones. als ich nach hause kam, hatte mir der apple sachbearbeiter geschrieben und mittgeteilt, dass gravis keine iphones anguckt.
cool eben mal 80 km für nix gefahren. jetzt warte ich seit heute mittag auf einen rückruf eines technikers.

ich halte euch auf dem laufenden Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste