Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu einer Externen Festplatte/über netzwerk
#1

Hallo,
ich weis das das eigentlich nichts mit einem iphone zu tuhen hat, aber egal.
Nun zu meinem eigentlichen probelm, ich habe mir ein Ext. Hdd gehäuse gekauft und zwar das Gembird ee3-unas-1, ich bekomme es einfach nicht hin es ins netzwerk zu ballern, muss ich noch irgentwas einstellen oder was auf die platte installieren? Vielleicht weis da ja jemand bescheid. Danke schon ma für eure bemühungen.
Zitieren
#2

Lies mal hier: http://board.gembird-support.de/viewtopic.php?t=198 (der letzte Beitrag könnte interessant sein)

Wenn Du dein NAS gleich nicht ins Netzwerk bekommst, kannst Du ja mal direkt den zweiten Beitrag aus dem verlinkten Thema beachten.

Insgesamt ist das hier auch ein interessanter Link: Klick! (ab Seite 9 gründlich lesen)
Zitieren
#3

Das habe ich auch schon alles gefunden, aber muss ich denn auf der Festplatte noch irgentwas installieren?
Zitieren
#4

Was hast Du mit der Festplatte schon alles versucht, als ersten würde ich diese immer USB anschließen, um zu prüfen ob diese geht. Wenn dies geht, dann ins Netz nehmen. Die Festplatte über http://169.254.0.1 oder über Zum Beispiel: Wenn die MAC-Adresse 00-14-3F-AA-01-68 ist, so lautet die Eingabe "http://Storage-0168" in der URL Adressleiste.
Zitieren
#5

Das problem ist das ich nicht weis welche mac adresse diese hat. Und über usb geht alles gut, und über 169.254.0.1 ist sie nicht erreichbar
Zitieren
#6

Befindet sich der Aufkleber nicht mehr auf der Rückseite?
Zitieren
#7

Da war nie einer, habe sie so bekommen, wie in gottes namen bekomme ich das jetzt hin das ich diese im meinem netzwerk finde, über die ip ist sie nicht erreichbar. Muss ich auf der platte irgentwas installieren oder auf meinem läppy damit ich sie sehen kann bzw. draus zugreifen kann???
Edit,.
auch wenn ich sie diereckt am pc dranne habe, finde ich sie nicht, was muss ich machen??? ich bin ein bisschen ratlos
Zitieren
#8

Zitat:

Falls die IP-Adresse nicht bekannt ist, gibt es eine weitere
Möglichkeit. Das NAS-Gehäuse muss direkt mit dem Computer
verbunden sein und die Standart IP-Adresse von 169.254.0.1
sollte in das Adressfeld des Browsers eingegeben werden.
Nach erfolgreichem Login erscheint folgender Bildschirm.
Zitieren
#9

auch wenn ich sie diereckt am pc dranne habe, finde ich sie nicht, was muss ich machen??? ich bin ein bisschen ratlos
Zitieren
#10

Schon mit Lan Kabel, nicht per USB
Zitieren
#11

jaja war mit lan kabel tut sich nichts
Edit.
Kann es sein das das gehäuse schrott ist?
Zitieren
#12

vielleicht guckst Du einfach mal im Router nach, welche IP er dem NAS zugeteilt hat.
Wenn eine IP mit 1 endet und ein Router im NW verwendet wird, kann man zu 99,999% davon ausgehen, dass der Router sich selber angesprochen fühlt (vorausgesetzt, dass die ersten 3 Blöcke der IP stimmen).
Dazu kommt, dass dann noch die ersten 3 Teile der IP mit dem Rest des LANs übereinstimmen müssen - sonst ist die Platte in einem anderen Netzwerk.

Also; Router aufrufen, die Hosts auflisten lassen und die Platte dazwischen raussuchen.
Wenn alles standardmäßig läuft, also nicht manuell verschlimmberssert wurde, kann man die Platte auch über ihren Namen aufrufen - eigentlich -, geht aber nur, wenn vorher nicht alles verstellt wurde (in der Konfig des NAS und auch beim Router).


Die Standard-IP des NAS kann ja nur bei einer Adhoc-Verbindung greifen, dazu müsste der PC dann auch ins gleiche Netz gepackt werden - der wird aber sicherlich passend zum Router konfiguriert sein.


Kannst ja beim NAS mal ein Reset machen, nicht dass das Teil auch noch als DHCP herumwurschtelt....
Zitieren
#13

werde es mal verschieben in den dafür vorgesehenen Bereich!
Zitieren
#14

ich lese immer "direkt am laptop angeschlossen" welche Kabel verwendest du denn? cross over oder ein "normales" lan kabel? und wie ist sie sonst angeschlossen? am router bzw. switch?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste