Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Exchange und Interways oder Mobileme parallel ?
#1

Hallo,

ich habe heute mein erstes iphone bekomen und beschäftige mich gerade mit dem Thema email, Kontakte etc....

Also. Ich werde das iphone v.a. beruflich nutzen. Dazu werde ich mein Postfach in der Fa. auf den Exchange_server umziehen lassen und damit ja den Push-Dienst via Exchange nutzen können. Das sollte ja alles kein Problem mehr sein.

ABER: Prallel würde ich gerne mein privates Outlook mit dem iphone syncen bzw. pushen lassen. Als ein zweiter Account für emails, Kontakte, Kalender, Aufgaben sollte aber sowohl privat als auch beruflich gleich sein. Geht das überhaupt ? Ich dacht da an Lösungen wie interways oder mobile me, habe aber trotz Recherche noch nicht verstanden, ob ich diese Dienste parallel zum MS Exchange (beruflich) nutzen kann. Kann ich dann irgendwo einstellen,

das ich zwei email-Postfächer, aber nur einmal Kalender, Kontakte, Aufgaben habe ? Ich hoffe, ich habe mich verständlioch ausgedrückt....

Vielen Dank für Eure Hilfe....
Zitieren
#2

na klar, sollte gehen, einfach unter einstellungen jeweils einen neuen email account anlegen, daten eintragen und fleissig deine mails empfangen....
Zitieren
#3

Glaube nicht, dass das funktioniert.

Du kannst keine 2 Exchange Accounts auf dem iPhone einrichten. Oder zählt Mobile Me nicht dazu?
Zitieren
#4

Mobile Me + Exchange klappt.
Das habe ich bei mir so im Einsatz.

Interways ist Exchange und zwei Exchange Konten klappen nicht auf dem iPhone.
Zitieren
#5

Ersteres wurde ja beantwortet, ist richtig, parallel betreiben von IMAP & Exchange (Jedoch nicht 2 Exchange Accounts) ist möglich.
Beim Einrichten des Kontos kannst du selektieren welche Bereiche Synchronisiert werden sollen, möglich Kombination wäre z.B:

Firmen Exchange: E-Mails
MobileMe: Kontakte, Kalender, E-Mails

Oder wie auch immer du es anstellen möchtest.
Ebenfalls möglich ist es alles auf Stand zu halten, aber lediglich einen Teilbereich im Gerät anzeigen zu lassen. Sprich du hast beide Datensätze im volle Umfang Griffbereit, kannst aber festlegen welchen Teil du Standardmäßig sehen möchtest - dafür gibts dann ne Auswahl in den Kontakten (Alle - Exchange - MobileMe).

MfG
Jack
Zitieren
#6

erstmal vielen Dank für die Antworten bis hierher. Dann scheidet interways ja schon mal aus.

In der Zwischenzeit habe ich imap für private emails und Exchange für berufliche emails sowie Kalender und Kontakte laufen. Das funktioniert soweit ganz gut.

Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch folgende Features:

1. Kontakte und Kalender auch mit dem privaten Outlook synchroniseren. Das muß nicht im Push-Modus, sondern es würde reichen wenn die Synchronisation über iTunes läuft. Wenn ich jetzt alles richtig geblickt habe. (konnte es aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobieren), dann geht das aber ohne Zusatzsoftware nicht, da ich ja nach der Exchange-Einrichtung auf dem iphone angeben musste, was mit den Outlook-Kontakten, Kalenderdaten passieren soll. Ist das richtig, oder werden die Kontakt- und Kalenderdaten beim nächsten Sync via iTunes doch in mein privates Outlook gespielt ?

2. Wenn cih eine Zusatzsoftware benötige, dann erfüllt MobileMe meinen Wunsch (s.o.). Das habe ich jetzt auch richtig verstanden, oder ?

3. Ich habe ja jetzt zwei verschiedene email-Konten, kann aber unter Einstellungen/Mail... nur eine Signatur für den Standardaccount einrichten. Da ich ja hier beruflich und privat unterscheide, wäre es das sog. i-Tüpfelchen, wenn beim Versand (Antworten, Weiterleiten) einer email automatisch unterschieden würde, ob ich aus dem beruflichen oder dem privaten Account heraus meine emails schreibe und eine entsprechende Signatur gesetzt würde. Beim Neuschreiben einer email sollte ebenfalls unterschieden werden können. Ist das auch möglich ?

4. Wie bekomme ich meine Outlook-Aufgaben auf mein iphone ? Gibtes da eine entsprechende App ? Ist auch hier ein Sync mit Outlook privat irgendwie möglich ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zitieren
#7

1 & 2.
Kontakt & Kalender Sync funktioniert nach der Einrichtung des Accounts auf dem PC in Outlook im Ausgangszustand (per MobileMe Umgebung in der Systemsteuerung einstellbar Wann/Wie/Womit synchronisiert werden soll)
Deine Daten werden im MobileMe Account vorgehalten und auf die einzelnen Clients (iPhone, Laptop, Desktop etc.) verteilt.
Aenderungen an der einen Stelle fuehren zu einer aktualisierung des Datensatzes im Account, und die weiteren Clients koennen auf diesen wiederum ebenfalls zugreifen. Was auch der groesste Vorteil einer solchen dezentralen Archivierung/Speicherung ist.

3. Bisher mit der klassischen Mail App ein klares Nein.
Habe es ueber 2 Vorlagen geloest in denen ich die entsprechende Signatur eingefuegt habe, und dann daraus Antworte auf die entsprechende Mail.
Muss ein Teil der Mail auf die geantwortet wird uebernommen werden, musst du just den Text Kopieren und dann in die Vorlage per Copy & Paste einfuegen.

4. Sync soll mit dem App & PC Programm tooledo moeglich sein. Habe ich selbst nicht in der Benutzung, sollten aber Erfahrungsberichte/Informationen zu hier verfuegbar sein.

MfG
Jack
Zitieren
#8

so ich habe mir jetzt mal einen Testaccount bei Mobilme angelegt.

Nun habe ich aber zwei Kalender auf meinem iphone - ich möchte aber das mein Kalender aus der Firma (Exchange) auch mit MobileMe gesynct wird. Es soll also nur ein Kalender wirklich existieren. Wie muß ich was wo einstellen ? Gilt dieser Lösungsweg auch für die Kontakte ?

Wie lege ich denn Vorlagen für emails an ?

Meine Aufgaben synce ich jetzt mit tooledo und der "toDo" App. Das funktioniert einwandfrei. DANKE
Zitieren
#9

Du willst das der Exchange deines Firmenaccounts automatisch mit MobileMe abgleicht?
Wieso das?
Du kannst einfach beide Kalender in der App anzeigen lassen. Diese werden dann per seperater Farbe im Schirm angezeigt.
Für einen Entwurf einfach ne neue Mail schreiben, benötigte Daten eingeben und per Abbrechen > Sichern rausgehen.
Danach ist diese im Account unter Entwürfe zu finden.

MfG
Jack
Zitieren
#10

weil ich meinen Kalender eben auch auf dem heimiischen PC haben möchte.

Für mich gibt es nur einen Kalender und eine Konatktliste. Ich unterscheide da nicht zwischen Beruf und Privat. Insofern nützt es mir nur zu 50%, wenn in der App alles zusammengefügt wird.....
Zitieren
#11

gibt es hier wirklich keine Lösung ? Es muss doch möglich sein, meine Firmendaten auch auf meinen privaten PC (Outlook) zu bekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste