Umfrage: was stört mich am iphone? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ich bin voll zufrieden
12.77%
36
12.77%
der eingebaute akku
34.75%
98
34.75%
die softwareeinschränkungen seitens apple
30.50%
86
30.50%
die eingeschränkte office-qualität
6.74%
19
6.74%
kein erweiterbarer speicher
8.87%
25
8.87%
ich würde wechseln wenn android weiter gas gibt (oder auch ein anderes betriebssystem)
6.38%
18
6.38%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

was stört mich am iphone?
#1

nach dem thread "warum habe ich ein iphone?" möchte ich nun wissen was euch stört...
ihr könnt ja einfach mal abstimmen und evtl. auch den ein oder anderen verbesserungsvorschlag schreiben.

ich fang mal an.
am iphone stört mich in erster linie der (ich nenne es mal ED HARDY-Faktor". also eine gewisse übersättigung des marktes. egal wohin man blickt: das iphone (wie ed hardy) ist überall präsent.
interessanter weise rennen hier in berlin auch viele jugendliche mit dem iphone rum, die klamotten von besagtem designer tragen.
es ist also eine gewisse proll-tendenz zu erkennen.
aber das ist ein umstand für den apple relativ wenig kann.

am gerät selbst stören mich dinge wie die einschränkungen durch den appstore (den JB lass ich mal außen vor), der nicht erweiterbare speicher, die eingeschränkte nutzbarkeit als datenspeicher, der eingebaute akku und natürlich der preis.
das qualität nicht so teuer sein muss haben hersteller wie htc und motorolla bewiesen.

wenn apple nicht etwas "offener" wird, und android weiter an seiner benutzerfreundlichkeit arbeitet, könnte mein nächstes smartphone durchaus kein apple werden
Zitieren
#2

Mich stört vor allem iTunes. Und dass ich nicht einfach Daten jemandem rüberbeamen kann. JB will ich nicht machen, da das iPhone so einfach hervorragend funktioniert und ich gar keine Zeit und schon gar nicht das Wissen hätte irgendwelchen Funktionsstörungen nach zu rennen.

Dass andere das gleiche Gerät haben ist mir egal. Ich muss mich nicht mit so was von denen Unterscheiden. Und Qualität hat nicht nur mit dem Gerät, sondern mit dem ganzen System zu tun. Die anderen Hersteller bauen ja wirklich tolle Geräte, aber ohne all das "Drumherum" kommen die Geräte nie aus ihrem "noch ein anderes Gerät"-Status heraus.
Zitieren
#3

Funky: Das nennt man eben auch das Gossen'sche Gesetz Zwinkern
Wobei ich persönli h no h keinen "Jugendlichen" mim Ei gesehen hab.
Zitieren
#4

Einige Zeit war das iPhone ja unangefochten. Jetzt gibt es vernünftige Alternativen und alle meckern am iPhone und loben die Trittbrettfahrer. Ist die Frage, ob Apple wieder Boden gut machen kann. Mit dem AppStore oder dem iTunes Store haben sie schon ganz schöne Vorteile gegenüber anderen Anbietern. Also wie kaufe ich mir schließlich schnell und komfortabel ein Lied mit dem Droid oder mit dem Palm Pre?

p.s. die proll-tendenz erkenn ich schon seit dem ersten tag. so ist es eben mit dem teuersten und auffälligsten produkt.
Zitieren
#5

Hallo,

mich stört eigentlich im Moment nur, die rigide Beschneidung von Apple.
Was Software betrifft. Wenn irgendwann einmal solche netten Gimmicks wie SB-Settings
Und eigene Auswahl an Hintergrundbildern Themen von Apple erlaubt werden braucht man auch keinen Jail mehr.

Mit dem Akku kann ich leben, wenn ich bedenke das mein Laptop nach 3h Stunden wieder an die Dose muss, und das iPhone zwei Tage ohne laden auskommt, ist das glaube ich ganz akzeptabel.

Gruß
Zitieren
#6

naja, das problem ist eher die beschränkte lebendauer eines akkus
Zitieren
#7

(11.12.2009, 12:24)funky schrieb:  naja, das problem ist eher die beschränkte lebendauer eines akkus

Nun ja ich denke damit muss jeder Handy/Smartphone nutzer leben.
Nur das der Rest der Gemeinde seine Akkus auf einfache Art und weise wechseln kann.
Die iPhone Nutzer haben es da schon schwerer. Da gebe ich Dir recht.
Aber mal ehrlich wer nutzt denn sein Handy viel länger als zwei Jahre?
Und solange hält der Akku alle mal.
Zitieren
#8

mmmhhh.... also ich habe mein iPhone seit ca. 2 Wochen und wenn ich so nach denke was mich dran stört dann finde ich noch nichts wo ich sagen könnt " das hätten sie aber schon anders machen können"
sicherlich iss es doof wenn man keine Daten mit anderen Handys ausstauschen kann aber das war mir im vornherein klar und ich wusste auch über die Akkulaufzeit bescheid. Wieso soll ich mich dann jetzt darüber beschweren? Also mir passt es wie es ist!
Zitieren
#9

Aufs 3GS bezogen:

Softwareseitig
Der Kalender (keine mehrtägigen Termine, Synchro mit Exchange unzureichend)

Der Browser (Bilder lassen sich nicht ausstellen, kein Cache, kein Drehschutz, etc.)

Verstecken von Einstellungen in den hintersten Menüs (behoben durch SBSettings, aber für Tethering gehts nach wie vor nicht (EDIT: Problem für Tethering gelöst)

Keine Profile (z.B. beim Einstecken ins Dock, Anbinden ans Auto, etc.)

Medienverwaltung / iTunes-"Pflicht"

Und viel schlimmer ist, dass die Schnittstellen nicht freigegeben werden, so dass sich echte Programmierer ans Werk machen könnten!

Hardwareseitig
Akkulaufzeit (im Vergleich zum Laptop isses OK, aber im Vergleich zu nem Telefon?) Ich möchte schon mal nen Wochenende ohne mein Ladekabel verbringen können.

Die Kamera (mal ehrlich, ein, zwei Megapixel mehr hätten das Telefon jetzt nicht wahnsinnig viel teurer gemacht, abgesehen davon, dass die Marge groß genug sein dürfte um auch das zu verkraften (Materialkosten vom 3GS liegen unter 180 Dollar!) )

Die miese Bluetooth Unterstützung.

Kein HSUPA (Gibt es eigentlich einen Chiphersteller der sowas baut (also HSDPA und kein HSUPA)? Ich glaube Apple hat da extra herstellen lassen. ;-) )

Eigene Schnittstelle, statt einfach MiniUSB zu verwenden.

Fazit: Sicherlich ist die Liste nicht vollständig. Es gibt dennoch m.E. derzeit nichts besseres auf dem Markt und ich würde es wieder kaufen. Aber da der Thread ja nicht heißt: Was mag ich am iPhone? belass ich es hiermit. Cowboy
Zitieren
#10

(11.12.2009, 11:34)BadTicket schrieb:  JB will ich nicht machen, da das iPhone so einfach hervorragend funktioniert und ich gar keine Zeit und schon gar nicht das Wissen hätte irgendwelchen Funktionsstörungen nach zu rennen.

So unterschiedlich sind die Meinungen ohne Jailbreak wollte ich das Iphone gar nicht und ich finde es funktioniert erst richtig mit jailbreak.

Das einzige was mich stört ist der Akku ein wechselbarer wäre ein Traum....
Zitieren
#11

Normal bin Ich sehr zufrieden
Cool
Aber der eingebaute akku ist ein Witz Yawn
Zitieren
#12

(11.12.2009, 11:38)Carry schrieb:  Funky: Das nennt man eben auch das Gossen'sche Gesetz Zwinkern

Hmm. Das ist nicht direkt einleuchtend für mich. Oder zumindest ist der Bezug nicht eindeutig. Bei Gossen geht's um den abnehmenden Grenznutzen und das Ganze ist auf ein Individuum bezogen. Trifft also hier nicht zu.
Ich glaube Du meinst eher den Snobeffekt.
Zitieren
#13

Mich stört am meisten dass ich das Gerät nicht nach meinen Vorstellungen "gestalten" kann.

Für ich ist es ein Witz das ich Jailbreaken muss um keinen schwarzen Hintergrund zu sehen, sondern ein eigenes Wallpaper setzen zu können.

Diese Moddingmöglichkeiten (Wallpaper, Icons) sind für mich faktisch auch der einzige Grund für den JB.

Hier muss Apple meienr Meinung nach deutlich nachbessern. Ein Problem dürfte dies softwareseitig nun wirklich nicht sein !
Zitieren
#14

Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht machbär wäre, sondern das Apple das nicht will und auch nie zulassen wird. Apple setzt ganz stark auf den Wiedererkennungswert und der ist bei einer fremden Gestaltung eben nicht mehr möglich. Es gibt da einige wirklich coole andere Darstellungsmöglichkeiten, aber das sieht dann aus wie fast jedes andere Gerät weil die das eben können. Damit verliert das Gerät an "Wert" und das würde ich an Apples Stelle auch nicht wollen.
Zitieren
#15

(11.12.2009, 13:10)2holdon schrieb:  Eigene Schnittstelle, statt einfach MiniUSB zu verwenden.

Gerade die Schnittstelle ist genial, du must bedenken, dass über diese weitaus mehr möglich ist als nur Laden und Sync. (z.B. Bild/Video-Übertragung)

ob ich jetzt ein DockKabel (Dock to USB) oder ein MiniUSB Kabel mit mir rumschlepp kommt auf das selbe hinaus...
Zitieren
#16

(11.12.2009, 14:47)Weble schrieb:  
(11.12.2009, 13:10)2holdon schrieb:  Eigene Schnittstelle, statt einfach MiniUSB zu verwenden.

Gerade die Schnittstelle ist genial, du must bedenken, dass über diese weitaus mehr möglich ist als nur Laden und Sync. (z.B. Bild/Video-Übertragung)

ob ich jetzt ein DockKabel (Dock to USB) oder ein MiniUSB Kabel mit mir rumschlepp kommt auf das selbe hinaus...

Genial? Verstehe ich nicht. :sad:

Kann ein MiniUSB nicht soviel wie ein USB? Das U steht für universell. Kann ein MiniUSB kein Videosignal übertragen liegts wohl nicht an der Physik. Das wäre mir jedenfalls neu! Aber ich lerne gerne dazu. Her mit den Infos! Tongue

Hinsichtlich des rumschleppens ist es tatsächlich egal, das geb ich zu, aber der Vereinfachung halber wäre es zu begrüßen gewesen!
Und in viele Haushalten dürfte man irgendwie ein MiniUSB-Kabel finden (Kamera, MP§-Player, etc.). Ein spezielles überbreites Apple-Kabel dürften nur die herumliegen haben die es wirklich brauchen. Und das sind wohl weit weniger als MiniUSB-Benutzer. Nod_yes
Zitieren
#17

Mich stört die schlechte Kamera, iTunes, dass man Bilder nicht auf jedes Handy per Bluetooth schicken kann und dass die software so scheisse ist^^...Und dass man den hintergrund ohne gejailbreaktes IPhone nicht verändern kann.. Und dass im gejailbreakten Bereich alles besser ist... So müsste es auch auf dem nicht gejailbreakten sein..
Zitieren
#18

also ich habe das iphone noch nicht so lange, erst 3 Monate.

Ich habe das Iphone anfangs auch erst ohne Jailbreak genutzt, jedoch mag ich es am Handy viel verändern zu können und ein wenig damit herumspielen zu können.
Ich finde jedoch, wenn Apple den Funktionsumfang etwas erweitert, sodass man z.B. Profile anlegen kann oder so etwas wie sbsettings einbringt, dann ist das iphone im meinen Augen nahezu perfekt.

Aber ich würds mir auch so wieder Kaufen, allein wegen dem Umfangreichen App angebot
Zitieren
#19

"die softwareeinschränkungen seitens apple" verwende zB. Lockinfo, Sbsettings, etc. sollte integriert ins OS werden.
Zitieren
#20

Bin zufrieden. Solange man nur jailbreaken kann. Der Jailbreak gefällt mir besser, als wenn es das alles schon von "Haus aus" kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste