Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN connection zu offenen HotSpot / ungesicherten WLANs
#1

noch ne Frage wegen WLAN...

also WLAN funzt bei mir zu hause und bei meiner freundin astrein, habe das wlan natürlich geschützt und muß halt einmal den key eingeben.

nun laufe ich jedoch desöfteren durch die stadt und bekomme viele WLANs zu sehen die keinen schutz drauf haben sprich nciht gesichert sind bei der WLAN such befinden sich vor diesen WLANs also kein Symbol mit einem "Schloss". Ich kann mich zu diesen ungeschützten WLANs zwar verbinden. WLan Anezige auf dem Springboard (oben am Rand) ist auch blau wie immer. Wenn ich jedoch den SAFARI öffne sagt er mir das keine Verbindung hergestellt werden konnte? Woran liegt das gibts da irgend nen Trick??

Gruß

Luc0r Popcorn
#2

Vielleicht sind die Router so eingestellt, dass keine weiteren Geräte zugelassen werden....
#3

mhh das könnte sein, aber würde mich wundern weil ich bestimmt schon 10 ausprobiert hat und keiner ging..
#4

War vielleicht die Verbindung zu schwach??
#5

mhh ja die verbindung war nicht immer die beste aber die hälfte der balken waren doch schon belegt, deswegen wundert mich das auch!
#6

genau das problem hab ich auch - vllt nimmt es keine offenen w-lan netze an?!?
#7

Lad dir doch vielleicht im Installer "Stumpler"...da kannst du sehen wie gut die Signalstärke wirklich ist!!
#8

Hat nichts mit der Signalstärke zu tun (nicht immer)
Manche scheinen offen zu sein, lassen aber trotzdem keinen durch. Is bei mir zuhause auch so. z.B. T-online
#9

Vielleicht sind sie offen, haben aber eine Mac-Adressenfilterung aktiviert, wodurch ihr keine berechtigten Teilnehmer wärt?!
#10

Zitat:Vielleicht sind sie offen, haben aber eine Mac-Adressenfilterung aktiviert, wodurch ihr keine berechtigten Teilnehmer wärt?!

dann würde man ja gar nicht ins wlan reinkommen.
Bei mir tritt das auch öfters auf, vllt ist der Grund, dass einfach das wlan aktiviert ist, aber nicht das internet?!
#11

ich weiß auch net woran es liegt...an der signalstärke glaube ich wie gesagt nicht, das programm strumbler habe ich übrigens...

mit dieser mac authentifzierung kann ich mir auhc net richtig vorstellen da ich schon mindestens 10 offene wlans ausprobiert habe und keins ging. ich glaub auch net das die personen die offene wlans haben irgendwas eingestellt haben so das man es trotz ohne preshared key als person auf der strasse nutzen kann....
#12

benutze Derzeit auch ein offenes wlan Netz hier in Florida und gestern ging auch nix mehr versuche mal Folgendes schau in den wlan Einstellungen nach welche op der Routen hat und log dich ein meistens haben diese leute das Standardpass vergeben und restarte diesen hat hier geklappt finde es sehr sozial von meinem wer auch immer Nachbar für die Chance meine Mails zu lesen.
#13

moin moin,

...hatte auch am anfang wlanstress, hab alles manuell eingegeben und siehe da Zwinkern connect. war den dezember über in mexiko und da war ein freies wlan, war auch sofort drauf ABER da waren 2 unterschiedliche dns eingetragen, hatte dann einen der beiden gelöscht, dann gabs keine probs.

Iphone Settings

STATISCH!!!

IP-Adresse 192.168.0.xxx (im selben bereich wie der router)
Teilnehmermaske 255.255.255.0
Router 192.168.0.x (die adresse des routers)
DNS 192.168.0.x (die adresse des routers)
Such-Domains 192.168.0.x (die adresse des routers)

HTTP-Proxy aus

so funzt alles bei mir, good luck fire113
#14

ja das wäre ne idee!

wie lauten den die gängigsten ip adressen der router

z.b.

Fritz Box
Speedport
SMC
Netgear

und deren Standart passwörter??

Können ja mal nen liste zusammenstellen jeder schreibt was er weiß...

Gruß Luc
#15

moin moin,

...äääähhhmmm Google!, da findest für jeden Router ne Maunal in welcher genau daß steht was Du suchst!!!

also RTFM und bis neulich dann...fire113

editon-->? was willst mit den Passwörten für den Router? Du brauchst doch das Passwort für´s Wlan oder willst Dich in der Config des Routers wiederfinden?
#16

Hallo,
es gibt solche und solche "offene" Spots.
Bei MC Donalds ist der Spot 1 Stunde offen, wenn man sich über den Safari und der dort erscheinenden Seite einen Zugangscode posten lässt.
In einigen Hotels ist der Spot benutzbar, wenn man wieder über den Safari auf der HotSpot Seite den Code, den man an der Rezeption bekommt, eingibt.
Auf dem Flughafen Istanbul ist das Netz wiederum vollkommen offen und ohne kostenlose Codes nutzbar. Wenngleich das dort nur sehr langsam funzt.

Tschüß Wolfgang
#17

Also ich bin häufiger mit dem Lappi unterwegs und logge mich gerne auch mal in offene WLANs ein.
Dabei habe ich auch häufig beobachtet, dass ein Netz nicht verschlüsselt ist, man allerdings nicht surfen kann.

Das hat zum Teil folgende Gründe:

-MAC-Filter drin
-DHCP Server am Router deaktiviert, folglich wartet das iPhone vergeblich auf eine IP
-Der Internetzugang ist nur einer authorisierten IP-Range gestattet, die nicht an WLAN Clienten vergeben wird
-Der Router hat keinen Internetzugang und dient nur als Switch

Was aber beim iPhone auch entscheidend ist, dass nur die Signalstärke angezeigt wird, allerdings nicht die Qualität!
Da man mit geringer Qualität bei hoher Stärke nix anfangen kann, resigniert das iPhone und zeigt nur treu-doof die Stärke an. Das Phänomen lässt sich vielleicht einfacher erklären, wenn man sich vorstellt, dass der WLAN Kanal ein Raum ist. Wenn 1 Person in dem Raum spricht, hört man diese laut sprechen und versteht jedes Wort. Wenn allerdings mehrere Leute in dem Raum sind und laut sprechen, hört man sehr viel (Lautstärke = Emfangsstärke) versteht aber nichts, weil alle durcheinander plappern (Qualität).
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste