Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontakte mit Google und Rechner synchronisieren
#1

Nachdem ich schon eine ganze Weile Google Sync für Kalendereinträge nutze, möchte ich mich auch mal mit der Synchronisation der Kontakte auseinandersetzen.Ich habe mit iTunes eine Synchronisation zwischen dem iPhone und Google Contacts vorgenommen. Wenn das iPhone entsprechend konfiguriert ist, sollte es also nun möglich sein, dass Änderungen in den Kontakten auf der einen Seite ebenso auf der anderen Seite sicht- und verfügbar sind. Ist aber dann trotzdem noch möglich, die Kontakte über iTunes zusätzlich mit dem Rechner zu synchronisieren oder wird dabei tatsächlich zwischen Online- und lokalen Kontakten unterschieden? Außerdem bin ich nicht sicher, was genau passiert, wenn ich das iPhone nun für Google Sync konfiguriere. Wenn ich die Kontakte dafür aktiviere, erscheint die Frage, ob ich die lokalen Kontakte behalten oder löschen möchte. Wenn ich mich für "behalten" entscheide, so steht es dort weiter, kann es sein, dass die auf dem iPhone doppelte Einträge vorhanden sind. Aber was passiert, wenn ich mich dafür entscheide, die lokalen Kontakte zu löschen? Wird dann unmittelbar ein Abgleich mit Google vorgenommen, so dass ich dann sozusagen anschließend gleich wieder auf die Kontakte zugreifen kann?

Nachdem ich es gestern schon geschafft habe, meine Kontakte komplett zu löschen (sowohl auf dem Rechner als auch auf dem iPhone), diese aber dank eines Backups wieder herstellen konnte, bin ich nun ein wenig vorsichtiger geworden. Insofern bitte ich hier um ein paar Hinweise dazu. Danke!
Zitieren
#2

hast du nen mac oder windows?

also der verlust der kontakte sollte ja nicht so das problem sein, mach einfach ein backup mittels iTunes, und wenn was schief geht, einfach wieder draufladen.
Zitieren
#3

Ich bin Windows-User.
Zitieren
#4

dann kannste die Kontakte in Googlemail als CSV Datei exportieren und als back up benutzen. Dazu einfach in die Kontakte gehen und oben links auf exportieren. Alles weitere erklärt sich von selbst.

Manni
Zitieren
#5

Es geht mir ja gar nicht unbedingt um die Backup-Möglichkeiten, für alle Fälle hab ich einfach mal den Kontakte-Ordner auf dem Rechner kopiert. Meine Frage bezog sich ja eher darauf, wer was mit wem synchronisiert, wenn ich das iPhone auf "Online-Sync" einstelle und meine lokalen Kontakte dabei lösche oder nicht bzw. ob ich dann auf dem iPhone die Kontakte habe, die jetzt schon bei Google gespeichert sind. Und vor allem: Ist auch dann noch ein Sync zwischen dem iPhone und meinem Rechner möglich?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste